Ich hab da mal 'ne Frage an die die Metallprofis und allen die etwas dazu beitragen können...
Nachdem ich ja mehr oder weniger Erfolg mit dem Hartlöten hatte ist mir ein Projekt in den Kopf gekommen, welches schon seit über 45 Jahren in einer Schublade lauert. :-y Dazu dann aber mehr, wenn ich denn den für mich richtigen Weg gefunden habe...
Ich benötige dafür U-Profile 6 x 16,5 x 6 mm, 0,8mm Dicke und 620mm Länge. Die Kanten sollten recht scharf sein. Alle Recherche blieb bisher erfolglos, deshalb entschloss ich mich die Profile aus Messing selbst herzustellen. Das ging leider in die Hose.
Zwar habe ich die Streifen mit Übermaß zugeschnitten, Alles mit einem Alu-Profil als Abstand zwischen den Schenkeln fixiert und angefangen zu erwärmen. Soweit klappte es ganz gut bis ich dann feststellen musste, das Aluprofil ist auch weich geworden und die Klammern haben die Messingstreifen zusammengedrückt. :-y
Was kann, muss ich machen, :-jdamit das Profil formstabil fixiert wird? Ich wollte die Überstände danach wegschleifen und die Wangen mit der Säge dann auf die gewünschten 6mm herunterschneiden.
Ein weiterses Problem tritt dann noch auf, wenn der Rahmen vom Profil her verjüngt werden muss, also von den 16,5mm auf 11,5mm. :ü
Für Eure hilfreichen Antworten danke ich schon mal... :+