Langzeitprojekt AC700 Mediaco

  • Hallo Christian


    Der Gittermast wurde mit dem kleinen Brenner gelötet (absolut geiles Teil)
    Das Lötzinn ist ganz normeles Elektroniklot 1mm.

  • Hallo,
    ein schönes Projekt :-W :-W
    die Löstellen sehen von weitem etwas kalt aus???
    dann brechen sie bei Belastung schnell
    kannst du mal näher Fotos machen???
    ist ne schweine Arbeit, ich hal ne Feuerwehrdrehleiter gelötet
    und hab jetzt wieder 4 Stück vor mir
    darum mein Intresse :xv


    Grüsse Beda

  • Hallo Peter


    Sieht auf den Bildern tatsächlich wie kalte Lötstellen aus.
    Das Lötzinn ist aber prima verlaufen, ich denke nicht das
    es sich um kalte Lötstellen handelt. Bin erst am Montag
    wieder zu Hause. Kann dann mal ein Bild von einer Lötstelle
    einstellen.

  • Moin,
    ich finde es immer noch :-W
    Schaut man sich die Bilder an, so ergibt sich zumindest für mich der Eindruck, als ob da sehr sauber gearbeitet worden wäre.
    "Verputzen" im Anschluss der Aktion ist sehbar, sehr mühsame Aktion.
    Schauts Euch Bild 1 an und die verbliebenen schwarzen Überreste.
    Spricht zumindesr von den Bilder her für sich.

  • Hallo


    Habe heute mal die Anschlusstücke und die Halter für die
    Haltestangen gefräst. War richtig viel Arbeit, da die Schlitze
    8,5mm tief waren und ich nur einen 2mm Schaftfräser und
    kein Sägeblatt (2mm) hatte. Die Anschlusstücke wurde mit
    der Montage- bzw. Lötvorrichtung montiert, damit die Maße
    der einzelnen Gittermaststücke immer identisch sind.


    Montageplatte


    Montageplatte


    Gittermast auf Montageplatte positioniert


    Gittermast auf Montageplatte positioniert


    Gittermast fertig montiert


    Gittermast fertig montiert


    Gittermast fertig montiert



    @Peter


    Keine kalten Lötstellen


  • Und weiter geht’s


    Seitenwände vom Vorderwagen wurden neu gemacht.
    Fast alle Seitenwände sind jetzt zum Einstecken und eine
    ist mit Scharnier. Die Gummischürzen für die Radverkleidung
    wurden angebracht.


    Seitwände montiert



    Eine Seitenwand nach oben geschoben, die andere geschwenkt.


    Der Vorderwagen wurde mit Riffelblech belegt.


    Rückseite der Seitenwände, zu erkennen die Führungsschienen.


    Stützen für die Seitenwände


    Stützen für die Seitenwände

  • Hallo Frank,


    zu dem Projekt möchte ich Dir gratulieren!
    Ein hochinteressantes Modell.


    Wünsche weiterhin Erfolg.


    :-W

  • Hallo


    Habe heute mal die Motorabdeckung gebaut.
    Die beiden Riffelbleche obendrauf können
    heruntergenommen und verriegelt werden.
    Allerdings müssen die Riegel noch gefertigt
    und in den dafür vorgesehen Bohrungen
    montiert werden.


    Ansicht von oben, in den Bohrungen werden die Verschlußriegel montiert.


    Seitenansicht mit Lüftungsgitter


    Lüftungsgitter






    Hier auf dem Vorderwagen wird die Motorabdeckung montiert.

  • :-W - aber verrate uns doch ein wenig mehr. :cz Welche Materialien, wie zusammengebaut (geklebt, gelötet etc...) Und Bilder von innen würden mich auch interessieren.
    Das Modell wird auf jeden Fall immer mehr zum Kunstwerk. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    Das alles bleibt mein Geheimnis :xv :xv :xv


    Ne, Spaß bei Seite. Alle Teile sind aus Alublech außer dem Lüftungs-
    gitter, keine Ahnung aus was das ist, ist ein Rest von meiner letzten
    Firma. Alle Teile sind mit UHU plus schnellfest geklebt. Innen gibt es
    eigentlich nichts, außer eine paar unsauberen Klebestellen zu
    sehen, aber gut, ich werde ein paar Bilder machen.




  • Hallo


    Aus technischen Gründen musste die Grundplatte von dem Oberwagen
    neu gefertigt werden. Der Antrieb für die beiden Hubzylinder zum Heben
    des Mastes musste im vorderen Bereich der Grundplatte integriert werden
    und die Anschlusslaschen zur Aufnahme der Hubzylinder passten somit
    auch nicht mehr. Angetrieben wird die Welle (zur Zeit noch aus Messing,
    da kein anderes Material vorrätig) über ein Kegelradpaar von einem
    Getriebemotor aus dem hinteren Bereich des Oberwagens. Die beiden
    Zahnräder auf der Welle übertragen das Drehmoment über 2 weitere
    Stirnräder in den Hubzylinder. Hier wird das Drehmoment mit Hilfe
    eines Kegelradpaares auf eine Spindel M8 übertragen, die dann den
    Hubzylinder ausfährt.


    Die Antriebswelle ist 4-fach gelagert.


    Hier kann man beide Zahnräder im Eingriff sehen.


    Zapfen zur Aufnahme des Kegelrades.


    Nochmals die Zahnräder von Oben.


    Komplette Grundplatte

  • Hallo


    Die erste Serie der Anschlussstücke für den Gittermast hatte ich aus
    2 Teilen, die zusammengelötet wurden, hergestellt (weil ich keine
    Drehmaschine habe). Habe mir mal Gedanken gemacht, wie ich diese
    Teile auf der Fräse fertigen könnte. Und das kam dabei heraus.





    Habe mir eine Aufnahme gefräst und gedreht(Rundmaterial in die
    Spannzange der Arbeitsspindel der Fräse gespannt, Drehstahl in den
    Schraubstock gespannt und los gings) um Vierkantmaterial aufzu-
    nehmen. Der neue Halter hat 2 Gewindebohrungen M2,5 zum
    Klemmen des Vierkantmaterials und wird in der Spannzange der
    Frässpindel aufgenommen und mit einem Drehstahl der im
    Schraubstock geklemmt ist, bearbeitet. Musste natürlich direkt mal
    ausprobiert werden, dabei wurden 12 Stück produziert.

  • Hallo


    Da das ja mit dem Hauptmast noch nicht ganz funktioniert hat, habe ich mal
    mit dem Kopfanschlussstück und dem Aufnahmestück für die vordere und
    hintere Wippstütze weitergemacht. Auch der Rollenkopf wurde komplett neu
    erstellt, nicht mehr gelötet sondern nur noch geschraubt.
    Am Kopfanschlussstück fehlen noch einige Querstreben (mangels Material),
    deshalb sind die Lötstellen noch nicht alle fertig.
    An dem Aufnahmestück für die Wippstützen fehlt noch einiges.