Langzeitprojekt AC700 Mediaco

  • Hallo Ernst


    Ich kann nicht sagen wie schwer er wird.
    Habe sowas noch nie gebaut .
    Ich schätze das Gesamtgewicht später mal auf 30-40kg.
    Der Oberwagen wiegt zur Zeit 2,1kg.

  • Zitat

    Original von Frank S
    Hallo Ernst


    Ich kann nicht sagen wie schwer er wird.
    Habe sowas noch nie gebaut .
    Ich schätze das Gesamtgewicht später mal auf 30-40kg.
    Der Oberwagen wiegt zur Zeit 2,1kg.


    Schaut gut aus :-W und war bestimmt viel, viel Arbeit.


    Orakelnd:


    Vielleicht kleine Alu Gelenk-Köpfe bei dem Gewicht verwenden
    Federn: Die müssen recht massiv in den Stodssdämpfern werden. Gibts beim Obi, ....
    Kugelköpfe im hinteren Lager der Querlenker: Bei 5-6 KGs pro Achse könnte es die Achsen quer versetzen. Besser nicht als Kugelkopf, oder wenn, dann um 90 Grad verdreht, ausführen


    Lenkgestänge: Wie wirst Du das machen?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich halte das gesamte Fahrzeug bisher für sehr gelungen. :-::


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian


    Bin für Kritik sehr empfänglich ist schon O.K. so.
    Habe leider schon einen Sack voll Gelenkköpfe aus Kunststoff eingekauft, ist
    halt auch ne Preisfrage. Ich hoffe das sie halten.
    Welche Möglichkeit gibt es noch ausser den Kugelköpfen?
    Kannst du mir anhand eines meiner Bilder aufzeigen, welche Kugelköpfe um 90Grad
    verdreht werden sollten?
    Das Lenkgestänge weiss ich auch noch nicht genau wie ich das lösen werde.

  • Hallo Frank,


    auf Deinem letzten Bild die unteren, am Rahmen, welche das Dreieck zur Führung der Achse in der Mitte bilden.


    Wieso das so ist :-j, ich rätsel da auch noch, aber aus Erfahrung geht es um 90 Grad gedreht optimal mit Kugelgelenken.


    Grüsse
    Christian

  • Hi Leute


    Ich habe diese Woche mal wieder etwas weitergearbeitet.
    Dieses mal war die Achse 2, Achse 5, Achse 6 und Achse 7
    in Arbeit. Achse 5 wurde aus Zeitgründen auf nächste Woche
    vertagt, obwohl schon einige Einzelteile gefertigt sind. Achse 2
    ist eigentlich identisch mit Achse 1, die ich letztens gefertigt
    hatte, wurde aber ein wenig optimiert. Achse 6 ist eine Starachse.
    Ich hoffe, das ich die nächste Woche die Achsen in den
    Rahmen einbauen kann. Dafür müssen aber noch die Stoßdämpfer
    und die Halterungen für die Stoßdämpfer gefertigt werden. Die Zeit
    ist kapp. Außerdem fehlen mir noch die Drehteile (Felgenadapter und
    Anschluss an die Lenkwinkel) die mir mein Sohn seit einigen
    versprochen hat. Aber alles wird guuuuuuut.


    So und nun die Bilder dazu.



    Von oben nach unten
    Achse 7
    Achse 2
    Achse 6 Starachse
    2 Lenkzylinderattrappen








  • Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen wenn man diese geilen (sorry) Teile sieht!


    Meinst du eigentlich die 700t max. Tragfähigkeit in 1:20, also 87,5 Kg bei 15cm Ausladung zu schaffen? BZw. hast du dieses überhaupt vor?!

  • Hi Leute


    Leider etwas wenig Zeit gehabt, wollte zu diesem Zeitpunkt
    eigentlich schon viel weiter sein. Die Halterungen für die Achsen
    sind alle fertig und montiert. Mit den Achsen ist der Fortschritt
    noch nicht so groß, es sind nur Achse 6 und 7 montiert worden.
    Achse 1 ist ja schon länger montiert, aber seht selbst.













  • Zitat

    Original von bruxsell
    Hallo Frank


    Wenn du die zweite hinter Achse aber nicht Lenkbach machst


    wird er dich aber von der staren Achse den Reinfen runter werfen.


    Das ist im Original nicht anders. Bei unserem 5achser in der Firma sind vier gelenkt.
    Die Reifen auf der mittleren, starren Achse, haben einen großen verschleiß, da über diesen Punkt gedreht wird.

  • Hallo Andre


    Die starre Achse ist Achse 6. Es werden nach hinten hin noch zwei angetriebene Lenkachsen montiert (wenn sie mal fertig sind).
    Ist beim Original auch so.

  • Hi Leute


    Habe mal den Oberwagen auf dem Unterwagen provisorisch
    befestigt, damit man mal den gesamten Baufortschritt auf
    einmal sieht.
    Achse 1und 2; 6 und 7 sind komplett fertig und eingebaut.
    Achse 5 (ist auf den Bildern die dritte von vorne) ist nur beigelegt.








  • Hallo Thommy


    Die Spindelantriebe bestehen aus 2 Aluminiumplatten. In diesen Platten sind
    2 Freifräsungen vorhanden, die je ein Zahnrad aufnehmen können. Ein Zahnrad
    ist direkt auf der Antriebswelle des Motors montiert, das andere wird durch dieses
    angetrieben und hat ein Gewinde M4, wodurch die Gewindestange sich vor- oder
    rückwärts bewegt. Das Messingrohr dient nur zum Schutz.

  • Sehr beeindruckend! l:j :-:: Zu den Spindelantrieben wären auch ein paar daten ganz interessant. Welche Motoren, mit welchen Maßen und Drehzahlen.... Spindelantriebe braucht ja fast jeder mal hier im Forum. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow