Schwerlast-Benzen

  • Mod: Grundidee war der Bau dieses Actros 4163-AS GDW 150


    Abend,
    hat jemand Interesse am Baubericht von dem Auto:


    Link


    Link


    AS = immer schwer zu beschaffende Info :xm


    Grüsse
    Christian

  • XXX XXX XXX XXX XXX XXX :-W


    Ja, immer gerne :-W :-W


    Bei mir muß alles allrad und geländetauglich sein :xm
    Wollte mir auch schon mal einen bauen. Was nicht ist kann noch werden.


    Ich liebe diese Art von LKW :xv
    Klaus hatte einen 6x6 SK (3850) traumhaftes Fahrzeug - jetzt ist es meiner :xv (Mod hats geändert)

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Fenger
    Hallo Christian L.


    Wenn Du mir sagst wo ich die Reifen bekomme mache ich auch mit.


    :-Z KF-Modellbau - wenn er eine Form hat :-Z :-Z

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Salli,
    freut mich, dass er Euch gefällt, relativ einfach zu bauen ist er auch noch.
    Standort Kuwait.


    Reifen: Das ist eher ein Problem der Rechtsabteilung. Sind von Michelin. Die darf man nicht "einfach so" nachbauen :i, sonst gibts Aerger.
    Bleibt also nur der Herr Barnhausen, der hat eine Lizenz. Nur, das wird eine längere Geschichte.


    Ad interim müssen die breiten Conrad 1:10 herhalten.


    Das Auto ein bisschen seziert ergibt sich folgendes:


    Ich liebe Daimler, weil sie seitdem es die NAW nicht mehr gibt, aus dem Baukasten bauen:


    K-Hütte mit tiefer gesetzter Stosstange. Aussen die runden Kunstoff-Seitenteile der Stosstange. Davor gerade Stosstange montiert.
    Standard Scheinwerfer Actros. Modifizierte Trittstufen und leichte Modifikation im vorderen Bereich der Tür.


    Nachbau:
    - Gerader Rahmen, kein Fischbauch
    - hinten stabile Pendel Achse , vorne Federn mit Ausgleich
    - modifizierte M-Hütte von Bruder, da im Bereich Militär sowieso jeder bei Daimler aus dem Baukasten zusammenstellen kann, wie er es braucht.
    (irgendwo müssen ja auch noch die Batterien hin)
    - Felgen in Alu
    - Anbauteile in Mischbauweise, ALU, Messing, Kunstsoff
    - Farbe Tamiya XF-59, Dessert Yellow, hat mein Leo auch
    - Elektronik weitestgehend im Eigenbau
    - Getriebe, Winden: oben Abgeschnittenes WDC 3-Gang Getriebe mit Nebenantrieb für die Winden
    - Achsen WDC Allrad, mal sehen ob die mit den breiten Reifen klar kommen


    Trailer: Ist von Schmitz, an der Lenkung arbeite ich noch.


    Die ersten Bilders gibts demnächst.


    Grüsse
    Christian

  • Abend,


    aus dem einen Panzertransporter ist ein ganzer Baukasten für, nicht nur, Schwerlast Benzen geworden.
    - Alle 8x4 oder 8x8.
    - mehrere, verschiede Pendelachssysteme (von mittel bis schwererest :xm, mittel = Osswald)
    - verschiedene Vorderachs-Systeme
    - alle mit Fischbauchrahmen
    - höchst unterschiedliche Sattel-Kupplungssysteme, bis und mit Schwanenhals-Systeme
    Sind alles ohne Aussnahme Eigenentwicklungen.


    Bericht erfolgte in loser Zeitfolge, alles in einem, einzigen Bericht.


    Falls Ihr Interesse habt, hier melden.


    Bernhard, Klaufi: Im Falle von Interesse im Forum, bitte irgenwie als neuen Baubericht, z.B. "Schwerlast-Benzen" verschieben.


