UNIMOG S Type 404

  • Hallo Joachim, :RI


    wieder ein Stück weiter. Als nächste Arbeit möchte ich das Dach bauen, weiß aber noch nicht, wie ich die Rundung hin kriegen soll?
    Aber da fällt mir schon etwas ein.



    ©rico



    ©rico


    Für genaue Linien nehme ich die Dekopiersäge, etwas mühsam bei 6 mm Sperrholz, oder ich befestige mir einen Anschlag für meine kleine Proxxon Stichsäge. Trotz dem ist das alles noch Rohbau.
    Meine Überlegung ist, aus dünnem Sperrholz Fensterrahmen mit Rundungen zu bauen, um dem Original näher zu kommen.
    Für Türen, Klappen oder genaue Maße ist die kleine Stichsäge für Spaltmaße zu breit, die Dekopiersäge wesentlich feiner, man braucht aber eine ruhige Hand.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Lässt sich das Sperrholz nicht in Dachform biegen? Beim wasserfest verleimten geht´s meines Wissens ganz gut mit Dampf und sanften Druck, ob normales Sperrholz das mitmacht weiß ich aber nicht. Ansonsten PS-Platte mit dem Heißluftfön oder im Ofen erwärmen und in Form biegen?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke, Joachim, für den Tipp! :-W :RI


    Ich habe mir vier Spanten ausgesägt und werde 1 mm Alublech anpassen und verschrauben,
    fast, wie in Wirklichkeit.
    Das Dach möchte ich abnehmbar bauen.
    Es geht nur langsam vorwärts, heute war Einkaufstag.



    ©rico



    ©rico


    Das Blech muss erst von Styropor befreit werden.


    Für geplante Arbeiten muss ich mir Scharniere bestellen, Farbe kaufen und Holzbeitze für innen. Dann werden Türen und Klappen montiert, wenn das sitzt wird lackiert. Anschließend kann ich mich mit dem Möbelbau beschäftigen. Die sieben Fenster bekommen eine abgerundete Verkleidung und Messingschienen für Scheiben. Das sind vier Schienen pro Fenster X 70 mm = 280 mm X 7 = 1960 mm.
    Bestellen und warten...


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Grüße Dich Erich, :RI


    danke Dir für den Tipp, aber ich baue gerne selbst und habe mein ehemaliges Original als Vorbild.
    Deine Adresse lässt sich nicht öffnen, außer dem habe ich von Spanien keinen Zugang zu
    ebay. Dann müsste ich erst wieder Pit D bemühen und der hat mir schon genug besorgt.
    Der Aufbau macht mir kein Problem, ich nehme die Maße teilweise von einem Roco-Modell.
    Vom gesamten Innenausbau habe ich alle Maße. (sieh weiter vorne).
    Nochmal danke schön.
    Schön, dass Du Dich gemeldet hast! :-W


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    in dem Link geht es um die Fahrerkabine,nicht um den Aufbau.
    Die Kabine kommt aus einem 3D-Drucker und ist bei dem Beispiel in 1:10.
    Der Anbieter schreibt dass er die Fahrerkabine auch in einem anderen Maßstab drucken kann.
    Du musst den Link komplett kopieren und dann in deinem Browser einfügen.
    Dann kannst du die Seite öffnen.
    Gruß Erich


    PS.:
    Dein Aufbau sieht sehr gut aus. :-W

    Verschiebe nicht auf morgen,
    was genauso gut auf übermorgen
    verschoben werden kann.
    Gruß An Alle
    Erich aus dem Taunus

  • Moin Peter,


    Anbei der direkte Link


    Der Anbieter kommt aus Portugal und ist in einem schwester Forum vertreten. War auch schon im direkten Kontakt mit ihm, in der Hoffnung die Druckdatei irgendwie erwerben zu können. Denn qualitativ ist bei den Teilen von Jorge noch etwas Luft nach oben. Und günstig ist die gedruckte Karosserie auch nicht gerade...


    Des Weiteren ist die Karosserie zwar ganz passabel, aber wird für unseren Peter, der sein eigenes Fahrzeug nachbaut, nicht akzeptabel sein. Dafür ist das Druckobjekt einfach zu weit weg vom Original. Ich hatte mich schon mit Joachim ausgetauscht und er hatte ein Vergleichsbild zw. Original und dem gedruckten Objekt erstellt. Da sind dann leider doch gravierende Unterschiede ersichtlich. Vielleicht kann Joachim das Bild hier ja noch einmal einstellen.


    Den Schelter finde ich schon sehr sehr gelungen. Ein Traum in Holz quasi und er wird noch besser!!! Ich freu mich über jeden noch so kleinen Fortschritt, auch wenn ich nicht immer eine Zeile hier lassen kann...


    Wünsche weiter frohes Schaffen und gutes Gelingen


    So long

  • @ Hallo Erich,


    @ Hallo Christian, :RI


    danke für Euren Vorschlag! :-W
    Die Caro finde ich gar nicht so schlecht, obwohl die Motorhaube nicht ganz stimmt. Auch ist mir der Preis zu hoch, aber da könnte man etwas daraus machen. Die Stoßstange stimmt auch nicht ganz.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Es ist immer das gleiche bei mir, ein Blech ausschneiden, ein paar Schrauben und fertig ist das Dach. Aber so einfach ist das nicht. Heute habe ich erstmal eine Konstruktion gebaut, um in das Blech auch Stabilität ein zu bringen, es soll ja abnehmbar werden.



    ©rico



    ©rico


    Ich habe große Hoffnung, dass mir ein "Druckerspezialist" den Vorbau druckt. Natürlich zu einem angemessenem Preis.
    Vor Anfang Sommer geht voraussichtlich eh nix! Es wird aber eisern gespart. :ca
    Übrigens sind die Cola Dosen meine Mülleimer.


    Wünsche viel Erfolg mit der Planung.


    j:f... :xv

  • Hier der Vergleich Original zum Nachbau....

    ©wheelman
    Ist meiner Meinung nach dann doch ziemlich weit weg vom Original. Zumindest bei dem Preis. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Du hast vollkommen recht, Joachim.
    Erstaunlich, wie Du das nebeneinander bekommst. Der Unterschied ist schon gewaltig!
    Heute habe ich am Dach gewerkelt, es war gar nicht so einfach. Ist immer noch Rohbau, es muss noch gefeilt und gerichtet werden. Wahrscheinlich werde ich in seidenmatt lackieren, so hochglänzend passt nicht.



    ©rico



    ©rico


    Unter dem Aufbau liegt eine Platte, aus der werde ich die Fensterrahmen sägen.


    Jetzt ist Feierabend.


    j:f... :xv

  • Nimmt aber doch zügig Form an dein Aufbau! :-W Den gedruckten 404 würde ich momentan noch nicht kaufen, vielleicht macht er ja noch ein paar Verbesserungen oder jemand anderes baut ein genaueres Modell.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Lieber Joachim, :RI


    Du überschätzt meine Portokasse, den Bausatz werde ich nicht kaufen können!
    Ich hoffe, bis zum späten Frühjahr das Crawler-Fahrwerk zusammen zu kriegen.
    Dann keimt in mir die stille Hoffnung, dass Du, Christian oder Tom so weit Fortschritte im Druckergewerbe machen können, dass wenigstens die Scheinwerfer-Front des 404 bestellt werden könnte?
    Das wäre natürlich ein Träumchen!


