Mein G55 AMG auf TA Basis

  • Nachdem ich noch einmal Google ein wenig bemüht habe, gefällt mir das letzte Bild so langsam am Besten. Die Felgen sind eben recht gut an das Original angelehnt...


    Siehe hier => G55


    oder auch hier...


    Wenn es optisch in richtung Stahlfelge gehen soll, dann sollte es auch eher dem Original entsprechen...


    so wie bei diesem hier


    und da kommen dann eigentlich nur dieG-Made SR-02 in Frage...


    Gruß

  • Tja, entweder die 2. oder tatsächlich schwarz (Hummer?) Je nachdem wie du ihn sonst noch aufbaust. Wenn er eher scalig wird dann die Speichen wenns ein Arbeitsgerät wird die schwarzen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von hoffy
    ...
    oder auch hier...
    ...


    das waren früher original AMG Felgen, die gibts auch für andere MB's. Beim G nennt die sich 5 Speichen Alufelge.


    Es gibt aber auch die Ausführung Professionell
    http://files.mercedes-fans.de/…4802fca76d18a4dbbc692.jpg
    ab Werk mit der SA Felge "Hutchinson"
    Mein Favorit :-Z

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin moin,


    @ Bernhard


    Die Felgen gefallen mir auch sehr gut, nur gibt es dazu leider nichts vergleichbares für RC-Modelle auf dem Markt...


    @all


    Danke für eure Meinungen! Nur bin ich nun genauso schlau wie vorher. Denn in zwei Foren bekomme ich zwei komplett verschiendene Rückmeldungen... :cu :cü :ca


    Na ich bau mir mal erst einmal die Achsen auf, dann schau ich mal welche Felge da so am besten drunter passt...


    Gruß

  • Zitat

    Original von hoffy
    Die Felgen gefallen mir auch sehr gut, nur gibt es dazu leider nichts vergleichbares für RC-Modelle auf dem Markt...


    Ich denke die Humvee Felgen kommen doch recht nah hin.
    Und wenn Du mit den Tamiya Felgen (9335205) Experimentierst dann ist das auch noch sehr erträglich.


    :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin Moin Gemeinde,


    Am Freitag musste ich mal meinen Kopf abschalten und habe ein wenig an den vorläufigen Achsen für den G55 weiter gemacht...


    In der HA dreht sich schon das Diff schön leicht! So soll es sein!



    Wie man auch sehr schön sehen kann, ist auf der rechten Seite ein wenig Luft zwischen Kugellager und Achsgehäuse. Sollten so zw. 0,5 und 0,7mm sein, so dass man das Diff bei Bedarf auch schön shimmen kann...


    Hier sieht man um wie viel die Achse gegenüber der Standardbreite geschrumpft ist...



    Dementsprechend muss ich die Welle nun stutzen. Dazu aber später mehr, wenn ich die Wellen auch kürze...



    An der VA wollte ich nun erst einmal sehen auf was für eine Breite ich mit der schmalen Achse komme. Also schnell Achsstummel in die Lenkhebel montiert, inkl. entsprechender Kugellager und die Wunschfelgen mit den Conradreifen montiert. Die Reifen sind nicht das Ideale, aber seit je her auf m G55 und bleiben vorerst mal drauf. Schmalere 90er Reifen sind aber schon bestellt...


    Damit ich auch einen ersten richtigen Eindruck bekommen kann, mussten noch ein paar Provisorien, wie z.B. die Lenkstange und die Anbindung der C-Hubs geschaffen werden. Beim Thema Lenkeinschlag geht daher noch ein wenig mehr, wenn ich das Thema einmal richtig angehe...


    Noch die Links etwas angepasst, damit die Räder schön mittig im Radhaus sitzen... und Voila...



    Selbst diese aufgeblasenen Ballonreifen verschwinden schön unter den Kotflügeln... So soll das sein!!! Bin gespannt, wie es mit schmaleren Reifen aussieht!






    Soweit der Stand der Dinge... Als nächstes steht das kürzen der CVD's bzw. HA-Wellen an. Dazu dann demnächst mehr...


