Huina 580 - 1:14 Bagger

  • Hallo Joachim, :RI


    nach fünf Versuchen, Dich über PN zu erreichen gebe ich auf und schreibe meine Frage hier.


    Wir hatten uns über Leisten für die UNIMOG-Fenster unterhalten (schriftlich), die evtl. über den Drucker erstellt werden sollten.
    Heute wollte ich mir Messing U Profile bei Knupfer bestellen und wollte wissen, ob Du schon irgend etwas angefangen hast?


    Falls nicht, wollte ich die Bestellung heraus gehen lassen.
    Vielen Dank für eine Antwort und frohe Ostern für Dich und die, die zu Dir gehören.


    j:f... :-Z

  • Test mit 40MHz lief wie befürchtet auch nicht besser. Es liegt nicht an der Fernsteuerung.
    Zwischendrin hatte es etwas geraucht und gestunken - den "Fehler" hab ich jetzt lokalisiert...
    Ist gleichzeitig das Ende meiner Bemühungen den Bagger für morgen fertig zu bekommen. ALLE alten Kabel müssen raus. Ich fand die ja schon von Anfang an extrem dünn und unterdimensioniert - und es bestätigt sich leider. Bissl Belastung und es raucht. :cr
    Also alles raus und alles neu was an Kabeln rumschwirrt. Warum das mit der Original-Fernsteuerung ging versteh ich nicht wirklich. Vielleicht reduziert die den Strom zu den Motoren wesentlich stärker als die XXL-Modellbau-Regler. Also jetzt mehr Power auf die Motoren und das überfordert die Kabel. Andere Erklärung hab ich nicht. Die Kabel werden heiß und schmoren dahin - im "Leerlauf" der Antriebe für Stiel und Ausleger! :cu :-j
    Die Fahrmototen sind wesentlich größer, die Kabel auch wesentlich stärker. Da brennt im wahrsten Sinne eher nix an. Aber Stiel, löffel und Ausleger hängen an den dünnen Litzen die damit anscheinend überfordert sind. :ca


    Ein Manko ist mir aufgefallen bei der Reflex Stick Multi Pro LCD 14 Channel von Carson (was für eine Bezeichung...) :
    Servo Reverse geht nur für die Kanäle 1-4! :cü Also musste ich die Motorkabel für einen Kettenantrieb umlöten - genial. :cr :cr :cr
    Im Display der Fernsteuerung kann ich bei allen Kanälen Servoreverse an und ausschalten - hat nur keine Wirkung bei Kanal 5-14. Steht irgendwo in der Anleitung habe ich jetzt feststellen dürfen. :-Ma

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ein laanger Warteprozess ging heute zu ende.. Amewi hat endlich Ersatzteile geschickt... Im März lief alles noch ganz unkompliziert und die Ersatzteile wurden auch versprochen - nur geschickt wurde nichts.
    Letzte Woche habe ich dann nachgefragt und musste erst mal ziemlich energisch nachhaken weil Amewi sich plötzlich nicht mehr zuständig fühlte...Ist ein heilloses Chaos bei den Chinesen. Also der Bagger wird als Huina verkauft, von selbiger Firma m.E. auch gebaut. Schweighofer und Co. verkaufen sie - und dann ist da noch Amewi. Von denen ist eine Anleitung dabei und auch die Kontaktadresse zum Service. Soweit so klar. Amewi sagte jetzt aber dass laut Rechnung dies kein Bagger von ihnen sei sondern vom FM Electronics!? Auf der Rechnung steht lediglich eine Artikelnummer, also weder Amewi noch FM-Electronics nicht mal Huina. :-j Aber auf der Bedienungsanleitung die ich denen gemailt hatte stand ja Amewi dick und fett drauf. Hab dann auf der Unterseite noch einen Aufkleber von Amewi gefunden - das hat dann gereicht. :-Ma Naja immerhin eine komplette neue Kette kam jetzt und sowohl die alte Platine die mir abgeraucht ist als auch die neuere Version. Ist ein bekanntes Problem bei dem Bagger und die neue Platine soll viel stabiler sein.. Brauch ich zwar beide nicht, aber so kann ich die Fernsteuerung vielleicht noch für ein Spielzeug hernehmen oder eben weiterverkaufen. Die Ersatzteile gibt es inzwischen bei verschiedenen Onlineshops, also wenn wieder was kaputt geht sollte es an Ersatzteilen nicht mehr scheitern. Und ich hab keine Ausrede mehr bzgl. Fertigstellung. :co j:d j:d j:d