    Andernfalls kann der Baubericht geschlossen werden.


    Danke
    Christian

  • Abend,


    alls Appetitmacher mal ein ganz, ganz kleiner Ausschnitt, um was es geht:
    (Alles mehrfach vorhandene Teile)


    - Werkzeuge
    - Vorprodukte
    - Endprodukte
    - Teile, die es nirgendwo zu kaufen gibt und wie man sich helfen kann, die zu machen



    Rahmenprofil ist WDC, zuerst gebohrt, dann gebogen. Lässt sich in 48-52 mm Rahmenbreite hinten, dank dem Werkzeug, anpassen.
    Lange: beliebig


    Felgen: Kennt Ihr ja schon aus meinem Feldmann SK,. Durch Umkonstruktion konnten die Kosten auf 1/5 gesenkt werden.


    Sämtliche Traversen werden, wo möglich, aus Messing gefertigt.


    Kunststoffbau:



    Teile der Stossstange Panzertransporter




    Hütten:
    Ich verwende aus Detail- und Kostengründen, fast nur noch Bruder. 1xWDC Actros (modifiziert, mit tiefgezogener, neuer Frontscheibe und weiteren angepassten Details) und 1x WDC SK wird dabei sein


    Grüsse
    Christian

  • Klaufi,
    Dein und mein Post haben sich überschnitten, Sorry.


    Gemeinschaftsprojekt: warum nicht, fände ich nicht schlecht.
    Hab zwar fast alles fertig, das Meiste auch im CAD.


    Wenn also jemand die Maschinen und seine Zeit zur Verfügung stellen würden, können, möchte, kein Problem.
    Auch ohne dass:
    Auch weitere Ideen im Detail und Know How dazu wären in einem solchen Projekt interessant.
    Müssen also nicht nur Maschinen sein.



    So einiges hab ich mir aus Lärmgründen verkniffen.
    Vieles ist ohne CNC von Hand gemacht.


    Vom Ergebnis her sollten wir es aber locker mit Brand (Scaleart) aufnehmen können :cp
    Nicht böse ob derartiger Aussage sein, ist einfach meine persönliche Art zu bauen.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hmmmm, interessant wäre es schon.


    Du schreibst, das du auch WDC Actros und SK baust.
    Ich würde nen WDC Actros wollen! :cz Was wäre den an dieser Hütte zu ändern??


    Wie passen dann die Teile/Stossstange?? Hast du für jede Hütte ne eigene oder eine für alle??


    Wenn du CAD Daten hast und ich Thommy überreden könnte mitzumachen oder uns zu helfen, könnten wir schon einige Kunststoffteile bei ihm ordern!! :xm


    Passen die Felgen, die du bereits hast, oder müssten hier neue angefertigt werden??


    Welche Teile müssten wir kaufen, und welche Teile würden wir selber herstellen??


    Je nachdem wieviele mitmachen würden könnte einiges auch in Resin gegossen werden. Ein Muster, und gut isses.


    Die Reifenfrage müssten wir auch noch klären!
    Es müsste ein (1) Muster erstellt werden. Den Rest würde ich erledigen!! :cz Wir müssen uns ja nicht 100%ig ans Original halten. Es reichen ja auch 99%!! :xv
    Hast du Maße, Zeichnungen oder ähnliches??



    Es wäre wirklich ein Interessantes Projekt!! Mal sehen wer noch mitmachen würde.


    Noch was! Man kann nicht gut genug bauen!! :cz
    Wenn das Endprodukt gleichwertig oder gar besser ist als diverse Edelschmieden, kann uns das ja nur Recht sein, oder sehe ich das falsch??


    Meine Grund -Fahrzeugkonfiguration:
    WDC Actroshütte,
    8x8,
    Antrieb: sperrbare Achsen WDC, Verteilergetriebe und Zweigang Schaltgetriebe,
    Servonaut,

  • Abend,
    hat mir gerade den ganzen Reply ins Nirwana geschickt, super, also alles nochmal:


    Grundsätzliche Aenderungen WDC Hütte:


    Kann man sich, ausser Stosstange und Grill, teilweise sparen, wenn man analog SLA 50-3 MSA auf eine gepanzerte Version geht.


