Kettentraktor

  • Mahlzeit, :cp


    nach stundenlangem Anpassen bin ich jetzt zufrieden.
    Der Konstrukteur Ralf hat geschrieben, dass die 8 mm Welle sich leicht drehen lassen soll. Bei 10 Lagerungen eine Herausforderung für mich. :-Z
    1. je Seite ein langes Lager auf dem Laufwerk, dann 2. Abstandslager vom Rahmen, 3. Rahmen, 4. Strebenlager und 5. das Lager der Karosseriebefestigung. Mal 2 sind zehn Lagerungen, 8 mm, nicht mehr und nicht weniger. Die Welle lässt sich von Hand einschieben, ohne Vorschlaghammer.


    Heute habe ich probeweise das Laufwerk montiert. Nun kann ich die Welle ablängen, die richtigen Schrauben anbringen und die Kettenspanner fertig bauen und montieren und fertig lackieren.


    Freue mich schon auf den Einbau der Motoren und den Zusammenbau der Kettenräder. Zuerst müssen die Motoren aber mit den Kabeln verlötet werden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Das gibt einen richtigen Knuddel-Schlepper. j:d


    Schönes Wochenende. :ci


    j:f... :xv

  • Nicht zu vergessen müssen 16 Lagerböcke angeschraubt werden, die Halterung für die Hauptfeder anbringen und verschrauben usw. und so fort...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, hab dir die beiden Seitenbeschriftungen und die Teile 67 als kleine Spende geschickt, da ich mich über deinen gelungenen Aufbau sehr freue ( der Vaterstolz des Konstrukteurs). Die Teile 66 habe ich leider auch nicht mehr. Das Hauptlager ist schon sehr kniffelig, du musst auch drauf achten, das die Federung sehr stramm ist, sonst wackelt das Ganze zu sehr, steht hoch oder hängt durch. Am besten ist es, wenn der CAT kaum ( nur ein bisschen) federt. Wichtig sind auch die " Schuhe" , mit denen die Feder am Laufwerk befestigt ist, sonst hängt das Laufwerk beim Hochheben des CAT durch. Ich hatte schon an eine Sperre gedacht, die den Weg des Laufwerks nach unten begrenzt. Aber du wirst das schon machen.
    Viele Grüße von Ralf

  • Hallo Ralf, :RI


    :cw :cw :cw :cw :cw


    so sehe ich mich im Spiegel! Danke für Dein Lob. :-W
    Du machst mir natürlich eine große Freude mit der Post :-W


    In der letzten Zeit habe ich mich so intensiv mit dem Laufwerk beschäftigt, dass ich jetzt erstmal eine Bestellung an Schrauben und Kugellager für die Leiträder zusammen stelle. Der Lack ist auch alle, hoffentlich kriege ich den wieder?
    Morgen werde ich mich mit den Rädern beschäftigen, obwohl am Laufwerk noch viel zu machen ist. Vor allen Dingen warte ich auf meine Rente (Taschengeld).


    Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende. :o


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    um einmal etwas anderes zu machen, habe ich mir die Räder vorgenommen.
    Das sind hinten je drei Kettenräder für den Antrieb und vorne sogen, Leiträder, ebenfalls zusammen sechs Stück.
    Mit den Leiträdern habe ich angefangen. Die wurden vom Zunder befreit und alle
    Lunkern (?) weggefeilt. Anschließend äußerst genau gekörnt und gebohrt. Das äußere Rad wird gesenkt (2,5 mm Schrauben) und das dritte bekommt ein entsprechendes Gewinde geschnitten Das hat sehr gut geklappt, aber dann kam der Schreck am Vormittag! :cr
    Die Bohrungen stimmten, aber die Speichen lagen nicht übereinander, was ich nicht verstand. Dann habe ich probiert, wenn die drei Räder in der richtigen Lage liegen, passen auch die Speichen. Ich war erleichtert. Aber warum das so ist, ich kapiere es nicht! Sofort habe ich die Radpaare gezeichnet, da mit es kein Durcheinander gibt nach dem Lackieren. (Habe noch keine Farbe).



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Für einen besseren Lauf in der Kette müssen die Kanten außen gebrochen werden. Die Lager können eingebaut werden und die Schrauben müssen gekürzt werden.
    Wieder ein Stückchen weiter.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde, :RI


    das war ein harter Tag für mich! :-Ma


    Die sechs Kettenräder für den Antrieb sind gereinigt, befeilt, gekörnt, gebohrt und entsprechende Gewinde geschnitten
    Spannend war das 2 mm Gewindeschneiden, bei den Kräften würden Messingschrauben pulverisiert. :xn
    Nun kann der Antrieb in meinen kleinen gelben Kanarienvogel eingepasst werden.
    Jeden Werkstatt-Tag möchte ich etwas langsamer machen, aber kaum fängt man etwas an, ist schon Nachmittag.
    Die 2,5 mm Schrauben müssen gekürzt werden und die Kanten der Zähne müssen angeschrägt werden. Aber heute nicht mehr... :x:



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo und Hi, :RI


    wieder ein voller Tag am Schlepp-Panzer vergangen.
    Motoren sind angepasst und eingebaut.
    Es wollte und wollte nicht klappen, nach dem Einbau ließen sich die Motoren nicht verdrehen. (Noch nicht durch Schraube blockiert.) Erst als ich von beiden Motoren die Typenschilder (Papier oder Alufolie) abgezogen hatte lief es wie geschmiert.


