Frage: Blattferderung

  • tach leute,
    ich hab jetzt schon öfter gehört, das Modellbaublattferderungen und der stahl aus dem Sägebänder bei Bandsägen sind, aus dem gleichen oder ähnlichen ferderstahl bestehen.
    hat von euch jemand schon mal was in dieser richtung versucht zu bauen?!


    mfg carpfreak :ü

  • Nö, aber gutes Thema :-W. Muß mir nämlich vier US-Pendelsysteme bauen.
    Projekt nach dem Projekt des Projektes :xv :xv :xn

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Am besten eignen sich die Verpackungsbänder!!
    Die sind nicht so Dick wie die Sägen!!
    Musste mal bei deinem Elektrohändler nachfragen.
    Die Bänder werden meistens an Waschmaschinenverpackungen und so weiter verwendet!! :cz

  • @ gerhard: der tread ist mir bekannt: aus was sind deine Federn dann hergestellt? kannst du mir vielleicht mal die abmaße der einzelnen streifen zukommen lassen?


    also ich kenn die verpackungsbänder auch, die sind wirklich vom aufbau her das gleiche wie die sägebänder, mal in der arbeit fragen, wo sowas bei uns rumliegt, denn beim sägeband wird das problem vom gehärteten stahl aufkommen, weiß aber nicht ob da nur die spitzen einsatzgehärtet sind oder gleich das ganze band!


    mfg carpfreak

  • Markus


    die Federn sind aus Fühlerlehrenband (gehärtet) 0,4mm dick und 6mm breit. Gibt es auch dicker. Die einzelne Federlagen sind immer 10mm kürzer. (90mm, 80mm, 70mm usw.) Die Enden müssen ausgeglüht werder, sonst brechen sie ab. Zum Biegen hab ich in einer Holzlatte im Abstand von 100mm zwei 4mm Stifte reingemacht, und dann die Feder darumgebogen hat den Vorteil immer gleichen Abstand.

  • tach auch,
    hab heut in der arbeit mal gefragt wie sehr die bandsägenblätter so gehärtet sind und der meister meinte, das das bearbeiten kein problem wäre. er meinte dann im gleichem atemzug, dass er noch was anderes rumliegen hätte. haben dann kurz gesucht und er hat mir dann ne platte federblech gegeben, werde da morgen in der arbeit mit der großen tafelschere ein paar streifen runterschneiden!


    mfg carpfreak