Kettentraktor

  • Grüße Dich Achim, :RI


    ich bedanke mich für die aufmunternden Zeilen. :-W


    Der 404 schwirrt mir schon lange im Kopf herum. Wenn ich Glück habe, druckt mir Christian
    (hoffy) oder Joachim (wheelman) den Vorbau. Das eigentliche Problem sind die teuren Portalachsen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein UNIMOG einfach diese Achsen haben muss. Dann bin ich ein Träumer vom Mercedes Rundhauber als Dreiachser, den es auf der ganzen Welt in allen Variationen gibt. Wenn ich mich nicht irre, wird der Rundhauber als Lizens immer noch in Indien gebaut. Nun gibt es eine Militärversion mit extremer Pendelachse als 6x6 mit Cabriodach irgend wo in Südamerika.


    Strom ist für mich eine hochinteressante Sache. Früher habe ich mir ein Lehrbuch gekauft und verstand aber immer nur Bahnhof! Durch Modelleisenbahnen von ganz früher Märklin mit Wechselstrom, später mit Fleischmann und Roco mit Gleichstrom bis zur größeren LGB-Gartenbahn habe ich viel experimentiert. Außerdem gab es früher zu jedem PKW einen Schaltplan, was heute ein Unding wäre. Früher konntest Du im Dunkeln ohne Werkzeug jede Birne wechseln. Geht Dir heute eine Xenon-Birne flöten, werden bei BMW oder Mercedes 1000nde von € fällig, ausführbar nur durch einen Fachmann. Der 404 hat eine Blechtafel mit umfangreichen Schaltplan!
    Wie gesagt, macht es mir Spaß, vorbildgetreue Schaltungen im Modell auf zu bauen. Als Nichtfachmann ohne ansprechbare Fachleute hier in Spanien keine ganz einfache Sache.
    Vor hin habe ich herum gegoogelt, um für meine Notizen einen Schaltplan zu erstellen, der die richtigen Kennzeichen für die Bauteile erhalten soll.
    Meine dahin geraffte Computerfernsteuerung hatte mit Zusatzumbau auf GHz ca. 2000,-€ gekostet. Die Beschreibungen gingen gerade in einen normalen Ordner, deren Inhalt ich bis heute nicht komplett verstanden habe. Allerdings betraf das hauptsächlich Helikopter.
    Unsere LKW kommen normalerweise nicht in die Luft, deswegen habe ich mir die Carson-Fernsteuerung aus gesucht. Unschlagbarer Preis für im Ansatz schon 14 Kanälen. und 8 Mehrfachschaltern. Die super kleinen CTI-Bauteile für Kanalerweiterung und anderen Zusatzfunktionen sind absolut bezahlbar. Der weitere gewaltige Vorteil: der Empfänger wird mit einem Tastendruck angebunden.


    Ich werde mein möglichstes zur Sache beitragen. j:d


    Übrigens stehe ich auch nicht so auf Dozer, Bagger oder Schlepper mit Schild. Ein Leo würde mir zu teuer und der Kettenschlepper hat viel Arbeit gemacht, ist eine Abwechslung zum Radfahrzeug und gefällt mir als Zugfahrzeug.


    Herzliche Grüße von der Orangen-Küste nach Aachen.


    j:f... :xv

  • Hallo im Oberland, :RI


    mit dem Einbau der elektrischen Anlage bin ich so weit fertig, bis auf den Fahrregler.
    Wenn der eingebaut ist, können der Empfänger und die Kanalerweiterungen angeschlossen werden.
    Es gab nochmal Schwierigkeiten, wenn Standlicht oder Fahrlicht eingeschaltet wurden, leuchteten die Armaturen nicht. Es hat eine weile gedauert, bis ich dahinter kam, dass die drei LED der Armaturenbeleuchtung sich nicht dimmen lassen. Jetzt ist der Unterschied zwischen Fernlicht und Fahrlicht nicht mehr ganz so groß. Irgend wann werde ich die Armaturen LED aus tauschen.
    Der Fahrregler ist auf dem Postweg und ich hoffe, dass er diese Woche hier eintrifft.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Das Problem der nicht dimmbaren LEDs kenne ich von unserer Schlafzimmer-Beleuchtung. :-Ma Da haben wir zwei Dimmer verbaut und an diesen Anschlüssen geht keine meiner LED Lampen. :cr Ich drücke die Daumen dass du passende LEDs findest. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Die drei sehr hellen Armaturen LED habe ich von einem Band abgetrennt, das auf einer Rolle
    aufgewickelt ist und wo die Widerstände gleich mit eingebaut sind.
    Solche langen Bänder habe ich in einer Glasvitrine, wo meine Fotoapparate-Sammlung an der Wand hängt. Die gleichen Bänder habe ich als Beleuchtung über den LKW in den Regalen indirekt beleuchtet.
    Da genügen bei der Raupe schon ganz normale, nicht so helle LED. Die werde ich mir bei irgend einer Gelegenheit bestellen.
    Heute werde ich einen Schaltplan erstellen, um meinem Ketten-Christbaum die entsprechenden Unterlagen zu kommen zu lassen.


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    für meinen Traktor habe ich einen Beleuchtungsplan geschrieben, den ich so auch zum ersten Mal gezeichnet habe.
    Die entsprechenden Symbole habe ich gegoogelt.



    ©rico


    Jetzt habe ich die richtigen Unterlagen, wenn etwas geändert werden sollte.


    Blauer Himmel, voller Sonnenschein... :cz


    j:f... :xv

  • Alle Achtung
    rico den Plan hast du sauber gezeichnet. Ich suche noch jemand der einen
    Plan von meinem LKW macht. Natürlich auch nur von der Elektrik. Ich blick da nicht mehr durch.



    Also von dem angekündigten Unwetter haben wir nichts mitbekommen.

  • Hallo Günter, :RI


    schön, etwas von Dir zu lesen und danke schön für die Blumen. :-W


    So ein Plan macht schon Mühe, noch da zu, wenn man kein Fachmann ist.
    Die Umsetzung in das Modell ist wieder eine ganz andere Geschichte. Aber das gehört bei mir zur Bastelei. Selbst bei einer Versuchsschaltung auf dem Arbeitstisch ist es am Modell wieder anders, wie die Leitungen verlegt sind. Bis jetzt habe ich vier 12er Klemmen gebraucht, um die Beleuchtung zu verwirklichen,
    zwei unter dem Fahrersitz, zwei hinter den Armaturen und zwei im Motorraum.
    So wie der Doppelfahrregler kommt, muss ich den Empfänger einbauen, den Regler an die beiden Antriebsmotoren, die Blinker-Geber und die Kanalerweiterungen für die Lichtfunktionen.
    Wenn alles funktioniert und mich packt die Bastelwut, baue ich dem Fahrer noch eine passende Hütte. So, wie man das viel bei den Russen sieht.


    Schreibe mir doch einfach, was bei Deinem LKW gemacht werden soll?
    Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht kann ich helfen?
    Bei den hochwertigen Motoren und den Lippo-Akkus habe ich keine Ahnung. Bei meinem Maßstab kommen immer Motorrad-Akkus zum Einsatz. Problemlos, ungefährlich und das Gewicht spielt keine Rolle
    Ein Starter-Akku von einem Rasenmäher ist jetzt seit 1989 (!) im Einsatz, der funktioniert immer noch.
    Ich habe mir einmal eine Stereo-Anlage gebaut. Aus einem Autoradio, CB-Funkgerät und CD-Wechsler. Ein eingebautes Ladegerät speist eine Autobatterie als Puffer. Die Batterie betreibt das Radio täglich seit über 30 Jahren.



    ©rico


    Ich wünsche Dir gute Zeit.


    j:f... :xv.

  • Tach zusammen, :RI


    hier der fertige Schlepper, fertig bis auf den Fahrregler, der stündlich eintreffen kann.
    Ich bin gespannt!



    ©rico



    ©rico


    Der Traktor braucht einen kleinen Hänger für Zubehör...


    Bis bald, hoffentlich! :-Z

  • Ist wirklich imposant geworden. :-W bin gespannt wie er läuft, hoffentlich kommt der Regler bald. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Der Postmann hat zweimal geklingelt, :RI


    der Doppelfahrregler wartet auf Einbau!



    ©rico


    z.Zt. ist nur der Schreiner / Dachdecker (UNIMOG) im Haus!


    Immer die Handwerker! :-Ma


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Schlepper - Freunde, :RI


    seit heute Morgen hat mich die Elektrik am Wickel.
    Der Traktor steht auf einem Holzklotz, die Ketten können sich frei bewegen.
    Wie bei mir normal, habe ich den Doppelfahrregler mit Herzklopfen angeschlossen.
    Jetzt habe ich BEC und kann nach einander die Verbraucher an den Empfänger anschließen.
    Akku angeschlossen, keinerlei Reaktion! Ich dachte schon, das fängt ja gut an!
    Natürlich war es meine Schuld, das falsche Minuskabel konnte keine Verbindung bringen. Zum Glück habe ich es sofort bemerkt.
    Als der Fahrregler angeschlossen war, habe ich einige Probefahrten gemacht, ich muss ehrlich sagen, die Kettenlenkung habe ich mir einfacher vorgestellt. Trotz scheinbar gutem Regler sind enge Kurven Glücksache.
    Anschließend habe ich alle Verbraucher über die CTI-Bausteine angeschlossen und das klappt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Das letzte Bild ist aus der Hand mit Langzeitbelichtung leicht unscharf.
    Heute ist Feierabend! :cp


    Morgen werde ich alle Komponenten unter dem Sitz verschwinden lassen, nochmal eine Herausforderung!
    Hauptsache, der Traktor ist einsatzbereit. :o


    Bis zum nächsten Projekt...


    j:f... :xv

  • Ich freue mich für dich, dass beim Ketten-Traktor auch die Installation des Reglers funktioniert hat und du nun ein exklusives Modell fertig gestellt hast. Ich bin echt begeistert!!!


    Freue mich auf neue Projekte von dir.


    Gruß

  • Moin blinkender Goldstern und 3 D Druckerkönig (Joachim und Christian), :RI


    danke für die freundlichen Worte! :-W


    Mit dem neuen Projekt meinte ich den 404!
    Ich hoffe, dass es mit der Unterbringung der Elektrik beim Traktor keine Schwierigkeiten gibt!
    Dann wäre ich mit dem Kapitel fertig und könnte die Sperrholzplatten für den UNIMOG demontieren. (siehe dort).


    Es ist, bleibt und wird immer spannend mit meinem Tagesablauf.
    Heute bedeckt, aber moderate 15°C


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Der "Gelbe" passt vom Maßstab her ganz gut zum Rest.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Wenn es etwas grüner draußen wird, werde ich Außenaufnahmen machen.
    Jetzt ist der 404 meine Nr. 1


    Bis da hin...


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von rico


    Als der Fahrregler angeschlossen war, habe ich einige Probefahrten gemacht, ich muss ehrlich sagen, die Kettenlenkung habe ich mir einfacher vorgestellt. Trotz scheinbar gutem Regler sind enge Kurven Glücksache.
    Anschließend habe ich alle Verbraucher über die CTI-Bausteine angeschlossen und das klappt.


    j:f... :xv


    Hallo Peter


    Ich bin eigentlich schon ein großer Freund von CTI, allerdings muss ich als "Servonautversäuchter" :xm sagen,
    die Regler taugen mir einfach nicht, sie sind mir in der Regelung zu grob.


    Aaaber man muß auch mal auf den Preis schauen l:j l:j l:j!


    j:f

  • Hallo Joachim, :RI


    der letzte Satz von Dir beschreibt sehr gut meine Rentnerbastelkasse.
    Auch ich gehöre aus voller Überzeugung und Erfahrung zu den Servonaut-Anhängern.Was mir nicht gefallen hat und was ich bald wieder verkauft habe, ist die fast komplette Steuerung über die Steuerknüppel! Das sind in etwa die gleichen Bewegungen, wenn ich Rühreier für`s Frühstück mache. Ich bin ein Freund von Schaltern, die auch mehrfach steuern können.
    Meine heiß geliebte Graupner mc-17, ausgebaut mit zwei Nautikbausteinen und zusätzlichem GHz Sender hat das zeitliche gesegnet, Ersatzteile gibt es nicht mehr.
    Nach langer Sucherei, um im Preis / Leistungsverhältnis zu bleiben, habe ich mir zwei Carson Reflex Stick Multi Pro LCD 14 Channel Anlagen gekauft und hoffe, dass sie eine Weile halten, was sie versprechen. Pit D hat mir alle brauchbaren Komponenten verkauft.
    Für meine Raupe hatte ich mir zwei CTI Regler a 18,- € schicken lassen, die sind noch verpackt. Ich wollte zuerst über beide Steuerknüppel steuern. Dann habe ich mir aber doch einen Doppelregler gekauft und dachte zwar an Servonaut, der mir aber mit 200,- € zu teuer war und habe bei Fechtner einen Thor 24M-HF für 80,- € geordert.
    Trotz dem ist mir die Steuerung zu grob. An der Carson kann es nicht liegen, Servos`s reagieren sehr feinfühlig. Wenn ich den Inka-Schatz im Garten finde, kaufe ich mir die neue Graupner in rot, oder die große von Scale Art, oder die neue Brixl in schwarz. Die Servonaut gefällt mir vom Design überhaupt nicht.


    Zum Thema: Die Raupe ist fast ausgereizt, eigentlich müsste ich den Faun noch auf GHz umstellen, alle Teile liegen bereit, da habe ich mich hauptsächlich von Christian und Joachim (wheelman) verrückt machen lassen, doch endlich meinen 404 nach zu bauen. Bisher habe ich mich aus mehreren Gründen nicht an das Projekt gewagt. Die Schnauze und die für mich unvermeidlichen Portalachsen an einem UNIMOG! Nun gibt es aber einen Bausatz eines MST CFX - W 4 WD Crawler KIt in 1:8, den ich anpassen könnte und das alles knapp über 300,- €. Portalachsen inbegriffen, das Teil raubt mir den Schlaf.
    Ich spare jeden Cent und bis ich den Bausatz zusammen habe, kann ich mich am Aufbau verkünsteln. Im stillen hoffe ich, dass mir Christian, Tömchen, Joachim oder der stille Tender (Tender hat mir kostenlos den Traktor Rohmotor gedruckt), oder wer es hinbekommt, wenigstens die 404 Schnauze im Lohnauftrag druckt!!
    Die Möbel im Aufbau baue ich in etwa meinen im Original erdachten Bauplan nach.


    Ich bleibe am Ball...


    j:f... :xv

  • Hallo rico


    Vielen Dank für deine Baubeschreibungen zu deinen sehr schönen Fahrzeugen.
    Bilder sind natürlich immer willkommen.
    Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten. l:j : - :-W

  • Hallo Günter, :RI


    vielen Dank für Dein Lob! :-W


    Du bist ja sogar noch etwas jünger als ich, aber ich brauche Dir ja nicht schreiben, dass unser Alter nichts für Feiglinge ist! j:d


    Du hast Deine Probleme, ich kann im Bett nicht liegen, sonst bekomme ich keine Luft und dann tut einem jeden Morgen der A.... weh, die Knie, der Rücken, die Brust sowieso und die Füße. Mein Herz haben sie prima hinbekommen, aber durch die zusammengefallene Lunge bei der Operation muss irgend etwas verrutscht sein? Sie finden aber nichts. Den Kardiologen (Ein Kiffer) habe ich gegen eine Internistin eingetauscht im Krankenhaus, wo ich alle vier Wochen zur Quickwertbestimmung des Blutes und zum EKG gehe. Bei dem Kardiologen wurde das Sintrom (Blutverdünner) so oft gewechselt, das ich beim dritten Mal, als das Institut mich und das Krankenhaus in Tortosa anrief, es bestünde Lebensgefahr, nicht mehr hingegangen bin. Bei der Internistin stimmen die Werte immer optimal. Da bei war der Kardiologe derjenige, der bei meinen Brustschmerzen festgestellt hat, dass das nicht vom Herzen kommt, sondern eine dauernde Brustmuskelentzündung ist.
    Aber jeden Morgen, wenn ich in die Werkstatt komme, ist vieles vergessen. Nach der Herzoperation (drei Bypässe) hatte ich nachmittags immer Panikanfälle, das hat den Kardiologen nicht interessiert. Erst die Internistin verschrieb mir Schlaftabletten, bei denen ich in der Apotheke den Ausweis vorzeigen muss, nicht wegen der Chemie, sondern wegen der Suchtgefahr. Von mir aus nehme ich eh nur eine halbe und mir geht es gefühlsmäßig prächtig. Das Krankenhaus ist in Tortosa (privat), zur Blutbestimmung musste ich aber nach Benicarlo, das liegt entgegengesetzt. In der Zwischenzeit macht das Tortosa und als Quickwertbestimmung komme ich immer sofort dran. Das Ergebnis ist sofort im PC. Das heißt an dem Tag, um 6 Uhr aufstehen, um 8 Uhr Blutbestimmung, um 9 Uhr EKG und anschließend zur Ärztin. Um 9:30 Uhr kann ich schon wieder nach Hause fahren. Einmal im Jahr große Blutuntersuchung und EK-Doppler (Ultraschall), bisher alles im grünen Bereich. Gott sei Dank. Vor einiger Zeit hatte ich Zahnprobleme, da bin ich nach Alcanar zu einer deutschen Spezialistin gefahren, die ab und zu nach Madrid geholt wurde, weil sie so gut ist. Wartezimmer schmutzig, Behandlungsräume altmodisch und Frau Dr.. zickig und extrem launisch. Zum Röntgen musste ich nach Tarragona und auch noch selbst bezahlen. Jede Spritze war "speziell" und wurde mit Aufschlag versehen. Nach dem ich zweimal über den Tisch gezogen wurde, habe ich einen ordentlichen Brief geschrieben und habe mir in Beniscola eine neue Zahnklinik gesucht. Extrem modern, extrem freundlich, extrem kostengünstig. Mein Gesicht wurde sogar vermessen. Ich habe mir die letzten Ruinen ziehen lassen und mir eine Vollprotese machen lassen. Kein Theater mehr, keine Schmerzen bei der langen Behandlung und das Ding (Dinger) sitzt, wie angegossen ohne Hilfsmittel. Ich bin restlos begeistert. Eine befreundete Nachbarin findet meine Zähne so gut, dass ihr Mann sofort in Behandlung geschickt wurde. Jetzt lachen wir uns gegenseitig mit den baugleichen Zähnen an! :xn
    Eines muss ich unbedingt los werden: Operationen in Palma (Galle), Herz in Barcelona (Infarkt, noch 24 Stunden meinte der untersuchende Arzt), Prostata in Reus, ein Krankenhaus, recht neu, da kannst Du in der Information mit einem Gelenkbus drehen, lange Gates, wie ein Flughafen, mit jeweils 30 - 40 Behandlungsräumen, man wird über Bildschirm aufgerufen, kurze Wartezeiten, was ich sagen wollte, die Ärzte und das Personal unwahrscheinlich freundlich, hören dir zu und nehmen sich Zeit. Sehr gute Beratung und Nachbehandlung. Als wir noch auf Mallorca wohnten, hat man uns vor den Katalanen gewarnt. die wären unfreundlich und fremdenfeindlich. Frage einen Katalanen nach einer Strasse, er begleitet dich, bis du am Ort bist, ob du willst, oder nicht.
    Als meine Frau an den Knien operiert wurde und gehbehindert war, kommen Schulkinder über die Strasse und halten die Tür auf! Ich saß im Auto.
    Egal wo, Aldi, Lidl, Spar, Tankstelle, Apotheke, Radiomann (PC) überall haben wir Freunde kennengelernt. Autowerkstätten sind pünktlich, entgegenkommend und gegenüber Deutschland wesentlich billiger. Große Inspektion am Citroen, mit Ölwechsel ca 150,- €
    Große Inspektion am Mercedes 500 SE, mit neuer Klimafüllung, Kerzen, Scheibenwischer, 8,5 l Öl + Filter, Luftfilter, Schweißen am ausgebauten Sammler-Auspuff: 300,-€ !!! Ein ganzer Tag Arbeit. Ich mit Campingstuhl und Prinzenrolle und Cola immer da bei.


    Ich fühle mich, wie ein Rundhauber: immer wieder reparierbar. :xn


    Auch Dir gute Zeit und bleibe uns erhalten!


    j:f... :xv

  • wheelman

    Hat das Thema geschlossen