Danke für die Infos Frank! :-W
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Hallo Frank,
echt beeindruckende Arbeit!!! Hast du das ganze mit dem kleinem Handbrenner (den man da auf dem Foto sehen kann) gelötet? Hast du ein spezielles Lot genommen?
Gruß Hoffy
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Hallo Christian
Der Gittermast wurde mit dem kleinen Brenner gelötet (absolut geiles Teil)
Das Lötzinn ist ganz normeles Elektroniklot 1mm. -
Hallo Frank,
saubere und tolle Arbeit, alles gefällt mir. Weiter so.
Gruß Josef -
Hallo,
ein schönes Projekt :-W :-W
die Löstellen sehen von weitem etwas kalt aus???
dann brechen sie bei Belastung schnell
kannst du mal näher Fotos machen???
ist ne schweine Arbeit, ich hal ne Feuerwehrdrehleiter gelötet
und hab jetzt wieder 4 Stück vor mir
darum mein Intresse :xvGrüsse Beda
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Hallo Peter
Sieht auf den Bildern tatsächlich wie kalte Lötstellen aus.
Das Lötzinn ist aber prima verlaufen, ich denke nicht das
es sich um kalte Lötstellen handelt. Bin erst am Montag
wieder zu Hause. Kann dann mal ein Bild von einer Lötstelle
einstellen. -
Moin,
ich finde es immer noch :-W
Schaut man sich die Bilder an, so ergibt sich zumindest für mich der Eindruck, als ob da sehr sauber gearbeitet worden wäre.
"Verputzen" im Anschluss der Aktion ist sehbar, sehr mühsame Aktion.
Schauts Euch Bild 1 an und die verbliebenen schwarzen Überreste.
Spricht zumindesr von den Bilder her für sich. -
Hallo
Habe heute mal die Anschlusstücke und die Halter für die
Haltestangen gefräst. War richtig viel Arbeit, da die Schlitze
8,5mm tief waren und ich nur einen 2mm Schaftfräser und
kein Sägeblatt (2mm) hatte. Die Anschlusstücke wurde mit
der Montage- bzw. Lötvorrichtung montiert, damit die Maße
der einzelnen Gittermaststücke immer identisch sind.Montageplatte
Montageplatte
Gittermast auf Montageplatte positioniert
Gittermast auf Montageplatte positioniert
Gittermast fertig montiert
Gittermast fertig montiert
Gittermast fertig montiert
@Peter
Keine kalten Lötstellen
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Und weiter geht’s
Seitenwände vom Vorderwagen wurden neu gemacht.
Fast alle Seitenwände sind jetzt zum Einstecken und eine
ist mit Scharnier. Die Gummischürzen für die Radverkleidung
wurden angebracht.Seitwände montiert
Eine Seitenwand nach oben geschoben, die andere geschwenkt.
Der Vorderwagen wurde mit Riffelblech belegt.
Rückseite der Seitenwände, zu erkennen die Führungsschienen.
Stützen für die Seitenwände
Stützen für die Seitenwände
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Hallo Frank,
zu dem Projekt möchte ich Dir gratulieren!
Ein hochinteressantes Modell.Wünsche weiterhin Erfolg.
:-W
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Hallo
Habe heute mal die Motorabdeckung gebaut.
Die beiden Riffelbleche obendrauf können
heruntergenommen und verriegelt werden.
Allerdings müssen die Riegel noch gefertigt
und in den dafür vorgesehen Bohrungen
montiert werden.Ansicht von oben, in den Bohrungen werden die Verschlußriegel montiert.
Seitenansicht mit Lüftungsgitter
Lüftungsgitter
Hier auf dem Vorderwagen wird die Motorabdeckung montiert.
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:-W - aber verrate uns doch ein wenig mehr. :cz Welche Materialien, wie zusammengebaut (geklebt, gelötet etc...) Und Bilder von innen würden mich auch interessieren.
Das Modell wird auf jeden Fall immer mehr zum Kunstwerk. :-:: -
Hallo Joachim
Das alles bleibt mein Geheimnis :xv :xv :xv
Ne, Spaß bei Seite. Alle Teile sind aus Alublech außer dem Lüftungs-
gitter, keine Ahnung aus was das ist, ist ein Rest von meiner letzten
Firma. Alle Teile sind mit UHU plus schnellfest geklebt. Innen gibt es
eigentlich nichts, außer eine paar unsauberen Klebestellen zu
sehen, aber gut, ich werde ein paar Bilder machen. -
Danke fürs lüften des Geheimnisses! :-W
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Hallo
Aus technischen Gründen musste die Grundplatte von dem Oberwagen
neu gefertigt werden. Der Antrieb für die beiden Hubzylinder zum Heben
des Mastes musste im vorderen Bereich der Grundplatte integriert werden
und die Anschlusslaschen zur Aufnahme der Hubzylinder passten somit
auch nicht mehr. Angetrieben wird die Welle (zur Zeit noch aus Messing,
da kein anderes Material vorrätig) über ein Kegelradpaar von einem
Getriebemotor aus dem hinteren Bereich des Oberwagens. Die beiden
Zahnräder auf der Welle übertragen das Drehmoment über 2 weitere
Stirnräder in den Hubzylinder. Hier wird das Drehmoment mit Hilfe
eines Kegelradpaares auf eine Spindel M8 übertragen, die dann den
Hubzylinder ausfährt.Die Antriebswelle ist 4-fach gelagert.
Hier kann man beide Zahnräder im Eingriff sehen.
Zapfen zur Aufnahme des Kegelrades.
Nochmals die Zahnräder von Oben.
Komplette Grundplatte
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Hallo
Die erste Serie der Anschlussstücke für den Gittermast hatte ich aus
2 Teilen, die zusammengelötet wurden, hergestellt (weil ich keine
Drehmaschine habe). Habe mir mal Gedanken gemacht, wie ich diese
Teile auf der Fräse fertigen könnte. Und das kam dabei heraus.Habe mir eine Aufnahme gefräst und gedreht(Rundmaterial in die
Spannzange der Arbeitsspindel der Fräse gespannt, Drehstahl in den
Schraubstock gespannt und los gings) um Vierkantmaterial aufzu-
nehmen. Der neue Halter hat 2 Gewindebohrungen M2,5 zum
Klemmen des Vierkantmaterials und wird in der Spannzange der
Frässpindel aufgenommen und mit einem Drehstahl der im
Schraubstock geklemmt ist, bearbeitet. Musste natürlich direkt mal
ausprobiert werden, dabei wurden 12 Stück produziert. -
Ganz einfach:
gekonnt! :-W
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Hallo
Da das ja mit dem Hauptmast noch nicht ganz funktioniert hat, habe ich mal
mit dem Kopfanschlussstück und dem Aufnahmestück für die vordere und
hintere Wippstütze weitergemacht. Auch der Rollenkopf wurde komplett neu
erstellt, nicht mehr gelötet sondern nur noch geschraubt.
Am Kopfanschlussstück fehlen noch einige Querstreben (mangels Material),
deshalb sind die Lötstellen noch nicht alle fertig.
An dem Aufnahmestück für die Wippstützen fehlt noch einiges. -
sehr schön gebaut, echt klasse :-W
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Perfekt bis ins Detail, optisch seeeeeehr ansprechend. :-W