Pendelei

  • Guten Abend,
    hier meine heutige Erfahrung mit der bei Osswald gekauften Pendelei:


    Schönstes Wetter, 25 Grad, maschinenfreier Sonntag. Also auf der Terrasse der Versuch die Osswald Pendelei, für den extra auf 52 mm gebauten, gekröpften Rahmen, einzubauen:


    Pusteblume; die Wiederlager für die oberen Dreieckslenker sind nicht im Lieferumfang enthalten.


    Was soll ich mit einer Pendelachse, die nur mit weiteren, zusätzlich zu erwerbenden, Teilen montierbar ist????


    Da wäre die Pendelei vom Hettmo die bessere Wahl gewesen.


    So ist das ziemlich frustrierend. Da kauf ich mir schon mal was dazu und übrig bleibt die selbe Arbeit wie vorher :i.


    Wie gesagt: Wenn jemand eine komplette Pendelei braucht, dürfte die vom Hettmo die bessere Wahl sein.


    Grüsse
    Christian

  • :cz Ich kenne nur die Pendelei vom Beda, Osswald wer ist das :-x
    :o Danke für die Bestätigung meiner Wahl der Pendelei bei meinem ersten WDC Eigenbau :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Hallo


    Oswald und Hettmo bauen verschiedene Systeme.
    Hettmo kann man stufenlos in der Länge verstellen, haben aber den NAchteil, daß sich im Rahmen eine Querstrebe befindet und dort kein Kippzylinder eingebaut werden kann.


    Bei Oswald ist der Anbringungsort festgelegt, Es ist keine Querstrebe vorhanden und zwischen den Achsen kann ein Kippzylinder einge
    baut werden.


    Fragt Klaufi mal.


    Christian, was verstehst Du unter Wiederlager ?

  • Salli Günter,
    Widerlager der Oberen Dreieckslenker = die Teile, an denen die oben auf der Achse montierten "Dreieckslenker" angeschlagen werden.


    Wenn die nicht möglichst genau in den Anlenkpunkten ein Parallelogramm zu den unteren Längslenkern ergeben, ist das Ganze für die "Katz". Also wieder Re-engineering, Testrahmen, ausmessen, versuchen, :i :i :i :i


    Da die Viecher auch noch übereinander, jeweils seitenverkehrt, montiert werden, kommt da ziemliche Freude auf.


    (Ein Hoch auf dem Damitz seine echten Dreieckslenker...)


    Für das Geld irgendwo Mist, da hätte ich es auch selber machen können.


    Nun muss ich wieder "entwickeln". Vielleicht würde der ein oder andere das von Euch etwas gelassener sehen, aber mir wiederstrebt es einfach, da frei Schnautze ein paar Winkel in den Rahmen zu setzen.


    Zumindest in der "Osswaldschen"-Schemazeichnung ist, analog zum Original, eine ziemlich massive Quertraverse. Lässt Du die weg, na ja , wo sollen die Kräfte aus der Drehung dann hin :-U


    Insofern: technisch ist da für mich kein Unterschied zum Peter seiner Achse.


    Grüsse
    Christian

  • Sorry :-j


    weswegen schimpfst du denn jetzt auf Osswald? Du solltest dich mal lieber an die eigene Nase fassen. Hättest du dich umfassend informiert über die Teile die du kaufst, hättest du gewusst was dich erwartet.


    Auch wenn man Herrn Osswald schlecht erreicht, hättest du die Möglichkeit gehabt dich hier im Forum über die Pendelei zu informieren .


    Aber nein, das einzige was du jetzt machst ist auf den Hersteller zu schimpfen. Finde ich echt :-W


    Bevor du jetzt meinst ich wäre ein Fan von Osswald Teilen, dem ist mitnichten so.

  • Salli,
    Bilders und Lösung anbei.


    @Holger:
    Beim Namen vom Osswald ging ich ohne mit der Wimper zu zucken davon aus, dass ich ein komplettes Bauteil bekomme. Dem war nicht so, und als "motzen" bei dem Preis kann man das wohl nicht bezeichnen! Im Shop erwähnt er ja auch sonst, wenn "spezielle" Massnahmen notwendig sein sollten. Nur die Erwähnung hätte mir gereicht.
    Ist meine Meinung, bei der werde ich bleiben.
    Dass das Duing was taugt, steht beim Betrachten der nachfolgenden Bilder wohl ausser Frage.


    Zur Lösung
    Im Set befinden sich zwei nicht bezeichnete Winkel. Die oberen Bohrungen habe ich als "Langloch" um jeweils 0.5 mm erweitert.


    Rüstachsen: Wellen gekürtzt, Osswald Kardanwelle eingebaut.


    Folge:




    Die Winkel montiert. Passt oben noch ein Verstärkungsrohr und ein damit verschraubtes Traversenblech rein.




    Jeweils um 30mm über Kreuz ausgelenkt: kein Problem, erst bei knapp 40mm fliegt die Kugel aus dem Gelenk.



    Rahmenende um 70 mm bei 160 mm Gesamtlänge hinten ausgelenkt


    Nächste Aktion; den Achsabstand kann man wohl noch um 4mm verkleinern. Kardanwelle und Messinghülsen abdrehen....
    Bilders folgen.


    Grüsse
    Christian

  • Abend,
    es funktioniert, hab bisschen mehr als 4mm zur Verringerung des Achsabstandes rausholen können.
    Bilders gibts morgen.
    :cp
    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian


    Jetzt habe ich mir die Fotos genau angesehen. Weshalb sind zwie Kugel
    kopfe von oben und zwei von unten angeschraubt ?.


    Rechne die von Dir ermittelten Höhen einmal um zum Orginal. Ange
    nommen 10 mm X 16 = 160 mm . Bei 20 mm X 16 wären das schon
    320 mm. Damit kannst Du Trail fahren. Bei einem LKW mit einem Achs
    versatz von 320 mm würden bestimmt die Reifen qualmen.

  • Hallo Günter,


    nach Möglichkeit sollen die Lenker ein Trapez ergeben und möglichst parallel verlaufen.


    Wenn ich einen Kugelkopf in der Achsmitte unten montiere, dann montiere ich ihn auch am mittigen Lager unten. Wird er achseitig oben aufgesetzt, erfolgt die Monrtage in der Mitte auf der Oberseite.


    Die Sache mit der Auslenkung ergab sich durch die gewählten Anlenkpunkte von selbst.
    Schiebt man die Messingrohre Richtung Mitte, sind immer noch 30 Millimeter Auslenkung möglich. (Sonst klemmen sie in an der Achsaufhängung oben, macht eine ganze Menge aus....)


    Brauchen werde ich das wohl nie, aber warum soll ich es künstlich limitieren?


    Grüsse
    Christian

  • Das weiss ich :-W


    Im Moment liegt bei mir das Limit in der Kardanwelle,


    Mit dem Osswaldschen Vierkant traue ich mich nicht unter 3mm restlicher Eingriff bei Vollauslenkung.


    Mal eine Frage zu Deiner Kardanwelle:
    Wie kurz ist die und wie weit greift das Schiebestück bei voller Achsverschränkung noch ein? Scheint mir eine Auslegungsfrage des Kreuzgelenkes zu sein.


    Wo ich letztendlich hinwill: Achsstand 88mm, ungefähr 18mm beidseite Auslenkung bei Querverschränkung. :+ :-j


    Grüsse
    Christian

  • Christian , das Problem kenne ich auch. Das Kreuzgelenk fällt auseinander. Da muß man schon eine Sperre einbauen. Habe z.Z das von Osswald eingebaut, werde aber auch das Kreuzgelenk von Hettmo
    ausprobieren. Nicht nur weil es billiger ist.

  • @ Lechner
    also das kürzeste maß ist 38mm
    dann hat man noch 6-8 mm Längenausgleich bis es auseinanderfällt
    Länger ist möglich ohne Probleme = nur 4-kantwelle verlängern ( austauschen)
    dann verlängert sich aber der Achsabstand
    Längenausgleich erhöhen ist Sonderanfertigung ( zwischen den Diffs)Kürzer als 38mm hab ich leider nicht
    bei Antriebssträngen ist der Ausgleich sowieso Grösser :xv
    Preise auf Anfrage fürs Forum :cz
    Soweit ich weiss, hat rüst neue Diffs, da geht dann mehr ausgleich :cz
    Schau ma mal in Dortmund :-W
    Grüsse Beda