Mein G55 AMG auf TA Basis

  • Moin moin,


    nach über 3 Jahren habe ich dann mal wieder Lust auf den kleinen G55 bekommen...


    Da allerdings Einzelradaufhängung nun einfach mal so überhauptnicht zum G-Modell passt, wird sich hier als erstes etwas Grundlegendes ändern...


    Bin grad beim sammeln der entsprechenden Komponenten...



    ©hoffy


    Also irgendwann demnächst gibt es hier dann mal wieder was Neues...


    PS: Der Gute Alte TA-01 wird dann auch eine neue Aufgabe bekommen. Zuvor muss er sich aber erst einmal eine Generalrevision über sich ergehen lassen.

  • Sehr gute Wahl,
    Das Axial SCX Chassis ist echt eine super Sache :-W
    Kleiner Wermutstropfen, es ist etwas zu breit von der Spurweite.


    Lukas hat es unterm Zetros - gut für 'nen Kipper ist es viel zu weich.
    Preis Leistung ist hier super.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin Moin Bernhard,


    Für den G55 kommt nur der Rahmen vom SCX. Die Achsen sind um Welten zu breit und Gefällen mir für den schmalen G55 so überhaupt nicht! Durch einen Zufall bin ich an eine gebrauchte RC4WD Beowulf Vorderachse gekommen. Die passenden XC Hinterachse hatte ich eh noch liegen. Von der breite passen die einfach ideal. Nur bei der Linkbefestigung wird es dann spannend werden. Mal schaun wie ich das mit den unterschiedlichen Achsen hinbekomme...

  • Moin Moin Gemeinde,


    Ob man es glaubt oder nicht, ich habe heute ein paar Minuten Zeit gefunden um zu basteln. Viel ist es nicht geworden , aber das Chassi passt schon mal von der Länge her unter den G55... Dafür wurde das Chassi vorne wie hinten um ca. 15mm gekürzt.



    ©hoffy


    Die Hütte kann ich zwar noch nicht am Chassi befestigen, da die erforderlichen Winkel noch fehlen. Aber am Chassi ist soweit alles vorbereitet. Vorne kommt ein Schnappverschluss und hinten ein "Schanier" oder besser ein fixer Drehpunkt am Chassi. Da ich darüber keine Drehbank habe, musste ich mir etwas einfallen lassen. Auf die schnelle entschied ich mich, auf jeder Rahmenseite je ein Kugelkopf zu montieren.



    ©hoffy



    ©hoffy


    Auf die 6mm Kugeln passt ideal ein 8mm Alurohr mit 1mm Wandstärke. An dieses Rohr wird dann der an der Hütte befestigte Winkel angeschraubt. Somit habe ich hinten eine stabile Befestigung zwischen Hütte und Rahmen...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Soweit passt der Rahmen nun schon ziemlich gut unter/in der G55...


    Hinten:

    ©hoffy


    Vorn:

    ©hoffy


    Mitte:

    ©hoffy


    Was meint ihr soweit zu meinen 30min Basteln...

  • Kanst du mal den Überstand am Boden von weiter weg fotografieren? Irgendwie kann ich es so nicht einschätzen, aber es sieht ein bisserl "viel" aus. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin,


    auch hier ging es am WE weiter. Allerdings bin ich nicht dazu gekommen von der Arbeitsschritten Bilder zu machen, wie ich sie beim U5000 gemacht habe. Auch von der fertigen Rahmenhalterung habe ich keine Bilder mehr machen können, auf Grund der vorangeschrittenen Uhrzeit gestern Abend.


    Ich denke aber, dass ich heute Abend die Bilder machen werde und spätestens Mittwoch hier zeigen kann... Morgen bin ich mal wieder den ganzen Tag unterwegs... :co :co :co


    Ich kann aber schon sowiel sagen, dass der Rahmen nun an der Karo befestigt ist. Dafür wurden zwei passende Winkel geflext und gebohrt. Befestigungsschrauben sind erst einmal provisorisch, werden noch gegen andere besser passende Schrauben getauscht...


    @ Joachim


    Die Skidplate vom Axialrahmen ragt schon gar ordneltich unter dem Rahmen noch raus. Das ist ein Punkt, der mich wirklich n bissel stört. Bin gedanklich schon dabei die Skidplate zu ersetzten. Ein passende CAD Datei liegt schon bei Shapeways, aber ich könnte mir auch vorstellen die aus Alu schnell selbst zu biegen...


    @ Andi


    Vielen Dank für das Kompliment. Habe schon viele "Schanierlösungen" gesehen. Aber die meisten konnten sich passende Rohre / Ständer, Traversen drehen und / oder löten. Da ich beides nicht kann, musste eine andere Lösung her. Bin gespannt, wie und ob diese Lösung hält...


    Gruß Hoffy

  • Moin moin Gemeinde,


    nun habe ich auch was für die Augen...


    @ Joachim


    Noch einmal ein paar Bilder von weiter weg, in denen der Überstand nach unten ersichtlich wird.


    Ich denke, dass die Rahmentraversen unterhlab der Trittbretter ist, sollte passen, nur die Skid gefällt mir so irgendwie noch nicht so richtig... mal schaun wie es aussieht, wenn die Achsen an der Skid hängen...



    ©hoffy




    ©hoffy



    ©hoffy



    Nun zu der Karo Befestigung...



    ©hoffy



    ©hoffy




    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    PS: irgendwie sind die Bilder allesamt grauenhaft geworden... ich glaube man sollte nicht bei Dämmerung ohne Licht fotografieren und der Blitz reißt da auch nichts mehr raus... Sorry für die schlechte Bildqualität, beim nächsten mal wird es wieder besser...

  • Wenn es rein nach Originalität geht ist der Überstand zu viel - auch ohne Skid-Platte. Aber warten wir mal das Gesamtbild ab, mit Achsen, Reifen etc...
    Wird wahrscheinlich beim Modell garnicht so gravierend sein vermute ich. :-W
    Hier mal ein
    Foto vom Original - da steht unten nichts raus vom Rahmen oder dergleichen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,


    na da hast du ja aber ein schönes Bild rausgesucht. Da musste ich auch gleich mal eine kurze Recherche machen.


    Irgendwie habe ich aber so alles erdenklich gefunden. Gewiss ist, dass die Karosse auf den Leiterrahmen aufgesetzt wird und somit der Leiterrahmen unter der Bodengruppe hervorsteht.


    Allerdings scheint die untere Türkante nahezu auf gleicher Höhe wie die Bodengruppe zu enden. Je nach Ausführung gibt es unter der Tür nur ein schmalen Blechstreifen, der den Leiterrahmen wohl zu 1/3 überdeckt. Bei der Version mit den Trittbrettern scheinen diese noch unterhalb montiert zu sein und nahezu auf gleicher Höhe wie der Leiterrahmen zu enden... :-j :-j :co :co :-y :-y


    Anbei ein paar Beweisbilderlinks...


    Rahmen Sichtbar G 280 PUR


    nochmal G 280 PUR mit sichtbaren Leiterrahmen


    Mercedes G mit Trittbrettern und ohne sichtbaren Leiterrahmen


    Military G 6x6 mit sichtbaren Rahmen 1


    Military G 6x6 mit sichtbaren Rahmen 2


    Beim letzten Bild kann man sehr schön sehen, wieviel das Fahrerhaus außen noch tiefer ist als die Bodengruppe. Das ist aber nicht so viel, dass der ganze Rahmen verdeckt wird...


    Also was schlussfolgert man / ich daraus? Wenn der Rahmen leicht sichtbar sein soll, dann müssen die Trittbretter ab... :xn :xn :xn :xn :xn


    Na schaun wir mal, aber Danke für die Rückmeldung und Info!

  • Hhhhmmmm....


    so wirklich ließ mir die Anmerkung von Joachim ja keine Ruhe. Da ich auf dem Heimweg von der Arbeit immer an einem großen Mercedes Autohaus vorbei muss und da auch diverse G-Modelle stehen, habe ich gestern auf dem Heimweg einfach mal kurz gestoppt.


    Leider muss ich nun Joachim vollkommen recht geben. Der Rahmenunterzug schließt quasi auf Trittbrethöhe ab. Also ist dieser nicht sichtbar. Nur der Kat schaut nur ca. 2mm unter dem Holm und Trittbret hervor und bildet den tiefestn Punkt... :cu :cü :-y


    Anbei ein paar Beweisbilder, auf denen man aber nicht viel erkennt... :xn :xn :xn :xn :xn


    Das Foto wurde von der Beifahrerseite gemacht auf Höhe der Beifahrertür...

