UNIMOG S Type 404

  • Moin Moin Peter,


    Das was du in deinem Aufbau umgesetzt hat, gefällt mir ausgesprochen gut. Mal schauen ob ich da nicht auch was in meinem Ducato anwenden bzw. Umsetzten kann... Bei meinem Ducato haben wir nur 1,8x2m. Aber selbst das ist ausreichend für uns drei (zumindest momentan noch).


    Ich schau grad nach ein paar Daten vom U404S. Vielleicht kann Peter mir bei ein paar Referenzwerten behilflich sein. Kannst du mir noch sagen wie groß der Stern im Durchmesser im Kühler war und welchen Durchmesser die Scheinwerfer haben und wie groß jeweils die Frontscheibenfenster sind? Maße der Blinker wären der Brüller und würden mir sicher auch nützlich sein...


    Grüß Hoffy

  • Moin, Moin Christian, :RI


    das freut mich, wenn Du in Deinem Ducato etwas verwenden könntest. :-W


    Leider habe ich vom Fahrgestell keinerlei Maße.
    Aber ich kann Dir von meinem Modell die Daten umrechnen


    STERN:
    1 :87 = 2 mm
    1 : 1 = 174 "
    1 : 8 = 21,75 mm



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    SCHEINWERFER:
    gleiche Maße, wie der Stern, hier würde ich evtl. die etwas größeren Veroma-Scheinwerfer einbauen? Habe gerade den Arbeitsscheinwerfer vom weißen MAN SX
    entdeckt, der würde genau passen. Habe aber nur den und weiß nicht, wo der her ist?
    (Kabelanschluss wird verbessert!)



    ©rico



    FRONTSCHEIBE: b
    1 : 87 = 18,3 mm
    1 :1 = 1592,1 "
    1 :8 = 199,0 "


    FRONTSCHEIBE : h
    1 : 87 = 5,5 mm
    1 : 1 = 478,5 "
    1 : 8 = 59,8 " Scheibe ist in der Mitte geteilt. Oben gut zu erkennen.


    BLINKER vorne: b
    1 : 87 = 0, 8 mm
    1 : 1 = 69,6 "
    1 : 8 = 8,70 "


    BLINKER vorne: h
    1 : 87 = 0,7 mm
    1 : 1 = 60 "
    1 : 8 = /,6 "



    ©rico



    ©rico


    Mercedes-Stern, ein Zierstreifen von der Kühlerfront, Steinschlaggitter der Scheinwerfer,
    (für das Modell nicht unbedingt nötig), die runden Handschrauben für das Umlegen der Frontscheibe, Blinkergehäuse mit den verschruabbareb Glashaltern, Luftdüse der Heizung, Abdeckscheiben, Einstieggriffe, Scheibenwischer. In der unteren Schublade die seitlichen Lufteinlässe.


    Maße der FRONT, gemessen an den Schweißnähten: b
    1 : 87 = 18,3 mm
    1 : 1 = 159,2 "
    1 : 8 = 19,9 "


    FRONT: h
    1:. 87 = 4,3 mm
    1 : 1 = 374 "
    1 : 8 = 46,7 "


    Bei diesen Maßen würde ich die Breite der Front auf 200 mm erhöhen.
    Wichtig für mich wäre nur die Front.


    Danke für Deine Mühe!


    j:f... :xv

  • Habe gerade festgestellt, der blaue MAN SX hat den gleichen Arbeitsscheinwerfer.
    Die werden sie beide los! Die passen genau.
    :-:: :-:: :-::


    j:f... :xv

  • Hallo Klaus, :RI


    danke für die Blumen. :cw :cw


    Eigentlich geht es nur schleppend vorwärts, weil ich die Kreuzerlen eisern zusammen halte, um mir den Crawler kaufen zu können.
    Im Moment erkundige ich mich nach Furnier, da kann ich mir die Holzschleiferei der Möbel ersparen und bekomme ein gleichmäßiges Bild, bzw. eine gleichmäßige Maserung. Noch weiß ich nicht, wie dick Furnier ist, wie weit sich das bearbeiten lässt, um die abgerundeten Kanten zu überziehen. Bei Lasierung sieht man die Stöße, was mir nicht so gefällt. Eine Möglichkeit wären dünne Holzprofile, aber die sind nicht billig und eine feine PROXXON Säge habe ich nicht. Man könnte die Möbel auch in rein weiß lackieren, wie bei Expeditionseinrichtungen, aber das gefällt mir auch nicht so richtig.
    Vor allen Dingen habe ich Zeit, weil ich den Crawler erst zur Hälfte zusammen habe.
    Mein Holde habe ich schon vorbereitet, dass sie mir Gardinen , Polster und Kissen nähen muss. Hier nehme ich auch nicht einfach Reste, denn es soll schon alles harmonieren.
    Die Lösung der Schiebefenster ist auch noch nicht gelöst, es hängt da von ab, ob ich feine Messing-U-Schienen kaufe?
    Das sind pro Fenster vier Schienen a 70 mm mal sieben Fenster. Hier suche ich noch nach einer anderen Möglichkeit.
    Pit D hat mir Scharniere besorgt, das hängt aber wieder da von ab, wann er sie geliefert bekommt?
    Wenn ich das mit Furnier hin bekomme, mache ich den ganzen Innenraum. Wenn nicht wird lasiert. Daher muss beim Lackieren der Kabine alles abgeklebt werden, da darf kein Farbnebel auf die Innenseite kommen.
    Also muss ich bei nächster Gelegenheit nach Ulldecona zu meinem Radiomann, der mir sagen kann, wo ich Furnier in der kleinen Menge kaufen kann?
    Eine andere Spinnerei von mir wäre, den Kühlschrank wenigstens optisch aus zu bauen, da muss ich fräsen. So mit Innenbeleuchtung und 1 mm Kontroll-LED. :cü


    Das gibt absolut keinen Schnellschuss. Bauen und tüfteln ist der Weg.
    Einiges könnte man besser machen, aber ich kann mir auch einen Knoten ins Hemd machen! j:d


    Bis bald... Und gute Besserung!


    j:f... :xv

  • wenn du keine Angst vor "Plastik" hast dann sind solche Teile relativ einfach zu drucken. Also Fensterrahmen und Kühlschrank z.B. Einigermaßen genaue Maße und Fotos sollten reichen. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Freunde, :RI


    @ Hallo Joachim,
    @ Hallo Klaus,
    @ Hallo Günter,
    @ Hallo Erich,
    @ Hallo Christian,


    durch die defekten Gelenke meiner Holden war heute Einkaufstag und ich komme erst jetzt da zu, mich bei Euch für die hervorragenden Tipps zu bedanken.
    Leider war bei LIDL in Vinaros Schluss mit lustig, es ging nicht mehr, die Knie spielten nicht mehr mit und wir mussten nach Hause fahren. Eigentlich wollte ich mein Ostergeschenk einlösen und Lack und andere Kleinigkeiten aussuchen, aber das kann ich auch später noch einkaufen. Das Industriegebiet mir vielen Handelsketten liegt am anderen Ortsende und meine Liebste hatte nicht gefrühstückt, keinen Kaffee getrunken, dann meldete sich ganz natürlich der Kreislauf.


    Also Joachim, das Angebot ist sehr verlockend, ich brauche nur ganz primitive Schienen.
    Ihr könnt es sicher nicht mehr hören / lesen, weil ich keine Container-Lieferungen an Material brauche, ist das Porto manchmal teurer, als die Ware selbst.
    Jedenfalls hatte ich mir gedacht, dass die ausgeschnittenen CD-Scheiben für die Schiebefenster in Messing U - Schienen laufen sollten.



    ©rico


    Die Maße sind 2,5 x 2,5 mm. Es wären zwei Schienen für den oberen Rand und zwei Schienen für den unteren Rand in 70 mm Länge benötigt. Rechts und links würden die Scheiben mit dem Fensterrahmen abschließen.
    So, wie ich es am Werkstattaufbau gemacht habe.



    ©rico


    Die Schienen habe ich oben geklebt und teilweise beim MAN SX mit Stecknadeln an den Enden der Schienen vernagelt.
    Die Scheiben sind 1 mm dick. Ideal wäre eine Leiste von 70 mm Länge in der zwei Rillen für die Scheiben wären. Die Öffnungen der Fenster sind in 6,5 mm Sperrholz eingelassen. Die Leiste könnte auch etwas breiter sein. Ob das druckbar ist, weiß ich nicht. Falls, aus was für Gründen auch immer, können sie länger sein, ich würde sie mir passend ablängen.
    Zum KÜHLSCHRANK:
    Die Tür ist 73 mm hoch und 43 mm breit. Du hättest die freie Wahl an Maßen, was leicht darunter liegt. evtl. zwei Möglichkeiten für Glaseinschübe. Tiefe spielt keine Rolle, aber nicht über 43 mm. Design überlasse ich Dir und dem Drucker. Natürlich im Lohnauftrag!
    Privat ist das Porto kein Problem. (Tür habe ich fertig).


    Leider ist der Portugal - 404 nicht ganz original und im Mßstab 1:10. Das Gesicht geht, aber die Haube stimmt nicht.


    Klaus, Dein Vorschlag mit der dünnen Folie gefällt mir sehr gut, dankeschön und achte auf Deine Hand, gute Besserung.
    Christian arbeitet an der Front, ich bin gespannt!


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Moin Moin Peter,


    ich habe mal ein wenig mit den Bildern gespielt, sowohl welche die ich im Internet gefunden habe, als auch diejenigen die du hier von deinem U404S eingestellt hast. Besonders hilfreich sind Bilder aus der Frontalen. Denn darum geht es hierbei ja ins besondere.


    Dabei habe ich die Maße die du mir von deinem 1:87er Modell gegeben hast mit denen der skalierten Bilder verglichen. Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass die Breite das genaueste Maß ist und ich die 200mm als DIE Breite sowie die Fensterhöhe als DIE Höhe annehme, bilden diese meine Referenzmaße. Damit bekomme ich bei dem Stern und Scheinwerfern zwar auf die gleichen Werte, also beide sind gleich groß, aber deutlich größer als das was das kleine Modell vorgibt. Denn gemäß Bildern komme ich auf auf einen Durchmesser von 28mm. Was meinst du, passt das oder liege ich da völlig daneben?


    Soweit für Heute. Komme langsam ein paar Maßen näher...


    So long


    Hoffy

  • Moin Moin Christian, :RI


    eine geschriebene Seite ist mir abhanden gekommen! Habe aber selber Schuld.
    Ich hatte mich gefreut, dass Du Dich um den 404 kümmerst! :-W


    So weit stimmen Deine eingezeichneten Maße, die Scheinwerfer passen aber nicht so richtig mit den großen Maßen. Für meine LKW Modelle habe ich immer die Veroma - Conrad - Scheinwerfer eingebaut. Vom Gefühl her waren die 404 Scheinwerfer kleiner. Ein Referenzmaß hätte ich; die Buchstaben und Ziffern auf dem Kennzeichen sind 75 mm groß, vielleicht kann man da etwas ableiten.
    Der Hinweis vom Erich geht auf das Nachbar Forum, wo das Portugeisische "Gesicht" in 1:10 gut zu sehen ist. Der Bastler will die 25 mm Scheinwerfer einbauen, was mir zu groß vorkommt. Meine 20 mm Arbeitsscheinwerfer scheinen mir besser zu passen, was ich aber auch noch raus kriegen muss.
    Hier habe ich aus dem -f- einen Bericht von einem 404, das lässt sich nicht copieren, zu mimdest gelingt mir es nicht. Ich habe da für ein paar Bilder gescant.



    ©rico


    Das Buch werde ich mir besorgen.



    ©rico



    ©rico


    Wenn Du die untere Adresse vom zweiten Bild eingibst, und auf Mercedes gehst, kommen eine Unmenge Aufnahmen vom 404.
    Im -f- sind zwei Foren über den 404, eines in englisch oder amerikanisch? Aber auf Anfragen habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich werde es über Mercedes direkt versuchen.


    Schönes Wochenende.


    j:f... :xv

  • Wenn ich da von aus gehe, dass die Original Buchstaben und Ziffern am Kennzeichen 75 mm groß sind, dann beträgt das Maß bei 1:8 = 9,4 mm.


    Ich habe Dein Bild ausgedruckt und das Maß vom Kennzeichen durch das Maß vom eingezeichneten Scheinwerfer geteilt, dann komme ich auf 2,6.
    Wenn ich die 9,4 mm mit 2,6 multipliziere komme ich auf 24,44 mm, das wären die normalen Veroma / Conradscheinwerfer! Dem entsprechend auch der Stern.
    Wir kommen uns näher. :-Z


    Stimmt meine Überlegung?


    j:f... :xv

  • Moin Moin Peter,


    Ach herrje, das passiert mir aber auch ab und an, wenn ich zu lange schreibe und beim absenden dann der Text weg ist. Drum Speicher ich den meist noch mal bevor ich ihn abschicke.


    Na ich versuche mich mal dran. Ob’s was wird, wird sich erst noch zeigen. Erst mal brauchbare ein paar Maße, dann schau ich weiter.


    Ja, die Überlegungen stimmen soweit. Das Nunmernschild als Referenz zu nehmen, bin ich nicht gekommen. Dabei ist das doch Genormt!
    Hab nochmal auf mein Bild geschaut, die Buchstaben im Kennzeichen sind unwesentlich größer als 9,4mm, kommt also hin. Bei den Scheinwerfern liegst du mit knapp 25mm dann wohl auch richtig, da die Scheinwerfer n Ticken kleiner sind als die Aussparrungen in der Frontmaske.


    Nun stellt sich mir aber die Frage. Wenn der Scheinwerfer 25mm hat, wie groß ist dann der Ausschnitt in der Maske und wie groß ist das Gitter welches auf der Maske montiert ist? Haben dann die Gitter den Durchmesser von 28mm oder der Ausschnitt? Der Radius von Bogen neben den Scheinwerfern in der Maske hat 15mm (also 30mm Durchmesser). Dann würde sich ja anbieten, den Scheinwerfer Ausschnitt mit 26mm fest zu legen und der Steg (zw. Scheinwerfer und Kühlergrill) wäre dann 2mm breit. Der Stern wäre dann aber mit 28mm n ticken größer als der eigentliche Scheinwerfer, aber genauso groß wie die Scheinwerfergitter.


    Glaub so passt das langsam...

  • Und wieder danke für Deine Bemühungen! :-W


    Ich würde die Scheinwerfer so einbauen, dass nur der Chromring zu sehen ist.
    Bei hunderten von Bildern, die ich mir angesehen habe, bei hubbardautocenter.com habe ich immer noch das Gefühl, dass die Scheinwerfer etwas keiner sind. Aber es wird wohl bei den 25 mm bleiben.
    Es gibt viele Bilder zu dem Ausstellungsstück für 50.000,- $


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das macht ja nichts, es hat ja Zeit. (H:Erhard)


    j:f... j:d

  • Für die Schienen wären genauere Maße hilfreich. Wie stark sind die Scheiben und entsprechend die "Rillen"? Soll die Schiene wirklich nur 2,5mm hoch sein? Dann ist es relativ wenig Führung bzw. müssen die Fenster sehr genau in die Öffnung passen. Wenn ich die Schienen höher drucke kannst die Fenster einfach oben schräg einschieben, ganz nach oben drücken und dann unten in die Rille absenken lassen. Wie bei den billigen Schiebetüren bei Ikea und Co. :-O
    Breite der Schiene insgesamt wäre noch interessant. Länge ist ja eher egal, ich kann die genau auf Maß drucken, aber ich denke etwas Übermaß und du schneidest sie auf Maß in die Fensteröffnungen rein - macht mehr Sinn vermutlich. Im Prinzip kann ich den gesamten Rahmen auch in einem Teil Drucken. Also auch die Senkrechten. Dann ist das Fenster besser geführt und es zieht nicht so bei Sturm. :-x
    Also gib einfach die Maße so genau durch wie du sie haben willst, sollte alles kein großes Thema sein. l:j
    Hier mal ein Entwurf - die Führungen sind 1,8mm breit und 1,5mm tief.



    ©wheelman


    oder so als Rahmen

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • hab grad gelesen dass die Scheiben 1mm dick sind - also kann ich da reduzieren. 6,5mm "Wandstärke" könnte ich ggf. auch voll nutzen, also die Schienen 6,5mm breit machen. Die Rillen 1,2breit sollte reichen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Grüße Dich, lieber Joachim, :RI


    was machst Du denn um diese Zeit noch am PC?
    Erstmal herzlichen Dank, dass Du Dich um meine Fenster kümmerst.
    Heute Vormittag war ich in Ulldecona, Vinaros und Rafael, um Brot, Lack, Lüsterklemmen, eine Aluschine und die Fernsehzeitung zu holen, da mit es mit meinem 404 endlich etwas weiter geht. Deswegen kann ich erst jetzt antworten.
    Also der einfachste Weg wäre eine Doppelschiene von 70 mm Länge, mit genau Deinen Maßen in der Zeichnung.
    Ein kompletter Fensterrahmen ist natürlich der Hammer. Die Öffnungen sind 70 x 35 mm, die Scheiben sind 1 mm dick. Wo bei ich die Scheiben erst schneide, bis ich das Druckwerk vor mir habe. Deine Zeichnung und Überlegungen sind einwandfrei.


    Beim Kühlschrank ist die Tür im Rohbau fertig, wird erst lackiert und dann werden die "Eierfächer" verklebt. Die Öffnung für den "Kasten / Körper des Kühlschranks beträgt 69 x 40 mm und darf nicht tiefer als max. 45 mm sein. Wenn der Körper die angegebenen Maße bekommt, kann ich ihn von hinten an die Öffnung schrauben. Vielleicht zwei Möglichkeiten für Glaseinschübe, muss aber nicht sein, ich könnte auch zwei kleine Winkel anbringen für die Gläser. Das Design steht Dir vollkommen frei.


    Habe soeben festgestellt, dass meine ganzen Bilder weg sind, jetzt muss ich das klären!!!
    Sind wieder da!



    ©rico



    ©rico


    Vielen Dank für Deine Mühe, fröhliche Ostern.


    j:f... :-Z