SCANIA SCHLAUCHAUSLEGEFAHRZEUG

  • Da bei meiner Modellbaufirma "Achim’s Pipelinebau" immer so eine Bombenstimmung herrscht, habe ich eine Betriebsfeuerwehr. Da die Baustellen meist abseits liegen kann meine MAN LALÜ wenig ausrichten, deshalb habe ich mich zur Verstärkung für ein Schlauchauslegefahrzeug entschieden.
    Als Truck nehme ich den WDC SCANIA in gelb, wieso gelb? Ich habe bei Rosenbauer einen SCANIA in gelb gesehen und der sieht spitze aus und es muss ja nicht immer rot sein. Auch wird er meinen Bedürfnissen angepasst, er bekommt zwei Pumpen. Die erste Pumpe ist für eine Schlauchtrommel, da ist ca. 1m Schlauch drauf, damit kann man auch ein kleines Feuer löschen, dazu jibbet noch einen Wassertank mit 500ml Inhalt. Die zweite Pumpe ist für den Fall das die LALÜ selber pumpen muss, die versorgt dann die insgesamt ca. 18m Schlauch die in einer Länge verlegt werden können.


    Das Bild ist von Rosenbauer


    Unter dem Kühlergrill hab noch ein Messinggitter eingebaut damit es besser aussieht


    Es wird ja ein Zweiachser, das Differenzial ist von STAHL und beim Getriebe nehme ich das WDC Standart oder das STAHL Zweiganggetriebe das muss ich noch entscheiden.



    Die Bodenplatte ist soweit fertig
    Da man die Schrauben später nicht sieht, hab ich keine Senkkopfschrauben genommen



    Das ist die Halterung für die beiden Tanks und dem 2800 mAh Akku,
    auch die obere Abdeckung ist fertig.
    Auf den Bilderkens sieht es nicht winkelig aus, ist es aber




  • Nicht schlecht, Herr Specht!! :-W :-W


    Kantest du die Bleche selber?? Wenn ja, was hast du für ein Hilfsmittel??


    Das Messinggitter kommt wohl in fast jeden Scania rein!! :-:: Schaut echt stark aus.


    Die Wasserpumpe aus dem Campingbereich bringt gut Druck!! machste noch nen kleinen Ausgleichsbehälter rein, oder haste keinen Platz mehr??


    Bin auf weitere Bilders gespannt!!

  • Danke :+


    Ich habe eine Profiform 320 Kantbank


    Ohne Messinggitter sieht der Scania seltsam aus


    Die Pumpe bekommt keinen Ausgleichbehälter, die Schläuche sind aus dünnen Silikonschlauch mit einer selbstgenähten Stoffummantelung die sich etwas dehnen kann und wenn ich das Schlauchende zudrehe, dann schaltet die Pumpe von selber ab. In der Pumpe ist ein Druckschalter verbaut. Die Pumpe ist ja nur für den Fall das kein Hydrant vorhanden ist und das Wasser selbst ausm Teich oder so gepumpt werden muss um damit dann den MAN zu versorgen. Natürlich kann anstatt MAN auch Strahlrohre u.s.w. angeschlossen werden. Ich habe jetzt sogar die Möglichkeit wie beim MAN auch mit Schaum zulöschen, dafür habe ich ein Durchflussrohr mit einen Zugang für das Schaummittel, was wie im original aus einen Kanister zugemischt wird.


    Neue Bilder kann ich im Moment nicht machen da der Akku von meiner DSLR gerade umgetauscht wird. ;-((

  • Ich weiß ja nicht was die Anderen am 4 Adventssamstag machen


    Ich war bei Willy zum basteln, er hat mir die Schlauchkupplungen u.s.w. gedreht, :-x


    besten Dank Willy :ci


    Von links nach rechts:


    Schlauchkupplung geschlossen, geöffnet, Schlauchanschluss für die Pumpe, Schlauchkupplung von Andrea (das Original)


    Die sind doch spitze geworden :xm


  • Kann ich Dir nur recht geben! Echt Spitze.
    Aber die Schläuche mußt Du schon ordentlicher reinlegen! Sonst bekommst Du massive Probleme beim Auslegen. Hab das bei einem, allerdings viel ältern Schlauchwagen, selber erlebt. Ist dann schon etwas peinlich, wenn man mit "Blau" dahingurkt und dann wegen eines Knotens im Schlauch anhalten muß. :xv :xv
    Sehr gute Arbeit.