    ©hoffy



    ©hoffy


    Also mus sich entweder die Hütte noch ca. 20mm tiefer legen, damit es stimmig ist, oder ich sage einfach, dass die Hütte ein 6" Bodylift hat. Dann passt das so wie es gerade ist auch wieder... :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn

  • Moin moin,


    nachdem ich ja von Joachim eines besseren belehrt wurde, habe ich die Rahmenposition noch einmal korrigiert und um 15mm höher in die Karo gesetzt... aber seht selbst...



    Vergleich alter Halter mit neuen Haltern:


    Vorne:



    ©hoffy


    Hinten:



    ©hoffy


    und eingebaut:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Die Dämpferbrücke passt noch gerade so unter die Haube:



    ©hoffy


    und der Rahmen schließt nun wie beim Original mit nem Rahmen ab... okay, okay... 2mm tiefer könnt der Rahmen nun wieder... aber das kann man ja schnell ausgleichen...



    ©hoffy


    Soweit der aktuelle Stand. Nun kann ich endlich versuchen die Achsen unter die Hütte zu hängen...


    Gruß Hoffy

  • Moin moin Gemeinde,


    da ich einfach nicht dazu komme, mir passende Achsbefestigungen zu zimmern, musste eine andere Lösung her.


    Am Mittwoch wurden geliefert, Gestern dann die erste Anprobe. Ich hoffe ich komme dazu die Achsen am WE ans Chassi zu schrauben...


    4-Link Halterung für XC Achsen inkl. Dämpferbefestigung...



    ©hoffy


    Da muss ich noch etwas korrigieren...



    ©hoffy


    aber der Rest passt wie Ar...h auf Eimer... :xv :xv :xv



    ©hoffy



    ©hoffy


    Für die Beowulf Achse musste auch was passendes her, damit Dämpfer und Links befestigt werden können...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Somit kann es nun auch hier weiter gehen...


    Gruß

  • pppfffff.....


    hust, prust... Man was für n Staub hier... Ist schon wieder über ein Jahr her, dass ich mit dem Umbau des G55 auf SCX10 Rahmen begonnen habe. Die Achsen und Getriebe liegen auch schon längst bereit, aber irgendwie hat mich das anpassen der Linkhalter vor weiteren Fortschritten abgehalten...


    Naja nun seis drum, die passenden Felgen habe ich kürzlich bestellt und am WE sind diese nun auch eingetreoffen. Aber nach einer kleinen Stellprobe komm ich nun wieder in grübeln... was meint ihr, welche Felgen passen besser?



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    altbekannte und bewährte Rad-Reifen-Kombination



    ©hoffy


    oder doch lieber die neuen Felgen :-j



    ©hoffy

  • Also ich würde, wenn er hochglanz lackiert bleibt, egal welche Farbe die vom zweiten Bild verwenden. Dann könnte es n schickes Poser-Auto werden.
    Vielleicht steht ja doch mal Barbie am Straßenrand. :-y


    Wenn es farblich eher alt und Richtung Forstauto gehen soll, dann die Felgen vom dritten Bild.


    Bin gespannt :-T

  • Moin moin,


    @ Gardason,


    Du kennst den G55, die Historie und meinen Fahrstil nicht... Aber der G55 ist mittlerweile alles andere als Hochglanz! :co Auch wenn es auf den Bildern anders schein.


    Der G55 war mein erstes RC Modell, ähnlich deines Honchos. Durch meinen damaligen unerfahrenen und rücksichtlosen Fahrstil, ist der G55 schon ordentlich geschunden worden. Auch zu sehen an den fehlenden Seitenleisten... Demnach soll er tendenziell auch wieder in den "harten Einsatz" und nicht zum "show & shine contest"...


    Wobei ich muss ja gestehen, die zweiten Felgen haben echt was... :co :-y :-j


    @ Andi


    Die schwarzen Felgen haben echt etwas martialisches, gerade mit den großen Rädern. Aber die wollen mir hingegen gar nicht am G55 gefallen. Schon die Reifen auf Bild 1-2 sind mir mit 96mm zu groß. Aus diesem Grund werden es sicherlich 90mm Räder werden, also tendenziell Bild 4-5. Na schaun wir mal... Habe noch ein paar g-made VR-01 liegen, die kommen dem Bild 3 dann recht nahe...


    Na schaun wir mal...


    Gruß