Kettentraktor

  • Hallo Peter!


    Jetzt muß ich aber auch mal zu diesem Schmuckstück gratulieren!


    Steht sehr kernig da.


    Was mir auffällt: Bei den Fotos sieht man zwei verschiedene Gelbtöne bei Laufwerk und Chassis, bringt das nur die Kamera mit Kunstlicht so raus oder sieht man das auch mit bloßem Auge?


    Zu den wuchtigen Lüsterklemmen:
    Wären auf Platinen lötbare Anschlußklemmen im Raster 2,54mm eine Alternative?
    Conrad-Auswahl
    Die sind halt nicht doppelt, so daß man von zwei Seiten einen Draht einführen und jeweils einer Schraube festziehen kann - das bedeutet, daß man zwei Reihen auf eine Lochrasterplatine löten muß und auf der Unterseite verbinden. Der Vorteil wäre aber, daß man auf der Unterseite auch Querverbindungen machen kann, z.B. ein Masseschiene oder Plus-Schiene.
    Und man braucht natürlich einen sehr zierlichen Schraubenzieher.


    Und jetzt meine größte Kritik/Sorge! Irgendwie hat bisher keiner was dazu geschrieben...
    Wie schaffen es diese kleinen Getriebemotoren, diese großen Antriebsräder der Ketten mit ausreichend Drehmoment zu drehen?
    Das gibts doch gar nicht? Vergleiche mal das letzte Abtriebszahnrad am Motor-internen Getriebe mit dem Durchmesser des Kettenrades...
    Meiner Meinung nach geht das auf glattem Fliesenboden, aber schon auf der Wiese oder gar im Gelände geht gar nichts mehr.
    Die dicken Getriebegehäuse, die im Original die letzten Getriebestufen oder evtl. auch einen Kettentrieb beinhalten, sind ja nicht umsonst da.
    Aber gut, das wird sich zeigen, sobald Fahrtregler da sind.
    Vielleicht habe ich ja zuviel Bedenken.


    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo Tom, :RI


    mit der Farbschattierung hast Du vollkommen recht, Ich habe den Lack beim Baumarkt nicht mehr bekommen, was hier normal ist. Hätte ich eine Dose mehr genommen. Hätte ich...
    Zerlegen werde ich das Modell nicht wieder, um neu zu lackieren.


    Leider bekomme ich im Umkreis von 30 km auch keine kleinen Klemmen und immer auf Bestellungen warten und mehr Porto bezahlen, als die Ware wert ist, habe ich keine Lust
    Der Platz für die größeren Klemmen ist da, ich bin es gewohnt, elegant ist es nicht.


    Bei Probefahrten (geradeaus) bin ich erstaunt, wie kräftig der Schlepper läuft.
    Bei Probeläufen mit der Kette habe ich ein Laborgerät, bei dem ich mit kleiner Spannung angefangen habe, ich kann es mit der Hand nicht stoppen, ich habe Angst, dass ich mir das kleine Getriebe (1:50) beschädige.
    Falls die Leistung nicht reicht, kommen andere Motoren rein.
    Um nochmal auf die Klemmen zu kommen, es ist reine Faulheit von mir, so etwas endlich zu bestellen.


    Vor Jahren gab es große Diskussionen wegen der Klemmen. Das müsste gelötet werden!
    Erst als ich ein Bild vom Motorraum meines UNIMOG 404 mit seinen vielen Klemmen brachte, hat sich das beruhigt. Bei Servonaut oder GEWU wird ja auch geschraubt, was mir gefällt. Natürlich nicht mit solchen Haushaltsklemmen.


    Übrigens danke ich Dir für Dein Post.


    Schönes Wochenende... :ci


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Über die gr0ßen Schraubklemmen habe ich mich auch gewundert. Aber wir kennen die ja schon aus deinem LKW. Daran hat sich nichts geändert.
    Vielleicht ein kleiner Tipp : Ich verwende auch Schraubklemmen . Mit dem
    Zusammenbau gehe ich wie folgt vor. Im Elektronikgeschäft gibt es Lötstifte
    mit 1 und 1,2 mm Durchmesser. Die längere Seite klemme ich in eine "Dritte
    Hand " oder eine kleinen Schraubstock. Die kurze Seite verlöte ich mit dem
    Kabel. Über die Lötstelle ein kurzer Schrumpfschlauch Und habe dann keine
    Probleme mehr mit zerquetschten Leitungen. Langes Teil zum einschrauben
    in die Klemme


    verstanden ??

  • Hallo Günter, :RI


    so, wie Du das machst, ist das fachmännisch. :-W


    Wenn ich irgend welche Teile bestelle, meistens über Pit D, denke ich nicht an kleinere Klemmen. Ist bei mir wieder etwas zu verkabeln, greife ich auf die "großen" Klemmen zurück.
    Selbst von den unvermeidlichen Schaltern, die gelötet werden, gehe ich erstmal auf Klemmen und kann dann verteilen, ändern oder weitere Leitungen da zu bringen.


    Was mir sehr gut gefällt, sind die Klemmen, die Tom vorgeschlagen hat.
    Bei meinen manchmal anfallenden Kabelbäumen ist schrauben einfacher, als mit dem Lötkolben darin herum zu fuchteln.


    Danke für Deinen Tipp. :-W


    Leider sind die entsprechenden Teile hier Mangelware, werden bestellt und kommen scheinbar aus Südafrika oder Australien. Das dauert...


    Als wir noch auf Mallorca wohnten, war ich mit einem Eisenwarenhändler befreundet.
    Ich habe ihm verklickert, dass ich einen Bohrer in 0,8 mm brauche. Habe es aufgeschrieben und auf spanisch gesagt. Er geht weg, kommt wieder mit einem 8 mm Bohrer! Also nochmal von vorne. Er schreibt es auf und verspricht den Bohrer zu bestellen, Nach drei Wochen und ewiger Fragerei strahl er und bringt mir ein Päckchen. Beim Auspacken habe ich gestrahlt, aber nicht lange! Was kam zum Vorschein? Ein 8 mm Bohrer. :ca
    Ich habe eine Zeichnung gemacht und dann hat es geklappt.


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    wegen der Warterei, bis die Bastelkasse etwas zu nimmt, muss der "Mockel"
    ein paar Tage ins Regal und parken.
    Ich brauche den Platz für andere anfallende Arbeiten.


    Von der Größe her passt der Traktor gut zu den anderen Modellen.



    ©rico



    ©rico


    Das linke Leitrad ist auch etwas abgedreht / angeschrägt, die Kette wieder montiert.
    Nach dem Einölen der ganzen Kette läuft sie nun auch geschmeidig.
    Beim Montieren muss der Bolzen mit seinem Sprengring von der Innenseite eingeschoben werden, weil ich umgekehrt den Sprengring nicht anbringen kann.
    Da die Kette auf Spannung steht (ich könnte sie ja locker schrauben), bringe ich die beiden Enden auf das Antriebsrad und schiebe von vorne einen 4 mm Bohrer in die beiden Glieder und drücke von hinten mit einem Kunststoffhammer den Bolzen gegen den Bohrer. Das klappt nicht immer, anders bekomme ich den Bolzen nicht in die vier Bohrungen. Wenn es geklappt hat kann ich den zweiten Sprengring von vorne leicht anbringen.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Der passt wirklich super zu den anderen Modellen. :-W



    Ich denke dass es bei Litzenleitungen zwei grundsätzliche Möglichkeiten zum Klemmen gibt die die Litzen nicht abquetschen. Entweder die Litzen am Ende verbinden - egal ob mit Adernendhülsen, verzinnen mit Lötkolben oder eben Lötstiften anlöten. Oder Variante zwei, Klemmen verwenden die nicht nur eine Schraube zum zusammendrücken verwenden sondern zwischen Schraube und Litze noch ein metallteil haben - wie die Fahrstuhlklemmen o.ä.
    Ob groß oder klein ist dann nur noch optisch interessant, die Ströme die du da durchjagst werden die Klemmen wohl so oder so nicht überfordern. Und nachdem du bisher keine ernsthaften Probleme mit den Klemmen hattest... wirds schon passen. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Auch Dir danke für den Tipp. :-W


    So lange ich bastele und das sind der Jahre einige, habe ich noch nie
    Probleme gehabt. Es sieht vielleicht nicht so schön aus und meistens
    werden die Enden auch doppelt genommen und verzinnt.
    Auf jeden Fall sind die Enden verdrillt und doppelt gebogen und mit Gefühl verschraubt.
    Werden die Klemmen am Modell sichtbar, kommt ein Riffelblech oder ähnlich darüber.


    Ich meine sogar, gelesen zu haben, dass es bei bestimmten Verbindungen verboten ist,
    die Enden zu verzinnen?


    Ist es bei Euch auch so heiß?


    j:f... :xv

  • Guten Morgen Günter,


    ich danke für Dein Lob. :-W


    Meine Modelle werden gerade alle auf Ghz umgestellt, deswegen hängen eine Menge Strippen in der Luft. Außer dem "verbessere" ich mal wieder die Lenkungen der Doppelachsen vorne an den beiden LKW und der Zugmaschine.
    Die Raupe hat noch keinen Doppelfahrtregler und die Beleuchtung fehlt.
    Ich gebe mir Mühe, den Überblick meiner Baustellen nicht zu verlieren. Pit D kümmert sich um den Verkauf der Mhz-Teile und besorgt mir neue von der Messe Friedrichshafen.


    Meine Funke hat den Dienst quittiert und eine Reparatur geht nicht, wegen fehlender Ersatzteile.


    Das bedeutet, Zähne zusammen beißen und durch...


    j:f... :xv

  • Da mich die Carson auch sehr interessiert warte ich mit Spannung auf die Ankunft deiner "Neuen". :-W Preis/Leistung klingt ja ziemlich unschlagbar.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim, :RI


    ich kann Dir nur raten, setze Dich mit Pit D in Verbindung, der Mensch hat Beziehungen!


    Meine 14 Kanal Carson ist schon in Betrieb und ich bin sehr zufrieden.
    Empfänger wird mit geliefert. Das "Anbinden" ist ein einziger Knopfdruck, fertig.



    ©rico


    Programmierung ist kinderleicht. Durch z.B. CTI-Bausteine kannst Du einen Kanal um vier erweitern.
    Gut, meine mc-17 sah besser aus, aber die hat auch das 10 (zehn) fache gekostet.
    Sie war halt ca. 30 Jahre alt, da gibt es keine Ersatzteile mehr.


    Kann ich Dir für Fahrzeuge wärmstens empfehlen!


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Ich habe auch den Vorgänger von deiner Anlage und die 6-Kanal von CARSON
    im Gebrauch. Beide sind OK. Da in diesen beiden Anlagen keine Anzeige für
    " VOLT" eingebaut ist, habe ich diese selbst eingebaut.

  • Halo Raupenfreunde, :RI


    weil ich die Raupe strassentauglich beleuchten möchte, muss die ganze Elektrik eingebaut werden. Blinker für die Frontseite sind bestellt, also warte ich, bis die Teile hier eintreffen.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hi Amigos, :RI



    ©rico



    ©rico


    Der Traktor wird weiter ausgebaut. Leider habe ich vom groß tönenden Service von Carson noch keine Nachricht erhalten. Ich wollte wissen, ob ich wei CTI-Fahrregler für je einen Steuerknüppel anschließen kann, obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass keine Fahrregler ohne BEC angeschlossen werden dürfen. Warum auch immer, ich könnte ja an den Empfänger einen 4,8 V Akku anschließen?



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Morgen im Oberland, :RI


    die Dreikammer-Rückleuchten sind nur angeheftet, noch keine Muttern auf den Schrauben, deswegen hängen die Halter noch etwas herunter.



    ©rico


    Heute möchte ich die acht LED verlöten und mit Litzen versehen.
    Ein einfacher Halter geht nicht, sonst sieht man alle Leitungen und die LED strahlen auch nach hinten Licht ab. Für jede LED muss eine Öffnung gebohrt werden + eine für die Befestigungsschraube.
    Mal sehen, was es gibt?


    Was mir auffällt, brauchen die Kunststoffleuchten an den Modellen nicht alle einen Rückstrahler, bzw. zwei?


    j:f... :xv

  • Moin Moin Peter,


    Die Rückleuchten stehen der Raupe richtig gut. In 1:1 Rückleuchten sind eigentlich die Rückstrahler in den Lampengläsern integriert. Wobei ich mich erinnere, das solche Rundleuchten früher auch immer separate Rückstrahler hatten... Also müsste die Antwort auf deine Frage JA lauten.


    Gruß Hoffy

  • Moin Christian, :RI


    l:j


    Bei der Löterei brauchst du eine ruhige Hand. Sonst bekomme ich die Strippen nicht durch
    die Karosserie. In der Mitte sitzt die Befestigungsschraube, dann müssen die Strippen im rechten Winkel in ihr Alu-Kästchen. Befestigt werden die Einheiten mit je zwei Schrauben, die Muttern sind auch noch nicht drauf!


    Schon wieder eine neue Frage: Wo befindet sich das Bremslicht bei Dreikammerleuchten?
    Oben oder unten?



    ©rico



    ©rico


    Weiter geht es...
    Übrigens ist keine Wolke am Himmel und der Wind schläft auch.


    j:f.. :xv

  • Moin Christian, :RI


    die Meinungen gehen auseinander, was aber absolut lein Problem ist, weil ich ja mehr klemme als löte, dann brauche ich nur umklemmen.


    Wie das Leben so spielt, habe ich die LED alle verlötet und mühevoll in den Alu-Behälter gehäkelt und fest verschraubt. An meinem kleinen Laborgerät habe ich an den Minus-Schnapper (!) einen Widerstand geklemmt und konnte so prima testen. Nun wollte ich am Traktor sehen, wie sich die Beleuchtung "macht".
    Da die Leitungen vom Lab nicht bis zum Traktor reichen, habe ich natürlich einen Akku genommen. Ahnst Du es? Schön Plus an Plus und Minus an Minus. leichter Rauch kräuselt aus dem Rücklicht! :ca Ich habe den Widerstand vergessen. Die ganze Einheit abschrauben und wieder zerlegen. Eine neue LED wurde eingelötet und nun werde ich es wieder montieren. Die Leitungs-Strickerei habe ich gestern gemütlich abends im Wohnzimmersessel gemacht. Heute waren wir in Vinaros zum Einkaufen, jetzt werde ich die Einheiten einbauen und an die Klemmen bringen. Ist ja nur eine reine Übungsaufgabe...


    j:f... :cü