Baubericht Tamiya Gepard 1/16

  • Hallo,


    hier werde ich von Zeit zu Zeit mal die Fortschritte beim Bau des Gepard von Tamiya posten.


    Das Modell wurde vor langer Zeit org. verpackt bei ebay erworben. Der Bausatz wird natürlich heute nicht mehr hergestellt. Er ist, was Details angeht, mit den heutigen nicht zu vergleichen..... ABER.. man kann was sehr schönes raus machen. Eigentlich wird er aus der Packung gebaut - jedoch hier und da werden ein paar Änderung vorgenommen die sich positiv auswirken sollten.


    Teil 1 - Aufbau Wanne



    Die Wanne wurde erstmal org. zusammen gebaut.
    1. Änderung


    Der Gepard kommt org. mit einem Kupplungsgetriebe daher, was heute nicht mehr wirklich aktuell ist - Wenden auf der Stelle usw. nicht möglich.
    Hier wurden die aktuellen Tamiya Getriebe verbaut wie sie beim Pershing, Tiger usw. enthalten sind.
    Sie wurden auf eine Aluplatte montiert und in die Wanne mit Distanzstücken befestigt.


    2. Änderung





    Im Original werden die Laufrollen mit Plastiknobbes auf dem Schwingarm gehalten. Das bedeutet a) Plastik läuft auf Plastik b) das geeire ist furchtbar.
    Also wurde die Welle der Schwingarme entfernt. Eine zentrierte Bohrung mit M4 Gewinde. Eine M4 Schraube dient jetzt als Aufnahme der neuen Laufrollennobbes. Der Kopf der Schrauben musste etwas abgedreht werden, da sonst die Aufnahme der Dämpfer am Schwingarm nicht passten. Diese wurden aus Messing hergestellt und entsprechen den Originalen - diese haben ein 4er Innengewinde.
    In den Laufrollen wurden Messingbuchsen eingepresst.
    Jetzt läuft das ganze schon ganz anständig.


    Demnächst gehts weiter.