    Danke Klaus und Willy! :-W
    Jetzt wie ich auch, was Turassen sind! Haben nur Kettendozer! :cz :cz :cz



    ©rico


    Morgen sind Wege zu erledigen und am Donnerstag muss ich wieder zur Inspektion nach Tortosa.


    Bis dem nächst...


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen, :RI


    Inspektion in Tortosa (Krankenhaus ) verlief so, dass alle Kontrolllampen auf "grün" stehen, bin sehr zufrieden.


    Gestern war Einkaufstag, am Schluss durfte ich sogar zum Baumarkt, der liegt neben ALDI, allerdings gibt es die Farbe nicht mehr! Ist ja mal wieder normal! :cr
    Die ich mir mitgebracht habe, kommt aber sehr gut hin.
    Heute habe ich Lagersitze für die Leiträder (vorne) und Lager eingebaut, dann fehlten die Halter für die Spannstangen (4). Zwei habe ich vom Ralf Hobmeier bekommen und die seitlichen CATERPILLAR-Schilder, was mich natürlich freut. Da es aber vier Spannstangen gibt, habe ich heute zwei nachgebaut. Dann gab es Feineinstellungen der Laufgestelle, die Achse muss genau fluchten und durch einige Lagerungen leicht laufen, das ist nichts für Nerven geschädigte! j:d
    Die Laufgestelle sind zum Lackieren vorbereitet, die Räder und ein paar Kleinteile warten auch auf Lack. Heute hat es stark gewittert, deswegen habe ich den Computer und die Telefonanlage stromlos gemacht! :cz :cz :cz


    Eigentlich gehört ein starkes Federpaket quer ca. in die Mitte des Traktors. Ralf meint, ich solle es ruhig stramm bauen, sonst wackelt der Schlepper (Nickbewegung) zu sehr. Ich überlege, ob ich die Feder ganz weg lasse und mir Halterungen für Tonnenfedern und Stoßdämpfer einbauen soll? Das würde mir sehr gefallen. Ob das original ist oder nicht, würde mich nicht stören. Als Besitzer habe ich ja gewisse Freiheiten.
    Wenn der Panzer läuft, werde ich die Armaturen auch vollkommen umgestalten, ich habe ja Zeit. Ebenso bekommt er die volle Beleuchtung.


    Schau`n wir mal...


    Bis später.


    j:f... :xv

  • Guten Tag im Oberland, :RI


    Kleinteileproduktion für die vier Kettenspannschienen.
    Zeitaufwändig und unspektaktulär.
    Noch drei Deckplatten fertig stellen, dann kann gemessen und gekörnt und gebohrt werden.
    Der Staubsauger wartet schon...



    ©rico



    ©rico


    Die Sonne scheint wieder, die Gewitter sind weiter nach Norden gezogen. j:d


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Fleissig fleissig Herr Baumeister! :-W Aber noch besser dass du den Check gut absolviert hast. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Pit, :RI


    wir hatten über Stoßdämpfer gesprochen / geschrieben.
    Hier die Maße der Federn, die ich einbauen möchte:


    Durchmesser innen 16 mm, Länge 58 mm, recht hart, goldrichtig.



    ©rico


    Sollten die Stoßdämpfer etwas kürzer sein, kein Problem.
    Wenn Wunsch offen: Alu, eloxiert (Farbe egal) Ölfüllung.
    Auch mit Feder.
    Preis nach Vereinbarung.


    Danke für Einsatz im Lager. :ci


    j:f... :xv

  • Hallo Schlepper-Freunde, :RI


    nach der Fräserei gibt es erste Erfolge im Zusammenbau.
    Es werden die Spannschlitten für die Ketten am Laufwerk gebaut.
    Nicht wundern, es ist ein Materialmix, eben, was der Kühlschrank her gibt. :-Z
    Die Schrauben werden entweder gekürzt, oder passende Schrauben besorgt.
    Knupfer liefert ja schneller, als der Schall! :-W
    Der Leitrad-Achs-Halter ist nur platziert, der wird mit 2,5 mm Schrauben befestigt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Sauber anzeichnen, körnen und bohren, dann Gewinde schneiden, zeitaufwändig, aber bei der Montage macht das Ergebnis Spaß. Ich freue mich schon, wenn endlich die Laufwerke fertig lackiert werden können.


    So zwischen durch beschäftige ich mich mit dem Zusammenbau der Kettenglieder.



    ©rico


    Bis bald...


    Übrigens: blauer Himmel, kein Wind und der Planet sticht. j:d


    j:f... :xv