Anhänger Kupplung und Steckverbindungen

  • Für die Unimog Flotte (Dickie) und (Bruder) möchte ich eine einheitliche Kupplung anstreben.
    Somit könnte man die Anhängsel untereinander tauschen :cz.


    Höhe der Anhänger Kupplung Dickie und Bruder
    Belegung der Steckverbindung
    für vorne und hinten alles gleich


    Ich hab auch schon eine Idee mit der Steckverbindung.


    Belegung:


      1 Licht
      2 u. 3 Blinker
      4 Bremslicht
      5 Rückfahrlicht
      6 und 7 Steuerung (von einem Regler 1)
      8 und 9 Steuerung (von einem Regler 2)
      10 11 und 12 Servo 2
      13 14 und 15 Servo 2
      16 Spannungsversorgung Licht


    - bei 18 Pins denke ich an einen drei Reihigen Stecker

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Da bin ich natürlich dabei :-W - aber der Stecker wird nicht einfach zu beschaffen sein :-j Außer wir gehen in Richtung EDV Steckerleisten, dann wäre das ggf. günstig zu beschaffen. Auerdem relativ kompakt - bei 18 Polen ja nicht gerade unwichtig :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hab grad nochmal nachgeschaut: Monitoranschluß hat 15 Pole und ist auch schon ziemlich wuchtig
    DVI hat 18+5 Pole soweit ich das verstehe, aber der ist noch größer! :-j Zwei ISDN bzw Netzwerkstecker wären auch denkbar, aber dann droht schnell die Verwechslerei. Also hier ist wieder einmal kollektives Nachdenken angesagt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Freunde


    Damit beschäftige ich mich schon lange. NUR alle Verbindungen über
    einen Zentralstecker geht m E . nicht. Der Stecker würde zu groß und
    die Handhabung zu schwer.


    Ich bevorzuge zwei Steckverbindungen mit je 6 Pin mit folgender Bele
    gung:
    Stecker/ Buchse Nr 1 = 1 X Plus 12 V . Fahr- / Brems-/ Rückfahrlicht/
    Bilnker Re / Blinker Li. Da ja alles über MINUS geschaltet wird, komme
    ich damit gut zu recht.


    Stecker/ Buchse Nr 2 = 1 X MINUS als Dauerstrom und zusätzlich 5
    freie Kontakte für Schaltungen. Also Seilwinde AUF/ AB Auffahrrampe
    AUF/ AB. Somit ist noch einer frei für zB Warnlicht am Heck.
    Da es die Stecker / Buchsen in zwei unterschiedlichen Farmen gibt,
    kaum eine Verwechslung möglich.

  • Zitat

    10 11 und 12 Servo 2


    Bernhard, kannst Du mir erklären warum und wofür Du 2x 3 Pole für die Servoansteuerung verwenden willst? :ü


    Servostrom + und Servostrom - können doch problemlos über 2 Kontakte beiden Servos zugeführt werden und dann noch zusätzlich 2 Impuls-Kontakte (1x je Servo); dann braucht man zusammen 4 Kontakte anstatt 6... oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Ich denke da an Stiftleisten und Buchsen.

    Stiftleiste, 2-reihig, 2x 10-polig; gerade, vergoldet; Rastermaß: 1,27mm



    Buchsenleiste, 2-reihig, 2x 10-polig; gerade, vergoldet; Rastermaß: 1,27mm


    Der Stecker ist dann ca. 15mm lang und 4mm breit. -Gibts aber nicht dreireihig ;-ä


    Preis: ca. 1,10€ für Buchsenleiste und 0,50€ für die Stiftleiste


    Kabel???

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von edvler


    Bernhard, kannst Du mir erklären warum und wofür Du 2x 3 Pole für die Servoansteuerung verwenden willst? :ü


    Servostrom + und Servostrom - können doch problemlos über 2 Kontakte beiden Servos zugeführt werden und dann noch zusätzlich 2 Impuls-Kontakte (1x je Servo); dann braucht man zusammen 4 Kontakte anstatt 6... oder habe ich da was falsch verstanden?


    :-j Ähhhh, da muß ich dir Recht geben :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Da kommt mir gerade eine Idee :-Z.
    Warum einen Stecker? und nicht mehrere?


    Licht- / Brems- / Vorrat- / ABS-Leitung beim 1:1 sind sogar vier.


    Oder einen grösseren Stecker verstecken und daraus 3 - 4 Kabel zum Anhängsel :-j

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Warum einen Stecker? und nicht mehrere?


    Hab ich auch schon so gelöst. Die kleinen Stecker (4-6polig) lassen sich mit passendem Schrumpfschlauch auch super zu einem "Kabel" umwandeln.
    Und an der Zugmaschine die Printausführung der Buchsenleiste (die gibt es auch im Raster 2mm anstatt 2,54 mm, Ist dann noch kompakter!) auf eine Lochrasterplatine gelötet: super Befestigungsmöglichkeiten.


    Ich habe das zwar nicht bei einem Gespann angewendet, sondern zwischen Fahrerhaus und Fahrgestell - Prinzip ist aber gleich.

