Kettentraktor

  • Hallo Freunde, :RI


    Nach drei Tagen harter Arbeit ist die Kette fertig, angepasst und montiert.
    Die Ketten sind 10 min. gelaufen.
    Spannung eingestellt, funktioniert einwandfrei mit der neuen Federung. Die Ketten sehen bärenstark aus.
    An den Armaturen gibt es sechs Uhren und zwölf mehrfarbige Kontrolldioden.


    Bilder werden so bald, wie möglich nach gereicht.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Bilder sind schon bei mir angekommen, ich arbeite sie heut Abend ein. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • ©Peter Knöppel



    ©Peter Knöppel




    ©Peter Knöppel




    ©Peter Knöppel




    ©Peter Knöppel


    Hier sind Peters neueste Bilder - jetzt hat der Traktor schon ein sehr beeindruckendes Format. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin, :RI


    @ hallo Andy,
    mein Smartphon ist ein J7.


    Wenn unsere PC einmal zu einer Änderung abgeholt werden, kommen sie wieder, wenn sie schon unmodern sind. Es ist zum
    Brechen!


    Die nächste Aktion am Traktor sind Fahrtregler, Beleuchtung und Kennzeichen.
    Aber da muss erst wieder Geld in die Kasse gespühlt werden.


    Bis da hin schönen Sonntag


    Hallo Joachim, saubere Arbeit! l:j


    j:f... k:j

  • Guten Tag Amigos, :RI


    heute Morgen sind unsere PC zurück gekommen, meine Frau ist begeistert. Schneller, leiser und scheinbar Windows6, ich finde es nicht schlecht.
    Für meinen PC habe ich Stunden gebraucht, um ihn wieder zu ordnen. Super ist, dass alle Bilder wieder abrufbar sind.Bearbeitungsprogramme für neue Bilder musste ich erst wieder neu laden. So auch die bearbeiteten Bilder weg zu speichern brauchte ich mein Abload-Programm wieder.


    Zuerst nochmal danke an Joachim, die Bilder ein zu stellen, vom Smartphon sind sie nicht so klar, wie mit der Kamera.
    Danke auch an Günter, Manuel und Seebär Willy. (Auch Grüße von Marit).


    Hier schon Vergangenheit meiner "Schweißarbeiten" an der Instrumententafel.




    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    In die noch freie Öffnung kommt die blaue Fernlicht LED.


    Auf, zu neuen Taten...


    j:f... :xv

  • Da braucht Dein Fahrer dann auch eine Schweißerbrille, sonst läuft er nach getaner Arbeit blind herum, so wie das leuchtet. :+ :-W


    Vor solcher verkabelei graut mir immer am meisten. Ist bei mir immer der Zeitpunkt an dem ein gewisser stillstand, im Bau, eintritt. :cu :cz


    Ansonsten: Hammerteil und Hammerarbeit!! :-W l:j XXX XXX XXX XXX XXX

  • Guten Morgen, :RI


    @ hallo Klaus,


    das freut mich, dass es bei Dir vorwärts geht. (Großauftrag) Das wird Dir bestimmt gut tun.
    Als Armaturenbeleuchtung habe ich von einem LED-Band eine Dreiergruppe abgetrennt und das muss ich noch etwas abdunkeln. Die Kontrolldioden wurden mit einem Blech vor zu hellem Licht auch abgedunkelt. Die drei linken Uhren haben je eine Mini-Diode mit Anschlussleitungen, die nicht dicker als ein Haar sind, das ist hundsgemein beim Abisolieren! (Von Pit D).
    Für die zwei Schalter und ein paar Kontroll- und Beleuchtungsdioden ist schon wieder ein Kabelwerk entstanden.
    Auch hat der Tankdeckel jetzt ein 900er Silberkettchen als Sicherheit vor Verlust
    Kennzeichen sind ebenfalls angebracht, obwohl ich gar nicht weiß, ob der Traktor eines braucht, sieht halt gut aus..



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Ich würde sicher gerne kleinere Klemmen nehmen, aber die finde ich hier nicht.
    Jedenfalls führe ich die Schalter und LED-Verbindungen der Reihe nach auf die Klemmen,
    darunter sitzt noch eine, und brauche dann später nur noch die Verbraucher anschließen, ohne löten zu müssen.
    Da zu mache ich mir einen Plan, bei dem ein Fachmann sicher einen Lachkrampf bekommt, aber ich als elektronisch unbedarfter komme gut da mit klar. Die an de Schalter und LED-Beinchen angelöteten Leitungen werden durchnummeriert und die Farbe wird aufgeschrieben. Der "Drahtverhau" ist kein Hexenwerk, ich nehme gerne Schalter mit sechs Beinchen. das sind dann zwei Dreiergruppen, die nicht miteinander verbunden sind,
    zB. kommt auf das mittlere Beinchen + und wird durch die Schalterstelleung auf das obere oder untere Schalterbeinchen weiter geleitet. Das ist dann bei Anschluss an die LED rot..Beim Umschalten bekommt das andere Schalterbeinchen "Saft" und das schließe ich mit dem grünen Beinchen der LED an. Alle Minus-Beinchen können zusammengefasst werden. Auf Widerstände achten. Etwas fummeliger wird es, wenn nicht + sondern - geschaltet werden muss.
    Alle anderen Platinen, wie Fahrtregler, Licht und Sound haben ja Anschlusspläne, die gut verständlich sind. Einfach Notizen machen und nur nicht + und - verwechseln!



    ©rico



    ©rico


    In diesem Sinne einen fröhlichen Tagesverlauf.


    j:f... :xv

  • Hallo im Oberland, :RI


    beim Einlaufen der Kette stellte sich heraus, dass ein Glied hakelte.
    Also habe ich die Kette abgenommen, das Kettenglied etwas breiter gebogen und gleichzeitig
    das Leitrad an der Schräge ein paar zehntel abgedreht. Das Kettenglied musste zerlegt werden. Ich habe noch ein paar Ersatzglieder, aber so ist der Fehler gleich behoben.
    Dann habe ich mir eine Mischung aus Motoröl und WD-40 gemacht und die ganze Kette abgepinselt. Beim Probelauf lief es butterweich und die Kette "schmatzt".
    Was später im Garten passiert, weiß ich noch nicht, aber die Ketten sollen nicht lackiert werden und rosten sollen sie auch nicht.



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...



    j:f... :xv

  • Vielleicht wäre Kettenspray einen Versuch wert. Haftet sehr gut, verdrängt Wasser und klebt nicht, sprich Dreck bleibt auch nicht so leicht an der Kette. Beim Motorrad funktionierts gut. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ach ist das eine Wuchtbrumme!! :-:: :-W


    Kannst Du vielleicht mal ne Zigarettenschachtel oder ne Flasche danebenstellen und ein Foto machen um einen Größenvergleich zu bekommen??


    Die Idee von Joachim ist Super, musst nur aufpassen damit Du kein eingefärbtes bekommst.
    Eingefärbt deshalb, damit der Motorradfahrer sieht ob er noch genügend davon auf der Kette hat!! :cz

  • Grüße Dich Klaus, :RI


    dankeschön für Dein Lob! :-W


    Nachdem ich die rechte Kette nachgearbeitet habe, bzw. das Lleitrad etwas abgedreht
    habe, um etwas mehr Schräge zum besseren "Einlauf" zu haben, muss ich die linke Kette nach der gleichen Arbeit wieder montieren.


    Heute sind ein paar Antworten an die buckelige Verwandtschaft nötig, E-Mails schreiben.
    Wenn die Kette wieder drauf ist, mache ich ein paar Außenaufnahmen.
    Wenn das Wetter mit spielt. :xn :xn :xn j:d j:d j:d


    Ich habe aber überall Coladosen herumstehen, das sind meine Mülleimer, da hast Du einen guten Vergleich. Ein paar Berichte zurück, 17.08.2017 hast Du gute Vergleichsmöglichkeiten
    Im Original ist der Traktor ja nur ein kleiner Schlepper, deswegen passt er trotz 1:6 gut zu meinen LKW.
    Der "Knuddel" macht echt Spaß.



    ©rico



    ©rico



    Bis dahin, schönes Wochenende. :o


    j:f... :xv