Unimog mit Holzladekran

  • Hallo Leute,
    freut mich das ich euch mit meinem Unimog, oder dem Bau doch so begeistern kann. Motiviert ja zum weiterbauen :+
    Danke euch !


    Und Tom, das Kompliment geb ich gerne zurück…Deine Bauweise ist nochmal eine ganz andere Liga. Mein RESPEKT kann ich da nur zollen :-W
    Kurz zu meinen anderen kleinen, mit denen hab ich in 2008 schon angefangen und im November 2017 ging es erst weiter. Nach langer Pause (Trennung, Umzug, Haus,Job etc.) so spielt halt das Leben.
    Den 406 hatte ich damals verkauft gehabt, und nach Jahren wieder zurück gekauft…war noch unverändert in dem Karton verpackt, Gott sei Dank
    Ja , und dieser sollte ja was schnelles werden,,,,hatte ich weiter oben ja schon beschrieben.


    Wie immer kommt es anders als man denkt . . .
    Für die Felgen hab ich 2 Kappen gemacht. Wollte das Loch mit der M4 Mutter verdecken, hmm mal sehen. Kann auch sein das ich später Radkappen mach. Entstanden sind die aus reiner Langeweile…ja, kommst in Keller und „was machste?“ Lust hatte ich wenig, da bei der ganzen friemelei kein vorwärts kommen war, brauchte ich irgendwas was schnell gefertigt ist.
    Die kleinen stecken fest in der Felge, das kleine Gewinde, M1,6, ist zum Ausdrücken gedacht.
    Aber seht selbst.



    ©MTBiker


    Es ging weiter mit den Kleinteilen.
    Sieht immer nach nicht viel aus, erschreck mich selber wie viel Stunden doch in den Teilen stecken.
    Sei es nur 2 Winkel biegen, Löcher bohren, Halterung für den Motor, Halterungen Panhardstab zu machen . . .



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker



    Das Verteilergetriebe hab ich auf 2 Winkel geschraubt, bin froh das ich den Rahmen im Vorfeld mit diesen ganzen kleinen Bohrungen schon versehen hatte.



    ©MTBiker


    Als nächstes kam die Anlenkung, für das Servo werde ich wohl ein Stück des Rohres im Rahmen ausschneiden. Ich will oder muss jetzt so sparsam wie möglich bauen.
    Denn Akku, Elektronik und Hydraulik braucht Platz. Mein Ziel ist es denn Innenausbau so gut wie möglich nachzustellen.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Puhh, das soll erst wieder gewesen sein… :-Ii…….ich hoffe es wird nicht Langweilig.


    Bei Fragen fragen, bis denn

  • Wenn das langweilig ist dann versteh ich die Welt nicht mehr... :cu Absolut beeindruckende Arbeit die du hier ablieferst Detlef, ohne wenn und aber! :-W :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • vorn ist erstmal genug rumgefummelt, jetzt gehts nach hinten :xv


    . . . diesmal fange ich nicht mit der Achse an sondern mach erst die Federnaufnahme. Hier werde ich auch ggf. Öldruckdämpfer verbauen....zumindest eine Attrappe.
    Wenn nachher nur eine Runge drüber steht kommen solche Details schön zur Geltung, find ich.
    Ich mein, ich muss eh abwarten wie sich das nachher mit Gewicht anfühlt.
    Nicht das das der Unimog, beladen, fährt als wäre Windstärke 9 :+


    Die 4 Teile sind aus 1,5mm Blech gemacht, der Winkel dazwischen ist aus dem Vollen gefräst.
    Die kleinen 1mm Stifte geben dem zusätzlich halt.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Im Rahmenrohr werden sie nachher verklebt und gegen verdrehen gesichert.



    ©MTBiker


    Bis demnächst j:f

  • Ich bekomme beim Betrachten deiner Arbeit immer ganz große Augen und frage mich, wie man mit solcher Akuresse arbeiten kann :-W :-::
    Ich wünschte ich könnte auch so feine Sachen werkeln... ;-ä


    Wie bekommst du denn die Messingteile immer wieder so schön sauber? Meine sehen nach dem Löten immer so abgeranzt aus. Ultraschallbad, Siliconscheiben, Stahlwolle probiert und trotzdem nicht so schön gleichmäßig sauber bekommen. :-Ma
    Möchtest du das Geheimnis lüften... :-T

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Lohnt sich auf jeden Fall, deine Bauteile sind wirklich ein Augenschmaus. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Jörg, :RI


    ich verfolge Deinen "Altbau" mit Spannung und freue mich jedes Mal. wenn es weiter geht.
    Ist der Detlef nicht vielleicht ooch en Bärliner?
    Die Beispiele, die er schreibt, bringen mich zum Lachen, wie 8 mm Gewindestange als Federdämpfer. oder Fleiß beim Putzen... Recht hat er ja!


    Weiterhin viel Erfolg. :-W


    j:f... :xb

  • . . . ick bin en Berlinär . . . ne ne Leute.
    Obwohl,,,mein Vater ist in Kreuzberg geboren j:d


    Also, schön ist es euch mit meiner "Arbeit" zu begeistern, jeder baut wie er kann und mag, will und soll.
    Der eine legt den Focus hier hin, der andere dahin...der eine kauft fertig, der andere macht gar nix. Jedem das seine :o


    Seit froh das ihr mich nicht fluchen hört. Ich reg mich auch auf wenns nicht klappt !
    Manchmal bau ich auch für die Tonne :-Ma ist halt so.
    Auf den Bildern ist ja nur das gute zu sehen :-Ii


    Jetzt war die Hinterachse an der Reihe, 12mm Rohrabschnitte, kleiner Verstärkungsring, 2 Halterungen für die Federn usw....
    Bilder sagen mehr wie . . .



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker

  • Hallo Detlef, :RI


    tauschst Du die Federn gegen 8 mm Gewindestangen? :xn
    Sieht alles sehr stimmig aus. :-W
    Da wartet noch viel Arbeit!


    j:f... :xv

  • nen Schnuppen hat mich doch gezwungen ne weile zu pausieren :ca


    weiter geht´s mit dem hinteren Schubrohr.
    Hier wie bei der VA eine Messingkugel auf 10mm aufgebohrt und aufgelötet.



    ©MTBiker


    Als nächstes kam wieder die Bearbeitung des kleinen Kardangelenkes, ist ein bissel tricki aber es geht.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Dieses wird dann in eine 5mm Welle geklebt und verstiftet.
    Als Stift bot sich der stumpfe 1mm Bohrer an.



    ©MTBiker


    bis denn............. j:f

  • viele schöne Dreharbeiten!


    Wenn ich meine Maschine geputzt habe, dauert es wieder eine Weile, bis ich etwas arbeite mit der Romat Vario.
    Bei der Raupe gab es viele Teile in Alu und Messing, hat echt Spaß gemacht.


    Bin auf weitere Ergebnisse gespannt! XXX


    j:f... :xb

  • Hallo Modellbauer j:f


    die Arbeiten am Verteilergetriebe sind gleich der Vorderachse.
    Weiter ging es mit dem zusammenbau der HA.


    Wo die Zeit flöten geht ist dies ganze Kleinzeugs was gemacht werden muss, hier z.B. die kleinen Ringe als Anschlag für die Kugellager im Rohr. Damit die Ringe nicht irgendwo hingedrückt werden braucht es eine kleine Hilfe. Ebenso kann man auch nicht von alles nen Bild machen . . . basteln ist wichtiger :xv



    ©MTBiker


    Das Diff musste wieder rein usw.. Hier hatte ich das Problem das die Achsen nicht mehr passten. Sie waren zu kurz, hmmm was machen........neu oder verlängern ?? Ich hab mich fürs verlängern entschieden, waren eh schlecht zusammen gesetzt.
    So war es ein leichtes sie zu trennen und zu bearbeiten.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Alles fürs Vorgelege . . .



    ©MTBiker


    Alles zusammen gebaut und ? Läuft nicht vernünftig,,, :-Ma,,,die Kegelräder waren ebenso nicht so toll gefertigt bzw. gegossen. Also alles wieder ausbauen....kleine Feile und "nachgefeilt" , ja und das ein paar mal bis es vernünftig lief.



    ©MTBiker


    zu guter letzt noch die Schelle für das Schubrohr gefräst . . .



    . . . das war es für heute :-Ii
    Jetzt :-h und :-h

  • Detlef, dolle Leistung!


    Auch ein Perfektionist muss Kompromisse eingehen können!


    Mache weiter so, das wird ein Hammerteil!


    j:f... :cz

  • Danke für die Info, wäre natürlich schön wenn wir hier auch weiter Infos und Fotos bekommen hätten. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow