Büssing 8000S13+ Hanomag Anhänger, 1:24

  • Heute stell ich Euch mal ein anderes Modell vor. Es ist ausnahmsweise mal kein RC-Modell.
    Es handelt sich, um den Büssing 8000S13, mit Hanomag Anhänger von Revell. Der Bausatz wurde OOB gebaut.


    Zur Qualität des Bausatz kann ich nur sagen, für Revell sehr gut. Beide Modelle haben jede Menge Teile ( über 700 Gesamt ), die alle lackiert weurden müssen.
    Das Modell sollte möglichst so rüberkommen, als wäre es noch Tag täglich im Einsatz. Dementsprechende Alterungsspuren, hab ich mit Drybrush und anderen Pinseltechniken gemacht.


    Nun genug der Worte es folgen Bilder








  • Leider hab ich kein Bild, mit Anhänger draußen gemacht, aber so sieht man wenigstens, das es wirklich ein Modell ist.



    Wollt Ihr auch noch Detailbilder??

  • Hier bitte, die Detailbilder


    Ganz schön nobel, wenn man bedenkt, wann der Büssing aktuell war. Leder und Holz waren damals Standart, heute muß man sie teuer bezahlen.



    Das Vogelsnest ( die Schlafkabine ), schön zu sehen sind auch die Winker ( schwarze Teil, überhalb vom Chromgriff, für die jüngeren Generationen, die mit dem Teil nix anfangen können ). Später, nachdem die Winker nicht mehr erlaubt waren, wurden sie einfach nur abgeklemmt und gegen kleine gelbe Leuchten an der vorderen Stoßstange ersetzt. Hinten waren 2 Kammerleuchten montiert, weshalb keine Umrüstung notwendig war.
    Dadurch, das das Vogelsnest im Laderaum hereinragte wurde es dort dementsprechend stärker verschmutzt.



    Das gelb/schwarze Dreieck, war damals Vorschrift und zeigte dem Gegenverkehr an. " Vorsicht der Lkw führt einen ( 2 ) Anhänger mit!"



    und hier das Herzstück des Büssings


  • und hier die Einspritzseite



    Hier fehlt eigentlich nur noch die Elektroleitung zum Anhänger



    Hier schön zu sehen die 2 Kammerleuchten ( 2mm Durchmesser )



    Reserveradhalter, des Anhängers



    Rückseite des Anhängers



    Gesamtansicht


  • wow, der sieht aber auch sehr gut aus, stell, denn doch mal näher vor, vor allem den Umbau am Anhänger ( bitte eigenes Thema, nicht das hier alles gleich durcheinander ist )

  • Hi zusammen
    Wie schon eben in der Begrüßung geschrieben ist der Büssing ein feines Teil. Die Schwarz weiss Fotos find ich gut. Ein paar Infos zum trailer Umbau würden mich auch interessieren.
    Gruß John:-)

  • Hallo Manuel !


    Den Bausatz hatte ich auch mal. Da ich mit den Arbeitsabläufen nicht zurecht kam, ist das Modell veschwunden. Wohin, zwei mal darft Du
    raten.
    Mit den Arbeisabläufen meine ich folgendes : Immer wenn ich ein Teil
    ankleben wollte musste es vorher lackiert werden. Dazu hatte ich keine
    Nerven.
    Also alles in den Mülleimer


    Es gibt auch ein Heimbach / Eifel und das liegt am Rurstausee

  • Der alte Auftrag im Massstab 1 : 16 ist noch nicht ganz fertig und schon
    ein neuer Auftrag vorliegen


    Für einen Freund soll ich den MAN mit Muldenauflieger fahrbereit
    machen. H i l f e . Was kann ich dort einbauen an Motor / Getriebe,
    Fahrtregler und Lenkservo ? Wie bekomm ich die Mulde hoch ???
    Freundliche Hinweise werden entgegengenommen.