Unimog mit Holzladekran

  • Alles sehr hochwertig und durchdacht, gefällt mir sehr deine Bauweise. :-W
    Reicht die Verklemmung der Schubrohre wirklich? Ich hätte da Bedenken dass sich die Rohre verschieben. Wobei du ja nichts wildes wie Trial machen wirst mit dem Schmuckstück. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Leute j:f


    geht ein bisschen weiter.
    Den Lagersitz hab ich noch ein bissel anpassen müssen, vom Lager der Bund wollte nicht verschwinden :-y so war ich froh das Hilfs-Werkstück noch zu haben.
    Keine Hülse in die Passung, hat Innen 9mm fürs Lager, Rohr drüber und verlötet. Vorher habe ich in das Rohr 2x 0,5mm Schlitze eingesägt. Die Schelle hab ich noch mal neu gemacht. Die beiden 2mm Schrauben in der Schelle sollten reichen, das innere Rohr wird doch ordentlich geklemmt. Ich denke da dreh sich nix mehr :-j



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Unter , oder mittig in der Schubkugel muss ja ein Kardan rein. Hier hab ich extra von Thicon 2 Kardan gekauft. Gedacht hab ich, bevor du Billigware aus Fernost nimmt kaufst du hier. Hmm, hätte ich lassen sollen.....so eine Schei . :-Ma die 4mm Welle wackelt wie hulle.
    Gottseidank hab ich noch ein kleinen Kardan gefunden, muss jetzt meine eigentliche Idee verwerfen.



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker


    bis dahin j:f

  • Hallo Modellbauer j:f


    Jetzt muss die Achse mit dem Verteilergetriebe verbunden werden.
    Da ich von vornherein viel „Schrauben“ wollte hatte ich mich für das Selbstsperrende Verteilergetriebe von Veroma entschieden und auch schon gekauft :RI



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Garantie wird wohl jetzt erloschen sein . . . aber Schei . . egal :xv


    Bedingt der schlechten Qualität der Thicon Kardane musste ich meine eigentliche Idee verwerfen, ist im Nachhinein aber nicht so tragisch. Baut jetzt nur länger.
    Hier nahm ich Alu, passend auf Maß gedreht, paar Löcher rein . . . na klar auch einmal falsches Maß genommen Die unnötigen Löcher hab ich mit kleine Schauben kaschiert.
    Aus Teflon hab ich die passenden Einsätze für die Schubkugel gedreht.
    Passt super, wackelt nix sondern sitzt stramm drin, aber seht selbst.



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Als nächstes müssen die Federn an die Achse, diese werde ich wie bei meinem 406 auf Messingscheiben aufdrehen, klemmen.
    Aber hierzu später.



    ©MTBiker


    Das soll es erst wieder gewesen sein.......bei Fragen fragen :ct

  • Erste Sahne, da kann man nur den Hut ziehen! :-:: :-:: :-:: :-::
    Die Teflonlager für die Kugeln der Schubrohre sind natürlich ein Schmankerl. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Leute,


    Das Anfertigen jedes einzelnen Teiles ist schon müssig, weil . . . du sieht nicht wirklich ein vorankommen.
    Aber so ist es halt, macht ja auch Spaß . . . und irgendwann steht der Mog ja auf seinen eigenen Reifen.


    Ein paar Federn hatte ich noch rumfliegen. Aber 4 gleichlange hmmmm, 2 so und 2 so. Egal.
    Die einfachste Art die Federn zu befestigen ist sie auf Ringe aufzudrehen, hierzu habe ich kleine Scheiben im Außendurchmesser der Federn gedreht, dann ein Einstig in der Drahtstärke vorgenommen.
    Dann mit der Feile ca. 1/3 des oberen Randes weggefeilt und je abgeschrägt. Das Aufdrehen ist zwar ein bissel tricki, soll ja Stramm sitzen.
    Denke es ist auf den Bildern gut zu sehen.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Beide Achsstummel, für die Felgenaufnahme, sind nun auf Maß und mit einem M4 Gewinde versehen. Die Felge sitzt stramm auf dem Sechskant und läuft rund ohne rumzueiern :+



    ©MTBiker


    Ebenso die Kleinteile zu bearbeiten braucht Zeit, hier die 1mm Stifte setzten für die Welle, Verbindung Getriebe/Achse.
    Viele Gewinde bohren, M 1,6, 2 oder 3mm, Wurmschrauben auf Maß bringen etc. . . .



    ©MTBiker


    Nun die Achsstummel mit der Aufnahme der Federn ausrichten und verlöten.
    Auch hier die Kardan müssen angepasst werden. Und immer wieder alle Teile zusammen bauen/stecken…schauen geht oder geht nicht :-j



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Zum Abschluss der Arbeiten ein gesamten Eindruck zu bekommen . . .



    ©MTBiker


    Puhh, so weit erstmal.
    Der Umbau der Vorderachse ist schon recht aufwändig geworden. Die Hinterachse geht schneller umgebaut, hoffe ich.


    Bis dahin . . . j:f

  • Modellbau vom Feinsten, da bekommt man wirklich Lust selber wieder zu basteln. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Detlef :RI


    Hier ist ein Meister am Werk, Hut ab! :-W


    Es ist sehr interessant, Deine Arbeit zu verfolgen! :-W
    Ich glaube, wenn Du mehr Zeit hättest, könnte ich mein Werkzeug ölen und einpacken? :xn


    Es bleibt spannend!


    j:f... :-::

  • Hallo Leute j:f


    Danke Danke für die netten Kommentare :-W


    Ein bissel geht`s weiter.
    Die Streben der Achse sind gefertigt und angeschraubt, die beiden Feder "Halter" hab ich am WE ja schon gedreht und nun auch mit der Feile die Einstiche gefeilt.
    Auf diesem Bild könnt ihr , glaub ich , das am besten sehen wie ich das gemeint und gemacht habe.



    ©MTBiker

  • Hallo Detlef, :RI


    eine Augenweide (das englische Wort da für kann ich nicht leiden), allein das herrliche Material und wie Du es verarbeitest! :-W


    Das gibt ein super Fahrzeug, ist für mich genau so spannend.


    Meine Federn sollten 70 mm lang sein. (15 mm Durchmesser). Früher habe ich immer die schwarzen von Conrad für meine 8x8 genommen, zusätzlich zu den Öldruckstoßdämpfern.
    Aber die Firma gehört jetzt zu Österreich? Zwanzig Jahre wurde automatisch in Deutschland abgebucht, das hat ganz gut geklappt. Plötzlich wurde ich mit Mahnungen überhäuft und es wurde mit Klage gedroht, also erst mit Klage, dann gemahnt. Ich habe dort angerufen und ihnen die Nr. der Abbuchungen durch gegeben. Das hat erst aufgehört, als ich mit Gegenklage über den ADAC (Rechtsschutz) gedroht habe. jetzt will ich von der Firma nichts mehr wissen.
    Die TRAXXAS Federn sind sehr weich und die zusätzlichen verchromten Federn, die ich noch hatte, bringen nichts, der 404 steht da, wie in die Hose ...
    Es ist schwer, da jetzt richtige Angaben zu machen und Du sollst ja nichts umsonst schicken, gelle? :-Z


    Gute und viel Zeit!


    j:f... :co

  • Die Federteller sehen sehr solide aus, das wird sicher bei normalem Gebrauch halten. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • . . . so zwischen Koffer packen und so weiter ließ mir das mit dem schiefen Kardan keine Ruhe.
    Ich brauch ja noch die Verbindung Motor - Verteilergetriebe.
    Ok dachte ich, da der Kardan ja nicht die versprochenen 4mm hat . . . dann eben die Welle dafür machen. Welle fertig . . . eingespannt . . . und ? Eiert !
    Junge Junge so ein Scheiß Scheiß Scheiß hab ich ja lange nicht gehabt. Die Bohrung noch nicht mal mittig.
    Aber so schnell geb ich mich nicht geschlagen.
    Die Bohrung im Kardan hab ich langsam mit einem 5mm Fräser aufgedreht, dann hierfür die Welle gemacht. Und.....funzt.
    Natürlich hätte ich das zurückschicken können ! Und dann, ein neuen Kardan ! Der soll dann passen ! Schwer zu glauben....also aufpassen.
    Hier ein paar Bilder für euch......hoffe es wird nicht langweilig.



