Kettentraktor

  • Hallo im Oberland, :RI


    nach einigen Besorgungen heute Morgen konnte ich endlich in die Werkstatt.
    Da ich für die Kette erst wieder Schrauben bestellen muss, habe ich die Armaturentafel ausgebaut. Die sieht mir zu nackig aus.
    Ich muss mir immer Arbeit machen, die in ordentlicher Feilerei ausartet.
    In der Mitte habe ich ein Holz eingearbeitet, wenn das bestückt und lackiert ist, sieht das gut aus.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Jetzt ist Feierabend... :ci


    j:f... :xv

  • Hi Traktorfreunde, :RI


    inzwischen bin ich etwas weiter gekommen.
    Der Grund ist vorhanden, jetzt muss das Teil bestückt werden.
    Das ergibt 6 Uhren, von hinten indirekt beleuchtet (nachts), 12 LED (duo) und 2 Schalter.



    ©rico


    Die 2 mm Stahlrückwand muss ebenfalls offen sein für Anschlüsse und Beleuchtung. Bohren, sägen und feilen, bis der Arzt kommt... :-Z



    ©rico


    Bei so einem Modell muss es leuchten im Betrieb.
    Es kommt noch einiges...


    Morgen zur Blutentnahme und in ein paar Tagen zur Kontrolle nach Tortosa.


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • jetzt übertreibt er aber unser Peter


    das schaut ja bald aus wie ein Mauseraddy Instrumentenbrett (Maserati)


    oder wird es doch eine Riva um im richtigen Element des Sommers zu bleiben


    schönes Mahagoni mit Edelstahl poliert LECKER :cp


    AHJA übrigens Peter...schönen Urlaub die nächsten paar Wochen gelle
    ich hau in 3 Tagen ab und freu mich schon das die Raupe fertig ist wenn ich wieder komme bzw. wenn ich internetz habe werde ich dich beobachten also schön weiterbasteln
    das unterbricht hoffentlich mein tristes herumgeplantsche durch Wind und Wellen
    LG Gerhard

  • Ahoi Gerhard, :RI


    da wünsche ich Dir unvergessliche Tage, Du hast ja lange genug warten müssen!
    Mach ein paar Bilder!
    Ich muss immer arbeiten, kann nie Urlaub machen! :xn... j:d


    So schnell wird die Raupe wohl nicht fertig werden, ich muss ja immer Schrauben bestellen. Aber hier liegt noch ein anständiges Rundumlicht, einige Lampen, Gummimatten für den Fahrerraum, dann muss ich noch einen Sitz bauen, jede menge Beschriftung (Warnhinweise) anbringen. Die Elektrische Anlage wird, wie immer umfangreich. Aber wenn es anständig aussieht, freut sich der Betreiber!


    Wünsche schönen Urlaub und lasse wieder etwas von Dir hören / schreiben.


    j:f... :xv

  • Moin Willy, :RI


    ein Traum, so muss Technik!


    Hier die etwas andere Art der Funktionsinformation im Bau.



    ©rico



    ©rico


    Laufend Online-Störungen!


    j:f... :xv

  • Hallo Joachim, :RI


    ich hoffe es geht Dir gut?


    Die Hauben sind gebogen.



    ©rico



    ©rico


    Das war nicht einfach, es soll ja keine Beulen oder Hammerschläge zu sehen sein. Es war spannend.


    Heute laufend Störungen!


    j:f... :xv

  • Hola Peter, :RI


    die Hauben sind Dir wunderbar gelunge. :o


    Beschreibe doch mal so einem Blechlaien wie man das hin bekommt. Muss noch einen Tank biegen für die Hydraulik Verkleidung. :-O


    Und gespannt bin ich auf die Beleuchtung des Armaturenbrettes, da kommt ja auch so einiges zusammen, sieht auf alle Fälle schon mal gut aus. :-W