    Sonst ist fällig:
    - Anpassung A-Säule und neue Frontscheibe. Braucht Tiefziehwerkzeug, ist vorhanden. Frontteil-Umbau ist wegen "Nicht-Einspannbarkeit" bzgl der gekrümmten Linien eine Strafe Gottes. IBM = Immer Besser Manuell
    - Windleitbleche A-Säule (Schreit nach Resin)


    Unumgänglich:
    - Seitenteil Hütte für Kotflügel und Reifen anpassen. Grande Problem.
    Der ganze Mechanismus der Verschraubung geht nicht mehr, da das "Wiederlager" abgesägt werden muss.


    - Türlinie muss angepasst werden. Türverschluss funktioniert nicht mehr


    Läuft fast auf ein neues Seitenteil raus.


    - Scheinwerfereinsatz: Neuanfertigung via CNC vorhanden. Braucht aber für 2 Einsätze 12 Stunden Fräserei. => Form bauen und tiefziehen oder giessen.und mit Dupli-Color pseudo verchromen.


    - Scheinwerfer-Gläser in Klarglas: keine Lösung bis dato


    Abhilfe: Runde Scheinwerfer und Tarnscheinwerfer.
    Löst auch das Blinker-Problem. Damit geht ein einfaches Plexiglasteil via Lichtleiter.


    - Innenausbau Hütte: Wie es gehen kann, siehe meinen Post vom Actros. Das ist ohne Ende Arbeit, aber notwendig, da ansonsten nicht vorhanden.


    Alles in Allem: Die Bruder Hütte ist in 2-3 Stunden umgebaut. Die WDC-Hütte nicht in unter 20 Stunden. Habe bis jetzt über 300 Stunden in das WDC-Experiment investiert, Mann oh Mann, denke zwar dass es gehen könnte, aber das ist im Detail dermassen kompliziert.


    Antrieb:


    Dream the Dream: Getriebe, Achsen von Stahl, alles selbstsperrend, Kosten ca.: 1100 Euros, da habe selbst ich nein Danke gesagt.


    WDC- Allrad Getriebe: Yes, but: Dom oben abgeschnitten, sitzt dann in der Mitte und wird direkt via Hauptwelle angetrieben. Davor sitzt für die Winden noch ein kleines Getriebe: Braucht nur einen Motor


    WDC Allrad Achsen: Hhm, eher nicht. Im Moment suche ich, da ich Achsen für 2 Fhz habe, nach einer Platz- und Kanal-Sparenden Schaltbarkeit. Bis jetzt habe ich noch keine überzeugende Lösung gefunden. Ich habe die Achsen gekauft, weil ich damit die grösstmögliche Flexibilität hätte. Hätte: Das Problem liegt im sauberen Anschalten der Achsen unter allen nur denkbaren Umständen. Grosses Sinieren im Moment angesagt. Klappt hinten und vorne nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Restliche Teile: Alles, ausser Kugellager oder Gelenkköpfe Eigenbau.


    Lizenzen: Ausser Reifen, no Problem


    Reifen: Der kleinste, gewagte Schritt in Richtung Michelin Reifen wird von einem "Nichts-tue-aber-an anderer Leute-arbeit-verdien" Rechtsgeier in sehr enger Zusammenarbeit mit der Münchner Jurisdiktion entsprechend monetär gewürdigt. Dass das ziemlich teuer ist, kann ich nur bestätigen. Also wohl besser nicht.
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.



    Elektronik: Habe alles auf Servonaut MT20 und SMT mit AMO 4 abgestimmt. Vielleicht wäre auch die neue Antriebseinheit interessant. Veroma Getriebe MIT Verteilergetriebe sperrbar: Kenne ich noch nicht, ist aber auch eine Alternative.


    Grüsse
    Christian

  • :co Interressant aber dazu fehlt mir:
    a: Zeit
    b: Geld


    wobei :cz, Fahrerhaus hab ich (Bruder) :xn
    Ich bleibe drann :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    :co Interressant aber dazu fehlt mir:
    a: Zeit
    b: Geld


    wobei :cz, Fahrerhaus hab ich (Bruder) :xn
    Ich bleibe drann :-W



    Bis auf das Fahrerhaus stimme ich vollständig zu. ;-ä :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Hast du das schon mal gemacht?? Bzw. haste schon geänderte Seitenteile?? Wenn ja, gießen wir die in Resin!! :cz


    Zitat


    - Scheinwerfereinsatz: Neuanfertigung via CNC vorhanden. Braucht aber für 2 Einsätze 12 Stunden Fräserei. => Form bauen und tiefziehen oder giessen.und mit Dupli-Color pseudo verchromen.


    Abguss in Resin und Lackvercromen.


    Zitat


    - Scheinwerfer-Gläser in Klarglas: keine Lösung bis dato


    Muster vorhanden?? = habe ich eine Lösung! :cz


    Zitat


    Abhilfe: Runde Scheinwerfer und Tarnscheinwerfer.
    Löst auch das Blinker-Problem. Damit geht ein einfaches Plexiglasteil via Lichtleiter.


    Wäre nen Notnagel.


    Zitat


    - Innenausbau Hütte: Wie es gehen kann, siehe meinen Post vom Actros. Das ist ohne Ende Arbeit, aber notwendig, da ansonsten nicht vorhanden.


    Muss nicht sein. Reinschauen tun die wenigsten, also könnte man hier nen Kompromiss machen.


    Zitat


    Alles in Allem: Die Bruder Hütte ist in 2-3 Stunden umgebaut. Die WDC-Hütte nicht in unter 20 Stunden. Habe bis jetzt über 300 Stunden in das WDC-Experiment investiert, Mann oh Mann, denke zwar dass es gehen könnte, aber das ist im Detail dermassen kompliziert.


    Notfalls habe ich auch noch ne Bruderhütte rumliegen. :xm



    Ok, is nen kleines Prob. Platzsparend, kann man Miniservos verbauen. Zum schalten haben die noch genug Kraft. Anlenkung über Silberstahldraht wie bei den Fliegern.
    Kanalsparend eher nicht, da ich zwei verbauen würde. Eins für die Vorderen und eins für die Hinteren Achsen. Also zwei Kanäle nur für die beiden Servos. 1x Dreikanalschalter für die Vorderachsen, (Freilauf, Mit Diff und gesperrt) und 1x Zweikanalschalter für die Hinterachsen (mit Diff und gesperrt)


    Zitat


    Restliche Teile: Alles, ausser Kugellager oder Gelenkköpfe Eigenbau.


    :-W :-W


    Zitat


    Lizenzen: Ausser Reifen, no Problem


    Reifen: Der kleinste, gewagte Schritt in Richtung Michelin Reifen wird von einem "Nichts-tue-aber-an anderer Leute-arbeit-verdien" Rechtsgeier in sehr enger Zusammenarbeit mit der Münchner Jurisdiktion entsprechend monetär gewürdigt. Dass das ziemlich teuer ist, kann ich nur bestätigen. Also wohl besser nicht.
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Wir kopieren keinen Reifen!! Wir bauen einen eigenen Reifen!! :cz :xv Also brauchen wir keine Lizenz!! :-W


    Zitat


    Elektronik: Habe alles auf Servonaut MT20 und SMT mit AMO 4 abgestimmt. Vielleicht wäre auch die neue Antriebseinheit interessant. Veroma Getriebe MIT Verteilergetriebe sperrbar: Kenne ich noch nicht, ist aber auch eine Alternative.


    Grüsse
    Christian


    Servonaut ist gut. Ich verbaue nix anderes mehr!! :-O
    Ich möchte mir so wenig wie möglich zukaufen. Da WDC Allradgetriebe und auch Osswald Zweiganggetriebe rumliegen würde ich eins von beiden verbauen. Wobei ich eher zum Zweiganggetriebe mit nachgeschaltetem Verteilergetriebe tendiere. Hier ist die Anlenkung der Achsen via Kardans einfacher. Sind dann nciht so steil.

  • Hallo Klaufi,
    weitestgehnd einverstanden, ausser Hüttenaussenteile in Resin:
    Verbaue ich nicht, die kleinste "Rempelei" und alles ist dahin.
    GFK oder noch viel einfacher Kohlefaser ok. Kohlefaser bekomme ich vom Kollegen aus den Maschinabfällen (Restmenge auf der Rolle, muss er sonst teuer entsorgen) quasi für lau. Der ist Werkleiter. Das bisschen Balsa-Holz und Epoxy für die Formgebung werden wir uns schon noch leisten können.


    WDC-Achsen: WDC-Achen geht sich so nicht aus. Wenn sich die Achsen auf der Baustelle richtig verschränken und verdrehen springen die immer von gesperrt auf normal, oder in den Leerlauf. Genau das ist mein Problem. Nach meinen Beobachtungen müsste sich der Anlenkpunkt des Zuges mitbewegen. Ist halt eines der wesentlichen Details.
    Ob die WDC Achsen überhaupt, insbesonders auf der Vorderachse, den breiten Reifen aushalten: Mhm, zumindest habe ich von WDC Infos, dass die neuesten Achsen anders gehärtete Achswellen haben. Klar, dass ich noch alte habe. Denke dass hier, sorry für das Wort, "Angeschissene links raus" gilt. Dumm gelaufen.
    Die Kreuzgelenke hab ich gegen Eigenbau getauscht. Die waren schon nach kürzester Zeit hinüber. Das weitere Innenleben, ist zum Glück nicht so teuer, isr hier gut erhältlich, aber Billig Alu wird auf die Dauer nicht halten.


    Mit dem Wissen machen mir die Achsen im Moment ein wenig mehr Sorgen. Vor allem müssen die Pendelei und die Lenkung, sowie die Getriebeeinheit mit Kardanwellen auf die Achsen abgestimmnt werden. Ist ziemlich viel Arbeit. Wenn die Achse nun nicht hält, war inlusive Rahmen, alles "für die Katz".


    Umbau auf Rüst Achsen geht wegen knapp nebeneinanderliegender Bohrungen später nicht.


    Dann wird es wirklich blöd, muss man alles "unten drunter" neu bauen.


    Grüsse
    Christian

  • Ein Problem das ich sehe sind vor allem vernünftige Lenkachsen. Bei derart breiten Reifen könnt ihr die üblichen Achsen ohne massive Modifikation vergessen. Da liegt der Drehpunkt schon bei schmalen Reifen für meinen Geschmack viel zu weit von der Radmitte entfernt und der Lenkrollradius wird jenseits von gut und böse anwachsen.
    Entweder der Reifen wandert in einem "riesigen" Radius um den Drehpunkt - das schaut nicht nur unrealistisch aus, das geht bei den fetten Walzen m.E. auch platzmäßig schier nicht. Oder man macht extrem schräge Lenkachse, aber mit einer derartigen Spreizung klappt dann das Lenken auch nicht mehr richtig, von der Optik ganz zu schweigen. Wie gesagt, das ist bei allen mir bekannten Achsen in Kombination mit "normalen" Reifen schon grenzwertig, mit der angestrebten Reifenbreite und Felgendurchmesser wird das eine echte Herausforderung nach meiner Einschätzung. Aber das passt ja zu eueren bisherigen Arbeiten - also frohes Schaffen und gutes Gelingen. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow