Kettentraktor

  • Hallo Amigos, :RI


    hier möchte ich mein neues Projekt vorstellen.
    Ich habe mich in einen Kettentraktor verliebt.
    Klein, stark, knubbelig.
    Mal keine Luftreifen, anderer Antrieb und Ketten.
    Offen ist noch, ob ich mich für den Maßstab 1:6 oder 1:8 entscheide?



    ©rico


    Auch muss ich mich erstmal mit den Plänen beschäftigen, auch ist noch offen, was ich für Material zum Bau nehme?
    Wer mir etwas Lasern kann und was das kostet?


    Es wird kein Schnellschuss! Es wird langsam anlaufen und man wird sehen, was für Probleme auf mich zu kommen?
    Aber es ist wahnsinnig spannend für mich! :-Z


    Bis bald...



    ©rico


    j:f... :xv

  • Ich hoffe nur, dass du noch genug Kraft in den Händen hast um die Kurbel zu drehen. Das Starten wird nicht einfach sein.


    Schönes Modell, hat nicht jeder . k:k

  • Hey Peter
    wenn du noch ein Vorlagemodell brauchst, mein Modellbaukumpel hat die gleiche wie ich in 1:16 noch Org. verpackt und würde sie hergeben


    Grias
    Bäda

  • Hallo Peter,


    da hast Du Dir ja ein seltenes und interessantes Thema vorgenommen. :-W Das wird sicher wieder ein spannender Baubericht :xb


    Deine Materialwahl ist von dem Anwendungszweck abhängig. Wenn Du "nur" ein Fahrmodell bauen möchtest, was Deinem Vorbild entspricht kannst Du natürlich leichte und gut zu verarbeitende Materialien verwenden. Soll der Schlepper aber seinem Namen gerecht werden, brauchst Du Gewicht und Kraft.
    Wenn ich mir anschaue was die 1:8er Traktoren für ein Gewicht auf die Waage bringen :cu dann ist bei dem Schlepper sicher Heavy Metal angesagt.


    Ich bin aber sicher das Du Deinen Weg findest das nach Deinen Ideen umzusetzen. Darauf freue ich mich als stiller Mitleser.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Hallo Freunde, :RI


    erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch! :-W
    Jetzt kommt es darauf an, was verschiedene Bauteile, wie z.B. die Antriebsräder, kosten und was vielleicht der Satz Laserteile kostet?
    Auch werde ich mir anschließend die CD ansehen, in dem Buch gibt es nämlich keine Maßangaben. Eine andere Überlegung ist die Umsetzung in 1:6. Der Traktor hat dann noch nicht die Breite meiner LKW in 1:8, was evtl. passen würde.
    Da mir als Rentner nur eine begrenzte Summe zur Verfügung steht, ist das eine Kostenfrage.
    Aber von meinen Träumen lasse ich mich nicht abbringen.
    Es gibt noch einen ähnlichen Bausatz in 1:8, ein Fiat, der knapp 1000,-€ kostet.
    Ein wunderschönes italienisches Modell. Die Summe übersteigt aber leider meine Möglichkeiten.
    Es macht mir schon viel Spaß, solche Baubeschreibungen zu lesen.


    Schaun wir mal...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    alle Laserteile einschließlich Material kosten 295,-€ ohne Porto.
    Das ist machbar.
    Allerdings muss ich jetzt ein paar Monate sparen.
    Solange kann ich an meinen anderen Modellen herum fummeln.
    Sobald ich den Betrag zusammen habe, geht es hier weiter.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Das klingt wirklich nach einem sehr fairen Preis. :-W Ich nehme aber an die Ketten sind da nicht dabei, oder doch?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Doch, die Ketten sind komplett dabei.
    Allerdings in vielen Einzelteilen, aber das mag ich ja. :-W


    Bis bald, ich spiele nämlich neuerdings im Lotto! :xv


    j:f... :xv

  • Moin im Oberland, :RI


    einen "Hunni" habe ich zusammen, ist nicht viel, aber der Mensch freut sich.
    Der komplette Motorbausatz würde nochmal 300,-€ kosten, die ich sparen kann, weil ich noch einen Pocher Motor da habe, den ich anpassen könnte.
    Alle benötigten Drehteile mache ich selbst, ein Kostenvoranschlag für entsprechendes Material ist unterwegs.
    Was ich unbedingt brauche sind neue Drehmeißel.
    Was ich nicht selbst bauen möchte, sind zwei Getriebeabdeckungen an der Antriebsachse, die müssten gegossen werden. Das ist nicht mein Ding. Mit dem Buchautor stehe ich in Verbindung, er würde sie mir im Rohbau für 10,-€ überlassen, was ich gerne annehme.