    Der Eding ist wohl schon zum Einsatz gekommen. :co


    Weiter so, damit ich auch im Urlaub etwas zu sehe. Bekomme. :cr

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    das mache ich doch gerne.
    Zuerst habe ich mit dem Bleistift eine Linie in der Mitte gezogen. Auf der Innenseite. Dann habe ich den Knick in der Mitte in den Schraubstock mit Aluschutzwinkeln eingespannt und ungefähr den Winkel mit der Hand gebogen.
    Schön gleichmäßig! Anschließend habe ich den Anfang der Biegung an den Seiten wieder mit einer Bleistiftlinie angezeichnet. Weil mein großer Schraubstock in der Breite nicht gereicht hat, habe ich einen starken Aluwinkel mit eingespannt, um die Biegefläche gleichmäßig zu bekommen. Für die Seitenbiegungen habe ich die kurzen Enden mit einem Rohr sauber eingespannt, welches die gleiche Biegung hat. Dann habe ich mit sanfter Gewalt mit den Händen ein Stück gebogen, was sehr schwer geht, weil das Alu scheinbar gehärtet ist (bin kein Spezialist). Ausgespannt und anprobiert. Wieder nachgebogen, bis es gestimmt hat. Die Schwierigkeit war die Hauben zusammen mit dem Rohr richtig einzuspannen. Da fehlt die dritte Hand. Klar, dass ich da etwas aufgeregt war, wenn das nicht auf Anhieb klappt, kannst Du Dir Ersatz bestellen.
    Heute habe ich zehn 2 mm Gewinde geschnitten und die große Haube fest geschraubt.. Problem: Genau unter dem Mittenloch sitzt eine Stahlschraube für die Seitenwand darunter. .Weil die Haube sehr stabil und genau gebogen wurde, kann man die mittlere Schraube vergessen, ich habe einen Kopf eingeklebt, sonst hätte ich das halbe Modell auseinander nehmen müssen, um die Seitenwandschraube zu versetzen.
    Heute bei mir nochmal Aufregung, wegen der 10 Gewinde, aber es hat geklappt.
    Die kleine Haube wird nur seitlich befestigt.
    Die Hauben habe ich mit Autopolitur behandelt, die werden nicht lackiert.


    Hallo Günter, :RI


    heute ist Deine Post gekommen, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
    Wenn Du erlaubst, bringe ich hier die Bilder. So eine Maschine habe ich noch nie gesehen, sieht sehr bullig aus, scheint kein Knicklenker zu sein, die kann ich nicht leiden. Ganz oben ein junger Mann, der die Maschine bedient!
    Viele Grüße aus dem Süden von meiner Frau und mir. Ich hoffe Dir geht es den Umständen entsprechend gut?


    Wir haben seit zwei Tagen große Probleme, immer wieder fliegt das ON-LINE raus. Bild von der Kettendiva anschließend.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Die Bilder stehen dir zur Verfügung . Damit kannst du machen was dir gefällt :cz


    Leider waren die technischen Daten schon so verschwommen, das die kaum
    noch zu sehen waren. Der Traktor steht irgendwo in einem kleinen Ort am
    Bodensee in der Umgebung von Meersburg . Aber wo ?????


    Vielleicht kennt jemand das Museum. :-j

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für deine Unterstützung bei der Standortfrage. Wenn ich am
    Bodensee bin gibt es so viel zu sehen, da verliert man schon mal den Überblick.
    Der Affenberg hat es mir abgetan.
    Zum Standort: Genau das Museum meine ich. Das frühere Museum von Herrn
    Busch kenne ich aber auch. Beide waren (jetzt nur noch eins) sind ein Besuch
    wert.


    Nochmal Herzlichen Dank für deine Hilfe j:f

  • Tach zusammen, :RI


    heute waren wieder einige Wege zu erledigen, deswegen habe ich Günter`s Foto noch nicht gescant.
    Aber ich habe den Sitz vom Traktor aus Sperrholz gebaut und mit Schaumstoff gepolstert und bezogen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Ich habe mal wieder großes Glück gehabt!
    Beim Staubsaugen ist das Kabel am Traktor hängengeblieben und der Traktor ist zur Seite gekippt und auf der Stuhllehne hängengeblieben,,,
    Nichts passiert.! :cü


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    gut zu hören, dass der Fortschritt Deiner Arbeit nicht durch einen dummen Unfall zu Schaden gekommen ist.


    Deine Geduld, Ausdauer und individuelle Umsetzung begeistert mich. Ich wünschte ich hätte etwas mehr davon. Geh Deinen Weg aller Kritik und Unkenrufe zum Trotz, es ist Dein Weg.


    Lob bekommst Du reichlich, da kann ich mich nur anschließen. Schade ist nur, dass Du die Farbe nicht mehr bekommen hast. Die zwei Gelbtöne sind schon unterschiedlich.


    Weiterhin frohes Schaffen und reichlich Schraubenlieferungen :cz ich bleibe Deinen Berichten treu :xb


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Hallo Freunde, :RI


    mein Rooter ist kaputt, ich kann jeden Moment rausfliegen, deswegen habe ich erst die Bilder gebracht, bedanke mich herzlich bei Achim.


    War heute und gestern eine größere Fummelarbeit, aber ich glaube, es kann sich sehen lassen?


    Ich schließe mal ab, eh...


    j:f... :xv

  • Hallo Günter, :RI


    ich will versuchen, ob ich Deine Bilder laden kann, ehe ich wieder rausfliege!



    ©rico



    ©rico


    nochmals aller besten Dank für Deine Mühe, ein sehr schöner, bulliger Traktor.


    Grüße an Deine Frau und Dich.


    j:f... :xv