    Weiterhin viel Erfolg in der Wohnung und natürlich in der Werkshalle...


    j:f... :xv... :cz

  • Eigentlich wollte ich heute Fensterrahmen für den Aufbau zeichnen und aussägen.
    Das erste Exemplar war dermaßen gelungen, es sollte als Vorlage dienen, dass ich es zerbrochen habe und ab in die Cola-Tonne.
    Mit der Handsäge zu fummelig und ungenau.
    Langsam dämmerte es bei mir, da muss doch eine komfortable und wenig benutzte Säge irgend wo schlummern. Unter der Werkbank in einer alten Plastik Hülle vom Umzug von Mallorca vor zehn Jahren ungepflegt und vergessen hervorgeholt. Da ich mit versauten Maschinen nicht arbeiten möchte, habe ich das neuwertige Stück erstmal zerlegt und gereinigt. WD-40 wirkt wunder.
    Gesägt habe ich heute nichts mehr, aber mein Maschinchen gefällt mir wieder.
    Morgen ist ein neuer Tag...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis morgen.


    j:f... :xv

  • Sehr schöne Arbeit! Damit lässt sich dich gleich viel besser Arbeiten!!!


    Ich wünschte mir auch mal Zeit mich um meine Maschinen zu kümmern. Bei mir müssen sie halt funktionieren und bekommen wenig Zuneigung.

  • Die Frontmaske ist genau das Bauteil welches so schwierig zu konstruieren ist.... :-j Viele Rundungen und keine grade Kante. Aber schau ma mal, Herausforderungen sind ja dazu da um angegangen zu werden... Freiwillige CAD Künstler bitte vortreten! :-x


    Gratulation zur Säge, schaut top aus. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Joa, n gescheiter CAD Künstler ist das eine, aber eine saubere Dokumentation mit Maßen, Drauf-, Seiten- & Frontanaicjt das andere. Obwohl der 404 der meistverkaufte Mog ist, gibt es überraschend wenig digitale Daten... :-Z :co :-j

  • Hallo zusammen,


    eine Alternative wäre ein gutes originalgetreues Modell zu scannen und dann hoch zu scalieren. Erste Tests mit einem 3D Scanner zum Scannen von Personen habe ich gemacht. Da sind dann zwar noch Nacharbeiten im CAD notwendig aber das geht schon.
    Wir haben auch mal Teile professionell einscannen und Sinterdrucken lassen, das Ergebnis war super.


    Gibt es eine brauchbare Vorlage?


    Gruß


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    leider Fotos und ein Modell in 1:87, mehr habe ich nicht.
    Ich finde auch kein Modell (Plastik) in größerem Maßstab.
    Deswegen habe ich mich jahrelang nicht an den Bau getraut.
    Trotz dem danke für Deinen Einsatz! :-W


    Die Drucker-Konektion lässt mich aber hoffen.
    Da gibt es noch den "Tender" aus Österreich, der hat mir den Caterpillar-Motor gedruckt,
    vielleicht besteht da Hoffnung? Ein sehr freundlicher User. :ci


    Heute Morgen wollte ich voller Begeisterung die Fensterrahmen mit meiner Maschine schneiden, das ging voll in die Hose. Der 1,5 mm Kunststoff hat sich nach dem Schnitt verbacken. Also habe ich meine Hand "Futschel" her vor geholt und mit der Hand geschnitten und drei verfeilt. Eine Arbeit für sehr nervenstarke Typen! :cü
    Wenn die Rahmen aber lackiert und montiert sind, sieht das so aus, wie ich es haben möchte.
    Hinter die Rahmen kommen je zwei 2,5 mm Messing U-Schienen oben und unten für Schiebefenster. Das sind für sieben Fenster knapp 2000 mm.



    ©rico


    j:f... :xv

  • Da stoßen wir gleich aufs nächste Problem... Modelle gibts wenig brauchbare.
    Max. 1:43 Modell von Schuco, und das nicht billig.
    Einscannen bin ich auch am testen. Nicht so einfach und sehr ungenau bisher. (Kinect f. Xbox360)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo im Forum, :RI


    bei bewölktem Himmel und kalten 14°C ist es schön warm in der Werkstatt.
    Meine Hütte nimmt langsam Formen an. Die Griffe sind nur geheftet, auf die Scharniere warte ich noch, das Dach ist abnehmbar befestigt.
    Kein Problem beim Demontieren, wenn lackiert wird.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Jetzt geht es zum :cp ,anschließend ist lesen angesagt.


    Bis bald...


    j:f... :xv