Schwerlast-Benzen

  • Abend,
    als Pausengüller:


    Quertraverse mittig, kommt genau in den Teil des Rahmens, wo er sich verbreitert.
    War nicht ganz so einfach, musste man ziemlich um die Ecke denken, da mein CAD keine Blechabwicklung kann:




    Hecktraverse für die Schwerlastkupplung versetzt, mit den seitlichen Blechen komplettiert:



    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian


    Wenn ich das Heckteil von deinem Modell mit Originalfotos vergleiche,
    sind dort erhebliche Unterschiede zu erkennen.Vielleicht kann Bernhard
    das Foto von der Ausstellung hier einmal einsetzen

  • Bernhard hat mir Fotos von einer Ausstellung geschickt , aber wie bekomme ich die hierhin ?


    Dache Bernhard liest das und setzt die Fotos hier mal ein.

  • Zitat

    Original von Fenger
    Bernhard hat mir Fotos von einer Ausstellung geschickt , aber wie bekomme ich die hierhin ?


    Dache Bernhard liest das und setzt die Fotos hier mal ein.


    Hmm, welche Austellung? Bauma? oder die vom Actros MP2 Titan SLT?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Salli,
    als ungefähres Vorbild soll der auf Seite zwei dienen. Da ich eine andere Achsfolge habe, musste ich das ganze analog TITAN anpassen.


    (Traversen für die Kotglügel mittig, statt 2 sind nun drei Traversen drin, Kupplung sitzt weiter vorn)


    Ich habe nur von Titan 8 verschieden Ausführungen. Von NAW nochmals 6 und eine Menge an "Spezialausführungen".


    Ist Schwerlast, da wird nach dem Motto "Muss für die Aufgabe passen" gebaut. Insofern gibts nicht "DEN" 4160. Sind oftmals nur die Komponenten gleich. Selbst gleiche Kotflügel werden unterschiedlich montiert. Beim absenkbaren Schwanenhals tiefer, als für normale Auflieger, usw...


    Im Moment baue ich die Vorderachsen ein: Freude kommt auf, sind Osswald leicht modifiziert (Kunststoffgelenke gegen Alu ausgetauscht, gewisses Spiel eleminieren,....). Das Ding ist "kopiersicher", schön gemacht und zu teuer zu kopieren :xv.


    Mehr Bilder nachher oder morgen.


    (Was wirklich fehlt: die untere Ausbuchtung der oberen Hecktraverse, ist ohne grosse Presse nicht selber zu machen....)


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Bernhard


    Da sind zwei Fotos die das Fahrzeug genau von hinten zeigen !!!!!! Ich
    kann die Bildnummer nicht feststellen.
    Ein Foto zeigt genau die Stelle, die Christian auch hier zeigt,
    also Anhängerkupplung und Endtraverse.

  • Oh, dann sind's die Bilder von Titan, diese darf ich aber nicht ohne Genehmigung von DC veröffentlichen :co.


    Aber ich denke Christian kennt die Bilder :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Abend,


    Bernhard; Ja, die kommen mir bekannt vor....... :-W


    Nach Telefonat mit Günter: alles i.o., geht so weiter, ist so genehmigt :r


    Ein paar kurze Impressionen:


    Vorderachsanlenkung: da ist eitweder das Versenken der rechten Schraube oder besser ein Drehteil notwendig.



    Ich werde die nächste Osswaldachse tiefer liegend im Rahmen einbauen, bessere Beweglichkeit des Achsausgleiches. ca. 1mm nach unten geht, wie so oft, der entscheidende Millimeter. Löcher sind nach Schablone drin, Platz wäre noch...




    Sonstiger Baufortschritt:
    (Schrauben alle noch "unvollendet",,,)






    Grüsse
    Christian

  • ein herliches grüzi in die schweiz!
    @lechner, das schaut echt super aus was du da baust! das ist richtig geiler truckmodellbau! :o
    weiter so! bin schon gespannt auf die fortsetzung!
    gruß aus münchen,
    andi

  • Salli,
    gestern Einschlag der besonderen Güte:


    Frustmodus an:


    Vorderachssystem passt ncht zur Pendelachse (Osswald AS 088 und AP004). Vorderachssystem ist für die höhergelegten Baustellenachsen.
    Steht nur nirgends. Bestellt hatte ich die nach telefonischer Rücksprache.
    Steht dadurch vorne massiv höher (Differenz Rahmenenden ca 15mm). Habe die WDC Alu Vorderachse in der Aufnahme abgefräst, bringt auch nicht besonders viel.


    Schade eigentlich, super schön gemachte, technisch wirklich erstklassig funktionierende, schöne Teile, aber auch megalange Lieferzeiten bei Vorkasse:


    So erhält man sich Kunden.


    Frustmodus aus


    Nu wirds ein bisschen länger dauern mit dem Fortgang. Neuentwicklung ist angesagt. Modifiziereen lässt es sich nicht, da vieles sehr ausgeklügelt in den Winkeln gemacht ist.


    Zum Glück kann ich sie im geplanten Kipper verwenden, insofern wenigsten keine Euros verballert.


    Grüsse
    Christian

  • Das liedchen kenn ich! :co
    Aber bevor du weitermachst, setz mal die Hütte und Accu auf den Rahmen. Könnte sein, nachdem du die Vorderachsen ja schon beareitet hast, das es gar nicht mehr sooooo schlimm ist. :cz

  • Salli,


    Klaufi: wenn ich den Lastausgleich behalten will, so ändert sich doch, soweit ich die Mimik verstanden habe, daran durch Belasten nichts. Neueinstellen und schon sind dieselben Wege wieder da. Sonst würde doch der ganze Weg vom Lastausgleich blockiert.


    Folgende Optionen sind mir eingefallen:


    Die Differenz beträgt nach Abfräsen der WDC Achse noch ca. 5mm gemessen Achsmitten erste und letzte Achse. (die Rahmenenden reagieren extrem, wie eine Balkenwaage :cz)


    Ansatz vorhandene Aufhängung verbauen:


    a) WDC Achse modifizieren: weitere 5mm abfräsen und verstärken (bleiben noch 3mm inklusive Unterzug der Achse mittig stehen)
    Insgesammt sind das 8mm "Tieferlegung"


    b) komplette Vorderachse neubauen


    c) die ganze Mimik um 5 mm höherlegen. Benötigt Ausschnitte im Rahmen mit entsprechenden Verstärkungen. Unterzug Rahmen wird dabei "abgeschnitten". Abhilfe: 4mm Alu Frästeile.



    Problematisch ist immer die zweite Vorderachse: Steht das Fahrzeug nicht gerade, wird entweder die erste Achse ausgehoben, oder die zweite Achse hängt mehr oder weniger in der Luft.

    Ansatz Aufhängung nicht verbauen:


    Komplett neue Aufhängung mit Achsausgleich
    d) in der Mitte als Wippe
    e) Federenden werden analog Osswald ausgeglichen


    Im Moment tendiere ich zu Lösung a). Das kann ich immer noch mit Lösung c) kombinieren.


    Schau mer mal, wie sich das ausgeht.


    Grüsse
    Christian

  • Sali,


    ich konnst nicht lassen, schnell die erste Achse abgefräst:


    1 mm Unterschied auf die ganze Rahmenlänge Länge j:f :-c :-h


    Bilders heute abend, zweite Achse muss noch gefräst und angepasst werden.


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Günter,
    ist abhängig vom geplanten Truck und der Hütte. Hilft Dir mir Sicherheit nicht viel:


    Massangaben alle Plus/minus 0.5 mm:


    WDC SK, Actros: Vorderkante bis Knick innen: 235 mm (einfach nach Bohrschablone vom Osswald), bis Knick aussen: etwa 308 mm
    (mein Mass nach DB Zeichnung optisch leicht angepasst)


    Bei Bruder kannst Du vorne ca 15 mm abziehen. sonst geht der Lautsprecher nicht hinter den Grill und die Stossstange hackt.


    Grüsse
    Christian