Rentner möchte 3 -Achs Kipper mit Forum Hilfe bauen!

  • Hei Modellbauer :-h
    Im Augenblik stehe ich im Wald-
    Ich hatte vor einen 3-Achs Mulden Kipper aus einen Tamiya Kinghauler
    zu bauen mit Eure Hilfe und Vorschläge ? Frage?: kann ich auf Eure Hilfe rechnen???????


    Den Kinghauler habe ich bestellt bei MB, die Vorderantrieb Achse bin ich noch am suchen. War bei Hafner hat schöne Teile und gute Preise :cr.
    Brauche aber noch viele Teile?,weiss nur nicht wo ich die bekomme.
    Habe gedacht wenn wir zusammen bauen und jemand hat Teile die ich brauchen kann das ich die abkaufe wenn der Peis stimmt!!! :o j:j Also bitte schaut mal in allen Ekken und Kellern. j:j


    Was haltet ihr davon bitte um Eure Meinungen?????
    Natürlich wird alles bildlich vom Anfang bis Ende komentiert.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe wenn nicht bleiben wir doch Freunde.


    Mit freundlichen Grüssen.


    A n d r e :-:: :-R

  • Die Kabine von den MAN 2 finde ich ser schön. :-W
    Hat nicht jemand die Massen von der Kabine und wo ich die bekommen
    könnte.
    dann weiss ich wielang die Mulde sein muss
    Andre

  • MAN Kabinen gibt es von Bruder (ca 20,00 - 25,00 Euro) ist aber meiner Meinung nach zu klein für Tamiya. Dann gibt es noch einen MAN hier bei Müller, kostet aber 220,00?? Euro. Ist aber im Tamiya Maßstab. Oder du baust einfach einen Mercedes mit dem Tamiya-Fahrerhaus, gibt es immer wieder beim Auktionshaus mit dem e vorne drann. Ansonsten zählt eigentlich nur was DU haben möchtest, weil im Endeffekt ist es DEIN Modell und DIR muß es gefallen.

  • Hallo Ernst
    Schau mal bitte bei Hafner unter Fahrerhaus und Vorderachse op das auch gut ist.
    für die Vorderachse was für ein Getriebe mus ich da noch haben.
    Danke für deine Hilfe.
    A N D R E

  • Hallo Andre


    das Fahrerhaus bei Hafner ist von Bruder und damit vermutlich zu klein. Ich schaue mal ob ich noch ein MAN-Haus von Bruder da habe, dann fotografiere ich es mal neben meinem Tam-Volvo, dann siehst du den Unterschied. Die angetriebene Vorderachse von Carson würde passen. Dazu brauchst du noch eine Kardanwelle um die Vorderachse anzutreiben und entweder ein Verteilergetriebe oder ein umgebautes 3-Gang Tamiyagetriebe das die Vorderachse auch mit antreiben kann. Da gibt es hier eine verlängerte Antriebswelle, damit kannst du das Getriebe selbst umbauen. Er hat auch angetriebene Vorderachsen.

  • Hallo Andre,


    was nun kommt ist hart aber herzlich gemeint:


    Vergiss den Kipper auf Tamiya Basis und geh auf einen Mass--Stab, wo es an jeder Ecke Teile preiswert gibt.


    Sprich: King Hauler stornieren.


    Tam Aussenmass SK: ca.: 182 mm
    Bruder: 170 mm


    Somit passt so gut wie gar nichts, ausser Sonderanfertigung, für den Kipper ! :cu


    Am preiswertesten wird:


    - Bruder 4-Achs Kipper (Kipper und Hütte kannst Du weiterverwenden)
    - Scheiben vom Bühm


    - Achsen: 3 Achser mit wahlweise sogar Robbe Achsen, wenns denn preiswert sein soll, Innenleben von AFV oder WDC/Rüst.


    - Pendelei
    kann man als Grundgerüst die von R. Fleischer nehmen
    der Rest sind ein paar abgesägte und gebohrte Profile und Standard-Kugelgelenke fällig
    Damit pendelt es dann sehr sauber


    - Kardanwellen
    zur Not die Gelenke vom Conrad
    besser: Fa. Stahl/Leimbach


    -Kippantrieb:
    Motor mit Spindel.
    Dreiseitenkipper ohne Hydraulik kannst Du hacken, ausser Du bist "Feinmechaniker-Meister" mit entsprechendem Werkzeug.
    Wie man das ausrechnet, hab ich dem Bernhard im Post geschrieben.


    -. Kipp-Mulde
    die von Bruder mit etwas Alu und PS abgewandelt.


    - Getriebe
    Veroma Allrad., Punkt.
    Alles andere ist massiv zu teuer


    - Felgen, Reifen
    nach Deinem Gusto, die gibt es wie Sand am Meer


    Sorry, aber Tam wird entweder sehr aufwendig und teuer, oder erfordert ergeblichen Eigenbau. Beides ist, soweit ich das verstanden habe, nicht Deine Intuition.


    Ueber die Preise so mancher von Dir genannter Firma möchte ich den Mantel des Schweigens hüllen.


    Verstehe den Post bitte in der Art, lieber ein Ende mit Schrecken, als ohne Ende mit Schrecken.


    Alternativ wäre evtl. auch eine Zweiachser-Zugmaschine mit einem 3-Achser Kipp-Auflieger in 1:Tam. Würde den Storno vielleicht vereinfachen.


    Grüsse
    Christian

  • Jetzt natürlich erstmal die Frage: Wieviel Erfahrung hast du schon mit Truckmodellbau/Eigenbau ?


    Sonst würde ich beim King Hauler (Preis/Leistung von Tamiya ist einfach klasse) bleiben
    Diesen würde ich ordentlich ausbauen und einen Kippsattelauflieger dazu bauen oder bauen lassen (gibt ja genug Profis in den bekannten Foren).


    Manchmal findet man auch welche in Ebay.




    Sonst hat Christian alles schon gesagt :-W

  • Hallo Ernst XXX,
    Für mich warst Du heute die grösste Hilfe l:k und Danke!!!
    Da ich doch mit meine Modelle zu Hause alleine sitze und die Modelle warscheinlich nie Sand oder Erde sehen werden und immer nur auf dem Teppich rumfahre habe ich mich enschieden für eine verlängerte
    Antriebswelle für den Allrad . Und suche mich ein schönes Fahrerhaus.
    30 Kugellager habe ich, heute bei Ebay ersteigert für 30,06 € von Fortuna Racing Cars. Noch mal Mercie Ernst für die Arbeit mit den Bilder und Dein überlegen :-W


    Hey Christian auch du Mercie!!! XXX
    Da es warscheinlich mein leztes Modell sein wird möchte ich gerne
    bei Tamiya bleiben. Und baue eben nicht so schnell €.
    Sobald aber die ersten Teile eintreffen überfahle ich Euch mit Bilder.
    :o Mit schöne Grüsse aus Belgien k:f A N D R E j:f j:f

  • oder bei Ebay
    auf dem bieten :ü :-j ?
    und auf allrad umbauen und neuer mulden antrieb usw ????
    :-j :-j :-j :-j :-j :-Z :-Z
    also Freunde es ist zeit bis 20.30 Uhr dann ist das Bieten bei Ebay
    vorbei.biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte um einen Rad ????? :-j :-j :ü :-j
    :-h :-h :-h :-h
    sitze den gansen Sonntag 03.12.06 und :-j :-j :-j :-j :-j :-j :-j :-j :-j :-j
    Mfg :p :p A N D R E :cr :cr :cr :cr

  • Hallo Andre!



    Entweder schwarzen AMI :-W :-W oder wenn es ein europäischer Truck werden soll den Mercedes. Beim Mercedes eventuell das Fahrerhaus kürzen, so wie auf dem Bild, ist aber dann eine Wahnsinnsarbeit. Das Originalgetriebe von Tam auf Allrad umbauen, eine angetriebene Achse dazu und den Kippaufbau im Eigenbau. Ob dann Spindel oder Hydraulik ist eine Frage des Geldbeutels :co