    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Minimaler Fortschritt, die neue Kette ist drauf und Fahren klappt wieder 1a. Wenn ich den Mut aufbringe dann ist morgen der tag des Lötens.... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zur Platine: genau so ist es. Die neuen haben Steckverbindungen - also wenn ich sie nehmen wollte müsste ich ganz schön viel umbauen. Aber ich verkauf das alles lieber weiter oder bau es in ein anderes Modell, der Bagger wird Carson oder FC16 gesteuert...


    Zum Fortschrit..... ich hab leider gerade schon wieder eine Ablenkung gefunden, Beleuchtung im Kellerabgang ist jetzt nach zig Jahren "fertig". j:d
    Aber der Countdown läuft unerbittlich, die Baatzbuam treffen sich ab 19 Uhr... :cu

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Manchmal ist das WWW dann doch eine gute Infoquelle... Bei meiner suche nach gelungenen Umbauten hab ich gesehen dass jemand die Microschalter für die Endabschaltung umgebaut hat. Die sind im Original als "Schließer" ausgelegt und beim Umbau braucht man sie als "Öffner". Eigentlich kein großes Thema weil man sie einfach an dem dritten Anschluss anlötet und den ersten weglässt - so hab ich es gemacht. Aber der dritte Anschluss ist leider fast bündig gekappt - das Löten entsprechend freudvoll... :-Ma
    Der Umbau ist so simpel dass er mehr Sinn macht. Man öffnet das Gehäuse und dreht den Deckel mit den Kontakten einfach um 180°. :-W
    Was dabei immer ein riesen "Gfrett" ist - das Zeug ist sooo winzig. :ca


    obere Reihe li. => umgebaut, Mitte original, rechts die alte Umlötvariante

    ©wheelman


    hier mal der Größenvergleich... ich bau doch besser in 1:12.... j:d

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sehr schöne Lösung / Workaround wenn auch nicht viel einfache vom Handling her.


    Hoffe es funktioniert nun...


    Das mit der Platine ist ja auch lustig. Sieht so völlig anders aber auch robuster als die alte Platine aus. Aber was nützt dir die neue Ersatzplatine, wenn man sie nicht 1zu1 mit der alten tauschen kann?!? Damit geht der Hersteller ja schon mal wieder davon aus, dass der Kunde auch „Basteln“ kann...

  • Ist eine abgekupferte Idee wie gesagt, und an sich auch zielführend.. Aber das nächste Problem ist - die neuen Kabel bringe ich nicht unter, Wird darauf hinauslaufen dass ich außen "Rohre" anbringe in denen die Verkabelung läuft. Die alten Kabel sind extrem dünn gewesen, jetzt bin ich mit 0,8mm² vermutlich etwas zu sehr auf der sicheren Seite. Aber selbst 0.5mm² würden nicht unterzubringen sein. :-j


    Alter Zustand

    ©wheelman


    hier der Vergleich altes Kabel zu neuem Kabel... Und man kann erkennen dass das alte Kabel zwischen Spindelmotor und Gehäuse passt, das neue niemals.. :cr



    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Warum hast du auch direkt zu nem Monsterkabel gegriffen? Normale Servolitze mit 0,14qmm hätte doch vollkommen gelangt!!! Also entweder Rohr, das Ganze noch einmal oder das Gehäuse von Spindelmotor „erleichter“. Dr. Emel wird dir dabei sicher helfen...

  • Monster sind die ja eigentlich nicht, nur die originalen sind Winzlinge... Ich hab mich vom Elektro-Meister beraten lassen, hab doch selbst keine Ahnung vom Strom. l:j :-Z
    Sind 0,5mm² nicht 0,8 - hab mich vertan. Außendurchmesser 2mm
    Die alten haben Außendurchmesser 0,7mm.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow