Mein G55 AMG auf TA Basis

  • So es ging dann gestern endlich ma weiter bei mir.


    Nachdem ich mein Projekt in einem anderem Forum ebenfalls gepostet hatte, wurde mir mein Einzelstück streitig gemacht und nu bin ich auch noch gnadenlos überholt worden. :ca :ca :ca :ca :ca :ca :ca :ca :ca


    Nachzulesen auch hier: MB G55 AMG auf XC


    Naja egal, auch bei mir geht es langsam voran. Habe dann gestern endlich mal meine Chassiplatte geschnitten. Ich muss sagen, dat Ding is schon recht stabil!!! :-W Nur hät ich ohne jegliche Versteifung angst um die Anschraubpunkte der Getriebe. :-j Vorne muss ja eh noch n Unterzug rein, zum Schutz der Lenkung. UNd hinten kommt auch noch was hin.


    A pro pro Lenkung. Das is immernoch n Thema was mich wirklich aufhält!!! :-y :i Hab gestern noch versucht die original Lenkhebel wieder anzubringen. Leider war der Versuch nicht erfolgreich. :i :i :i Irgendwie war damit kein richtiger Lenkeinschlag erreichbar. :-j :ü :-j Zudem schlugen die Lenkhebel noch an das Getriebegehäuse an oder an die gebogene Chassiplatte. :i :i :i Nu werd ich wohl erst ma die Lenkhebel direkt mit dem Servo ansteuern. Ma schaun ob und wie das so funktioniert... :-j :ü :-j


    Das Mittelgetriebe hat auch schon seinen Platz eingenommen. :-W Mit dem original Servo geht das sogar ziehmlich mittig. Ma schaun wie es aussieht, wenn ich n high torque Serve reinsetz. Das wird ja dann n bissel größer. :-j :ü :-j A pro pro Servo, was für einen sollte da nehmen. reichen für den Trail einsatz 8,4kg/cm oder sollten es dann doch min. 10kg/cm sein? Wenn ich die Lenkung direkt mit dem Servo ansteuer, den Servo- und Lenkhebel dafür n bissel verlänger, soll ja noch n bissel kraft ankommen. Was habt ihr so verbaut? (Servo mit Metallgetriebe und Kugellager is klar...)


    Was mir nu noch fehlt, sind n paar Knochen, die ich verwenden kann, um das Mittelgetriebe und die Getriebegehäuse miteinander verbinden zu können. :i Ma schaun ob ich das noch bis zum Wintertreffen hin bekomme. :-j Da ich aber auch noch das Architekturmodell von meiner Freundin baun darf, könnte es schweirig werden. Ma schaun ob für mein Modell am Wochenende noch n bissel Zeit übrig bleibt.


    Mein Album is um 4 Bilder von der Chassiplatte (schon richtig gebogen) erweitert. Die Va federt daher nu gerade sein. Genau wie die HA. Wenn ich das richtig gesehen hab, is das doch beim XC nicht anders. Daher denke ich nicht, dass es große Schwiregkeiten geben wird. Aber das wird sich ja zeigen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Zum Thema Servo: ich hab in einem Unimog das alte Conrad S71 drinnen mit 7,5 kg/cm Stellkraft. Reicht für diese Kategorie Fahrzeuge m.E. durchaus aus. Beim XC werden zwar auch stärkere eingebaut, aber das machen die restlichen Teile dann gar nicht mehr lange mit. Geht sogar bis zu Rissen im Chassis! Also nimm ein kräftiges Servo in Standardgröße und gut is. :cz Sonst kannst gleich die Achsschenkel und Lenkhebel etc. verstärken damit die das überhaupt aushalten. Größer als Standard braucht es sicher nicht, die gehen inzwischen doch bis weit über 10 kg/cm in dieser Größe. Meine Hong Kong Servos hier mit theoretischen 13 kg kannst aber ziemlich vergessen. Kraft haben die schon, aber wenn du schnell die Drehrichtung änderst kommt die Elektronik offensichtlich nicht mit - dann gibt´s unkontrollierte Ausschläge.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gut zu wissen das mit den Hong Kong Servos, genau den wollt ich mir schon bestellen... :cu


    Dann wird es wohl doch n andere. Aber hab noch kaum welche in Standardgröße über 10kg für nen vertretbaren Preis gesehen. Will ja noch gleich mehrer 100€ in mein erstes Projekt stecken. Zum optimieren und verbessern bleibt dann noch genügend Zeit. Haupsache es fährt erst ma!!!


    Gruß Hoffy

  • Hast Recht Christian, erst mal fahrbar machen und dann schrittweise optimieren. Spart sicher einiges an Verdruß und Geld. :cz Ich nehm am 18. die Servos mal mit zum testen wenn du willst, dann kannst ja selbst entscheiden ob es dich stören würde wie die arbeiten. Ich hab schon überlegt die Elektronik gegen eine von einem anderen Servo zu tauschen - aber ich weiß nicht so Recht ob das Sinn macht. In meinem XC ist momentan so ein Hong-Kong Kraftmeier drinnen, aber ich kann noch nix konkretes sagen weil ich dort auch die Lenkung erst anderweitig umbauen muß. Also durchhalten bis zum 18.! :cz
    (außer du hast gar keine Geduld mehr, dann kann ich das Servo auch am Montag in die Arbeit mitnehmen und wir machen einen Treffpunkt im Harthof aus) :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wenn du noch 2 alte Knochen, n stückel Rohr zur Verlängerung und n paar M4 Madenschrauben übrig hättest, würd mir das bedeutend weiter helfen... :xv :cz :xv


    Denke das mit dem Servo sollte noch bis zum 18. warten können. Hab noch n Standard Servo daheim. Der muss für die ersten Versuche ausreichen. Muss nur schaun, ob ich noch n ordentlichen Servohebel finde, damit ich ihn entsprechend anpassen kann.


    Aber Danke für das Angebot!!! :-W


    Damit er erst einmal fährt, werd ich vorn auch wieder auf die TA-02 Standard Aufhängung zurückbauen und auch die original Federn einsetzten. :cz Dann wird die Spur zwar etwas schmal, aber das soll sich dann mit den Mad Fighter All Terrain Reifen ändern. Wenn die denn irgendwann ma wieder lieferbar sind. :-y :-y :-y


    Gruß Hoffy

  • So es geht weiter.


    Damit er bis zum 18. Fahrfertig is, hab ich es mir n bissel einfacher gemacht. Habe die VA wie schon gesagt auf die standard TA-02 Aufhängung zurück gebaut und die F-150 Dämpfer montiert. Somit steht das G-Modell auf seinem eigenem "fertigem" chassi.


    Die Lenkung hab ich dann auch soweit fast funktionstüchtig. Muss noch n bissel das Chassi bearbeiten, damit das Servo besser passt und die Lenkhebel n bissel verlängern, damit die Spurstangen kein V mehr bilden.


    Da einer der Ta-02 Lenkhebel gerissen war, mußt ich auf die FF-01 Lenkhebel zurück greifen. Allerdings haben die ne andere Antriebsgelenke hat, passen keine Knochen mehr. Dann muss wohl meinen F-150 doch herhalten. Wollt ihn eigentlich fahrfertig halten (wenn auch mit kürzeren Dämpfern).


    Was jetzt noch dringen fehlt sind die Knochenmitnehmer an den beiden Getriebegehäusen und natürlich die Knochen, die die Getriebe mit den Mittelgetriebe verbinden.


    Ma schaun ob ich das noch bis Sa schaffe.


    Wie habt ihr eigentlich die Knochen verlängert? Okay, in der Mitte durchtrennen und n Rohr drüber is klar. Aber welchen Kleber habt ihr da benutzt?


    Habe dann auch schon ma geschaut, wie denn die Verschränkung bei meinem G-Modell is. mit den originalen F-150 Dämpfern sind es so ziehmlich genau 5,2 cm. Ma schaun was man mit anderen Dämpfern und ner anderen Dämpferbrücke noch so erreichen kann. Aber das läuft dann unter Optimierung!


    Die Bilder sind zwar schon hoch geladen, werden wohl aber erst ab Montag angezeigt. Müßt euch also noch gedulden...


    Hier nochma der Link zum ALBUM


    Gruß Hoffy

  • Na wird doch! :-W Wegen Knochen und Mitnehmern etc. kann ich mal in meinem Fundus graben, aber ich glaub da war nix passendes dabei.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
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  • So es ging wieder ein wenig weiter. Das Servo is nu an seinem Platz. :+ Auch richtig verschraubt. Dennoch sagt mir die Lenkung alles andere als zu. :-j Sobald nur ein wenig eingefedert wird, geht der Lenkeinschlag deutlich zurück! :-I Das hat wohl damit zu tun, dass selbst vom langem Servohebel immernoch ein V zu den Lenkhebeln entsteht. Naja, die Lenkhebelverlängerung war ja eh angedacht. Nu muss sie wohl zwangsläufig her. Ich grübel aber schon die ganze Zeit an was gescheitem, nur fällt mir irgendwie nichts umsetzbares ein. :-j :-j :-j


    Des weiteren habe ich die Knochenmitnehmer des VA- und HA Getriebe aus nem 5mm Silberstahlwelle gefertigt. Muss sagen, dat wird verdammt schnell heiß... :co :cz


    Anschließend konnt ich dann die Knochen die jeweils die VA- bzw. HA-Getriebe mit dem Mittelgetriebe verbinden sollen in angriff nehmen und sind nu soweit zurechtgeschnitten. Hab einfach die FF-01 Knochen in der Mitte durchgetrennt und in n 4mm Alu Rohr gesteckt. Nu brauch ich noch ne zündende Idee :-k, wir ich die Knochenhälften Kraftschlüssig mit dem Rohr verbinden kann. 3 Ideen sind mir ma so auf die Schnelle eingefallen. :ce


    1.) Zum einen dacht ich an die Abflachung der Knochen und anschließendem Aufpressung (Zange, oder wenn das nich reicht Hammer & Ambos) des Rohrs in verbindung mit n bissel Karosseriedichtmasse.
    2.) Verstiften is wohl nich so mein Ding, da ich keinerlei Präzisionsgeräte habe. j:d Alles was bisher entstand wurde mit Akkuschrauber und Dremel bearbeitet! :xn :xn :xn
    3.) Reines Verkleben wird wohl auch nich auf Dauer halten. :-I


    Was meint Ihr? habt ihr ne Idee oder Lösung? :-j


    Der Sender is auch schon Klettband plaziert, genau wie die Karo. Bin mir nur noch nich sicher, ob sie wirklich so hoch bleibt, oder doch eher n cm weiter runter kommt. Dann bekomm ich wohl aber Probleme mit den Vorderreifen und dem Lampengehäuse in der Karo.


    Ach ja, die Diffs müssen natürlich noch gesperrt werden. Hab bisher nur das hintere Diff gesperrt.


    Bereits jetzt ist mir recht negativ aufgefallen, dass die VA einfach zu weich is. Sie federt sehr schnell ein, aber nur sehr schlecht wieder aus. :-I Da muss wohl noch n bissel was an der Vorspannung getan werden. Zudem is wohl auch momentan ein Großteil des Gewichtes auf der VA. :-j (Motor und Mittelgetriebe sind n bissel zu weit vorn montiert) Ma schaun was ich noch mit den Akkus machen kann. Davon will ich gleich 2 verwenden. Eins auf jeder Seite, für das besserer Gleichgewicht. :xm Platz hab ich ja bei dem Radstand. :xm :xm :xm


    Ich letztens irgendwas gelesen, dass Empfänger und Fahrtenregler möglichst nicht beieinander sein sollten. :-j Stimmt das so, oder kann ich dem Fahrtenregler direkt neben den Empfänger Platzieren? Der Empfänger wär dann sozusagen zwischen Regler und Motor.


    Noch was erfreuliches. Habe erneut zugeschlagen und bei ebay ein Jeep Rubicon von nikko in 1:10 erstanden. :-:: :ce :-:: Ma schaun wie der dann so ist und was für ein Radstand der dann hat. Vielleicht is er ja schon bis zum Wochenende da. Dann wird auch der mitgebracht.


    Jetzt noch n paar smilies und fertig für den heutiogen Bericht.


    Gruß Hoffy

  • Mehrere Fragen / Anmerkungen:
    - was wird wann wo verdammt schnell heiß?? :-j :ü
    - die Achsen mit Karosseriedichtmasse verbinden halte ich für nicht ausreichend :-c :cz verpressen könnte natürlich reichen, aber mit Alurohr glaub ich nicht dass das Verpressen reicht.
    => die Knochenhälften lieber mit einem Messingrohr verbinden und das ganze Hartlöten - halte ich für die haltbarste Lösung.
    - kleben könnte durchaus eine Alternative sein, aber ich habe keine ausreichenden Erfahrungen mit Klebstoffen. UHU Endfest mit maximaler Temperatur "eingebacken" scheint aber eine sehr hohe Festigkeit zu erreichen.
    - der Empfänger sollte möglichst weit von Akku, Regler, Motor und den Kabeln von / zu Akku und Motor entfernt sein. Also zwischen Regler und Motor ist quasi eine der schlechtesten Stellen. :xv
    Aber auch hier gilt, lieber noch auf weitere Meinungen warten - Elektronik ist wahrlich nicht mein Fachgebiet.... :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sehr schnell heiß werden Silberstahlwellen wenn man diese mit nem Dremel bearbeitet :xn :xn :xn :xn :xn und in der Hand halten muss, da die Zangen im Auto liegen...


    Mit den Wellen werd ich es ma mit Abflachen und Verkleben versuchen. Hat schon ma wer mit Karosseriekleber gearbeitet? Ich find das Zeug richtig Klasse. Es wird soweit ich weiß zwar nicht wirklich Endfest, aber hat eine ungeheure Haftkraft die auch jede Menge Kraft übertragen kann!!! :-W Ich würd sogar behaupten, dass es ohne Verpressung ausreichend halten müßte. :-j


    Ma schaun ob ich meinen ersten Versuch bis Samstag schaffe. :-y


    Das mit dem Hardlöten wär sicher auch n Versuch wert, nur weiß ich nich, wieviel Kraft solche Lötstellen übertragen können und wie Haltbar solche sind. :-j :-j :-j Aber es fällt einfach mal raus, da ich keine gescheite Lötstation hab. :ca


    Na dann muss ich ma schaun, ob ich den Emfänger mit dem Fahrtenregler tausch.


    Jetzt wo ich den schöne G55 da so jeden Tag in meinem Wohnzimmer steht (wie alle Modellbausachen momentan), gefällt er mir immer mehr!!! :xv :xv :xv Kann es kaum erwarten ihn endlich fahren zu sehen!!!! :d


    Gruß Hoffy

  • Also Hartlöten mit einer Lötstation kann ich mir nicht ganz vorstellen - hab noch keine gesehen die mehr als 450°C bringt. Aber du bist der Ingenieur. :xv Ich würde dafür einen einfachen Gasbrenner nehmen, aber wie gesagt, ich Sozpäd ich nix verstehen von Metall. :cz Karosseriekleber - ist ein fieses Zeug, wenn man es bei einem Unfallfahrzeug wegkratzen muß. :i Aber klebt tatsächlich wie Sau.
    Du sitzt doch an der Quelle. Gib mal eine Rundmail ins BMW-Netz und laßß die anderen 1499 Ingenieure ausrechnen welche Festigkeit die Wellenverbindung benötigt und welche Werkstoffe dazu nötig sind. Dann schnell per CAD eine Vorlage für die Produktion zaubern und in Auftrag geben. Wenn du dich sputest kannst Abends beim Pförtner das Teil abholen. :xn

    Gruß, Joachim
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  • @Joachim,


    du wirst lachen, aber so machen das hier wirklich n paar Kollegen. Teile die nich käuflich erwerblich sind, werden einfach ma fluchs in der Werkstatt gefertigt und ganz offiziel zum Schrottpreis verkauft...


