UNIMOG S Type 404

  • Hallo Peter,


    mit dem Bausatz 404 von Perfect Scale, 1:35, kann ich Dir helfen.
    Ist ein super Bausatz, ich werde den eh nicht bauen . . . ich kann nicht alles machen :-Ma
    Über den Preis werden wir uns schon einig . . . Versand ist eh geschenkt.

  • Guten Abend 404 Freunde, :RI


    @ Hallo Detlef,


    vielen Dank für Deine Überraschung, bitte PN beachten!


    @ Hallo Christian,


    jetzt geht es weiter, wenn ich morgen vom Krankenhaus komme, werde ich sofort Material zusammen stellen.
    Auch Dir vielen Dank für Deine Mühe, zu meinem Angebot stehe ich :-W :-W :-W


    Euch einen schönen Restabend und einen schönen stressfreien Wochenanfang.. k:j


    j:f... :xv

  • OK, dann fang ich mal an... Also es sind wohl 2 separate Tanks, Haupttank und Reserve. Nur einer hat den Einfüllstutzen, der andere liegt direkt daneben.
    Links unten ist mein erster Entwurf und drüber ein Foto vom Original. Hoffe die Richtung stimmt... :-Z




    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wow, das ist ja mal flink... erste Maße ermittelt und wenige Stunden späte wo ich schon schlief, wird hier der fertige CAD Tank präsentiert...


    Respekt!!!


    Den Batteriekasten schau ich mir heute Abend nochmal an. Hatte da auch was gefunden an dem ich ggf. ein Referenzmaße nehmen kann...


    So long

  • So, nun bin ich wieder zu Hause und Joachim macht mich gleich sprachlos.
    Also ich habe an Deiner Bauweise nichts aus zu setzen.
    Lieber Joachim, ich habe ja unzählige Bilder von meinem Original, nur halt keine Maße. Aber das hat sich inzwischen durch Detlef geändert. Wenn Du die Tanks druckst, ist das natürlich eine feine Sache! So, wie auf Deiner Aufnahme zu sehen beim Original, so war der Stutzen an meinem auch. Da zu ist nämlich die Aussparung am Fahrerhaus. Man sieht oft auf Zeichnungen, dass der Stutzen irgendwo in der Landschaft steht, nur nicht in der Aussparung. So, wie ich mich erinnere, waren beide Tanks Haupttanks und man konnte ab einer bestimmten Höhe des Treibstoffs in Sitznähe auf Reserve schalten. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, waren das zwei Mal 60 l + zwei 20 l Kanister, also einmal Volltanken 180 l BENZIN! Bei einem Verbrauch im günstigsten Fall um die 25 - 28 l. Im Gelände schonmal das doppelte. Hat aber Spaß gemacht ohne Ende. Meine weiteste Strecke alleine war Mallorca gemischt Strasse und Dünen. Die Dünen sind längst verboten.
    Einmal hatte ich mich erschrocken, auf der Hauptstraße ein komisches Geräusch, da hatte ich alle Sperren noch drin. Der 404 war ja einer der ersten, bei dem man die Sperren während der Fahrt schalten konnte.
    Joachim, ich danke Dir.
    Ich freue mich, dass Tender wieder da bei ist, Grüße nach Österreich. (Segeln?)


    j:f... :xv

  • Ihr seid ja lustig, das ist grad mal ein erster Entwurf, da ist nix fertig Christian... :-Z j:d
    Aber ich hab Urlaub und muss zwischendrin mal pausieren vom Werkeln... Garten, Keller etc... Arbeit ohne Ende. Und wenns zu heiß ist geh ich in den Keller und räume auf, spiele am PC und ggf. auch mal am CAD. Also ich bleib dran, Anregungen und Wünsche sind jederzeit willkommen, da ist noch viel dran zu optimieren... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • nächster Teilschritt...



    ©wheelman


    Ich habe die Rückseite etwas "platt" gemacht weil ich die als Unterseite beim Drucken nehmen würde. Sonst braucht es Unmengen Stützmateriel bzw. Druckzeit dafür weil die Kante zwischen den beiden Tankhälften sonst horizontal in der Luft hinge, um 90° gedreht druckt es sich dann vermutlich ganz easy. Andere Idee wäre tatsächlich die beiden Tanks jeweils aus besagten zwei Hälften zu bauen also 4 Einzelteile. Dann könntest du sie zusammenschrauben und innen den Raum nutzen für Empfänger o.ä. ... :-Z


    Gestern habe ich beim Nachschauen auf den alten Fotos von deinem Unimog festgestellt das der einen glatten Tank hatte... :-Z Soll ich ihn jetzt auch wieder "glätten"? Oder sehen wir es als Tunigvariante? :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Grüße Dich Joachim, :RI


    nein, bitte nicht glätten, Dein Entwurf ist Bild schön!
    Die Teile kann ich zusammen schrauben. In den Schränken im Koffer ist Platz genug, ebenso kann ich den Bettkasten und die Sitze benutzen.


    Wünsche:
    bitte ein Dreispeichenlenkrad, nicht vier, da gibt es verschiedene Typen.
    Wenn möglich den Kühlwasserbehälter auf den Armaturen.
    Oder die beiden Zierstreifen rechts und links vom Frontstern, aber das sollten wir mit
    Christian abstimmen.
    Und danke für Deinen Einsatz, der entsprechend honoriert würde! k:j


    Die Tankanlage würde mir sehr gefallen.


    j:f... XXX XXX XXX

  • Grüße Dich Werner, :RI


    Dein blitzsauberes Sternchen ist angekommen. habe Dank für Deine Mühe, der Stern wird einen entsprechenden Platz erhalten. Du bist ein Glücksfall für mich und auf Deinen Beruf bin ich eh neidisch. Im Bergbau wäre meine nächste Prüfung die Meisterprüfung (Hauer) gewesen, ich wollte einmal Steiger (Bergbau Ingenieur) werden. Dann kam die Ölkriese.
    Dann war ich Versicherungsmann mit Ausbildung im väterlichen Geschäft und habe nicht das Salz in die Suppe verdient. Dann habe ich 1 1/2 Jahre LKW (Bier) gefahren, Langschnauzer Merzedes, dann ausgebildeter Programmierer, allein in einem 500 Mann-Betrieb (Schmuck)
    Vorher 1 Jahr Diamantschneider (Bossalux) im gleichen Betrieb. Nix verdient! Dann 20 Jahre Bankangestelter, Operator an einer Großanlage, sehr gut verdient, dann wurde ich Groß-Tankstellenbesitzer mit Werkstatt und Waschanlage. In der Werkstatt durfte ich aber nur genehmigte Arbeiten machen. Egal, ich Chefe. Mit 50 alles verkauft und seit dem wohne ich in der Sonne.
    Lasse mir etwas Zeit, ich möchte Dir auch eine Freude machen.


    Ich werde mir eine kleine Liste an die hintere Koffertür am 404 machen, wo alle Sponsoren aufgelistet werden!


    Grüße nach Augsburg, aus der Nähe kam mein UNIMOG.


    j:f... :-Z

  • Ja, Peter,
    auf meinen Rentnerberuf wäre ich auch neidisch. Im nächsten Leben mache ich gleich eine Rentnerlehre, das macht riesigen Spass. Bedanken kannst du dich beim Willy, dem sein Honig hat mir kurzzeitig die Birne geöffnet, sodass mir wieder einfiel, wo der Stern versteckt war


    Liebe baatzige Grüsse an alle von
    Werner j:f j:f j:f j:f j:f j:f j:f j:f j:f j:f j:f

  • Moin Moin Gemeinde,


    hier noch einmal eine kurze Erklärung zum Thema Haube, Knick etc.


    Die Habe ist etwas ganz spezielles. Das Seitenblech, welches an den Grill und den Motorhaubenrahmen geschweißt ist, hat einen anderen Winkel als die Haube/Haubenrahmen in der Mitte. In der Mitte hat die Haube einen Winkel von ca. 25 Grad und außen einen Winkel von ca. 33 Grad. Neben der Winkeländerung über die Länge, ändert sich aber auch das sich bildende Trapez durch die Rundung vom Grill. Am Fensterrahmen und unten am Grill muss ich aber auf eine waagerechte Fläche enden. Somit bildet sich ein Trapez, was 3 Dimensional im Raum seine Fläche ändert.


    Ich habe mal versuch das mit den Winkeln zu skizzieren... Wenn ich das 3 dimensionale Trapez skizzieren könnte, wüsste ich auch wie ich es im CAD umsetzen könnte... Leider kann ich weder das eine, noch das andere aktuell. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...


    PS: den Heckbereich habe ich noch einmal etwas aufgehübscht...

  • Moin moin Christian... :cz
    Hab ich gestern mal wieder einen Text verfasst und nicht "abgeschickt"... :-Z
    Also zum ersten deiner gestrigen Postkngs...
    Ich befürchte das ist auch für die Firmen wie Kibri etc. ein Problem gewesen, deren Modelle sind an der Front eher so lala bzgl. Originaltreue...


