Wohnwagen "BASTEI 1"

  • Heute kam endlich das Material... :cz, was lange währt, wird gut.
    Ich wünsche mir am Sonntag etwas Zeit, um einen Teil davon zu verarbeiten...
    Die Drehmaschine hab ich diese Woche bestellt, leider musste ich direkt zum Händler, weil es online nicht klappen wollte, zum Glück ist der Preis geblieben, aber der Papierkram :-y Nun ist das Maschinchen für Anfang Dezember avisiert... :+
    Bis dahin muss ich noch Geduld haben... :xm

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • :-W Gratulation zur Drehmaschine, wird sicher ein großes Vergnügen damit zu arbeiten. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Jörg, :RI


    Deine Freude kann ich voll verstehen.
    Mein Wissen über die Dreherei habe ich mir durch Fachbücher angeeignet, es ist ein richtiges Hobby für sich.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    j:f... :cz

  • Mahlzeit alle zusammen,


    die Vorfreude steigt schon mächtig, bei dem Gedanken, bald die neue Drehe in der Werkstatt stehen zu haben und die Zahl der zu fertigenden Teile steigt und steigt... Ja Peter, da hast du wohl Recht, dass das Drehen schon ein Hobby für sich ist. Auch ich habe es mir fast alles im Selbststudium beigebracht. Allerdings muss ich schon zugeben, das ich recht früh damit konfrontiert wurde, als Schüler mussten wir alle zwei Wochen in die Produktion in einen Betrieb und ich hatte dabei das Glück auch des Öfteren an einer Drehe zu stehen. Nur war so ein Garät für mich damals schier unerschwinglich und wohin damit..., ganz zu schweigen, das es ja für uns normale Bevölkerung so etwas auch gar zu kaufen gab. :ca


    Ohne Drehe ging es am WE dann doch mal in die Bastelstube und ich startete mal wieder einen Versuch im Hartlöten. Und was soll ich sagen :cz es hat soweit diesmal ganz gut geklappt. Die kleinen Teile waren kein Problem, bei den Quadratrohren ist dann die Leistung meines Brenners doch zu gering gewesen. :-Ma Aber nun weiß ich, das ich auch diese Hürde genommen habe und weiter fleißig üben werden, ein richtiger Brenner wird nun auch angeschafft.



    Ansonsten kam ja mit der Materiallieferung auch ein kleines, feines T-Profil für die Fenstereinfassung... Gleich mal eine Seite eingearbeitet...




    Mehr gibt es leider nicht zu berichten, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg, :RI


    super saubere Arbeit, besonders die Fenstereinfassung und die Radkästen.
    Der Tipp von Joachim ist mal wieder genial!
    Im Net habe ich eine Firma in Österreich gefunden, die vertreibt für unsere Modelle einen kompletten Bausatz für funktionierende Scheibenwischer. Mit 33.- € nicht ganz billig, aber interessant für mich, vielleicht könnte ich das für meine Modelle nach bauen?
    Jetzt ist noch nicht geklärt, ob der Bausatz noch lieferbar ist? (Niedermayer, TRAXXAS)
    Wünsche Dir weiterhin Erfolg.


    j:f... :xv

  • ...man kann´ es wohl sehr gut erraten :-x, Freitagabend war Post da und natürlich war ich dann Samstag gleich losgefahren und hab das Maschinchen abgeholt... :xv
    Auspacken, Aufbau und Reinigen dauerte dann etwa fünf Stunden. (Bilder von alledem gibt es auch und sind beim nächsten Post auch eingefügt :xm)
    Das Ganze macht einen soliden Eindruck, auch das Gewicht von ca. 70kg scheint zu stimmen, denn auf normale Tischhöhe hab ich die Drehmaschine noch alleine gewuchtet. An den endgültigen Stellplatz hab ich`s dann nicht mehr geschafft, das hat dann Frauenpower benötigt, denn wie es so ist, wenn man Hilfe braucht, hat keiner Zeit. Aber meine Ina ist da nicht zimperlich... l:q
    Natürlich musste auch eingeschaltet werden, schon allein wegen des Geräuschpegels... Was dann passierte fand ich nicht so schön... :-y, nach dem Betätigen des Ein-Schalters lief die Spindel sofort an und pegelte sich bei ca. 60UpM ein... :ü, der Drehzahlregler stand dabei auf "0" - Folge daraus: eine e-Mail an den Hersteller, Antwort steht noch aus... :x:
    Klar muss sich alles noch einlaufen, ansonsten kann ich nicht meckern.
    Also ein Reststück eingespannt, Drehmeißel rein, Höhe kontrolliert - äh, verdammt - die 8mm passen nicht in der Höhe, also Beilagmaterial gesucht, und da nix anderes gefunden, erstmal Flachalu genommen (wirklich nur zum Testen). Die Ergebnisse von Alu, Messing und POM entsprechen meiner Erwartung, d.h. echt sauber :-W
    Hab dann vorhin mal angefangen eine Felge für den Bastei zu drehen, erstmal aus PVC, alles ohne Zeichnung. Da muss ich mir morgen einen Formmeißel zurechtschleifen und dann weiter probieren.


