Reglement taugliches XC-Tuning

  • Mein XC ist jetzt einigermaßen zusammengebaut, und schon stellt sich die Frage - was bau ich um???
    Und zwar bezogen auf unsere Idee eine Trial-Kategorie für XC Fahrzeuge einzuführen. Was wollen wir jetzt zulassen an Modifikation? Konkret geht es mir im Moment um die Lenkung. Die ist im Neuzustand ja ein Drama. :ca Die B1 Lenkung hatten wir aus Kostengründen so gut wie ausgeschlossen. Aber wenn ich jetzt eine Eigenkreation einbaue werfe ich meinen XC dann u.U. auch aus der Wertung? Ziel unserer Überlegungen war eine Einsteigerkategorie zu schaffen die auch für Leute mit wenig Aufwand (Geld, Zeit, Maschinen etc..) interessant wäre. Wenn ich jetzt die Drehe anschmeiße und einn Lenkungsumbau fabriziere ist das aber schon wieder ein Schritt in Richtung aufwändiger Modifikation. Nur ohne Lenkungsumbau wird mich der XC wohl eher nerven befürchte ich (und ich hab schon ein sehr kräftiges Servo drin!) :-j


    Schreibt doch mal eure Meinung zum Thema XC Umbauten hier rein, dann spar ich mir ggf. viel Arbeit. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich fang gleich selbst an. :xn Meine erste Probefahrt im Keller hat ergeben - der XC ist wirklich ein Rennwagen! :cu Ohne Motor und/oder Getriebeumbau ist Trial damit ein Witz. Ich wollt es ja bisher nie so 100%ig glauben, aber es stimmt einfach. :cz
    B1 Getriebe/Motor Kombination wäre natürlich sehr schick. Aber der Preis ist schon wieder ein Problem wenn man den Begriff "Einsteiegerklasse" ernstnehmen will.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hier mal ein kleiner Auszug!! :cz



    Hoffe es hilft Dir weiter!! :cz :xv

  • oops, hab ich doch glatt vergessen dass Migo schon das Reglement fertig hat... :-Z
    Also nix Lenkungsumbau und nix B1 Getriebe, weil vom Getriebe steht ja nix und ist somit verboten. :ca
    Truckpuller ist im Prinzip schon nett, aber keine so sinnvolle Lösung wie B1. Miogo! Was hast du getan! :co :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nur mit Truckpuller trialen geht schon sehr gut. Es kommt dann ein bischen auf den Regler an. Hier solltest Du einen mit kurzen Nullpunkt zwischen Vorwärts und Rückwärts einbauen. Der Jamara No Limit und der LRP AI passt da ganz gut.
    Eine weitere Voraussetzung ist ein moderates Gewicht der Räder. Bleiringe oder Klebeblei passt schon noch, aber mit Vollmetall Rädern gibts bergab kein halten mehr. Hier ist dann das Getriebe im Vorteil.


    So wie ich das lese sind bei diesen Reglement dann in der Mod. Klasse keine Achsen mit geänderten Multilinks erlaubt oder?


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Trämper


    So wie ich das lese sind bei diesen Reglement dann in der Mod. Klasse keine Achsen mit geänderten Multilinks erlaubt oder?


    Jürgen


    Gehören die Multilinks zur Achse?? :cz

  • Zitat

    Original von Klaufi


    Gehören die Multilinks zur Achse?? :cz


    Und wie war das mit "was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten..."!?


    Migo! Meld dich mal zu Wort! Als oberste Instanz in Sachen Reglement. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman


    Und wie war das mit "was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten..."!?


    Migo! Meld dich mal zu Wort! Als oberste Instanz in Sachen Reglement. :cz


    Ich sag nur:
    MOD. Klasse= XC-Modifiziert nicht XC Baukasten!! :xm