Tamiya Mercedes 3 Achs SZM

  • Hallo Kollegen,


    wenn ich eine MB 3-Achs SZM aus Tamiya Teilen bauen möchte,
    welcher Rahmen (Grundbausatz) ist dafür am besten geeignet?

    Welche Umbauten sind nötig, bzw. welche Bohrungen sind neu anzubringen?


    Danke im voraus

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Kannst auch den MB Truck von Tamiya holen und umbauen,
    Den meine ich.



    Aber besser wären schon die US Trucks und dann nur noch andere Hütte drauf und fertig.


    Servus, j:f
    Michi

  • Hi Leute,


    Danke erstmal für eure Antworten.


    Bleibt die Frage was leichter oder einfacher zum umbauen ist,
    eine neue Hütte auf die 3 Achser und evtl. die VA ändern wenn der Abstand vorne nicht passt, oder bei dem MB 1850 eine Pendelfederung mit 2. Achse einzubauen??

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Norbert,umbauen mußt Du so oder so!Vielleicht kannst Du ja günstig einen Dreiachser bei Ebay schießen und Dir dann ein Daimler Fahrerhaus neu holen.Vorderachse mußt Du nicht unbedingt umbauen,es kommt auf den Radstand an!Was umgebaut werden muß ist wahrscheinlich das Getriebe,dies ist aber die leichteste Arbeit!
    Gruß
    Didi

  • Die einzigen Bausätze die in Frage kommen sind die vom MB 1850 oder vom Globeliner da bei den anderen die Fahrgestelle zu lang sind für eine 3 Achs SZM.


    Wenn ich den 1850 nehme müsste ich eigentlich nur eine Pendelfederung und eine 2. HA mit Durchtrieb einbauen.
    Bräuchte dann doch nur die Kardanwelle kürzen um einen 6x4 zu bekommen?


    Wenn meine Gedanken falsch sind bitte korrigiert mich.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Freddy,
    wie immer Du's machst, geht es dank der Packetierung bei Tam immer blöd für Dich aus.


    Am günstigsten scheint mir Benz Bausatz zu kaufen (ellenlange Packetliste mit nicht benötigten Sachen für die Hütte in Ersatzteilen) und dann Pendelachse dazu kaufen. Gibts z.B. bei Tönsfeld u.a.


    Der hat, wie andere Händler auch, vieles in Einztelteilen zu verkaufen.
    Rahmen gäbe es dort wohl ebenfalls.


    Am preiswertesten dürfte sein: Benz bei Ebay mit HEILEM Getriebe.
    Den Rest komplettieren. Und lass vielleicht die Finger von dem Tam Zwischengetriebe, ausser es ist dabei und funktioniert noch..


    Noch eine Ueberlegung: Beim Bausatz 1850 LS Benz sind die Anbau-Teile der 2-Achs-Zugmaschine grösstenteils enthalten.
    (Seitenverkleidungen, usw)


    Ich meine einen Preis von 180 Euro für die Pendelei in Erinnerung zu haben, nagel mich dadrauf aber nicht fest, ist schon etwas länger her.


    Ueber die Vorderachse ist schon viel geschrieben worden. Bei Bedarf kann ich weitere Ideen zur Verbesserung beisteuern.


    Unterm Strich: Wie immer Du das drehst, der Umbau dürfte, in Relation gesehen, nicht ganz billig werden.



    Grüsse
    Christian

  • hm,


    das sehe ich etwas anders.


    Wenn ich den 1850 als Basis nutze, brauche ich ein Pendelaggregat, Duchtriebsachse, kleine Kardan, 1 Satz Räder.


    Wenn ich einen Globe nehme, brauche ich eine DB-Hütte und evtl. die Seitenverkleidungen.


    Eine Hütte kann man gebraucht für runde 30 Eu schießen.


    Dafür bekomme ich die anderen Sachen aber nicht. Da denke ich muß man knappe 100 Eu rechnen.

  • Hallo


    ich habe den 1850l mal zum 3achser umgebaut, geht super, kann ich nur empfehlen. Habe mir dann bei Hafner Modellsport die org. Pendellei (87 €) und eine Durchtriebsachse (75 €) bestellt, ca. 169 Euro mit Versand, ging relativ schnell, gute 2 Wochen. Und bei der Pendellei waren sogar noch zwei Tam Anhängerachsen dabei, kann man bestimmt mal gebrauchen. Die Kardanwelle zwischen Durchtriebsachse und letzter Achse kostet so um die 6 Euro, gibts glaube ich auch bei Hafner. Beim 1850l Rahmen muss man ca 4 mal bohren, dann passt die Pendellei drunter. Und was auch noch gut ist, das die ganz hinteren Kotflügel auch noch pasen und die mittleren Kotflügel sind dann auch ganz leicht anzubringen, wieder 4 Bohrungen am Rahmen. Die Kotflügel müssen natürlich auch ein bissal umgebaut werden, aber des ist kein großes Ding. Dann noch den Kardanwellenbausatz und fertig ist der 3achser. :xv :o Vielleicht passt sogar noch die Kardanwelle vom Tam MB 1838ls. Ich hoffe, das dieser Beitrag hilft. :xv

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für eure Antworten :o


    @ Fernfahrer:


    Die Variante die du beschrieben hast ist wohl die beste und einfachste, da beim Globeliner die Servos usw. ganz anders anzubringen sind als beim Mercedes.
    Daher finde ich es einfacher bei einem 1850 eine Pendelfederung und eine 2te Achse einzubauen.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Bei meinen Volvo hab ich das auch so gemacht. Musst mal die Überschrift "Tamiya Volvo FH12 Baustellenkipper" suchen, da siehst du wie es ungefähr aussehen würde. Die Pendellei und die dazugehörigen Achsen sind zwar noch net eingebaut, aber man erkennt es so ungefähr. :xv Kannst ja mal ein bisschen drin stöbern, vielleicht findest du was für deinen 3 Achser. :xv

  • @ Fernfahrer


    Hab im Moment ein anderes Projekt in Arbeit, dauert noch mind. bis Jahresende, wenn nicht noch etwas länger.


    Also wird das Projekt TAM 3 Achs SZM noch etwas warten müssen.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!