Kettentraktor

  • Hallo Kettenschlepper-Freunde, :RI


    Ihr wollt Bilder sehen?
    Bitte schön, alles zusammen werden es wohl 1000 Teile sein?
    Viel muss nach gearbeitet werden, vieles muss gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Für mich kein Problem.
    Viele 100derte Teile (Kette) müssen mehrfach in einem bestimmten Winkel gebogen werden. Eine Kette spiegelverkehrt, sehr wichtig.
    Ich finde, der Preis ist unschlagbar, die Arbeit genau richtig für mich, also nichts für Folien aufreißen, zusammenklipsen und Akku anschließen. Nichts für Familienväter, die Geld verdienen müssen.


    Hier ein kleiner Überblick:





    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Das wird kein Schnellschuss! :-h


    Bis bald...


    j:f... :xv :xv

  • Hier muss ich etwas los werden, was mich bis jetzt bedrückt hat.


    Inzwischen ist mit dem Buchautor wieder ein kleiner Schriftverkehr entstanden und er hat mich gebeten, nicht mehr über die Preise über Buch, CD und Resinteile zu lästern. Auch hat er mir geschrieben, was für eine Mühe das Buch, die CD und die Konstruktion des Modellmotors gemacht haben.
    Einige Mißverständnisse konnten auch bereinigt werden und weil ich nicht wusste, ob ich das erwähnen durfte, muss ich fairerweise nach holen, dass er mir die Resin-Teile geschenkt hatte.
    Zu meiner Entschuldigung möchte ich schreiben, wenn mir das Buch zu teuer gewesen wäre, hätte ich es ja nicht gekauft.
    Auch war ich zu faul, mir die entsprechenden Programme herunter zu laden (mein PC ist neu), um die CD vollständig lesen zu können.
    Früher war das auch etwas anders, ein Grupner-Bauplan (Flugzeuge) war bis ins letzte I-Tüpfelchen beschrieben, gezeichnet und vorgegeben. Das ist heute halt anders.
    Wenn mir der Modellmotor zu teuer ist, brauche ich ihn ja nicht zu kaufen, was aber nicht heißen soll, dass er es nicht wert ist.
    Die gestern gelieferten Laser-Teile sind meiner Meinung nach unschlagbar günstig, pünktlich geliefert und gut verpackt.
    Es wäre schade, das Buch habe ich ja ständig bei mir, bis ins Wartezimmer der Ärzte, immer die Seite mit dem Foto des Herrn Hobmeier schnell um zu schlagen, weil wir im Kriegszustand standen.


    Das wollte ich los werden...


    j:f... :xv

  • Holla Meister, :RI


    bei der Menge der Teile ist der Preis wirklich mehr als in Ordnung. :o


    Da wünsche ich Dir jetzt ganz viel Motivation zum weiterbau.. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Petermann, :RI


    danke Dir! :-W


    Ich habe natürlich die Zeit vergessen und mal probeweise ein Laufwerk zusammen gesteckt. Passt haargenau.
    Beim Fußraum gab es Aluprofile zum Zusammenstecken. Das ist für mich ungewohnt und eine Erz Fummelarbeit, bis die Zungen in die Schlitze passen. Das geht nur, wenn die Form genau stimmt. Mit Trickserei hat es geklappt. Das Teil kann lackiert werden. Das Laufwerk wird wieder auseinander genommen und weiter bearbeitet.



    ©rico



    ©rico


    Jetzt ist Schluss für heute, ab in den Sessel... :x:


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch zu deinem 1000 Teile Puzzle. Ich finde Deine Ordnung in der Werkstatt ja schon faszinierend, bei mir herrscht eher das kreative Chaos :-y, aber wie ordentlich Du die Teile sortiert hast :-::


    Ich freue mich auf die weiteren Baufortschritte und Bericht. Viel Spaß und danke das Du uns teilhaben lässt.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Grüße Dich Achim, :RI


    also ich mache das wirklich für ein paar Freunde, die sich das gerne ansehen.
    Aber sonst ist es schon frustrierend, wie kaputt unser Forum geworden ist! :cr


    Danke für Dein Lob für meine Ordnung, aber es geht einfach nicht anders bei der Größe meiner Werkstatt! Und alles in eine Schachtel kippen und dann suchen, als wäre Ostern, das geht gar nicht. Wenn die Teile wie in einem Magazin etwas sortiert sind, macht es Spaß, wenn man schon sieht, was wo hin kommt.
    Von wegen sauber und ordentlich.



    ©rico


    Um die Bohrmaschine sieht es aus, wie Kraut und Rüben. Eisenspäne in Öl, das ist bei mir Alu-Bauer auch ungewohnt.



    ©rico


    Hier kann man erkennen, dass ich die Verstärkungen der Seitenteile verputzt, entgratet und anschließend gebohrt habe. Der Planer wird es mir verzeihen, aber mit den Schrauben habe ich meine Vorlieben und wenn ich mich an die Vorgaben halten würde, wären ruck zuck 80,- bis 90,- € ohne Porto für Schrauben und Gewindeschneider weg. Das ist mir zu teuer und würde 2 Monate vom Taschengeld kosten! Vorgesehen sind 1,6 mm Schrauben, teilweise versenkt und müssen mit Gewinde versehen werden. (Gewindeschneider in 1,6 = über 18,- €) Meine Lieblingsverion sind seit zig Jahren 2 mm Schrauben und nach reiflicher Überlegung mache ich das auch weiter so. Wenn das Modell montiert ist, werde ich es zerlegen und lackieren.
    Anschließend freue ich mich über jeden schwarzen Schraubenkopf. Bei 1:8 habe ich tausende Schrauben verbaut und es sieht nicht schlecht aus. Bei 1:6 entspricht der Schraubenkopf ungefähr , als brauchtest du einen 17er Schlüssel und ich finde an einem Kettenschlepper ist das noch ein kleiner in der Werkzeugkiste.




    ©rico


    Mit 2 mm durchgebohrt und mit einer Mutter verschraubt, die eh auf der Rückseite sitzt.



    ©rico


    Platz fehlt an jeder Ecke. Gut ist, kein Mensch fummelt dazwischen, kein Kind sorgt für Chaos, am nächsten Tag kann es ohne Sucherei weiter gehen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Hier der von mir gebaute Peterbilt, an dem weit mehr als 1000 2 mm Schrauben verbaut wurden.
    Die vielen LKW, die ich gebaut habe, sind alle ohne Gewindeschneiden ausgekommen. Bei Madenschrauben will ich nicht meckern.


    Danke Dir für Deine aufmunternden Worte, gute und erfolgreiche Zeit, Dein Märchenerzähler... :cz


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Ich bin beeindruckt was für die Summe an Gegenleistung geboten wird. :-W Schaut wirklich gut aus was du da gekauft hast. :-W
    Und 2mm Gewinde sollten bei der Größe und dem Gewicht des Traktors mehr als OK sein. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Peter,


    vielen Dank für die Bilder der nahezu tausend Teile... ich bin beeindruckt und begeistert!!!


    Wenn der Ketten Traktor fertig ist, hab ich schon das nächste Projekt für dich... :xv :xv :xv :xv

  • Hallo Joachim, :RI


    hallo Christian, :RI


    danke für Euren Beitrag! :-W


    Gestern habe ich die beiden Motorhalter mit Gewinde versehen, um den Deckel an zu passen. Die Schrauben werde ich bei Gelegenheit gegen schwarze Inbusschrauben austauschen.
    Anschließend habe ich die Resin- Getriebeteile der Rundung angepasst.
    Heute ist Einkaufstag, also erst in Ulldecona zur Bank und dann zu Spar. Ich mache das mit meiner Marit zusammen, weil sie Gelenkprobleme (Tankstelle) hat.
    Heute habe ich die ganzen Späne der Drehmaschine, der Bohrmaschine und der Fräse aufgesaugt und die Maschinen geputzt. Jetzt stimmt die Umgebung wieder, nur ist mein innerer Akku absolut leer.
    Morgen nochmal "frei", dann muss ich nach Tortosa zur Inspektion und Kontrolle.
    (Herz, Kreislauf und Blutdruck).
    Vielleicht dremel ich heute Nachmittag von den Getriebeteilen die vier gegossenen Schraubenköpfe weg und verschraube mit 2 mm Sechskantschrauben in schwarz.



    ©rico



    ©rico


    Vorgesehen sind je drei Schrauben, ich möchte aber alle sieben nach dem Lackieren in schwarz durchschrauben und mit Mutter versehen.


    Joachim, nicht Gewindeschneiden, durchbohren und mit Mutter verschrauben.
    Ich werde mir für verschiedene Ecken, wo ich nicht durchschrauben kann, bei Knupfer Gewindeschneider für 2,5 mm bestellen, die kosten nur 11,- €.


    Es macht echt Spaß. Teil für Teil passend arbeiten und montieren


    Bis bald und lasst wieder von Euch hören/sehen! . :-W


    j:f... :xv

  • Die angegossenen Schrauben-Muttern oder Köpfe habe ich entfernt und 2 mm Löcher gebohrt.



    ©rico


    Ich finde das mit den echten Schrauben Ratten scharf.


    Das ist keine Kritik an der Planung des Konstrukteurs, drei Schrauben reichen ja, aber mit einem Farbtupfer auf die gegossenen Schraubköpfe kriege ich das nicht hin.


    So soll es weiter gehen.


    j:f... :xv

  • Hallo Traktor-Freunde, :RI


    das vordere Frontblech wurde angepasst und verschraubt.
    Das Heck habe ich entgratet und ebenfalls angepasst.
    Der Halter für die Zugvorrichtung hat seinen Platz bekommen.


    Käme jetzt nicht Besuch, könnte ich anfangen, die untere Heckschürze passend zu arbeiten und Löcher zur Montage bohren.



    ©rico



    ©rico


    Morgen läuft hier nichts, ich muss nach Tortosa...


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Stimme zu 100% zu, die schrauben sind 1a :-W
    und insgesamt bin ich begeistert wie flott es voran geht, Hut ab! :-:: :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Tach zusammen, :RI


    Joachim setze schnell den Hut wieder auf, sonst werde ich rot! :i:


    So eben mal schnell eine Stellprobe.
    Jetzt geht es weiter, anzeichnen, körnen, bohren, anpassen.
    Das muss für jede Baugruppe gemacht werden. Dann kommt die fertige Baugruppe wieder raus, weil ja die Seitenwände für die nächste Gruppe demontiert wird.
    Mir gefällt die Konstruktion sehr gut, weil die Wände Zapfen haben, genauer geht es nicht.
    Das ist jetzt nur eine Stellprobe, da fehlen am und um den Motor noch jede Menge an zu passende Teile.



    ©rico



    ©rico


    Weiter geht es Stück für Stück. Bis jetzt bin ich so begeistert, dass ich mir schon überlegt habe, wenn der fertig ist, mir den gleichen Traktor nochmal zu kaufen. j:d j:d j:d :xn :xn :xn


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde, :RI


    es geht weiter und bis jetzt gibt es keine Probleme. :-W



    ©rico


    Hier habe ich die Armaturentafel angeglichen, die Löcher angerissen, gekörnt und gebohrt. Klar, dass vorher die Einzelteile entgratet und die Zeichnung genau gelesen wurde.



    ©rico


    Die Rückwand ist noch nicht verschraubt, der klappbare Sitz hat dadurch noch etwas Luft im Spaltmaß..



    ©rico


    Platz für Elektronik ist unter der Sitzfläche und hinter den Armaturen genügend vorhanden.



    ©rico


    Die Trennwände bestehen aus drei Teilen. Eine 2 mm Stahlwand, ein 4 mm Stahl-Befestigungsflansch und einem 4 mm Alukörper.



    ©rico



    ©rico


    Größtenteils sind die zu machenden Bohrungen schon angerissen, stimmen aber nicht immer. Deshalb muss ich hier vorsichtig vor gehen.
    Als anschließende Arbeit möchte ich wenigstens anfangen , den hinteren Unterboden an zu passen. Das Material ist ziemlich stabiles 1 mm Alu, muss aber sehr genau über die Motorenhalterungen gebogen werden. Eigentlich wollte ich Stück für Stück die Befestigungslöcher bohren anschrauben und weiter biegen. Da für muss ich aber jedes Mal den 4 mm Stahlflansch abschrauben. Mit dem Akkuschrauber 2 mm in Stahl bohren, dass ist mir zu gefährlich ohne ordentliche Auflage und gleichmäßigen Druck. Mit dem Akkuschrauber geht das nicht ohne Gewackel. Bei Alu brauche ich nicht schmieren und das flutscht. Bei 4 mm Stahl muss ich dem Bohrer zu liebe schmieren und das geht nicht so schnell.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Mach mal langsam Peter sonst geht dir zu schnell die Arbeit aus und du brauchst schon wieder ein neues Projekt.... :-x
    Wirklich rasant wie es voran geht mit dem Trsktor. :-W
    Und die Fotos begeistern mich, so viel sauber verarbeitetes Metall! :cp

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Da fehlen einem doch die Worte!! :-::


    Ein höchst interessantes Projekt mit einer noch interessanteren Umsetzung!
    Ich ziehe meinen Hut vor soviel Modellbauerischen Fähigkeiten, Geduld und Liebe zum Detail.


    Lass uns weiterhin an Deinem Vorhaben Teilnehmen. :-W

  • Hallo Kraxler, :RI


    erstmal vielen Dank für Deine Lob und ich wünsche mir für Dich weniger Stress und gib die Hoffnung nicht auf, was Dich beruflich und privat Nerven kostet!
    Viele von uns kennen das und es ist wie beim Basteln, das Ziel nicht aus den Augen verlieren und ja nicht verzweifeln!


    Gestern wäre ich schier verzweifelt, ich baue gerade an der Front und am Kühler des Traktors. Es wollte und wollte nicht passen. Weder mit dem Hammer, was vollkommen doof ist, noch mit gutem Zureden. Da greift ein Teil ins andere und die Fehler summieren sich. Spät nachmittags habe ich die Werkstatt entnervt verlassen, bin aber auf allen vieren wieder zurück und habe aufgeräumt.
    Heute Morgen habe ich mir die Geschichte nochmal angesehen und gemerkt, dass das vordere Bodenblech zu lang an der Vorderseite hoch steht. Also alles auseinander nehmen und das Blech kürzen und sauber feilen.
    Da ich ja bekanntermaßen unter zwei mm mir keinen Gewindeschneider kaufe, weil ich das für zu übertrieben halte und mir zu teuer ist, hatte ich genau an der Vorderfront sechs Verschraubungen, die ohne Gewinde nicht zu verarbeiten wären, ohne große Fräserei für Laschen. Also Habe ich mit einem 1,8er Bohrer vom großen Versender vorgebohrt und immer wieder die Späne aus dem Bohrer geholt. Es nützte nichts, der Bohrer brach ab. Nun habe ich einen 1,6er von Dremel genommen und der lief richtig super. Schön vorsichtig und immer wieder den Bohrer sauber machen. das ging einwandfrei. Anschließend habe ich den abgebrochenen 1,8er zum Aufbohren genommen, das ging auch gut. Dann kommt der Herzklopf-Krimi, mit einer 2 mm Stahlschraube Gewinde schneiden. Das ging auch gut. Leider ist mir bei einem nicht so wichtigen Loch die Schraube (obwohl ich nie die gleiche genommen habe) abgebrochen. Der Rest der Konstruktion vom Schlepper wird von 1,6 mm Gewinde aufgebohrt auf 2 mm und mit Mutter verschraubt.
    Heute hat die Montage einwandfrei geklappt und ist zu meiner Zufriedenheit gelungen.
    Leider muss ein großer Teil zum Lackieren wieder demontiert werden.
    Hier ein paar Bilder, auf den Kühler kommt noch ein Rahmen für die Lautsprecherblende, die muss ich noch etwas ausfräsen und der verschraubbare Lautsprecher-Boxen-Declel ist auch fertig.





    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv