Tamiya Arocs 6x4

  • Nachdem keiner meinen versteckten Hinweis bemerkt hat... hier die Auflösung:



    ©wheelman




    ©wheelman


    Frank ist Schuld! Muss er den auch im Preis senken... :-O


    Nachdem es ja nicht angeht dass ich noch nie einen Tamiya LKW zusammengebaut habe - musste es jetzt sein.
    Bin schon sehr gespannt wie mich das Projekt beschäftigen wird... Ich kenne jetzt natürlich schon Problemzonen die ich sicherlich nicht so lassen werde. Also Lenkung und Vorderachse insgesamt. Aber sonst bau ich ihn erst mal so zusammen wie er geplant wurde. Optimierungen kommen sicher auch dann später dazu. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ach Günter... ich fange immer alles gleich an. Aber was sagt das schon... :-Z Sagen wir mal so, er wird sicher irgendwann fertig, vielleicht. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gratuliere Euch und wünsche viel Spaß, schön, wenn man alles zusammen hat!


    Ich hatte den Mercedes 1850L zusammengebaut und habe ihn fertig gegen einen Schrotthaufen in 1: 8 getauscht, eine MAN F90.


    Wünsche viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Als Tamiya "Neuling" (den XC) vernachlässigen wir jetzt mal...) muss ich schon sagen... so eine Anleitung könnte auch besser sein... :xn
    Muss Japanische Logik sein mit der Bezeichnung von den Einzelteilen... :-j j:d
    Aber ich werde es schaffen... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Stand heute 0:01...

    ©wheelman


    Und jetzt bastel ich weiter... :-W


    Stand 22:20

    ©wheelman



    Und für heute das Finale um 23:45

    ©wheelman


    Der letzte Stand ist natürlich ein Fake... die Achse lag schon fertig rum... :-O :cz


    Einen hab ich noch.... :-x Arocs 6x4 Tamiya im Vergleich Lesu 6x6

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Günter,


    weiß ich natürlich, aber ich will den zuerst mal völlig original Tamiya aufbauen. Interessiert mich einfach wie er dann ist. Am Ende bleibt wahrscheinlich wenig Tamiya übrig... :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Peter


    In der Größe in der Du baust, können wir uns den nicht leisten . Wir sin schon
    mit Angeboten zufrieden.
    Wünsche Dir und deiner Frau einen ruhigen Abend. k:f

  • Weiter geht es, wenn auch nur kleine Schritte...



    ©wheelman


    Achsen und Getriebe sind quasi geraubt, die Durchtriebsachse allerdings war vorher eine ohne Durchtrieb - also minimaler Umbau.Verstehen kann ich noch nicht warum an den Hinterachsen so wenig Federweg ist. Ich suche noch nach dem fehler, bin gespannt ob er bei mir oder Herrn Tamiya liegt. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin Joachim,


    Also schummelst du auch noch beim Bau und bedienst dich vorhandener bereits ausgebauter Komponenten? Also sowas aber auch...


    Der Fahrregler ist ja auch mal der Oberhammer!!! Wo hast du den denn raus gekramt, oder ist das nur eine Entstörplatine?!?


    Der Fehler bei der Federung liegt sowohl beim Herrn Tamiya, als auch bei dir. Der Herr Tamiya hat so „komisch“ konstruiert (ist ja aber auch eine Straßen-KM-Fresser-Chassis) und das Original hat auch nicht viel mehr Federweg zu bieten. Der Fehler bei dir ist einfach, dass deine Erwartungshaltung zu hoch ist!!!


    Läßt sich natürlich alles optimieren, wie halt auch die Lenkung...


    Mach ma weiter, wird schon...

  • Seid gegrüßt Ihr Baumeister, :RI


    Günter, viel billiger ist Eure zum Teil Ferigbauweise auch nicht! Danke für die Grüße, die aus dem Süden zurück gehen. :-Ii


    Die Abstimmung der Blattfedern ist auch nicht so einfach. Ich bin ja großer Anhänger der Spiral- oder Tonnenfederung und passender Stoßdämpfer. Beim leider verkauften Actros habe ich Luftfederung nachgeahmt, die gut angesprochen hat. Bei meinen SX arbeiten Spiralfedern und Öldruckdämpfern, voll geländegängig, was mir immer noch Probleme der beiden Vorderachsen mit der Spurhaltung macht. Einen Umbauplan habe ich schon.
    Franziska hat Blattfedern an den Doppelachsen. Die Federn sind mittig am Rahmen befestigt und an den Federenden hängen die Achsen mit Schubstreben. Öldruckstoßdämpfer sind ebenfalls verbaut.
    Bei Euren kurzen Federn ist die Abstimmung sicher ein Kompromiss zwischen Leerfahrten und voller Beladung?


    Weiterhin viel Erfolg...


    j:f... :xv

  • Neuer Zwischenstand, es geht zäh voran. Zu viel familiäre Themen und Termine, da geht nicht viel in Sachen Modellbau...


    Heute zumindest mal ein paar Stunden Schrauberei am Chassis bzw. den Anbauten. Ganz schönes Gepfriemel und die Logik beim verpacken der einzelnen Schrauben erschließt sich mir weiterhin nicht... :-j :-x



    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wenn Stress dann wg. anderer Dinge... Vom Modellbau lass ich mich nicht stressen. l:j Im Prinzip ist es auch egal wann die Modelle fertig werden, beim 6x6 wäre es halt schon angenehm wenn er bald fährt, ich will schließlich im Stodl nicht nur zuschauen...
    Der Arocs ist jetzt aber einfach nur ein "Selbstversuch" mit einem Tamiya Baukasten, Ende ungewiss. Vielleicht wird der am Ende gar ein Autotransporter. j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    wie schreibt der Klaus immer? Hut ab! Ich habe auch keinen. l:k


    Das gibt ein Modell so richtig nach meinem Geschmack.
    Weiterhin den vollen Erfolg.


    j:f... :xv