Komatsu WA500-3 Radlader

  • Zitat

    Original von micky_&_mini


    Und so ist der Vorderwagen schon fast komplett. :-Z




    Wie war den die Passgenauigkeit, bei Dir??
    Speziell vom Achsträger zum Achsgehäuse.


    Wie gestaltete sich der Zusammenbau des Vorderwagens?
    War es leicht, oder hattest Du Probleme?
    Erreichbarkeit der Muttern, bzw. Montage der Bleche!



    Zitat


    Díe Schaufel kostete ein paar Nerfen bis jetzt, da fast kein einziges Teil richtig passt.



    Warum kostete Dich die Schaufel Nerven??
    Was passte den nicht??
    Was hängt den an der Linken Seite so weg?? Oben am Steinschutz.



    Zitat


    Die Schaufel ist fertig. Gefällt mir leider nicht ganz so.



    Was gefällt Dir den nicht??



    Wie zufrieden bist Du den bis jetzt mit dem Bausatz??
    Wie zufrieden bist Du mit der Bauanleitung??
    Was hattest Du für Fehlteile??


    :cz :cz :cz

  • Ich lass jetzt mal die Katze aus dem Sack :-Z :xv


    Michi und ich haben uns jeder einen den Radlader gegönnt.
    Sprich, es wurden zwei an die IG ausgeliefert. :-x


    Ursprünglich war geplant, das wir unsere Radis gemeinsam aufbauen und verbessern. Michi wollte vorab bauen, damit wir wissen was den Verbesserungswürdig ist.


    Nun ich konnte es halt nicht lassen und habe auch begonnen.
    Nur, bin ICH eigentlich sehr entäuscht.


    Bis jetzt habe ich den Vorderwagen und die Schaufel zusammen.
    Diese beiden Baustufen waren für mich, bis jetzt, sehr ernüchternd. ;-ä
    Deshalb wollte ich eigentlich wissen, wie es Michi bis jetzt geht.


    Auch ich werde einen Baubericht machen, nur in meinem wird Vor- und auch Nachteiliges drinstehen.
    Auch bringt ein Baubericht nicht wirklich viel, wenn nur drinsteht " Bei dieser Baustufe habe ich mich geärgert," oder "Das hat mich Nerven gekostet"


    Also Michi. leg los und Berichte!! :-W

  • Hallo ihr zwei Radladerbauer. Klaus ich bin genau so weit mit dem zusammem bauen wie du ich kann nur sagen das Modell ist gut, was ich am Vorderwagen verbessert habe , habe ich auch sofort Lars Stahl mit geteilt er hats auf geschrieben und soll auch geändert werden sind nur kleinigkeiten mit sehr großer Wirkung. Lars sagte auch zu mir ,das sich noch keiner gemeldet hat um ihm was mitzuteilen sei es im negativen oder im positiven ich war ja letzte Woche Donnerstag mit Ralf R. beim Harald und Lars Und haben unsere zwei auch abgeholt . So nun zur Schaufel, Wenn man sich einen moment nur ein paar gedanken macht ist die Schauffel im nu Zusammemen gebaut, und nur zuschreiben mir gefällt sie nicht so, dann rufe ich dem Hersteller an und sage ihm das was man da auch ändern kann. Ich war letztes Jahr öfters beim Lars gewesen und haben immer über diesem Radi gesprochen und vom Proto bis jetzt der aus geliefert wurde hat sich schon eine Mege getan. Und ich finde das Wir doch alle Modellbauer sind um noch einige Sachen vieleicht noch zuverbessern. PS Klaus wir können heute ja mal :RI bis dann Gruß Klaus

  • Bei meinem Radi gehts bis jetzt gut vorran, auch wenn ich schon paar Teile hatte die nicht wirklich gepaßt haben, diese habe ich dann geändert. Ich hab auch schon eine Liste erstellt, die ich dann Lars schicken werde.


    Was aber meiner Meinung nach nicht sein sollte bei diesem Preis, dass einige Teile wie z.B. Rückleuchten, Leuchtenträger, Frontscheinwerfergläser, Türgriffe usw. fehlen im Bausatz.


    Bin gespannt auf die erste Probefahrt am Wochenende, ich werde auf jeden Fall mal an die Leistungsgrenze hinbaggern. Bericht folgt natürlich. :-U


    Servus, j:f
    Michi

  • Na, Michi, dann bin ich ja mal auf den weiteren Bau- und Erfahrungsbericht äußerst gespannt. Das was wir gestern persönlich vor Ort erfahren haben und selbst in Augenschein nehmen konnten, war ja nicht sooooo positiv :co Optik ist eben keinesfalls alles :cü


    Ich freue mich schon über Deinen (und Klaufis) weiteren TATSACHEN-Bericht. Die weiteren Infos, die diese Berichte liefern, werden auch für mich eine weitere Entscheidungsgrundlage darstellen.


    Also schön weiter schreiben! Ich lese aufmerksam, seeeehr aufmerksam und gerne weiter.........!

  • Ja, Michi, wenn nicht Du, wer soll dem Radi dann die Mucken austreiben.


    Das eine Lenkzylinder seine Befestigung abschert, sollte aber nicht vorkommen im fahrbetrieb.
    So ist's halt dann doch ein teures Standmodell.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hab am Wochenende einen 3 Seiten Mängelliste geschrieben, da ist aber der Lenkungsbruch noch nicht dabei :cü.


    Werd diese Woche den ganzen Radlader zerlegen, um an die abgerißene Schraube die den rechten Lenkzylinder hält ranzukommen. Diese ist bei der 54 Schaufel abgerißen :ca :i. Darf das sein bei diesem Preis :-j?


    Irgendwie hab ich einen dicken Hals :i


    Servus, j:f
    Michi

  • Zitat

    Original von micky_&_mini


    Darf das sein bei diesem Preis :-j?


    Es kann zwar immer und überall etwas schiefgehen, aber bei den von Dir geschilderten Mängeln, die ich vor Ort auch sehen konnte, muß man ganz klar sagen: NEIN, sowas in dieser Fülle darf nicht sein!





    Zitat

    Original von micky_&_mini


    Irgendwie hab ich einen dicken Hals :i


    Das ist sehr gut nachvollziehbar!

  • Günter, ich hoffe auch, dass Michi das zu gegebener Zeit noch tun wird.
    Ich kann Dir aus eigener Anschauung und den Erklärungen von Michi und Klaus sagen: Es sind zu viele "Kleinigkeiten".


    Warten wir mal, bis Michi seine Liste vollständig hat und mit dem Hersteller erste Meinungen ausgetauscht hat.


    Vielleicht kann Michi ja vorab mal ein paar der gravierendsten Mängel - die ohne längere Erklärungen augenscheinlich sind - mal per Foto dokumentieren.


    Auf den Fotos, die bereits hier zu sehen sind, kann man ohne zusätzliche Erklärungen nämlich nicht so ohne Weiteres den Grund für die Unzufriedenheit erkennen - zumindest nicht, wenn man die Teile nicht selber "vor Augen" hatte.

  • Frank ich habe den Radlader bei TTM gesehen. Irgendjemand muß den
    doch auch zusammengebaut haben. Wieso sind denn da nicht schon die Fehler aufgetreten und behoben worden? Ich verstehe das nicht.

  • Hi Michi,


    kann mir vorstellen das du einen dicken Hals hast bei so einem Ausfall


    Finde das so ein Schaden in dieser Preisklasse nicht vorkommen darf,
    der Preis für den Radi ist ja nicht von schlechten Eltern :ce


    Man müsste als Hersteller sein Produkt schon auf Herz und Nieren testen bevor es in die Serienproduktion, bzw. an die Kundschaft geht, und nicht die Käufer als Versuchskaninchen benutzen.
    Kann ja wohl nicht sein das der Kunde eine 3 seitige Mängelliste schreiben muß bei einem Produkt für fast 4000 €


    Was würde man denn dazu sagen wenn bei einem neuen Auto nach 54 km die Achsen kaputt gehn,
    oder ein Fernseher nach 54 Std. nicht mehr funktioniert? :co


    Bin vermutlich altmodisch, aber ich erwarte für den Preis einen einwandfreien, präzise gearbeiteten und passgenauen
    Bausatz der länger hält als eine Tag bzw. 54 Schaufeln.


    Andernfalls würde ich die Kiste postwendend zurückschicken und mein Geld wieder verlangen.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Zitat

    Original von Fenger


    Ich verstehe das nicht.


    Günter, das geht mir genauso! Ich habe ihn auf der Messe Friedrichshafen auch gesehen - und war begeistert.


    Es geht aber nicht um den optischen Eindruck, der ist ja ok. Jeder hat den Radi wegen des optischen Eindrucks gelobt. Der Teufel steckt offenbar wirklich im Detail - und an solchen Stellen - die für Wartungsarbeiten, die offensichtlich einfach notwendig sind - die dann nicht mehr zugänglich sind :cu


    Aber warten wir mal weitere Details "aus erster Hand" ab - ich bin schon gespannt!

  • Gebt dem Hersteller eine Chance.
    Reagiert nicht über - ist zwar nicht einfach, aber jeder muss lernen.


    Michi und Klaus sollen erst mal alles abklären bevor sie mit Bildern in die Öffentlichkeit gehen.


    Für mich ist es bezeichnend genug, das es in keinem Forum einen Baubericht oder Erfahrungsbericht mit dem Gerät gibt.
    Bilder kommen sicher, wenn es Zeit dafür ist.


    Was mich am meisten stört, ist das in dieser Preisklasse mit Muttern gearbeitet wird und nicht mit Gewindebohrungen. Dadurch wär die Zugänglichkeit gleich um 100% besser.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von edvler



    Es geht aber nicht um den optischen Eindruck, der ist ja ok. !


    Jein - manche Dinge wären für meinen Anspruch an ein solches Hochpreismodell auch optisch nicht OK (und ich hab mir den Radlader sehr genau angeschaut!) . Angefangen von den Schlitzschrauben über die teilweise mäßige Passung von Teilen bis hin zu den zu vielen sichtbaren Verschraubungen an den Türen etc. Wie die anderen hier schon gesagt haben, bei einem Modell dieser Preisklasse sind solche Dinge einfach nicht akzeptabel. Und es sind m.E. auch echte Konstruktionsmängel dabei - also ich käme mir vor wie ein "Betatester". Der Radlader hat sicher einiges an Potential, aber erst wenn er standfest und einigermaßen ausgereift ist! So wird er sicher kein Erfolg, und das wäre sehr schade. Aber wie Frank ja schon geschrieben hat, warten wir mal ab was der Hersteller unternimmt. Wobei alles andere als eine komplette Überarbeitung und Behebung der Mängel ohne Kosten wäre für mich ein Grund zur Rückgabe.
    Den Ärger und Frust von Klaus und Michi kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, nach all der Vorfreude ist die Ernüchterung über den aktuellen Zustand des Radladers schon der Hammer.
    Und die Bilder vom Samstag lügen nicht, Michi war echt am Boden ! Ich kanns sehr gut verstehen!

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Bitte tut mir einen Gefallen und wartet mit Euren Meinungen.
    Nicht das ich Euch den Mund verbieten möchte, aber wir sollten schon auch dem Hersteller die Möglichkeit bieten, sich dazu zu Äußern.
    Ich stehe mit Herrn Stahl in Verbindung und möchte erst einmal abwarten was den nun rauskommt.
    Ich denke, das wir, für beide Seiten, eine akzeptable Lösung finden. :r


    Weiteres evtl. sogar schon Heute Abend.


    Danke, für Euer Verständnis!! :-W