    Gruß

  • :-W wiedermal sehr fein umgesetzt !
    Auch der Freiraum neben dem Diff zum ausrichten ist gut überlegt.. das würde man sich von manchem Hersteller auch wünschen.
    Schonmal drüber nachgedacht über eine Bewerbung bei Axial usw.. dann wären die Kisten gleich ohne Mängel und man würde sich das Tuning sparen.. allerdings weiß man nicht ob die nicht absichtlich so an schmarrn teilweise baun um auch noch was mit den hop up zeugs zu verdienen :-j


    Ähm.. bleibt die Spurstange so Tief :co

  • Moin Moin Gemeinde,


    Auch wenn es kaum zu Glauben ist, aber in den letzten Tagen habe ich ein wenig Modellbau betrieben. Ich habe es in zwei Etappen tatsächlich geschafft EINE Welle zu kürzen. In der ersten Etappe habe ich geschafft die Welle auf Maß zu kürzen. Dann wurde musste ich unterbrechen...



    ©hoffy



    ©hoffy


    In der zweiten Etappe habe ich dann geschafft das Wellenende entsprechend abzuflachen, damit es in dass Diff passt. Das sah dann so aus...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Im Endeffekt sieht es dann wieder aus wie ne normale Achse...



    ©hoffy


    Jetzt nur noch die zweite Seite und die VA & schon können die Achsen unter den G55... :xn


    Gruß

  • Moin Moin Andi,


    Ich wollt mich noch einmal für deine Lobenden Worte bedanken. Ich glaube aber nicht, dass Axial mit mir glücklich werden würde. Hätte da so ein zwei ordentliche Flausen im Kopf, die vermutlich nicht wirklich wirtschaftlich wären... Von daher lass ich das lieber & tüftel n bissel selber rum...


    Und natürlich verbaut Axial teilweise bewußte "mindere" Materialien um es zum einen günstig für den Kunden, aber auch noch profitabel für den Hersteller zu habe. Und Hop Ups haben einen recht bedeutenden Anteil am Gesamtumsatz! Das ist bei Autoherstellern nicht anders. Da wird von Anfang an bestimmte Teile nur auf eine bestimmte Haltbarkeit ausgelegt und für die ersten 5 Jahre wird der Ersatzteilebedarf mit in die Rentabilität und Profitabilität mit eingerechnet.


    Gruß und vielen Dank

  • Juchu Juchu, ich bin wieder etwas voran gekommen... l:j l:j l:j


    Wie schon im Stammtisch geschrieben habe ich gestern die Gunst der Stunde genutzt und bin Abends noch einmal in den Bastelkeller verschwunden. Das Ziel war die HA fertig zu bekommen. Dazu musste nur noch die zweite Welle gekürzt werden. Dieses erfolgte genau so wie bei der ersten Welle. Die Fertige Hinterachse sieht nun so aus:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Weil alles flutschte konnte ich nicht widerstehen und habe mir noch die VA angeschaut. Als ich feststellte, dass das Kürzen der CVD's noch einfach ist als an der HA, habe ich auch dieses noch in Angriff genommen.


    Leider habe ich im Eifer des Gefechtes davon keine Bilder gemacht. Aber Prinzipiell ist das Vorgehen identisch zu der HA. Die kurzen Wraith CVD's müssen um 6 bzw. 9mm gestutzt werden und die Abflachung muss um die gekürzten 6 bzw. 9mm verlängert werden. Schon passen die Wellen ins Diff und alles dreht sich schön leicht.


    Da mit allerdings die passenden Kugellager ausgegangen sind, habe ich kurzerhand eine XC HA derer Kugellager beraubt und in die VA eingebaut.


    Somit sind nun beide Achsen fertig und müssen nur nach ins Chassis gehängt werden... :xn :xn :xn Das sollte dann so 2015 geschafft sein... :xn :xn :xn


    Schaun wir mal wann ich dazu komme von der VA ein paar Bilder zu machen...


    Gruß aus dem Norden

  • Mann Christian - du lernst auch nix dazu! :-I In einem Forum in dem Thommy ist darfst du niemals - ich wiederhole - NIEMALS, ein Fertigstellungsdatum posten! :cu










    j:d
    Aber die Achsen schauen gut aus. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Gemeinde,


    @ Joachim


    Natürlich bin ich lernfähig. Denn schließlich habe ich nur davon geschrieben, dass in 2015 die Achsen ins Chassis gehängt werden. :ce Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass der G55 dann auch fertig oder einsatzbereit sein wird... j:d :xn :-c j:d :xn :-c


    Außerdem war ich mit der Terminangabe schon sehr vorsichtig, denn schließlich sind nahezu 50% bereits am gestrigen Abend erledigt worden. Denn die VA hängt bereits grob im Chassis...


    Bilder? Na selbstverständlich... :-Z


    die fertige VA...

    ©hoffy


    die VA bereits ins Chassis gehängt...

    ©hoffy


    mit 90mm Reifen...

    ©hoffy


    mal mit Reifen von unten...

    ©hoffy


    Lenkeinschlag

    ©hoffy



    ©hoffy


    der Ackermann sieht irgendwie noch nicht richtig aus... :-j

    ©hoffy



    ©hoffy


    Die Reifen finde ich noch einen Tick zu breit, vom Durchmesser her finde ich den Reifen aber recht stimmig. Was meint ihr?


    Natürlich will das mit der VA noch nicht so recht passen.
    Zum einen muss der Lenkeinschlag (Ackermann) korrigiert werden. Wie genau, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ne Idee habe ich schon. Zum anderen schleifen die dicken Reifen bei Volleinschlag an den Dämpfern. Lösung auch noch nicht sicher. Entweder Reifen verschmälern, neue schmalere Reifen oder neue dünnere Dämpfer...


    Mal schaun, vielleicht schaff ich ja heute die HA ins Chassis zu hängen. Da erwarte ich eigentlich keine größeren Probleme...


    Soweit zur gestrigen modellbauerische Leistung.


    Gruß

  • Moin Christian, :RI


    die Probleme kenne ich, mit denen schlage ich mich gerade auch herum.
    Da gibt es noch hi und da Punkte, die geändert werden müssen, aber das wird richtig gut. Nicht nur vom Aussehen, sondern für Deine gesamte Planung wird das einfach optimal. :-W


    Weitermachen!


    j:f... :xv

  • @ Peter


    Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich habe sie mir zu Herzen genommen und den gestrigen Abend erfolgreich genutzt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Der G55 ist nun wieder ein Roller... Die Achsen haben ihre Position eingenommen und wurden sogar schon mit Kardanwellen mit dem Getriebe verbunden. Das wird vermutlich nicht der letzte Stand sein, aber für den Moment reicht das erst einmal so.


    Bilder sind leider nicht die Besten, war schon recht spät geworden...



    ©hoffy



    ©hoffy



    Die Räder sind schön unter der Karosserie, so wie es sein soll...

    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Nun fehlt noch ein gescheiter Platz für das Servo, sowie die Elektronik. Dann könnte eine erste Testfahrt erfolgen. Bin gespannt wann ich das schaffe... Komponenten sind jedenfalls alle vorhanden... :-Z :-Z :-Z Neue Reifen werden auch irgendwann demnächst mal bestellt um das schleifen in der Karo und an den Federn zu verhindern.


    @ Joachim
    somit habe ich mein Ziel mit Angabe eines Datums "in 2015" mehr als erfüllt. Für den nächsten Schritt geben ich aber definitiv kein Datum an, obgleich ich den G55 gerne mal wieder fahren wollen würde... Steht nun immerhin schon fast 4 Jahre ungenutzt im Keller und ich bin nun schon wieder 1 1/2 Jahre am "Restaurieren" und Wiederbeleben. Wird Zeit das er wieder aus eigener Kraft fährt!!!

  • Einfach :-W dein G. :-W Und ich erkenne deine Lernfähigkeit zu 100% an - absolut Thommy-sicher. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Joachim,


    jaja, man wird ja vorsichtiger... :xv :xv :xv


    Gestern hab ich nicht mehr viel gemacht/geschafft. Als einziges habe ich es dann doch endlich mal geschafft, den Regler, der seit einem Jahr funktionslos im Keller, rumliegt endlich zu programmieren.


    Der Platz für den Servo ist auch schon ausgesucht und benötigt nur noch eine gescheite Halterung. Wenn der Motor dann noch seine Kabel bekommen, sowie seinen Platz am Getriebe eingenommen hat, kann es auf eine erste Testrunde gehen.


    So long

  • Hallo Christian, :RI


    irgendwo habe ich gelesen, dass ein 77 (!) jähriger Mann mit seiner Frau von einer 25jährigen Weltumrundung mit seinem G-Modell (1:1) nach Deutschland zurückgekehrt ist.
    Das Fahrzeug ist 900 000 km gefahren, ohne größere Reparaturen und hat noch seinen ersten Motor!!!


    Geht doch.


    j:f... :xv

  • Der Artikel war bei uns in der lokalen Zeitung, mal schauen ob ich den finde. Allerdings muss ich dich in einem Punkt leider korrigieren, seine Frau lebt nicht mehr sondern ist (vermutlich) unterwegs verstorben. ;-ä


    gefunden

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow