CJ8 Scrambler 1:16

  • Guten Abend zusammen!
    Die CJ reihe hats mir ja bekanntermaßen recht angetan(wie alle Jeeps) :D
    Da ein CJ7 schon so gut wie fertig ist, dachte ich mir, bauste noch einen CJ8. Das ist dann der CJ7 mit langem radstand.
    Also erstmal ein bisserle bilder gesucht und schon bald wusste ich was ich da bauen will. Genaues vorbild gibts es noch keines, allerdings ist die karosse erst später dran.
    Aja, das ganze fahrzeug basiert auf dem Revellbausatz des CJ7 GoldenEagles ;)
    Los gehts mit dem chassis.
    Meine idee war ein höhergelegtes chassis zu bauen da der "kleine" im angemessenem gelände ein bisserl trailfähig sein soll.
    Natürlich brauch ich dann auch nen funktionierenden 4x4 antrieb :co
    Angefangen wurde mit der hinterachse. Bis hierher ist alles eigenbau, wobei ich den achskorb vermutlich nochmal neubauen werde. Vorne muss ich eh was ganz anderes bauen, wegen der lenkung. wir werden sehen!
    gute 12mm federweg hat er :D das sollte reichen :D
    Ich denke die bilder lassen keine fragen am funktionsprinzip offen, wenn doch einfach fragen ;)




    das ganze hat mich schon einige nerven gekostet... naja spaß machts trotzdem :D
    bald gehts weiter!
    würde mich über feedback und fragen freuen!
    gruß andi

  • Das sieht doch mal wieder klasse aus. :-W


    Hast Du den Revellrahmen mit ABS-Streifen verlängert?


    Ich weiß ja nicht wie breit Deine Achsen sein müssen, aber hier gibt es ein 4x4 Antrieb für kleines Geld.
    Wir haben uns die auch schon gekauft, Highlight´s = 16 Kugellager, ein schön kleines Verteilergetriebe und Kegelraddiff´s die einfach zu sperren sind.

  • servus zusammen!


    @günther, ich weiß das die achsen nicht das optimum sind... kommen denk ich auch wieder raus!


    TF63, vielen dank für den link! endlich mal eine bezahlbare alternative!!! sieht schon sehr vielversprechend aus für meine zwecke :D
    könntest du mir eventuell noch ein paar bilder von deinem machen? wäre noch sehr hilfreich, vorallem die diffgehäuse würden mich interessieren!
    aja, und wie breit das gute stück ist wäre noch interessant! danke schonmal! :cp


    gruß andi


    PS chassis ist mit abs streifen verlängert!

  • hallo!
    erstmal vielen dank an thorsten für die bilder!
    ich werde wohl noch etwas überlegen und mir das ding die nächsten tage mal besorgen! hauptproblem ist noch die breite, aber das sollte machbar sein!
    gruß andi

  • soa,
    nachdem meine letzten zweifel nun auch beseitigt sind(danke nochmal thorsten!) werd ich mir mal so ein teil bestellen, probefahren und dann zerlegen.
    sollte mit den achsen hinhauen! sobald ich den kleenen da hab gehts weiter!
    gruß andi

  • guten abend!
    soa das chassis ist bei mir eingetroffen und getestet worden! absolut tauglich!
    zerlegt hab ichs auch schon, ist wirklich wahnsinn was man mittlerweile für knapp 40€ an technik bekommt.
    allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht erst einen anderen jeep mit den teilen ausstatte, da ich noch eine karosserie hier liegen habe die ein fahrwerk braucht...
    baubericht wirds auf jedenfall geben :)
    gruß andi :p

  • Hey Jungs!
    guten abend zusammen! nu muss ich auchmal wieder was schreiben... nach etwas längerer pause :) (in der ich unter anderem endlich besitzer eines Revell/Monogramm Peterbilds geworden bin :D:D:D:D:D ) hab ich natürlich auch etwas gebastelt. wie üblich isses bei mir so das ich an vielen verschiedenen sachen gleichzeit werkel, je nachdem wie ich lust hab, also nich über halbfertige sachen wundern...
    nu gings mal mit dem CJ8 weiter:
    für das chassis hab ich mir was anderes überlegt. dazu mehr wenns soweit ist.
    motivation an dem fahrzeug weiterzumachen bekam ich beim amiland austausch mit unserer schule... da hatte doch mein gast-vater glatt den hier in einer lagerhalle untergestellt:

