U-Profile selber herstellen...

  • Ich hab da mal 'ne Frage an die die Metallprofis und allen die etwas dazu beitragen können...


    Nachdem ich ja mehr oder weniger Erfolg mit dem Hartlöten hatte ist mir ein Projekt in den Kopf gekommen, welches schon seit über 45 Jahren in einer Schublade lauert. :-y Dazu dann aber mehr, wenn ich denn den für mich richtigen Weg gefunden habe...


    Ich benötige dafür U-Profile 6 x 16,5 x 6 mm, 0,8mm Dicke und 620mm Länge. Die Kanten sollten recht scharf sein. Alle Recherche blieb bisher erfolglos, deshalb entschloss ich mich die Profile aus Messing selbst herzustellen. Das ging leider in die Hose.
    Zwar habe ich die Streifen mit Übermaß zugeschnitten, Alles mit einem Alu-Profil als Abstand zwischen den Schenkeln fixiert und angefangen zu erwärmen. Soweit klappte es ganz gut bis ich dann feststellen musste, das Aluprofil ist auch weich geworden und die Klammern haben die Messingstreifen zusammengedrückt. :-y


    Was kann, muss ich machen, :-jdamit das Profil formstabil fixiert wird? Ich wollte die Überstände danach wegschleifen und die Wangen mit der Säge dann auf die gewünschten 6mm herunterschneiden.
    Ein weiterses Problem tritt dann noch auf, wenn der Rahmen vom Profil her verjüngt werden muss, also von den 16,5mm auf 11,5mm. :ü


    Für Eure hilfreichen Antworten danke ich schon mal... :+

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Zuerst dachte ich aus dem Vollen Fräsen... aber bei 62cm Länge... :-Z 0,8er Blech sollte sich eigentlich gut biegen lassen, also vielleicht einen 6er Schenkel biegen dann musst du nur noch einen anlöten. :-j Ist die Verjüngung einseitig oder "mittig"?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also zunächst: Hartlöten und dazu Alu als Haltestruktur - verträgt sich natürlcih nicht. Selbst für das teuerste niedrigstschmelzende Ag55-Hartlot brauchst Du 650°C, und genau da schmilzt Alu. Hast Glück, daß es Dir nicht regelrecht davongelaufen ist.


    Zweitens, auch das Messing wird beim Hartlöten unerwünscht weich und bleibt auch so. Selbst V2A-Edelstahl, was ich oft hartlöte, ist danach butterweich. (V2A ist sowieso nicht so hart, wie man sich das vorstellt).


    Weichlöten ist aber auch keine Alternative. Die Stärke der Verbindung ist viel schlechter. Bei 0,8mm Blechstärke hast Du auch wenig Stirnfläche, die da verbunden wird - viel Verbindungsfläche wird aber überall als goldene Regel für eine gute Lötverbindung propagiert. Und außerdem habe ich den Eindruck, daß die schöne Steifheit, die so ein Messingblech der Qualität "halbhart" hat, sogar schon nach dem Weichlöten dahin ist.


    Bleibt biegen. WIE scharf stellst Du Dir die Kanten vor? Hast Du ein Bild von dem Original, das Du nachbilden willst? Das muß ja auch irgendwie hergestellt worden sein. Richtig scharfe Kanten kann ich mir nur bei warmgewalzt vorstellen, da wäre aber die Wandstärke wieder ungewöhnlich dünn...


    Ich hätte Dir ja das Verfahren vorgeschlagen, daß man die Biegekante mit einem Fräser "einritzt", so wie wenn man einen Karton biegen möchte. (Hier ab Mitte der ersten Seite geht es darum) Aber 0,8 Blechstärke ist natürlich schon filigran. Da ist der Bereich zwischen "Ritzen wirkungslos" und "durchgeschnitten" recht eng.


    Man müßte die Kante in eine Matritze hineinpressen... Auf eine Länge von 620mm ist das natürlich schwierig, das würde eine Riesen-Presse bzw. Abkantbank erfordern. Aber vielleicht könnte man sich eine ca. 5-10cm lange Matritze und einen Stempel fräsen, und das ganze stückweise von vorn bis hinten durcharbeiten? Einfach frei mit dem Hammer auf den Stempel hauen? Vorher natürlich das gesamte Profil auf der Abkantbank herstellen, nur halt noch mit etwas zu runden Kanten. An die endgültige Größe des Profils müßte man sich allerdings mit mehreren Versuchen herantasten, die müssen aber nicht die volle Länge haben.

  • Danke für die Hinweise und Ratschläge... :+


    In der Woche komme ich meistens nur zum Lesen und nur selten zu ausführlichen Antworten... :ct
    Manchmal steht man auf dem Schlauch, das mit der Schmelztemperatur, da hätte ich auch selbst dauf kommen sollen :-y, schließlich hatte ich ja in der Ausbildung auch nen Schwung Metallbe- und verarbeitung mitbekommen....
    Außer zwei, drei Fotos aus dem Netz (mehr habe ich bisher nicht gefunden :ü) habe ich einen recht detailierten Bauplan im Maßstab 1:10. Auf dem Fotos ist schon zu erkennen, das die Rahmenprofile kalt geformt wurden. Mangels einer Kantbank bin ich zu einer Metallbaufirma auf dem Gewerbehof gegangen und hab da höflichn nachgefragt. Leider haben diese nur eine Kantbank, die nicht unter 2mm Radius biegt und solch "filigrane" Profile gehen gar nicht. Eine Heimwerker-/Bastelausführung einer entsprechenden Kantbank würde mich im günstigsten Fall 90 Eu kosten, bloß wie oft brauch ich die dann... :-j
    Aus dem Vollen fräsen wäre völlig unrentabel, das mit dem "Einritzen" einer V-Nut geht prinzipiell, aber auch nur wieder mit entsprechender Technik.


    Also hab ich dann doch probiert die Profile im Weichlöten mit einer kleinen Flamme zusammen zu braten. Natürlich ist der erste Versuch misslungen, aber nun liegen die Stücke in einer annehmbaren Qualität und Festigkeit vor mir und ich hoffe, wenn der Rahmen dann fertig ist, die Stabilität für den normalen Modellfahrbetrieb ausreichend ist. Es wird ja kein Offroader, aber davon dann bald mehr in einem neuen Baubericht. :xv

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • So soll es sein Jörg, mit den zur Verfügung stehenden mittel ausprobieren bis es geht - gratuliere! :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Peter,


    danke für's Angebot. :-W


    Bisher klappt es ganz gut :cz, nachdem mir beim ersten Zusammensetzen von Längs- und Querträger der Ro.. auseinandergefallen ist :ca und ich eine neue Strategie :-j angewandt habe. :xv
    Ich probiere es erstmal weiter... :xb

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...