SZM Volvo FH12 460 Globetrotter 6x4

  • Kommt auf den Bilder net so gut rüber, hast aber recht, sind nicht exakt die gleichen RAL Farbtöne, aber so in etwa passt es. Mir gefällts :-xSoll ja auch kein Baumann Fahrzeug werden, sondern von meiner Spedition, mit passsender Beschriftung.

  • Salli,
    kurze Radstände: Gefallen mir so viel besser. Macht noch dazu auch Sinn von der Wendigkeit aus gesehen.


    Vorhänge: Kannst Du ganz leicht aus einer alten Luftmatraze machen. Wenn Du das Oberteil zerschneidest hat das ganze auch noch einen leicht samtigen Charakter.


    Schiebbar: kleines Aluflachprofil mit einer Nut. 1.6mm Schrauben kürzen, mit kleiner Beilagscheibe von vorne einkleben, von hinten kleine Mutter (mit Sekundfenkleber sichern) dann ist das ganze verschiebbar.


    Die Faltenbildung lässt sich durch einen 0.5 mm Messingdraht, unten eingeklebt, unterstützen.. So oft wird man das wohl nicht verschieben, höchstens zu Wartungszwecken.


    Fest: Falten lassen sich durch aufkleben von dünnen Kabeln auf eine Kunststoffplatte erzeugen. Das Ganze wird dann mit dem der Matratze entliehenen Stoff bezogen. Verklebung mit 2K-Kleber, so dass man noch Zeit hat, die Falten zu formen.


    Gardinen für Front- und Seitenscheiben denke ich braucht es nicht wirklich :cu (Hast Du aber auch nicht gefragt, ist mehr der vollständigkeitshalber)


    Gutgemeinter Hinweis:
    Verschraubungen in Ober- und Untergurte im Rahmen sind in 1:1 nicht erlaubt und auch im Modell machmal kontraproduktiv. Sieht mir hier aber stabil genug aus. Hat wohl keinerlei Einfluss. Vielleicht magst Du das für die Traversen berücksichttigen wollen. Rein optisch macht es m.E. einiges her. Mehrarbeit wäre es auch nicht :xm


    Freue mich schon auf neue Bilders,


    Grüsse
    Christian

  • Zitat

    Original von Lechner
    Gutgemeinter Hinweis:
    Verschraubungen in Ober- und Untergurte im Rahmen sind in 1:1 nicht erlaubt und auch im Modell machmal kontraproduktiv. Sieht mir hier aber stabil genug aus. Hat wohl keinerlei Einfluss. Vielleicht magst Du das für die Traversen berücksichttigen wollen. Rein optisch macht es m.E. einiges her. Mehrarbeit wäre es auch nicht :xm


    Freue mich schon auf neue Bilders,


    Grüsse
    Christian


    das mit den Ober- und Untergurte im Rahmen, ahb ich irgendwie nich verstanden, hab ich auch noch nie in verbindung mit LKWs gehört.

  • Salli,
    Ober- und Untergurt vom Rahmen sind die "kurzen", oben und untenliegenden Teile vom Rahmenprofil.
    Sinn und Zweck der Teile ist es, alle Biegekräfte in Längsrichtung des Rahmens aufzunehmen.


    Stell Dir einen dünnen Holzstab vor. Diesen nimmst Du in beide Hände und versuchst ihn durchzubrechen. Je dünner der Stab, desto einfacher wird das gehen.
    Nun nimm ein U-Profil in die Hand und versuche es in Richtung der kurzen Profil-Enden zu verbiegen. Dasselbe Profil versuche nun zu verbiegen, indem Du es über die breite Kante verbiegen willst.


    Also: Standard U-Profil 20x10x10X2 gebogen über die x10 Seite: Fast keine Chance, gebogen über die 20er Seite, Hhm gar nicht so schwer.


    Wieso auch immer, durch die beidseitige Winkelform, wiedersetzt sich das Ding in Längsrichtung gegen Verbiegen.


    So, nun machst Du mehrere Löcher oben und unten in das Profi im 10er Bereich. Im Bereich der Löcher setzt Du beide Daumen an und versuchst es zu verbiegen: Geht, in Massen, recht einfach.


    Da ich hier keinen Physik-Kurs beabsichtige, anstrebe, oder möchte, hoffe ich, dass der Versuch es so ansatzweise vermitteln kann.


    Wenn Du "Blut" geleckt haben solltest, was da passiert, kann ich das schon näher erläutern.


    Ich möchte nur niemanden langweilen.


    Grüsse
    Christian

  • Danke, habe das Prinzip jetzt verstanden, hoffe ich jeden falls. Bald gehts weiter, mit dem Bau


    Hab am Wochende einen neuen MP3 Player bekommen und hatte daher keine Zeit zu basteln, also entschuldigt die "Zwangspause" :xv

  • Mal wieder was dran, an meinem Volvo:



    Staukasten mit Anhängekupplung, bekommt vielleicht noch ein paar Dekore von Volvo etc.




    Beide Staukästen haben Türen zum Öffnen, was man ja sehr unschwer erkennen kann. Und das Rad ist auch nur dazu da, um den Staukasten für den Fototermin an Ort und Stelle zu halten :-c

  • Sind auch Legos..
    Hab davon ungefähr vier große Kisten bei mir rumstehen und irgendwann hab ich angefangen Zubehörteile aus Lego für meinen Volvo zubauen. Passt meistens auch verdammt gut aus (meine Meinung)
    Die Zusatzscheinwerfer in der Stoßstange sind auch von Lego.
    Der Staukasten an der rechten Flanke wird noch verspachelt und lackiert, dann sieht man die Schlitze nich mehr, da ist es perfekt.
    Der Hintere wird wahrscheinlich so bleiben, variert vielleicht noch ein bisschen in der Breite, aber im Großen und Ganzen bleibt es so.


    P.s.: Und danke fürs Ändern, Berni :-W :-W

  • Lego:
    grundsätzlich ok.


    Aber den Platz den Du damit verbrauchst wüsste ich anders zu nutzen. z.B. für Fahrtregler und elektronik. Das würde Platz im Fahrerhaus bringen.


    Aber jetzt weist Du wie groß du die Kisten aus PS oder ABS bauen mußt :cz.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Aber den Platz den Du damit verbrauchst wüsste ich anders zu nutzen. z.B. für Fahrtregler und elektronik. Das würde Platz im Fahrerhaus bringen.


    Aber jetzt weist Du wie groß du die Kisten aus PS oder ABS bauen mußt :cz.


    :-W


    Servus, j:f
    Michi

  • Zitat

    Original von Timo
    Kann mich Bernhard und Michi nur anschließen.
    Mir gefällt das aus Lego ehrlich gesagt nicht. (Meine Meinung) :cz


    Das hab ich nicht gesagt :co.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Timo
    Hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. :-x
    Sollte eigentlich bezüglich zum bauen aus PS sein.
    :ci

    :ci :o Spass

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Im Staukasten, der an der Seite sitzt, kommt vielleicht der Empfängerakku hin.
    Ist mir gerade eingefallen, als Bernard über den Platz diskutiert hat :xv