    So mit bleibt der Kettentraktor auf der Wunschliste ganz oben. :-Z


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Ist doch auch Teil des Spaßes, das darauf hinarbeiten, auf Teile warten etc...
    Im Ernst, wennst den Traktor einfach nur kaufen würdest hättest du nicht halb so viel Spaß dran. :cz :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Peter


    ich hab das Büchlein und CD seit 2 Tagen auch vor mir liegen


    das sind doch die Motorteile auch im STL Format vorhanden
    sprich man könnte das dann auch drucken


    die Getriebeabdeckungen für 10 Euro sind die dann aus Alu? oder Resinzeugs


    weißt du gibt's da auch STL Daten davon? oder nur Gußmodelle


    ich werde einmal wenn ich wieder ein wenig Luft hab mal so einen Motor drucken probieren mein 3d Drucker setzt eh schon Staub an....


    wenn das funktionieren tun tut und einigermaßen gut ausschaut dann schick ich dir einen wär schade um den Pochermotor
    ...wenn ich das gewusst hät... vor einem Monat...war ich fast in deiner Nähe... Malaga / Gibralta AHOI :-h :-h


    Maßstab würde ich 1:6 nehmen sonst wird's zu klein um die Blumen im Garten zu rupfen :-O


    LG Gerhard
    der auch den Bau schwer am überlegen ist...wenn er nicht so wenig Zeit hätte...

  • Hallo Gerhard, :RI


    habe mich über Deinen Beitrag gefreut. :-W


    Die Getriebeabdeckungen sind aus Resin.
    Über Deinen Besuch hätte ich mich ebenfalls gefreut.


    Der Bausatz des Traktormotors kostet in Einzelgußstücken 280,-€, was mir viel zu teuer ist. Dagegen ist der komplette Lasersatz in Stahl und Aluminium in 1, 2, 3 ,4 und 5 mm für 350,-€ aus der Tschechei günstig zu beziehen. Mit der Adresse habe ich mich in Verbindung gesetzt, die Frau spricht deutsch und ist sehr freundlich. Für den Lasersatz muss ich wohl bis zum Sommer sparen.
    Die kompletten zu bearbeitenden Drehteile habe ich in Köln bei Wilms bestellt, der Satz ist unterwegs.Die Firma ist unschlagbar günstig, schnell und liefert auf Rechnung mit 30 Tagen Ziel. Die Firma Wilms kann mit der CD nichts anfangen, sie brauchen bemaßte Zeichnungen. Ich wiederum habe nicht die passenden Programme auf meinem PC und beherrsche auch kein CAD, deswegen kann ich nicht alle Daten aus der CD lesen. Günstiger wird mir wahrscheinlich niemand die Teile Lasern können, wo bei die Ketten auch da bei sind.
    Auch ich werde in 1:6 bauen, der Traktor ist trotz dem zierlich und passt zu meinen Brummern.


    Lasse wieder etwas von Dir hören...


    j:f... :xv

  • hi Peter


    nachdem ich so a CAD Nudelaug bin j:d :cr


    kämpfe ich gerade aus den vollen STL Motordaten diese auszuhöhlen und für das verstecken der Elektronik vorzubereiten


    aber ich habs mal schon geschafft diese ins AutoCAD zu importieren...ich bleib drann ...bin zuversichtlich.... bis du den brauchst ist der ferdich... fast versprochen :x:


    hab mir zuerst mal angeschaut mit den Originalen Daten da würde er 7h für die Kerzenseite Drucken...natürlich voll.... also unbrauchbar



    naja hab eh stark überlegt die 400 tausend Meter oder 220NM zu dir hochzugondeln...aber die Zeit hätte nicht gereicht um den Flieger zurück in die heimischen Gefilde zu erreichen...



    lg Gerhard