Was zählt alles als Truck?

  • Servus beinand,


    Laut Reglement heisst es in Punkt 1.


    "Jedes Fahrzeug muss einem LKW nachempfunden sein"


    Jetzt kommt meine Frage. Die Übersetzung von LKW ist im Englischen ja Truck. Bei den Amis laufen Pick Ups ja auch unter Truck und sind auch in Deutschland eigentlich unter Nutzfahrzeugen gelistet. Dürfte man mit sowas beim Truck Trial dann mitfahren?

  • Wie Martin schon geschrieben hat, es ist im Prinzip so wie bei den großen Trial-Fahrzeugen. Also LKWs sind dann wirklich erst die die auch ein entsprechendes Eigengewicht haben und eine entsprechende Last transportieren könnten. Nimmt man die alten Unimogs, dann kommt man zwar schon in Bereiche in die fette SUVs auch reinpassen, aber im Kern sind es eben schon die großen schweren LKWs - ich würde sagen jenseits der 7,5t.... Auch ein Transporter wie Sprinter und Co fallen nicht ins Reglement.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin
    Auch neuere (kleine) Unimogs sind unterhalb 7,5 t .
    Hanomag AL 28 ( 5,5t) Borgward B2000 (4,8t) und auch sie fahren beim Truck-Trial .


    Ich finde das eine genaue Defination nicht wirklich möglich ist.
    Wenn ein Ausrichter einer Veranstaltung ein Fahrzeug ablehnt kann ein anderer es zulassen.


    Ich finde das es mindest - Länge,Breite,Höhe,Gewicht geben sollte.


    Gruß Tom

  • Truck
    Substantiv [der]
    trak/


    ein großer Lastkraftwagen; Sattelschlepper.


    Ich denke eine genaue Defination lässt sich nciht erbringen, da in der Zwischenzeit soviele Fahrzeuge als Truck tituliert werden, die es meineserachtens nicht verdient haben.
    Selbst ein Unimog gehört für mich nicht in diese Kategorie, .....gut kann man drüber streiten. :xv
    Aber nen Pickup, umgebauter PKW, SUV, Kastenwagen oder nen LLKW gehören (meiner Meinung nach) nicht dazu.

  • Ach find ich das schön.
    Dachte nicht das es solch schöne Diskussion oder Statements geben wird.


    Ich nehme auf jeden Fall zur Kenntnis, dass es keine PickUps, Unimogs :xm beim Trial Truck nicht gibt oder geben wird :xn

  • Unimogs sind beim Truck-Trial zugelassen!! :cz


    Tja, und warum sollten wir unsere 1:10er nicht auch Trialen lassen??
    Nicht zusammen mit den Trucks, aber eigene VA`s wären doch auch nciht verkehrt. hmm :-j :xm :-Z

  • :-W :-W :-W :-W :-W :-W :-W :-W


    Nachdem der TruckTrial etwas am schrumpfen ist wäre das noch eine schöne Alternative.


    Was wäre mit dem Gedanken an Trial Events z.B. einen 1:10er Strecke mit einzurichten? Dann können die, die einen Bausatz Scaler o.ä haben den TrialTruck Bereich auch kennenlernen und reinschnuppern.
    Vielleicht schafft man es so die Community wieder etwas zu beleben und nachdem Klaus ja schon geschrieben hat, das der MST CMX evtl. als Einstiegsauto dienen könnte, wäre das dann ja evtl. ne Möglichkeit.


    Nur so als Gedanke

  • Der Gedanke an sich ist ja nicht schlecht,
    aaaaber zusammen mit dem Truck-Trial wird es zuviel.


    Man sollte ja 3-4 Sektionen für den Truck-Trial haben und dann noch eine für 1:10 :cu
    Mal abgesehen davon das es nicht überall möglich ist soviele Sektionen zu bauen, sind die anforderungen an 1:10 andere als bei uns üblich. Andere Torbreiten, andere Geländegegebenheiten u.s.w.
    Ne eigene VA, ja, dafür könnte ich mich erwärmen, dafür fehlt aber die Beteiligung, denk ich mir.
    Wenn jemand wirklich interesse für den Truck-Trial zeigen sollte, dann sage ich, "Kauf Dir nen MST".
    Der ist original aufgebaut in der E1 Klasse zulässig. Hat man Interesse am Trialen kann man Ihn zur S2 Klasse ausbauen und wenn man kein Interesse am Trial findet, kann man immer noch nen Scaler daraus machen.

  • Ok. Da seid ihr die Profis.


    Eine eigene Veranstaltung für 1:10 wäre sicherlich cool. Also finde ich zumindest. Thommy hat glaub ja auch schon geschrieben.
    Meinst du dass sich nicht viele dazu erwärmen können um zu helfen oder daran teilzunehmen?


    Nen MST kaufen, hast ja schon erwähnt. Ich finde den Bericht auch toll.
    Der komische Bestell-Button wurde ja auch schon geklickt, aber er ist ja noch nicht da und bis alle Komponenten bei mir sind, kommt halt auf die Hobbykasse an.
    Allerdings schwebt mir im Kopf von der Karosserie grad kein "LKW" rum. :-y

  • Moin Moin,


    Mal kurz meine Meinung dazu.


    Inzwischen gibt es n Gaufen Events für 1:10 Scaler in ganz Deutschland verteilt. Unteranderem Gartentrials, Superscale, SCT, AST, usw. Unter anderem gibt's auch die "Greenwood Scaler" in München die sich zu Ausfahrten treffen. Wenn es eine eigene Veranstalltung geben sollte, dann einfach mal im Rockcrawlerforum kunt tun und schaun wie es ankommt...


    Gruß Hoffy

  • Servus Christian,


    da stimm ich dir zu. Das mit den Greenwood Scalern hab ich schon länger im Abo, allerdings wenn ihre Ausfahrten für 2 Stunden angesetzt sind, war mir die Fahrerei etwas zu weit.
    Aber im 1:10 ist schon einiges zu finden.


    Ein Arbeitskollege hat sich inzwischen einen CC-01 Land Cruiser gekauft und ich war mit ihm am WE spontan unterwegs.
    Nachdem es soviel Spaß gemacht hat, haben wir uns überlegt quasi einen Art Stammtisch daraus zu machen um in bestimmten Abständen gemeinsam das Hobby zu betreiben. Somit kann auch jeder genauer planen.
    Vorhaben ist alle 2 Wochen Donnerstags von ca. 17 bis 19 Uhr mit den Scaler unterwegs zu sein und immer den letzten Sonntag im Monat von 9 - 12 Uhr.


    Die werde ich auch im Rockcrawler Forum einstellen. Vielleicht gesellt sich ja der ein oder andere dazu. Wird bestimmt lustig.