  • Rastermaß de Steckerleisten: 1,27mm / 2,0mm und 2,54mm
    die 1,27mm habe ich noch nicht in der Hand gehabt, :czlässt sich aber ändern :xv

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    die 1,27mm habe ich noch nicht in der Hand gehabt


    ....ich schon! Ich kann mir schöneres vorstellen, als die zu löten! Vor allem sind die Zugkräfte beim häufigen Ziehen (Trennen) der Steckverbindung trotz fachgerechter Schrumpfung recht groß; sehr langlebig ist die Lötverbindung zu den Anschlußfähnchen nicht! :co(Alternativ ggfs. mit Epoxy eingießen)
    Die Alternative, als Messerleisten-Ausführung (Schneid-Klemm-Verbindung) hält übrigens auch nicht länger, da die Zugkräfte beim Trennen hier im rechten (90°)-Winkel auftreten. :cu

  • Die Reduzierung bei den Servoanschlüssen kam sogar mir als "Elektrik-Depp" in den Sinn :xn Die Lösung mit zwei Steckern wäre auch ok. Wie wäre ein Block aus den Stiftleisten mit 1,27er Abstand. Ich meine 2x 2-reihig aneinandergeklebt um ein eher quadratisches Maß zu bekommen (ca. 8x8mm) allerdings müßte man sich wegen der Verpolung was einfallen lassen.
    Hauptproblem für mich ist die einheitliche Spannungsversorgung. Was passiert wenn ein Hänger für 7,2V ausgelegt ist und jemand den an eine 12V Zugmaschine hängt? :co Naja da müßt ihr Elektronen-Freunde jetzt ran - ich halt mich da lieber raus :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nun, entweder im Hänger einen zuschaltbaren (Schalter oder Codierbrücke) Spannungsregler vorsehen (ans Einschalten muß der Meisterfahrer dann aber noch selbst denken :cz) oder eine Diodenstrecke zur Spannungsreduzierung einbauen. Das wäre so auf die Schnelle mal meine Idee dazu; oder 2 Kabel (mit unterschiedlichen Kontakten, damit vertauschen unmöglich ist) für 12V bzw. 7,2V vorsehen; oder (fällt mir gerade so ein) ein Adapterkabel mit integriertem Spannungsregler! :-W
    So mal zum Nachdenken.............. :-Z
    Vielleicht ist ja was Verwendbares dabei.

  • Ja, aber was passiert wenn man einen 12V Anhänger an 7,2V anhängt :cz.


    Nix - oder nur sehr wenig :cr


    Ich habe meinen Anhänger (Kippspindel) auf 12V ausgelegt. Die Beleuchtung funktioniert eh über Spannungswandler, da ich LEDs verbauen will. Dann bau ich halt einen Festspannungsregler ein, dem ist dann die Eingangsspannung relativ egal.
    Der Spindellmotor arbeitet auch mit 6V. Nur halt etwas langsamer und nicht ganz so kraftvoll :o


    Ich bin dafür alles auf 12V auszulegen und mit Festspannungsregler für das Licht zu arbeiten.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler

    3x 4-polig, RM 2,54 mm, gerade
    bei Pollin 0,10€


    aber keine Buchsen ;-ä


    die Buchsen müßten aber relativ einfach durch "zusammenpappen" von abgeschnittenen Steckern herzustellen sein. Der Abstand ist ja "genormt" soweit ich das durchblicke. Aber es bleibt tatsächlich auch die Frage nach der Haltbarkeit der Lötstellen und der Verpolschutz. Wenn wir das alles selber basteln wird´s ganz schön aufwändig. Irgendein Stecksystem muß es doch geben das unsere Ansprüche erfüllt. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sub-D-Stecksystem ist da wesentlich haltbarer und einfacher zu löten (allerdings nicht gerade 15-polig 3-reihig (VGA)). Gibts auch in 15-polig 2-reihig.
    Bei den Pfostensteckern muß man beim Löten schon SEHR auf die Temperatur achten; der schwarze Kunststoff gibt schnell die Kontaktstifte "frei". :i

  • den Sub-D Stecker werde ich heute abend mal zerlegen. Mal sehen wie klein der eigentlich ist :cz.


    Beim B-Mog und dem Bruder-Anhänger ist momentan ein Spannungsversorgungsstecker eingebaut.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Erich das habe ich mir auch schon überlegt. Alle Kabel für einen An
    hänger sind wohl zu viel. Somit gehe ich davon aus,daß er die Stecker
    vom UNIMOG her alle belegt hat und dann je nach Anhänger Servos
    oder Regler verwendet.
    Plus 12 V = 1 Kabel
    Minus = 1 Kabel
    Licht = 1 X Minus ( Schaltkanal)
    Bl re = 1 X " " "
    Bl li = 1 X "
    Bremsli = 1 X "
    Fahrtre 1 = 2 X "
    Fahrtre 2 = 2 X "
    Servo 1 = 1 X Impuls
    Servo 2 = 1 X Impuls.


    Wenn im Hänger ein Spannungsregler eingebaut ist, würden 12 Ver
    bindungen reichen.Bernhard könnte ja noch mehr sparen wenn eer die
    Regler in den Hänger verlegt. Dann noch zwei Kabel weniger :ü :-j