Kettentraktor die 2.

  • Eigentlich hatte ich gedacht ich schreibe einfach in Peters Baubericht weiter. Aber dann habe ich die letzten Beiträge gelesen, und denke es ist gut den Baubericht zu schließen und als Gesamtkunstwerk unverändert zu lassen. War einer der letzten Einträge vom Günter Fenger z.B. - da darf dann auch mal Ende sein.



    Also ein "Neuanfang" nach Besitzerwechsel mit Transportschaden...

    Leider hatte UPS den Traktor derart unsanft durch Europa befördert, dass er reichlich lädiert bei mir angekommen ist. Seither war dann Stillstand weil ich viele andere Sachen zu erledigen hatte, und - noch bessere Ausrede - mein Drehmaschine war defekt. :saint:


    p1-1.jpg



    Heute hatte ich endlich Zeit und etwas Elan und habe zumindest angefangen. Hauptproblem war, dass die Kettenräder alle lose waren. Ich dachte erst dass zumindest ein RB35 durch den unsanften Transport dahingeschieden war, dem ist aber nicht so. Der Getriebemotor war lediglich "verrutscht" und das Kettenrad von der Achse gelöst. Ist eine etwas filigrane Befestigung mit Klemmschrauben, mal schauen ob ich da noch was optimiere. Was mich mehr irritiert hat waren die beiden vorderen Leiträder. Die waren völlig lose und ich habe das Prinzip der Lagerung auch nicht wirklich verstanden. Also habe ich zwei neue Achsen und Distanzhülsen gedreht - es lebe die Drehmaschine!!!! - und vier neue Kugellager verbaut. Glücklicherweise hatte ich genau die passenden 6x10 mm. Peter hatte eine 4mm Achse und entsprechende Lager 4x8 mm in Hülsen verbaut. Die Lagerböcke sind aber besagte 6mm und in den Leiträdern passen 10mm Lager. Jetzt sitzt das ganze relativ stabil, sollte erst mal passen. Bei der stattlichen Masse die der Traktor hat, sind mir die 6mm Achsen auch irgendwie lieber, ich denke da kommen schon erhebliche Lasten auf die Achsen.


    Mit Fotos war ich sparsam... bow


    erst mal drei Fotos wie die Lagerung war...


    p1-2.jpg



    p1-3.jpg




    p1-4.jpg



    Und jetzt eins nach dem Umbau. Ist nicht die finale Version, da fehlt noch die Beilagscheibe und die Klemmschraube... Ich werde noch bessere nachliefern, heute bin ich zu müde. bow



    p1-5.jpg

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gute Nacht Johanna, da hast Du Dir aber eine Fummelei ausgesucht!


    Respekt vor Deiner Geduld! Das Handbuch hast Du ja?


    Alleine die Ketten wieder auflegen, brbrbrbrbrbrbrb :i::i::i: bis der Bolzen wieder montiert ist...


    ;)2...))2

  • Das ist halt wirklich Handarbeit. :saint: Die bowKetten sind nix für zarte Finger... Aber 1000 x besser als Elektrikfummelei. ;)2

    Also an diese Größe beim Modellbau könnte ich mich glatt gewöhnen. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow