TGA 3-Seiten-Kipper

  • Hallo Kollegen,


    möchte hier mal meinen TGA Kipper vorstellen.
    Baubeginn war im Januar 2006.


    Verbaut wurden:


    Achsen: 3 angetriebene Robbe Cargo Achsen
    Getriebe: Veroma 3-Gang Getriebe mit Verteilergetriebe
    Rahmen: Eigenbau aus Alfer Alu-U Profilen 10x19 und 10x16
    Fahrerhaus: Bruder
    Fahrregler: Servonaut M20+
    Soundmodul: Servonaut SMT
    Lautsprecher: Servonaut 12V/8Ohm
    Beleuchtung: LED's von Dothlight
    Kipperbrücke: Osswald 20N3
    Fernsteuerung: Robbe FC-16


    Es fehlt noch der Kippantrieb, da ich mir noch nicht sicher bin ob Spindel oder Hydraulik.
    FH und Kippbrücke wird auch noch lackiert, hab mich aber noch nicht ganz entschieden welche Farbe ich nehme :ü


    Kleinteile usw, werden nach der Lackierung angebaut








    Sodele, bin offen für Anregungen und konstruktive Kritik, es kann ja beim nächsten mal nur besser werden.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Ein schönes Modell hast du da auf die Beine gestellt.
    :-:: :-:: :-:: :-::


    Aber was hälst du davon ein M FH draufzusetzen.
    Schau dir mal bei MAN die Kipper an, die haben fast alle kurze FH und wesentlich mehr Platz zwischen FH und Kippbrücke.

  • Feiner Mix der Hersteller :cz.
    Sieht aber schon sehr gut aus.


    Ob Spindel oder Hydraulik, da kann dir keiner helfen. Das ist einfach eine Geschmacksache und Preisfrage.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die Blumen :xv


    opcmatsche


    Bin froh das ich die Elektrik in dem FH untergebracht habe :co


    Ja das mit Spindel oder Hydraulik wird mich noch etwas beschäftigen :ü


    Ich hab bei einer Spindel die Befürchtung das sich nach längerem Gebrauch die Flanken des Gewindes abnutzen und das Teil dann nicht mehr richtig funktioniert, weiß aber nicht ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    Hab leider damit noch keine Erfahrung, genauso wenig wie mit Hydraulik. Würd mich freuen wenn ihr mir da a bissl weiterhelfen könntet mit Tips, Pro und Contra beider Systeme.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Salli,


    erstmal und am Wichtigsten: Hast Du schön hinbekommen :-W


    meine Meinung zu Spindel / Hydraulik:


    3-Seiten Kipper: einfach eine Mx Gewindestange mit Motor wird wegen 3.seiten Kipper nicht so einfach gehen. Müsste dazu kardanisch gelagert sein. Dann fehlen aber die Führungskräfte irgendwo. Gibt wohl eine recht interessante Mimik.


    Bliebe also Bianchi Spindel oder Hydraulik:


    Erstere kannst Du wegen den Kippzeiten vergessen, ist meine Meinung.
    Preislich liegen die Spindeln mit Antrieb auch nicht gerade im unteren Segment.


    Bei 3-seiten Kipper würde ich auf Hydraulik gehen.


    Von der Stange: Leimbach Hydraulik. Gibt neuerdings auch kleinere Pumpen.
    Die Kombination "alte" Pumpe mit Zentralzylinder: Offensichtlich ist der Tank gerade noch ausreichend.


    Alternativ: Damitz Pumpe (so er irgendwann liefern sollte :cü) mit Zylinder von Drehspan.


    Also alles nicht so einfach, wie Du schon gesagt hast.


    Grüsse
    Christian

  • @ Christian,


    so in der Art hab ich mir das auch gedacht.


    Spindel von Bönning sieht nicht schlecht aus, mag auch von der Funktion sehr gut sein, aber 2min10sec für den Hub, laut Trucks&Details 4/2006, ist doch etwas zu lang, wären dann für einen Durchgang 4min20sec :co

    Werd wohl dann doch zu einer Hydraulik greifen, Damitz wäre zwar gut, aber mein LKW sollte doch nächsten Sommer kippen können und nicht erst 2009 :xn


    @ All


    Wie ist die Leimbach Hydraulik, Dichtheit, Preis/Leistung, Funktionalität, Erfahrungen??

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo werte Gemeinde,


    hab einige Bilder für euch von meinem TGA so wie er im Moment aussieht.


    Es fehlen noch einige Kleinigkeiten aber er fährt und kippt :cz





    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Schaut wirklich gut aus :-W


    Womit kippst Du denn nun?


    Würde mich brennend interessieren.
    Stehe da selbst vor einem ernsthaftem Problem, was nehmen.

  • Danke erstmal für euer Lob l:j

    @ Frank


    Bilder vom gekippten Zustand folgen demnächst.


    @Lechner


    Ich habe mich für eine Leimbach Hydraulik entschieden zum kippen.
    Zylinder für 3-Seiten-Kipper Bestell-Nr.: 0H250 und die neue Pumpe dazu Bestell-Nr.: H112v/r und einen MM 4 von Servonaut zur Ansteuerung.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Sodele,


    hier die Bilder in gekipptem Zustand.



    Endabschaltung



    Zylinder



    Der Zylinder ist auf beiden Bildern komplett ausgefahren.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Stefan,


    Hat der Klaus Leimbach Dir dafür einen neuen Zylinder gemacht, oder gibt es den nun wieder als Standard.


    Kannst Du schon was zur Oeltemperatur/Rückluss/Oelmenge im Betrieb sagen?


    Genau auf die Kombination hab ich gewartet.

  • @ Günter


    Die Pumpe ist auf der Beifahrerseite in dem schwarzen Tank mit dem silbernen Tankdeckel, gut zu sehen auf dem mittleren Bild


    @ Christian


    Zylinder gibts ganz normal zu kaufen


    Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben.
    Hab den Tank der Pumpe gefüllt, den Zylinder in ausgefahrenem Zustand entlüftet und gut war's.


    Die Pumpe hat ja Vor-und Rücklauf, pumpt das Öl wieder raus aus dem Zylinder, das Eigengewicht der Brücke reicht nicht aus um das Öl selbsttätig aus dem Zylinder zu drücken.
    Denke aber nicht das das Öl zu warm wird, die Kippbrücke ist ja nie im Dauereinsatz wie z.B. ein Bagger oder Radlader.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hab mir auch erst überlegt ob ich dann mal auf Hydraulik aufbau oder auf Spindel, hab mich jetzt für die Spindel entschieden, bin momentan auf der suche nach zwei die ich schon öfters auf Modellbaumessen gesehen hab. Blos 185 Euro pro Stück ist mir momentan zu viel Kohle :co.


    Servus, j:f
    Michi