Kettentraktor

  • Hallo Peter,


    nur weil die Anzahl der Antworten nicht so hoch ist, spiegelt das nicht das Interesse an Deinen Bauberichten wieder. Ich bin immer stiller Leser und bewundere Deine Ausdauer, Deinen Ideenreichtum und Deine Lösungen.
    Ich bin halt nur ein wenig faul beim Schreiben. Trotz verschiedener Projekte bekomme ich meistens keinen Baubericht auf die Beine. Nur zum Umbau des Bruder Ladekran habe ich einen Bericht begonnen, der aus Zeitgründen mal wieder ruht.
    Zwischenzeitlich hat es auch bei den 1:8ern Neuigkeiten gegeben. Diese sind immer kurz vor den Intermodellbau Terminen durchgezogen worden mit der Absicht die Bauberichte nach zu liefern...


    Dein Thema Kettentraktor ist so gar nicht meins, aber es ist trotzdem spannend Deine Umsetzung zu verfolgen. Und Deine Geschichten von Deinem Leben und Deinen Fahrzeugen habe ich schon immer genossen. Weiter so :-W


    Österliche Grüße aus dem regnerischen Aachen


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    die Grüße sind angekommen, vielen Dank.
    Die Hobby-Bauer, ich meine jetzt nicht die Landwirte, müssen ja meistens Geld verdienen und da bleibt halt nicht viel Zeit für Geschichten, was ich voll verstehen kann. Jeder schreibt auch nicht so gerne.
    Jedenfalls habe ich mich über Deinen Beitrag gefreut. :-W


    Heute habe ich die Federschutzbleche vom Kettenspanner bearbeitet, gefräst.
    Vor der Arbeit hatte ich mich etwas gedrückt, wegen der Kurven, obwohl ich absolut kein Kurvenverachter bin. 14 mm aufbohren kann ich auch nicht, höchstens bies 10 mm, also hier auch ausdrehen. Dabei hatte ich bei der Vorarbeit meinen Innenmeißel etwas dünner geschliffen, sonst wäre ich da nicht hinein gekommen.
    Nicht lachen! Bis jetzt habe ich alle Fräsarbeiten mit einem neuen 5 mm Fräser gemacht...



    ©rico


    Die vier "Rohre" sollen verlötet werden, was ich natürlich nicht mache, die werden verschraubt!


    Heute hat mir der Jörg, der Bär aus Berlin über GMX geschrieben, was mich auch gefreut hat. Leider kommt er nicht ins Forum, warum auch immer?


    Die Arbeit am Traktor ist wirklich einmal etwas anderes, ich bin schon gespannt, wenn ich das Fahrwerk zusammen setzen kann.
    Vielleicht kommen die Teile in den nächsten 14 Tagen?


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Ui, das Teil schaut aber einigermaßen kompliziert aus. Wie hast du die bogenförmige Linie hinbekommen? :-j l:k auf alle Fälle. :-W l:j :-:: :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim, :RI


    nach dem die Hülsen ausgedreht waren, habe ich von der Länge von 50 mm mit einem feinen Filzstift die verlangten 29 mm angezeichnet. Die untere Hälfte der Kontur geht Mitte Hülse in einer Linie durch. Die obere Hälfte fängt mit einer Rundung an und hört mit einer Rundung auf. An der richtigen Stelle habe ich vorne oben mit meinem 5 mm Fräser eingefräst und am Ende unten ebenfalls eine 5 mm Öffnung gefräst. Anschließend habe ich mit einem Stück Tesafilm die Linie auch an der richtigen Stelle fixiert und mit dem feinen Filzstift nachgezogen.
    Nun darf man nicht darauf fassen, sonst sind die Linien weg. Mit der Reißnadel hat man gleich gar nichts gesehen. Dann habe ich am Proxxon-Kreuztisch einen mittleren Schraubstock aufgeschraubt, der die Hülse sauber seitlich heraus stehen ließ. Mit dem Fräser in das schon gefräste Loch eintauchen und mit beiden Zustellungen versuchen, die Linie nach zu fräsen. Da nach die Linie mit einer Schlüsselfeile glätten.
    Das musste auch erst geplant werden, denn so etwas habe ich auch noch nicht gemacht.
    Nicht weitersagen! Die inneren beiden Hülsen sieht man nicht, also bleiben siei, wie sie sind. :xn



    ©rico


    Genau das ist das, was Spaß macht.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Danke Peter für die Erklärung! :-W
    Hast Recht, solche Tüftelei mit Erfolg ist der größte Spaß beim Modellbau. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Peter


    Wir sind gerade auf Elba, Traktoren als solches gibt es hier weniger, aaber Kettentraktoren. Leider meist noch vom Winter her abgedeckt, daher kann ich dir wenig Fotomaterial übersenden ;-ä



    ©Gertsch
    interessanter Kühlergrill :-Z


    den habe ich heute nur aus der Entfernung gesehen



    ©Gertsch


    vielleicht komm ich morgen näher ran :cz


    Liebe Grüße
    Gertsch j:f

  • Hallo Joachim, :RI


    Du hast mir eine große Freude gemacht, solche Bilder sind für mich hoch interessant. Eigentlich habe ich mit Landwirtschaft überhaupt nichts am Hut.
    Der Kettenschlepper ist ein Arbeitstier, den ich nur als Zugmaschine einsetzen möchte, vielleicht noch mit einer Winde, als Zubringer von Zubehör für den Teleskopkran, wenn der im Gelände steht. Auch werde ich kein Schild anbringen
    aber die volle Beleuchtung mit viel Spielerei an den Armaturen.


    Wünsche Dir schönes Wetter im Urlaub und vielen Dank für Deine Mühe! :-W


    Auf Sizilien habe ich einmal einen Heuwender aufgenommen, das Bild ist leider verloren gegangen, der sah aus, wie ein abgestürzter Hubschrauber, ich habe den Mund nicht mehr zu gekriegt. In Palermo lag eine tote Kuh vor dem Bahnhof, als ich von der Rundreise ( Das Ohr von Dionysos, Ätna, Taormina) zurück fuhr, lag die Kuh immer noch auf der Straße.
    Schade, die Zeit der Reisen ist für uns vorbei... (Bin aber nicht unzufrieden.)


    Gute Fahrt.


    j:f... :xv

  • :cu :cu :cu


    Hallo Herr Knöppel,

    Ihre Bestellung ist fertig. Wir können heute nach Spanien versenden.
    Können Sie mir bitte noch Ihre Telefonnummer mitteilen, ich brauche für den Spediteur.

    Danke im Voraus


    :cu :cu :cu


    j:f... :xv :xv :xv

  • Ach du Schreck. :co


    Der Spediteur braucht Deine Telefon Nummer. :RI


    Die Laserteile sind im Massstab 1:1. :ct


    :xv :xv :xv

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Morgen Manuel, :RI


    besten Dank für Dein freundliches Lob! :-W


    Also einem Freund ist mein Gejammere über meine alten Drehstähle (inzwischen habe ich einen Satz neue gekauft) irgendwie ans Herz gegangen. Von wegen armer alter Rentner, der im Ausland vor Heimweh nicht schlafen kann usw.
    Jedenfalls hat er für mich einen Spezialstahl schleifen lassen und mir das wertvolle Stück zu kommen lassen. Er möchte aber nicht genannt werden. Wahrscheinlich will er sich meine bestimmt gefolgte Lobeshymne auf ihn nicht an tun!
    Die Sprengringe sind 0,3 mm breit und haben gut Platz im Einstich.
    Den Stahl habe ich äußerst sorgfältig eingestellt und der schneidet, wie in Butter.
    Vor lauter Respekt habe ich täglich nur ca.10 Bolzen einseitig eingestochen, weil ich das zweite Maß noch nicht habe. Meine Sendung ist aber mit einem Spediteur auf dem Weg zu mir. Die Alu- und Stahlteile für den Traktor sind 1, 2, 3, 4 und 5 mm stark und Lasergeschnitten. Das macht eine Tschechische Firma äußerst günstig. Drei Wochen Lieferzeit, die pünktlich eingehalten wurden. Die 20 - 25 Kg Material können täglich eintreffen. Inzwischen habe ich die erforderlichen Messing- und Aluteile weitgehendst gedreht und gefräst, was für mich eine spannende Geschichte war, weil ich mir das Drehen selbst beigebracht habe. Viele Bücher und dann, wie die Igel, sehr vorsichtig.
    Als ich mir damals die Drehe gekauft habe, wurde gleich eine Fräseinrichtung mit Zubehör mit geordert. Die Fräseinrichtung wurde ein paar Mal zum Feinbohren benutzt, ist aber immer in Folie eingepackt. Wenn ich etwas fräse, nehme ich den berühmten PROXXON Kreuztisch und eine kräftige Bohrmaschine.
    Der Traktor ist genau das richtige Projekt für mich. Keine Hydraulik nötig, keine Felgen, teure Achsen, Reifen usw. Ein Schild ist auch nicht geplant, eher eine Winde. Das ganze 1:6 Modell kommt mich auf knapp 1000,- €, das hat vor Jahren ein Sonderangebot bei Conrad eine Wanne mit Kette in 1:8 schon alleine gekostet!
    Die Ketten bestehen aus (mit Schrauben) über 800 Teilen, die montiert werden müssen. + Gewindeschneiden. :-Z
    Jedenfalls die richtige Arbeit für mich.
    Abwarten, was daraus wird?


    Gute Zeit für Dich...


    j:f... :xv

  • Moin im Norden, Tach in der Mitte und Grüß Gott im Süden, :RI


    laut Kalender ist heute Sonntag und dann kommt der Spediteur mit großer Wahrscheinlichkeit heute nicht! :-j
    Nur Däumchen drehen ist auch nicht mein Ding. Also fehlt laut Buch noch eine Riemenrolle für den Lüfter. Das Ding hat keine Funktion, ohne schön aus zu sehen und ist in edlem Messing vorgeschrieben. Habe ich aber nicht mehr, ebenfalls meine Alu-Reste sind alle reichlich vorhanden, aber alle nicht rund. :-Z
    Anfangen und mühsam eckig aussägen ist mir zu anstrengend.
    In der Restekiste schlummerte ein schönes Kunststoff-Rohteil, leider mit zu großer Öffnung. Aber: ein durchsichtiger Halter von einem Klodeckel sprang mir ins Auge. Der Halter wurde Drehmaschinen gerecht zu gesägt und auf das richtige Maß abgedreht. Da nach wurde das Teil in die zu große Öffnung eingepresst. Wenn ich später ( :cp ) wieder in die Werkstatt komme, wird eine Riemenscheibe vom feinsten gedreht.
    Wenn noch später alles lackiert wird, wird es dem Lüfter egal sein, ob das Messing, Silber oder Hart PVC ist. Platz für eine Messingbuchse ist vorhanden.



    ©rico


    "Not" macht erfinderisch. :cü


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    was macht man, wenn wieder Material für die Lüfter Keilriemenscheiben, Gegenlager und Räder fehlt?
    Man nimmt einen alten LKW-Sitz, der ganz alten Art und sägt Rohlinge aus, die anschließend abgedreht werden.
    Das geht wunderbar und beansprucht die Maschine überhaupt nicht.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis später...


    j:f... :xv

  • @Hallo Andi,


    @ hallo Holger,


    @ hallo Christian, :RI


    danke für Euren Zuspruch! :-W


    mit dem Material ist das einmal falsche Planung, Faulheit und Geiz! :cr


    Heute sind die Federn für das Laufwerk gekommen und wurden angepasst. Wie schon früher erwähnt ist die Firma Knupfer schnell, was bestellt wurde stimmt und dann liegt die Rechnung bei. Einfach super.



    ©rico



    ©rico


    Lieber Christian, die Wunde (Warten) ist unverbunden, da mit Luft daran kommt. Zu erst hieß es, wird mit der Post geliefert, was für mich sehr gut wäre, weil der Poschtler ein Freund ist. Später wurde gesagt, die Sendung kommt mit dem Spediteur, nicht so gut, weil ich nicht weiß, ist das ein Lastzug, der das als Beilage bringt oder ist das eine Paketfirma aus Tarragona, der kommt meistens donnerstags, oft nachmittags. Aber Hauptsache es ist jemand zu Hause. Eigentlich ist es kein Problem, ich rechne, dass es im Laufe des Monats gelaufen ist. Aber spannend bleibt es,
    Einige Maße sind im Buch nicht angegeben, also muss ich die Teile abwarten.
    Einiges werde ich anders bauen, weil mir das Minigewindeschneiden nicht gefällt. Auch wird nichts geklebt, sondern? Richtig: geschraubt.
    Manche Maße werden in 10tel nach dem Komma bei mm Angaben gemacht
    Ob eine Riemenscheibe 12,3 mm oder der Stummel 17,4 mm abgedreht wird, halte ich für Haarspalterei. Selbst ein halber mm ist meiner Meinung nach vollkommen wurscht bei einer Federeinstellung, oder?
    Weil im Buch die Endstücke für die innen liegenden Federschlitten nicht angegeben wurden, habe ich sie natürlich vergessen, aber ich habe ja Zeit.


    Wünsche Euch einen erfolgreichen Nachmittag...


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Jetzt gehts los. :-::


    14 kg Teile. :cu


    Auspacken, auspacken....... :ce


    Wir wollen Teile sehen, wir wollen Teile sehen.... :xv

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises