WDC Scania Beleuchtung

  • Brauche einen TippWie kann man die Hauptscheinwerfer vom WEDICO-Scania am besten
    auf LED umbauen ? Die Halterungen für Birnchen möchte ich entfernen
    ohne zuviel Chrom zu beschädigen.
    Jeder Vorschlag ist willkommen

  • Hallo Bernhard
    Ein Frästisch wäre da schon sehr gut angebracht. Ich habe mir eine
    Vorrichtung gebaut, Fräser ins Bohrfutter der Standbohrmaschine und
    ganz langsam gearbeitet. Die schwarzen Stellen mit Chromspray be
    arbeitet und eine Nacht auf den Heizkörper gelegt. Scheinwerfer sehen
    aus wie neu. Jetzt kommen die LED rein. Für die zwei gelben Leuchten
    in den Seitenteilen habe ich mir auch was einfallen lassen. Die Recht
    eckdioden sind 9,5 mm lang.Ich habe die einfach auf 4,5 mm Länge
    abgeschliffen. Was da raus kommt kannst Du bei ARCOR sehen.
    Oben die abgeschliffene und unten die originale LED bei 2,6 V ohne
    Widerstand.

  • Zitat

    Original von b-zindler
    wenn ich nur schon sowit wäre ;-ä.
    Ich muß mir das mal heute abend anschauen. :ü


    :co zu viel versprochen, ich komme erst heute dazu :xb

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Bild von Günter


    Das sieht doch gut aus :-W
    Im Original sind die doch mit Reflektor und Leuchtmittel (LED oder Lampe) in der Mitte. Da kommen die auch so raus vom Licht

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Jetzt hab ich mir mal die Scheinwerfer angesehen.
    Ich werde im Hauptscheinwerfer eine SuperFlux LED und eine 3mm LED einbauen. Dazu muß der ganze Halter entfernt werden. Aus Alu- oder Spiegelfolie werde ich eine Blende bauen um das Rechteck der Superflux zu verstecken. Vorteil der Superflux ist der Lichtaustrittswinkel von mehr als 60°



    Mehr Infos zur LED Klick das Bild


    Für die Zusatzscheinwerfer baue ich je eine 5mm superhelle LED "horizontal" die andere "vertikal" ein. Den Effekt kannst Du im Dunkeln gut sehen. Da der Lichtaustritt gerichtet ist hat man in der Horinzontale ca 20° (Nebel) und in der Vertikalen kleiner 20° (Fernlicht) :cz
    Dazu muß ich die Lampenträger alle abändern. Wie Du es gemacht hast.


    Und das Funktioniert schon beim Actrac sehr gut

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ich warte ab bis ich den Einbau bei Dir sehe.


    Zu den LED: Ich habe eine flache LED mit einer Länge von 9,5 mm
    auf 4,5 mm abeschliffen und wollte mal die Leuchtkraft zeigen. Unten
    normal, oben abgeschliffen. LED sollen für die Seitenbeleuchtung ver
    wendet werden

  • Zur Info:
    Die Seitenmakierleuchten im Original hat eine 3W Lampe. Positionsleuchten und Begrenzungsleuchten (vorne und hinten) haben 4 - 5W Lampe.
    Bremslicht, Blinker, und Nebelrücklicht haben 21W
    Rücklicht hat 10W
    Abblendlicht 55W
    Fernlicht 70W


    Nur so als Anhaltspunkt bei der Beleuchtung

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Bernhard Du bist ein Goldstück !!


    Wie soll ich das in LED umsetzen ? Bin noch immer auf der Suche nach
    flachen LED die ungefähr in die Seitenbleche passen. Etwa 4 mm hoch
    und 8 mm breit.

  • Günter, ich benenne das Thema mal um :-x
    Mod Modus an: WDC Scania Beleuchtung und dann noch verschieben Mod Modus aus :xv


    So und die Bilder sind dann auch gleich bei Arcor :co es ist Samstag und die sind schon wieder :-h :-h :-h :ca.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:


  • Soll nur eine Hilfestellung zur Helligkeit der Lampen sein :cz
    Mir sind bei vielen Modellen, bei Veranstaltungen, die Seitenmarkierungslampen und Standlichter zu hell :+

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ja, die mcd sind die Helligkeit.
    Aber viel wichtiger finde ich die optische Wirkung. Die sollen von der Helligkeit schon ein wenig differieren.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Günter,
    bei den Seitenlampen kannst Du jede beleibige LED nehmen, solange sie von der Baugröße her paßt. Die Helligkeit stellts Du einfach mit einem größeren Vorwiderstand ein. Dunkler gehts bei LEDs leicht, heller wirds schwierig bzw. gehts gar nicht, wenn die LED zu wenig mcd hat.

  • Ist Zustand original


    Das ist der Reflektor


    Das sind die LEDs die ich einbauen will.

    von links nach rechts: Superflux / 5mm / 3mm / 2,5mm gelb


    Mir ist aufefallen das die 2,5mm LED in die original Lampenhalter passen würde. Die 3mm LEDs gehen nur nach dem entfernen des unteren Randes der die LED auf 3,5mm verbreitert in den origonal Halter.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Bisher habe ich alles verstanden.


    Es geht darum die Halter so zu entfernen, daß möglichst wenig vom
    Chrom beschädigt wird. Bin mal gespannt wie Bernhard das hinbe
    kommt.
    Vorsicht ! Chrom ist leitfähig


    Sepp ich finde keine passenden LED für die Seiten. 4 mm hoch und
    8 mm breit. Das ist das Problem.


    Bernhard verrate mir mal die Digi Einstellung

  • Zitat

    Original von Fenger
    Bernhard verrate mir mal die Digi Einstellung


    Ok, ich hab
    1. mit guter Grundhelligkeit (ohne Blitz) gearbeitet.
    2. dunklen Hintergrund (nicht reflektierend) verwendet
    3. Makro und Super-Makro (Fuji FinePix S602Zoom) verwendet.


    Hab aber auch erst ein Paar Tests machen müssen :-O.


    Zitat

    Es geht darum die Halter so zu entfernen, daß möglichst wenig vom
    Chrom beschädigt wird. Bin mal gespannt wie Bernhard das hinbe
    kommt.
    Vorsicht ! Chrom ist leitfähig


    Ich hab bisher noch keinen Versuch gestartet.
    Danke für den Hinweis mit der Leitfähigkeit :co. Da hab ich eigentlich garnicht dran gedacht.
    Ich habe aber schon dran gedacht die Kabel ganz an der LED zu löten :-j. was jetzt wohl für die Blinker LED auch so verwendet wird. Aber ich muß mir erst mal das Leuchtbild ansehen :-Z vielleicht gefällt mir das eh nicht und ich muß ganz umdenken :cr.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard


    Bei ARCOR habe ich Dir noch drei Bilder eingestellt und ich hoffe man
    kann daraus erkennen was ich gemacht habe. Alle PLUS von den 5 LED
    (4XScheinw und 1X Seite) habe ich zusammengelegt auf der am Schein
    werfer angeklebten Lochrasterplatte ! Mit dem MINUS gehe ich dann zu
    der Lochrasterplatte in der Mitte. Dort befinden sich die Widerstände.
    Für die Zusatzscheinwerfer und die Positionslampen in der Sonnen
    blende habe ich zwei zusätzliche Widerstände eingelötet. Da ich alles
    über MINUS schalte muß ich eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen
    mit 7 Polen. 1 X Plus, 1 X für Hauptscheinw., Positionslampen in der
    Blende und für Seitenleuchten. 1 X BL rechts , 1 X Bl links, 1 X
    Zusatzscheinw. ( Blende) , 1 X Nebelscheinw. 1 X Zusatzscheinw. in
    der Stoßstange.
    Stimmt das auch ?