    Jedenfalls ist so erstmal eine Hürde genommen und es kann am Fahrgestell weitergabaut werden.
    Der Brenner und das Lot zum Hartlöten der Deichsel sollte auch bald da sein, dann fehlt nur noch die "Tüte Zeit"... :co

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Die letzten Wochen gab es Stillstand, Grund dafür ist ein Trauerfall in der Familie... :ca
    Der Hersteller der Drehmaschine hat sich gemeldet und sich dafür entschuldigt. Es liegt an der Einstellung der Potis auf der Platine, was aber kein Problem sein soll. Man hat mir gleich die entsprechenden Unterlagen mitgeschickt. :-W
    Der Brenner ist zwischenzeitlich auch angekommen, auch das nun hoffentlich richtige Silberlot.
    Somit steht dem Weiterbau eigentlich nichts im Wege und ich hoffe endlcih wieder dafür Zeit zu finden und mich ein wenig abzulenken ... :-Z

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg,


    sowas ist nicht schön, mein Beileid.
    Die Drehmaschine kenn ich auch nur vom Bild, bin gespannt auf Deine Erfahrung damit.


    Ein Wohnwagen nachzubauen hört sich im ersten Moment einfach und mal schnell gemacht an…….ne ne so isset nicht.
    Bisher sieht das schon recht gut aus, ich bleibe gespannt!


    Zum Löten folgendes, wenn ich mir die Profile ansehe ist nicht der Brenner das Problem. Wichtig ist alles gleichmäßig zu erhitzen.
    Anhand der Lötperle und Farbe sieht es aus als wenn es punktuell viel zu heiß war.
    Nimmst Du Lötwasser ? Oder Lötpaste ? Wichtig ist das es gleichmäßig warm ist, wenn das Messing Rot wird ist es fast zu spät.
    Um solche Sachen fest zu verlöten nehme ich einen normalen Lötbrenner (mit Kartusche) und ein Lötzinn mit hohem Bleianteil. Hiermit ist die Verbindung schon recht fest.Um die Festigkeit noch zu erhöhen verstifte ich manches noch.
    Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe für Dich.

  • Ich freu mich schon auf Fotos von deinen Erzeugnissen mit dem neuen "Spielzeug" - und Modellbau ist doch eins der besten Mittel gegen die "Schweinereien" die das Leben immer wieder parat hält und die uns an die Nieren gehen... :r

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zunächst Danke für die Beileidsbekundungen, ja, es ist schon schwer den Bruder zu verlieren, es hatte sich aber auch schon über lange Zeit abgezeichnet...
    ...hier sollte eigentlich der aktuelle Stand bildlich dargestellt werden...
    Ein Wenig ist passiert, aber leider keine Bilder gemacht... :x:
    An die neue Drehe muss ich mich einarbeiten, die Skaleneinteilung ist eine andere, die Bedienung an sich gleich. :-Z, etwas Kleinkram ist schon gemacht worden.
    Das Hartlöten muss ich auch noch üben, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :xm Bei Ausprobieren hatte ich nur einen kleinen Brenner, der einfach nicht die Leistung hatte, alles Material zu erhitzen. Auch war das Hartlot wohl nicht das Richtige..., 1,5mm ummantelt ist wohl etwas fett. Jetzt probiere ich 1mm Stangen und Flussmittel. Das klappt schon viel besser... :cz
    Momentan quäle ich mich mit Polyplatten rum, das Dach hat auch so seine Macken...
    Also habt bitte noch Geduld bis nächste Woche, denn nun heißt es erstmal.... j:s

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Teils entspannter, teils noch mit den Gedanken woanders, konnte ich mich zwischendurch ablenken und wieder mal etwas länger dem Projekt widmen…
    Die neue Drehbank bedarf noch etwas Einarbeitung meinerseits und wohl auch noch die ein oder andere Feinjustierung. Jedenfalls sind einige erste Teile aus dem Futter gefallen (und das sogar wortwörtlich :ca), aber nicht immer zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Der Wohnwagen steht nun auf eigenen Füßen, äh Räder…



    Hier muss ich aber unbedingt nochmal ran, die „Eiern“, was aber bei der langsamen Fahrt nicht auffallen wird, mich aber enorm stört… Die Schlitzschrauben sind nur zur Probe und wurden ausgetauscht.



    Wenn ich mich an die Überarbeitung mache, dann werden auch diese ausgetauscht, umgerechnet ergibt es derzeit SW30, ist ein bisschen groß…



    Das Dach hat die recht einfache Form eines Pyramidenstumpfes und sollte gar nicht so schwer zu fertigen sein. Denkste Puppe. :-y Dafür habe ich 2mm Polyplatten genommen. Grundsatzfeststellung Nr 1: es ist nicht MEIN Material! Allein der Zuschnitt hat mich Nerven gekostet. Sägen ging nicht, da ist es geschmolzen. Mit dem Cuttermesser ergab es keine sauberen und winkligen Kanten und Nachfräsen ging auch nicht, wieder ist es geschmolzen. Jede Klebestelle musste ich mindestens zweimal kleben (liegt vielleicht auch Kleber :ü) und das Ganze dauerte dann auch gut 14 Tage






    In der Zeit wo meine Arbeitsfläche zu zwei Drittel mit dem Polyzeug belegt war, hab‘ ich den zweiten Fensterrahmen eingepasst und die Festverglasung aus CD-Hüllen angefertigt.



    Die ersten wirklichen Hartlötungen sind auch getan, hier denke ich wirklich das die Übung den Meister macht. Die Deichsel hab‘ ich noch zweimal neu gefertigt bis es mir gefiel. Jedenfalls macht es mir einen Heidenspaß dannach noch Kleinigkeiten mit Weichlöten anzubrinegn ohne Angst haben zu müssen, das an der anderen Seite gleich alles wieder auseinanderfällt... :-W


    Angeregt von Joachims Tipp der AHK an Pickup’s wurde Maß genommen und eine einfache Art nachgebaut. Wichtig dabei ist, dass diese abnehmbar ist bzw. soweit eingezogen werden kann, und dass der Überhang nur minimal eingeschränkt wird.





    Zu guter Letzt sollte ja die AZV nicht im Dreck liegen und der WW rangierfähig sein. Kurzerhand (drei Versuche… :xn) ein Stütz-Rangierrad nach Vorbild angefertigt.




    Kopfzerbrechen macht mir die eigentliche AZV, die zumindest dem Vorbild ähnlich funktionieren soll… :-j
    Nächste Aufgabe ist die Verlegung der Kabel bevor der Boden aufgedoppelt wird.
    Aktuell baue ich mir eine kleine Biegevorrichtung um die Rahmen der Stirnfenster im richtigen Radius und ohne Verzug zu biegen. :-W


    Das nächste Update wird hoffentlich nicht wieder so lange auf sich warten lassen. j:f

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hier geht´s flott voran, sind doch sehr gute Fortschritte Jörg! :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Momentan ist ein kleiner Baustopp eingetreten, mir fehlt DIE zündende Idee, oder besser gesagt die Ideen für verschiedene Teile. :-j


    Für die wichtigsten Funktionen habe ich mal schnell und in gewohnt ordentlicher Manier die Kabel reingeworfen. Wird alles durch den aufgedoppelten Boden verdeckt und die Verdrahtung erfolgt dann in den Sitzbänken.
    Was sehr gut geklappt hat ist der Anschluss der vorderen Positionslichter, wo ich ja die Kabel bis kurz unters Dach führen muss, sowie der Anschluss der Deckenleuchte. Die Zuleitungen sollten also nicht sichtbar sein, da kam normale Litze also nicht in Frage.



    Senn es dan Klick bei mir gemacht hat, geht es auch hier weiter... j:f

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg, :RI


    am Zugfahrzeug fehlt Luft! j:d
    Dein Camper nimmt Gestalt an. :-W
    Was mir grundsätzlich gefällt, ist eine V-Deichsel und nicht einfach ein Rohr.
    Der Fensterausschnitt ist sehr sauber geworden!


    Weiterhin Erfolg und Zeit.


    j:f... :xv