    Da hast mich echt auf ne Idee gebracht. Muss ma wieder n bissel mein Netzwerk pflegen... :-x :-x :-x :-x :-x


    N Ingenieur bin ich, :-Z aber mit Löten hab ich nich viel am Hut. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nich ma wo der Unterscheid zwischen Hartlot und Weichlot is. :co :co :co Bin eher für endgültige Verbindungen (Schweißen)! da weiß ich wie es geht!!! :xv :xv :xv Hab sogar meine ersten Erfahrungen mit Alu gemacht. Nur fehlt mir dazu das richtige Gerät um trainieren zu können... :cz


    Wie läßt sich eigentlich das Drehmoment errechnen. Okay der Motor hat ein bestimmtes Drehmoment, aber das wird ja dank Getriebe verstärkt bzw. geschwächt. Wie läßt sich das dann berechnen? Würd mich echt ma interessieren, wie groß das Moment is, was auf die Wellen wirkt!


    Gruß Hoffy

  • So es ging wieder weiter. Bilder werd ich heute noch hoch laden. Aber so viel is nich zu sehen.


    Das Ergebnis nehm ich ma vorn weg. Bin gestern die ersten Meter probe gefahren. :-W :xv :xv


    Dabei mußte ich feststellen, dass ich noch dringen n bissel Getriebefett brauch (is ganz schön laut) :-y und meine Lenkung immernoch alles andere als zufriedenstellend is. :-j :i :-j Aber immer der Reihe nach.


    Nachdem mir ja n passendes Motorritzel fehlte, hab ich mir das am Dienstag beim Modellbauladen besorgt. Da die Beratung da immer sehr Kompetent ist, habe ich auch da noch einmal meine Frage bezüglich Knochenverlängerung gestellt. Eigentlich wollte ich die Welle in einer vergleichaben Variante kraftschlüssig verbinden, wie die Tuningwellen im TA. sprich die Knochenhälfte und Verlängerungswelle bis zu Hälfte abschleifen und übereinander legen. Davon wurde mir dann allerdings abgeraten, da viel zu aufwendig. :ü Es wurde mir geraten, die Knochenhälften mit Loctite Endfest einfach in das Rohr zu kleben ohne jedliche kraftschlüssige Wellenverlängerung. :ü :-j :ü Naja ich ich hab es dann auch einfach mal so versucht. Allerdings habe ich nicht auf eine kleine kraftschlüssige Unterstüzung verzichtet. :xv Habe in die Knochenhälften eine kleine Nut gedremelt und die M3 Gewindestange soweit beitseitig abgedremelt, dass es in die Nut gepasst hat. Zudem hatte ich so einen entsprechenden Abstandhalter und mußte nicht aufpassen, das die Knochen die richtige Länge haben. Denn das Zeug klebt recht schnell und dann auch sehr stark. Daher hat man nicht wirklich viel Korrekturmöglichkeiten! :co


    Nachdem die hintere Welle fertig war, hab ich mich an die Lenkung gemacht. Habe mir aus meinen Aluresten eine Lernkhebelverlängerung geschnitzt. Naja sie is wohl etwas sehr gerade geworden. Hab nu eher keinen Platz mehr zum Reifen.b :co Naja is eh nur ne Übergangslösung, da ich immernoch nicht zufrieden bin. :i Das kurveninnere Rad lenkt zwar schon gescheit ein, aber das kurvenäußere Rad schafft dieses nicht. Somit ist die Lenkung an sich eher bescheiden. Außerdem bilden die Reifen beim fahren (im leicht eingefedertem Zustand) ein V. :i :i :i Daher werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen und die Lenkung nochmals komplett überarbeiten. Aber das wird nich mehr bis Sa geschehen! :co


    Gestern hab ich dann noch die Diffs (Mittelgetriebe sowie VA) gesperrt.


    Für heute steht dann noch die vordere Antriebswelle an und ma schaun ob ich es noch schaff n Akkuhalter zu basteln. Das HA Getriebe bedarf auch noch einem Deckel und weiterer Abdichtungsteile. Aber auch die werden bis Sa nimmer fertig. :co


    Bei der Probefahrt is mir dann aber auch noch aufgefallen, dass die Geschwindigkeit doch noch recht hoch is. :-j Okay, er is in etwa halb so schnell wie vorher. Aber irgendwie reicht mir das noch nich. :-c :xn :-c Ich glaub das muss wohl doch noch n Truck Puller oder was vergleichbares rein. :-c


    Gruß Hoffy

  • Da ich ja bis Sa fahrfertig sein wollte, geht es momentan recht schnell voran. Auch heute läßt sich über Neuigkeiten berichten. :+


    Denn der schicke G55 is für Sa soweit fahrfertig. :-W Habe wie schon gesagt, gestern noch die vordere Antriebswelle (Knochen) geklebt. Zudem hab ich mir einen vorläufigen Akkuplatz gesucht. Fündig bin ich auf der vorderen Dämpferbrücke geworden. Dadurch dass ich den vorderen Dämpfern n bissel mehr Vorspannung gegeben habe, sieht das mit Karo auch recht ausgeglichen aus. Hatte das Akku zuerst auf der hinteren Dämpferbrücke plaziert, aber da is er hinten n gutes Stück eingesackt und das sah irgendwei komisch aus! Naja, is ja auch nur eine vorläufe Plazierung.


    Die Karo habe ich mittels Kettband auf dem Chassi gesetzt. Für den Anfang reicht es. Es zeigt sich aber, dass ich die Chassiplatte noch wieder n bissel überarbeiten muss. Aber Dank der nich zufriedenstellenden Lenkung liegt das ja eh an.


    Die Spurstangen habe ich gestern noch n bissel verlängert, was das V im Fahrzustand n bissel gemildert hat. Aber so ganz bin ich damit dennoch nich zufrieden. :-j Ich denke man sollte nu auf den Bildern sehen können, dass die Räder bei Volleinschlag unterschiedlich stark einlenken. Dieses gilt bei der ersten Überarbeitungsschleife :cr zu beseitigen.


    Als ich dann noch n bissel Zeit hatte, hab ich auf die Schnelle noch n kleinen VA Schutzblech gebogen. Ob das lange dran bleibt, werden die ersten Tests zeigen. Weil damit kann man nu nicht mehr frontal auf größere Hindernisse auffahren. :-j


    So mehr gibt es dann am Samstag zu bestaunen oder auch zu kritisieren.


    Verdammt, hab gestern noch extra jede Menge Bilder gemacht und dann vergessen Sie auf meine externe Festplatte rüberzuziehen. :i :i :i Nu liegen sie auf meinem Rechner daheim. Naja dann kommen die Bilder halt erst heute Abend.


    Gruß Hoffy

  • Bin schon sehr gespannt auf morgen! :-W Wird sicher eine der Attrakionen der G55. :-::
    Ich bring meinen G55 auch mit - in 1:28. :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
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  • So nun auch der Bericht zu den Bildern und Videos:


    Für alle die jenigen, die in Eglfing nicht dabei sein konnten um ihn live zu sehen, ein kleiner Bericht meiner Erprobungsfahrten.


    Im großen und ganzem bin ich mit den Fahreigenschaften an sich schon recht zufrieden. Das Hauptterain war loser Mutterboden und ein paar kleinere Trailhindernisse. Die Trailhindernisse hat er genauso gut bewältigt wie die lose Muttererde.


    Es bleiben aber immernoch die gleichen Kritikpunkte wie schon erwähnt. Die Lenkung ist alles andere als Zufriedenstellend. Das kurveninnere Rad schläge stärker ein als das kurvenäußere Rad. Zudem neigen sich die Räder beim einlenken recht stark. Den Grund dafür muss ich noch suchen. Ich vermute, dass durch den Winkel den ich in die Chassiplatte eingebaut habe um ein gerades Einfedern zu ermöglichen hat sich die Lenkgeometrie ein wenig verändert. Die Neigung an sich stört mich nich wirklich. Haben die alten Benz auch gehabt. Die Lenkung ist somit das erste was ich überarbeiten wird. Erste Ansätze und Ideen hab ich schon bekommen, bzw. gefunden.


    Was mir ebenfalls nicht gefallen hat waren die Dämpfer. Bereits im normalen Fahrbetrieb haben sie recht stark nachgegeben, so dass die Dreieckslenker wagerecht zum Boden standen. Nach geraumer Zeit hatte es sich sogar noch verstärkt, so dass das Mittelgetriebe der tiefste Punkt war und die Reifen ein V bildeten. Daher wird sich sicherlich auch an dieser Ecke etwas ändern. Andere Dämpfer sind schon in der Bestellung.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch ein paar Alufelgen mit den Conradreifen testen dürfen. Sahen an sich sehr gut aus, aber leider scheiften Sie beim Lenken an der Karo. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Felgen recht breit waren. Ich werde demnächst auch einmal die Mad Figther All Terrain Reifen testen. Die sind ja schon n bissel breiter als die BF Godrich und dann wird sicherlich noch einmal die Conrad Reifen auf original Felge getestet. Ma schaun was am besten aussieht.


    Das Mittelgetriebe hat sich schon bewehrt gemacht. Er war mit zwar immernoch n bissel schnell, aber war dennoch recht gefühlvoll zu fahren. Mit nem Truck Puller könnte er nu n bissel langsam werden. Conrad hat aber auch noch n nettes Kraftpacket im Angebot, das n bissel schneller dreht als der TP. Den werd ich dann sicher auch ma testen!


    Ich war auch überrascht, dass die Antriebswellen vom Mittelgetriebe zu den Achsen gehalten haben. Einmal dacht ich, dass sich der Knochen zu VA nachgegeben hatte. Denn auf einmal hatte ich nur noch Hinterradantrieb. Aber letztendlich hatte sich nur der Madenschraube des Knochenmitnehmer gelöst, so dass keine Kraftschlüssige Verbindung mehr bestand. Neue Madenschraube rein und weiter gings.


    Ich war auch sehr überrascht, wie weit die Reifen trotz losem Untergrund gripp aufgebaut hatten. Auf den Fotos, wo der Radlader mir ein wenig auf den Berg hilft, bin ich bis zur Hilfe selbständig rauf gefahren. (Die Fotos werde ich noch beschriften) Das ging sowohl Vorwärts, wie auch Rückwärts.


    Ebenfalls war ich überrascht, was für eine Böschungswinkel der G55 hat. Ich bin mehrfach die Schneise die der Radlader in den Berg gerissen hat runter gefahren. Egal wie steil diese Schneise auch war. Ich bin soweit ersichtlich weder mit der vorderen noch hinteren Stoßstange im Sand hängen geblieben oder hab diesen mitgezogen bzw. aufgeschoben.


    Weniger begeistert war ich dann von den eigentlichen Trailfähigkeiten auf der vorhandenen Outdoor Trailstrecke. Da wurden die schwachstellen des Umbaus sehr schnell sichtbar. Ich bin diese allerdings ohne die Karo gefahren, was auch ganz gut war! Die äußeren Bedingungen waren zwar nicht optimal (kalt und leicht feucht) aber dadurch wurden die Schwachstellen noch eher ersichtlich. Die Reifen hatten kaum Grip, rutschten von den runden Steinen ständig ab. Sehr frühes aufliegen der Getriebegehäuse auf Hindernissen. Viel zu kleiner Lenkeinschlag um ordentliche Kurven fahren zu können.


    Wie ihr seht, bleibt noch viel zu tun an meinem kleinen G55


    Gruß Hoffy

  • Na und ob ich draußen war! j:f


    Hatte glaub ich den Motor getauscht, dann fest gestellt, dass dein 2. Akku auch leer war und hab dann eins vom Joachim bekommen. Anschließend bin ich dann rausgegangen. Hatte dafür aber meine Karo abgenommen!!! War so gegen Mittag, als ihr euch alle ne Pause :cp :xb gegönnt hattet... :xn :-c :xn


    Gruß Hoffy