'n Abend,
ich dachte, ich mach jetzt mal ein eigenes Thema auf, um die Infos und Ideen zusammenzusammeln.
Es ist keineswegs gesagt, daß man hier zum Ziel kommt, aber mal ein bißchen träumen, rechnen und abschätzen kann man ja mal.
Also Stand der Dinge:
Die aktuell neuesten Lesu-Achsen machen einen sehr guten Eindruck, die Doppelkardans in der Lenkachse sehen geradezu hinreißend aus, und sie zeichen sich durch einen kleinen Lenkrollradius aus. Differentialsperre haben sie auch serienmäßig.
Da könnte man doch mal darüber nachdenken, ob sich so eine Achse nicht zu einer Portalachse für 1:8 erweitern läßt. Vor allem für ältere, kleinere Unimog-Vorbilder. Joachim hat 163cm Spurweite für den U404S genannt, noch ältere wie 411er sind sicher noch kleiner. Bei U406/416 sehe ich sogar nur ca. 155cm.
Bei fast allen 1:14er Achsen kann man schwer oder fast gar nicht die Lage der Lenkbolzen verändern, weil die Achsfäuste Teil des Grundkörpers sind. Das ist bei der Lesu-Achse auch so, aber sie fällt eben durch einen relativ breiten Grundkörper und einen großen Abstand der Lenkbolzen auf.
Den gesamten Achsschenkel-Körper müßte man durch etwas neues gefrästes ersetzen. Man könnte auch über 3D-gedruckte Kunststoffteile nachdenken, aber irgendwie würde zum gesamten "Style" der Achse was feines CNC-gefrästes aus Alu am besten passen. In dieses Teil ein moderat untersetztes Portalgetriebe rein, die Radachse sauber gelagert, fertig ist der Lack.
Naja, ganz so einfach ist es sicher nicht und natürlich auch nicht billig, aber ein bißchen probieren und CAD-zeichnen würde ich schon mal investieren.
Meine Fragen jetzt erstmal:
Wo bekomme ich tiefere Informationen über diese Achsen her?
Ich sehe auf den Seiten von Lili-Modellbau gleich bei der ersten Vorderachse mit Durchtrieb, die da gelistet ist, einige feine Fotos. Trotzdem könnte Joachim noch ein paar weitere machen, zunächst auch gerne erstmal ohne Öffnen der Achsen.
Joachim, Du schreibst, Du liebäugelst damit, die Achsen aufzumachen. Überlegs Dir. Kann ja schon sein, daß da irgendwelche Klebungen an Dichtflächen kaputtgehen und schwupps ist die Garantie dahin.
Solltest Du aber, gib Bescheid!
Könnte man ein konspiratives Treffen machen, im Hinterzimmer einer Gaststätte, ich komme mit Schieblehre und Skizzenblock bewaffnet?
Und Dein Lieferant scheint ja ein sehr umgänglicher Typ zu sein. Vielleicht hat er einen defekten Rückläufer, irgendwas, das man auseinandernehmen kann? Es geht nicht darum, die Achse abzukupfern. Sondern eine solide Geometrie-Basis für die CAD-Planung der Erweiterungen zu haben.
Soweit erstmal...
Viele Grüße
Tom.