    so soll er dann auchmal ausschauen :D
    also gings erstmal mit der karosse los:
    das ding wurde verlängert, vorgeschliffen und probe grundiert, hier mal mein tages ergebnis:

    verlängert wurde der karren mit 0.5 und 1mm polyplatten, die entsprechend zugeschnitten wurden. die rillen wurden mit fertig geschnittenen poly stripes verwirklicht.
    ich hab beschlossen alle von revell angedachten scharniere und gelenke wie bei motorhaube und heckklappe zu übernehmen. das aus dem einfachen grund weil ich keine mehr daheim hab und pleite bin :D :-c
    und hier noch grundiert:

    wie gesagt, muss nochmal nachgeschliffen werden und gespachtelt werden.
    mehr bilder gibts wenn ich weiter gekommen bin! ich hoffe es interessiert euch, wenn fragen oder kritik vorhanden nur zu, freu ich mich drüber!
    gruß andi :p

  • morgen.
    weiter gehts: zunächst wurde der überrollbügel so umbebaut das er in den scrambler passt, dh die teile wurden wo nötig mit messing rohren verlängert. damit das auch gerade wurde bochre ich die plastik teile auf(wie ein rohr) lötete in die Messingrohre vollmaterial ein und steckte das dann auf die plastikteile. dann noch sekundenkleber und gut.

    als nächstes war das hardtop dran. dieses entstand aus 2 Hardtops vom CJ7, passend zugeschnitten und zamgeklebt. noch etwas spachteln und schleifen und schon passts:


    dann wurde noch die erste schickt schwarz glänzend auf die karosserie aufgetragen:

    außerdem sollten noch einige anbauteile "verchromt" werden...
    vorher:

    nachher:

    und der überrollbügel:

    so das wars erst. nu muss alles erstmal trocknen!
    was sagt ihr?
    gruß andi :p

  • Boooohhhhäähhh, *Kinnlade nach oben schieb*
    :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-:: :-::


    Is schon klasse was du so baust. :-W
    Bin ja gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist. :ct


    Noch ne kurze Frage!! Wann hast du den meinen fertig?? :cz

  • Zitat

    Original von Hans Juergen Rueffer
    Hallo zusammen
    Du solst nicht kaufen sondern bauen :ü, das fördert den Denk - Kasten :-Z
    H.J.R. :cz :cz


    Wenn du mir die dementsprechende Zeit gibt, setz ich mich gern auf den Hosenboden und leg los!! :cz :xn :xn
    Nach einem 18 Std. Tag haste nicht mehr wirklich Bock, großartig etwas zu bauen!! :xm

  • hi!
    Klaufi, freut mich das er dir gefällt :D
    im prinzip können wir da schon drüber reden :D musst mir nur nen CJ7 bausatz und ein paar andere teile besorgen, den rest mach ich dann :D


    bald gehts weiter, hab nur die woche kaum zeit,muss permanent zur feuerwehr weil am donnerstag Jugendleistungsprüfung ist und schule ist ja jetzt endspurt... :co :ca
    nojo bald gehts weiter!


    gruß andi

  • Zitat

    Original von Hans Juergen Rueffer
    Hallo
    Diesmal nicht so ernst nehmen. Bekomme ich auch immer gesagt .
    H.J.R.


    Hab ich auch nicht ernst genommen Hans Jürgen, siehe auch die passenden Smilies!! :cz :-W
    Bin einer, der noch etwas Humor mit sich trägt!! :xv :o

  • kleines update:
    das hardtop wurde heute in Beige lackiert, mehr schwarzglänzend für die karosse is auch besorgt, allerdings muss ich da nochmal spachteln und teilweise neulackieren... hab da einige stellen vergessen :-j :-Z :ce
    bilder gibts wenn ich dazukomme!
    gruß andi :p

  • Zitat

    Original von speedjunkie1401
    ach naja :D ma schaun wie er reagiert :D für geld mach ich (fast) alles :-c :xn
    ne spaß beiseite, wär kein solches problem wenn ich mal wieder zeit hab :D
    gruß andi


    Hmmm,


    den Spruch kenn ich doch :co