    Ich find die Frontmaske Top auf dem 3D Bild. :-W.


    Das Loch füllen.... puh des geht weit über meine Stümperhaften CAD Kenntnisse. :ü
    Das Eck am ehesten noch mit einem Kegelsegment. Aber vielleicht musst du Peter einfach etwas Nacharbeiten mit Spachtelmasse und Schleifen aufbürden.... :-Z
    Auf jeden Fall Hut ab Christian! Deine Arbeit ist sensationell gut. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,


    Ach das mit dem Schreiben und nicht abschicken kenn ich auch... :-c


    Danke für das Lob und die Anerkennung, aber meine CAD Künste sind auch nur stümperhaft. Wenn du wüßtest wie deletantisch und mit welchen „Tricks“ ich gestern noch das „Loch“ verschlossen habe, da würde jeder Konstrukteur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Das war echt nicht schön...


    Aber ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter und näher mich so langsam dem Ziel. Manchmal ist es echt hilfreich darüber zu schreiben. Weil dabei durchdenkt man das ganze noch einmal und kommt auf neue Ansätze oder sieht etwas, was man vorher nicht gesehen hat...


    So sah es dann irgendwann gestern Abend aus. Heute morgen beim warten auf den TÜV hab ich aber noch n kleinen Ticken weiter gemacht...

  • Hallo Freunde, :RI


    eigentlich wollte ich heute Morgen nach dem Frühstück gleich meine Freude zum Ausdruck bringen! Aber lasst es mich erklären. :xb
    Wir beide frühstücken morgens eine bis anderthalb Stunden. Die Zeit ist nicht große Mampferei, sondern wir unterhalten uns über das ,was wir gerade lesen, oder was uns in You Tube beeindruckt hat. Beim Aufbruch Richtung Werkstatt sagt meine Holde so nebenbei, dass ihr Rollator so schwer läuft! Durch mehrere Knie Operationen ist sie auf den Renner angewiesen. Das Ding musste mit leichter Gewalt geschoben werden. Also habe ich mir die Radaufhängung angesehen. Nach dem ich die vier Räder ausgebaut hatte, waren die vier Achsen sauber mit blonden Haaren verklebt und die Achsen liefen trocken. Bei einem Rad war das Kugellager vollkommen ausgelaufen und nur noch drei Kugeln vorhanden. Maße 22 X 8 mm. In der Werkstatt habe ich ein Schubfach, in dem nur Kugellager auf Einsatz warten.
    Auf Mallorca hatte ich eine Lieblings Schrotthalde, wo ich schon Aluminium Bleche, Aluminium Profile, ein komplettes Kippfenster (hier in der Garage eingebaut), und ein neuwertiges Rolltor für die Garage einbauen konnte auf Mallorca. Aus irgend einem Schrott habe ich 15 Kugellager ausgebaut und in dem besagten Behälter gehortet. Die Maße? 22 X 8 mm. Also das Lager einbauen war eine Kleinigkeit, Achsen ölen, einbauen, Bremsen einstellen, nun strahlt mich meine Marit an, als könne ich zaubern, sie muss aufpassen, dass ihr der Renner nicht abhaut! Immer schön die Hände an der Bremse...


    So, nun muss ich Joachim absolut recht geben, Christian, Du bist ein richtiger Künstler! XXX Die Formen, die originalen Sicken, es ist einfach ein Hingucker. Alle Achtung vor Deiner Ausdauer und Pngeligkeit in Bezug auf Rundungen. Selbstverständlich würde ich Schleifarbeiten und evtl. Klebearbeiten vorsichtig ausführen. Wenn die Kabine nur annähernd so gedruckt würde, nehme ich sie mit in mein Schlafzimmer. Das wird mein Lieblingsmodell! Obwohl noch viel Arbeit auf mich wartet. Mechanisch und elektrisch.. Aber ehe ich hier anfange, warte ich auf die Kabine, die dann mein Bezugspunkt wird.
    BITTE CHRISTIAN, DETLEF UND JOACHIM, macht Euch keinen Stress, damit Ihr nicht die Lust verliert!
    Was ich fragen wollte und was mich interessiert, musste einer von Euch in seiner Ausbildung / Schule noch den Umgang mit dem Rechenschieber erlernen? Früher hatte jeder Ingenieur und Meister so ein weißes Teil in seinem weißen Kittel. Das ging gar nicht anders. Die Zauberstäbe gab es ja in allen möglichen Größen. Heute längst vergessen und teilweise unbekannt.


    Bleibt mir gewogen, ich verehre Euch! :ci


    j:f... :xv