    ©MTBiker



    ©MTBiker



    ©MTBiker



    ©MTBiker


    jetzt :-h und :-h

  • Leider ist das in sehr vielen technischen Bereichen inzwischen so dass man sich nicht wirklich auf Qualität verlassen kann - egal welche Preisklasse. Ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte. l:j
    Und zurück schicken ist tatsächlich auch nicht immer die Lösung, kommt dann teilweise noch schlechter zurück... :cr
    Gut dass du dir zu helfen weisst und es reparieren konntest. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Leute,


    wie sagt man so schön "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".
    Ich hab an meiner alten Drehbank jetzt endlich mal die beiden Anbaumessschieber angebaut, hat doch in Summe einige Stunden in Anspruch genommen.
    Jetzt nur noch die Spindelmutter für den Vorschub ersetzten und mein altes Eisen ist fast wie neu :xv ich mein 5 Zehntel spiel ist einfach zu viel, nächste wäre die X Achse, nur knapp 2 Zehntel.
    Aber eins nach dem anderen.


    Ebenso nervt mich ein wenig dies unter der Woche basteln, ist doch nicht so praktikabel.
    Es ist schön die Möglichkeit zu haben a b e r . . .
    Hier seht ihr mein Koffer der zum Wochenende immer wieder hin und hergeschleppt wird, Sonntags Abends schnell was für die Woche vorfertigen,,dann merken das du die hälfte vergessen hast . . . oder bist Freitags wieder zuhause und stellst fest das du Werkzeug vergessen hast wieder mit zu bringen usw..



    ©MTBiker


    Dieser Umstand hat mich dazu bewegt solange das Fahrwerk nicht fertig ist dies zuhause zu bauen und nicht alles mögliche ständig hin und her zu transportieren.


    Geplant ist jetzt für die Woche ein Bausatz im Maßstab 1:10, brauch da nur nen Schraubendreher und ne Zange . . .fertig.


    Aber nun noch zum Unimog,
    dieser braucht natürlich auch ein Motor.
    Vor Jahren hab ich 2 Faulhaber 2342 gekauft, einen mit Planetengetriebe 1:3,71. (der andere ist in einem 2-Getriebe mit zuschalbarer Hydr.-Pumpe verbaut)
    Da ich diesen jetzt nutzen will (muss ! heute nicht mehr zu bezahlen) musste ich mir überlegen wie ?
    Da ich nur das Verteilergetriebe verbaue und kein zusätzliches Schaltgetriebe war ich erst ein bisschen am rechnen um ein gesundes Verhältnis zwischen Kraft und Geschwindigkeit zu bekommen. Angelehnt auch an die Zahnräder die ich noch habe.


    Zahnradpaarung gefunden, Problem war ein wenig das Ritzel, hat doch das Planetengetriebe eine 6mm Welle als Abtrieb.
    Nach dem aufbohren blieb an Wandung nur noch 6 Zehntel über. Zu wenig für eine kleine Schraube. Also eine Hülse machen, aufkleben...Madenschraube rein, fertig.


    Ich weiß das ist zwar recht unwichtig aber hier gehen die Stunden drauf......wenn du dann noch alles die Woche hin und her schleppst.


    Das Gehäuse ging recht simpel zu machen, 2 Aluringe noch gefertigt mit 4 Schwinggummis. Diese dienen nachher zum befestigen im Rahmen........


    So Schluss jetzt, hab schon ein ganz trockenen Hals vom Schreiben :-h


    Hier jetzt endlich was zu gucken . . . puhh bis denn j:f



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker

  • Hallo Detlef,


    in Deinem Beitrag zum Thema "IGM Oberland 2019" habe ich auf einmal die zwei winzigen Links ganz unten zum U411 und U406 bemerkt... was sich da für Preziosen dahinter verbergen!!!


    Hut ab vor Deiner Bauweise. Und der Energie, mit der Du das vorantreibst: Die beiden Themen sind ja nicht älter als 2 Jahre. Mein Unimog hat 2012 angefangen und dümpelt immer noch halbfertig herum...


    Zusammen mit dem hier gezeigten Unimog hast Du ja dann schon drei Generationen dastehen.


    Gegen den modernen U300/400/500 sträubst Du Dich wahrscheinlich, genauso wie viele andere? Aber der Vollständigkeit halber, außerdem hat wahrscheinlich noch keiner der Tamiya/Carson-Karosserie einen wirklich exquisiten Unterbau verpaßt, das wär doch schon reizvoll...


    Viele Grüße
    Tom.