XC / CC01 im Gelände


  • So, heute hab ich mit meinem Pajero den ich vor ca. einem Jahr gekauft habe mal Reifen getestet :-j.
    Zu meinem Fahrzeug muß ich sagen, es ist weitgehend Standart. Nur Motor (TruckPuller), Regler (Carson Truck), Kugellager, Hinterachssperre wurden verbaut.


    Auf Schnee und Eis hab ich für die Hinterachse Off-Road Reifen mit V-Profil verwendet. Die hab ich schon früher auf einem Landrover umbau für ideal befunden.
    das Bild in voller Größe
    Der Hinterreifen ist fast genau so groß wie der Vorderreifen. Nur die Felgen Durchmesser und Reifen Breite sind unterschiedlich.
    Auf festen Schnee (fest getreten und mit Wasser besprüht) :xm haben die Reifen richtig Grip. Mist, da kommen die 70 cm Höhenunterschied gar nicht richtig rüber :cw
    Mit den Standart Reifen war eine vergleichbare Geländefahrt nicht möglich. :ce

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard !


    Einen Pajero habe ich zwar nicht aber dafür einen VW Touareg. Bin für
    jeden Hinweis dankbar. So kommt mir deine Fahrbeschreibung zur
    rechten Zeit. Wollte schon alles mögliche bestellen. Damit werde ich
    aber jetzt erst einmal warten.
    Gib bitte noch einen Typ zu den Hinterradreifen

  • Hallo Fenger,
    die Reifen sind echt spitze.
    Heute hat es getaun und da zeigen Sie dann richtig was geht. Die Vorderräder waren sofort zugesetzt. Die Hinterräder haben das Problem nicht :xm. Das einzige ist das die Karosse jetzt wieder völlig versaut ist, weil die Hinterräder sich bis auf die Grasnabe durchgewühlt haben. :-W


    Wirklich ein Nachteil der Reifen ist, der Innendurchmesser. Die Originalfelge ist wesentlich grösser. Wegen der kleineren Felgendurchmesser passen die nicht auf die Vorderachse sonst wäre das mega genial für losen Untergrund.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard


    Schreib doch bitte mal ein paar Sätze für den Fall dass Du das Fz
    umgerüstet hast. Motor ? Lenkung usw. Habe noch die Möglichkeit
    Umbauten am meinem Fz durchzuführen.
    Die Lenkung von Bauteile 1 ist mir zu teuer und werde hier selbst was
    erfinden müssen.

  • Lenkung hab ich nicht umgerüstet - bis auf den Standart Servo. Den habe ich durch einen stärkeren ersetzt.
    Lenkung umbauen ist aber eigentlich nicht so schlimm, wenn man ne Drehe hat :-x.
    Die Teile sehen nicht so kompliziert aus.
    Ich hab da noch'n Foto, kommt per E-Mail.
    :cz
    Den Motor habe ich durch den bekanten TruckPuller 7,2 Motor ersetzt. jetzt geht’s recht gut vorwärts.
    Der von mir eingebaute Carlson Truck Regler ist aber nicht für das Gelände geeignet. Rückwärts nur mit halber Kraft :xb. Da gibt’s bessere z.B. von Aeronaut oder Servonaut.
    Hinterachse habe ich mit dem Original Teilesatz von Tamiya gesperrt.
    Federn habe ich auch schon mal weichere eingebaut gehabt. Dann fährt er ganz ruhig über Hindernisse ohne ein Bein zu heben. Die hab ich in meinem Buggy Teilesortiment gehabt.


    Wie schon berichtet, suche ich gerade einen Reifen mit Traktion. Die Original Reifen sind doch ziemlich hart fürs Erdhügel fahren. :D

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard


    Das ist doch schon mal ein Anfang. Ja,die Lenkung baue ich selbst um.
    mit zwei Bronzelagern von CONRAD,einer 5 mm Welle und zwei He
    beln. Das dürfte kein Problem sein. Da ich keine Extremfahrten machen
    will ,werde ich wohl mit der jetzigen Zusammenstellung auskommen.
    Als Regler werde ich mal den von CONRAD einsetzen


    Vielen Dank

  • :ce
    Vorsicht beim Conrad Regler. Wenn der Akku zu Ende geht, macht das Fahrzeug eigenartige Sachen.
    => hohe Crash Gefahr :cw

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Freunde


    Nauchdem ich den VW mit XC - Chassis schon länger hier stehen hatte,
    musst ich zunächst auf die bestellten Kugellager warten. Jetzt endlich ist er fahrbereit. Ausgerüstet mit einem Truck Puller und einem C 90-
    Regler von CONRAD. Das Fahrverhalten auf der Strasse und im Garten ist super. Ob ich das Fahrzeug jemals umbaue auf Trail steht noch in den Sternen. Er gefällt mir so viel zu gut. Wenn ein Umbau, dann wird ein Dreiganggetriebe eingepflanzt


    Gibt es vielleicht noch eine andere Karosseri dafür ??

  • Dreigang Getriebe in das Original Chassis :cp wenn's klappt, bin ich dabei :cz
    Das XC Cassis ist halt immer noch eine gute Basis.


    :-j Der Touareg hat doch einen anderen Radstand als der Pajero
    Kannst Du mal die Spurweite und den Radstand ausmessen?
    Vielleicht passt ja eine Monstertruck Karosse. Mit der Lexanschere kann man die bei einem Pickup leicht etwas abändern :ce
    Hast Du schon Bilder bei Arcor?
    Übrigens, der Lenkungs Umbau ist ganz gut geworden. Wird dir aber im Winter einfrieren. (Ist mir schon ohne Umbau dieses Jahr passiert ) :cw

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Übrigens, der Lenkungs Umbau ist ganz gut geworden. Wird dir aber im Winter einfrieren. (Ist mir schon ohne Umbau dieses Jahr passiert ) :cw


    :-cTja Bernhard, is ja nicht jeder so ein wilder Hund wie du und fährt im Winter mit seinem Car im Schnee!! :xn

  • @ Klaufi


    :-Z Du weist wie ich die Terrasse schneefrei bringe?



    :-j Ist aber ein altes Bild. Jetzt mit Schneeketten ohne Ballst :xv

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Vielleicht kann ich alle Fragen hier beantworten


    Der Radstand ist unverändert gegenüber dem Pajero. Ich habe den Pajero schon mit dem Dreiganggetriebe von WEDICO gesehen und
    warte auf Fotos vom Erbauer. Nein , Bilder habe ich noch keine.

  • Hallo Klaufi


    Ich würde ja gerne mal im Schnee fahren, aber wo soll ich den herholen
    Wenn Du zuviel davon hast schick ihn mir. Aber bitte nicht mit der Post !!

  • Zitat

    Original von Fenger
    Hallo Klaufi


    Ich würde ja gerne mal im Schnee fahren, aber wo soll ich den herholen
    Wenn Du zuviel davon hast schick ihn mir. Aber bitte nicht mit der Post !!


    :xv :-x :-c :xn :xn :-c :-x :xv


    Warum nicht?? Was glaubst wie schnell die das Paket weiter haben wollen!!

  • Ääääähhhmm, wir machen den Tread von Bernhard kaputt!! :co


    Bernhard, wenn gewünscht werde ich unsere unprofessionellen Beiträge löschen!! :-W


    @Günter, du kannst doch auch einen eigenen Tread aufmachen und deinen Pajero dort vorstellen. Auch wenn du noch keine Bilder hast. :cz
    Ich kann dir dann die Bilder die schon vorhanden dorthin verschieben. :-W :o

  • Ach Klaufi,
    das musst Du nicht machen. Ich finde es nicht weiter störend.
    Eigentlich geht’s doch weiter hin um den Spaß mit dem XB Chassis.


    Ob mit Schnee oder ohne.
    Ob Pajero oder Touareg.


    Ich habe da selber schon mitgemischt :xv


    :ce aber Vielleicht eine andere Überschrift, damit andere mit unseren Gedankensprüngen klar kommen? :cz
    Wie wärs mit: XB im Gelände

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Fenger
    Hallo Bernhard



    So sehe ich das auch. Dank für Deine Endscheidung Hier wurde nur ein
    wenig Leben hereingebracht und kein Angriff gegen eine Person .


    Als Angriff hab ich es auch nicht gesehen!!


    Wollte halt nicht das Bernhard verärgert ist!! :-W


    Ich ändere die Überschrift wie es Bernhard wollte und gut isses.
    Jetzt können wir ohne schlechten Gewissen weiterhin Blödsinn machen!! :xn :xn :xn

  • Hallo Klaufi


    Du fragst vorher ob ich nicht einen eigenen Tread aufmachen sollte.
    Dazu muss ich Dir klipp und klar sagen : NEIN
    Bisher habe ich nur die Anlenkung in Eigenregie erstellt. Sobald ich
    ein preisgünstiges WEDICO Getriebe aufgetrieben habe, geht es auch hier weiter.