SCANIA R620 in 1:8

  • da die Planung meines Terex ( noch wegen CAD Unfähigkeit meinerseits) noch etwas dauert habe ich mal ein kleines Zwischenprojekt gestartet


    wie die Überschrifft besagt wird es ein Scania R620 mit Sattelkupplung für Tieflader zum wechseln mit einer kleinen Kippmulde oder so ca ist der Plan


    ein R620 desswegen weil ich diesen auch schon von Tamiya gebaut habe und er mir sehr gut gefällt ich jedoch weiter im Größeren Maßstab weiter machen werde ( Alterskurzsichtigkeitsschraubensuchorgienvermeidun gsentscheidung)


    Außenplanetengetriebe Achsen habe ich die von Veroma verwendet da ich mal günstig an diese gekommen bin


    Die Hütte ist von Schink der Rest ist/wird Eigenbau

  • da das Veroma Verteilergetriebe leider eine 1/3 Untersetzung hat und mein geplanter Akkuschrauberplaneten2Gangantrieb nur 1000 upm macht mußte ein neues Verteilergetriebe her...


    Da mir die Form des Veromagetriebes eigentlich gefällt hab ich es schnell mal am Sonntag nachgegossen ...Zahnräder gefräst und auch gleich umgestrickt damit man den Vorderradantrieb zuschalten kann


    Hoffe es gefällt ...sind zwar nur 2 Zahnrädchen ( für die Zahnradfetischisten unter uns)
    aber dafür breiter


    heute hab ich dann noch die Wellen mit 6Kant versehen damit sie auf die Eigenbaukardanwellen ( welche natürlich schon fertig waren für das Veromagetriebe) passen

  • jetzt fehlt eigentlich dann nur mehr ein wenig Sandstrahlen um den Zunder vom Ölsand zu entfernen , 2 Kugellager die ich heute nachbestellt habe und Befestigungswinkel und der Einbau statt dem Originalgetriebe
    dann geht's weiter mit dem Antrieb
    wenn es interessiert ? stell ich dann wieder Bilder ein



    Grüße Gerhard

  • Natürlich interessiert es!


    Mich würde vor allem interessieren, wie du das VTG abgeformt und vor allem wie du es gegossen hast! Kannst du das eventuell auch etwas genauer beschreiben? Denke das sieht / liest man nicht alle Tage!


    So Long

  • Hallo Gerhard, :RI


    Glückwunsch zu Deinem "richtigen" Maßstab. :-W


    Ein interessanter Bericht, vielleicht kommt wieder etwas Leben ins Forum?


    Weiterhin viel Erfolg...


    j:f... :xv

  • Na da entsteht ja mal wieder ein Schmankerl erster Güte! :-W Danke für den Baubericht, das freut uns sicher alle dass wir was zum sehen und staunen bekommen. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo


    Also ich habe eine Gehäusehälfte aufgedoppelt mit Sperrholz eine Formschräge angeschliffen
    die Lager mit Alustopperln verschlossen


    dann das ganze mit Talkum oder ich verwende Babypuder ( da billiger und genauso gut nur riecht es eben nach Baby) einmassiert abgepinselt mit einem weichen Pinsel ( Frauen tragen damit Trennmittel im Gesicht auf frag mich eh immer warum die das machen)
    dann mit der Holzseite auf ein ebenfalls eingepudertes Brett gelegt...Formkasten darüber dann Ölsand eingesiebt dann mit weiterem Ölsand den Formkasten weiter aufgefüllt und immer dazwischen schön verdichtet
    Dann den Formkasten gewendet und auf dem Bild sieht man noch eine Schraube...diese nach dem entfernen des Brettes in die Form eingedreht...dann ganz ..aber wirklich ganz leicht und vorsichtig die Form klopfen und nach Gefühl mit der Holzschraube herausgezogen...dann einen Einlasssumpf einmodeliert in den Sand...( dient dazu dass die Schlacke nicht in die Form einfließen kann)


    Alu schmelzen und in den Einlaufsumpf eingießen und dann warten bis es zu kristallieren beginnt ..noch 5 Minuten warten und aus dem Sand ziehen...( mach ich deswegen das nicht soviel Ölsand verbrennt der ist nicht billig auch wenn man 100kg kauft so wie ich ..Geiz ist geil)


    das wars auch schon...normalerweise sollte eigentlich noch die 2. Hälfte des Formkastens darüber und da wird dann die Innenschale der Form ( Quasikern) eingeformt damit man nicht soviel Alu verschwendet und zerspannen muß .
    Dann wird dort der Einguß und Steiger Entlüfter etc eingeformt...hab ich mir aber bei so einem einfachen Gußteil gespart und die 2 Aluteilchen haben nicht mal 1,5 Stunden vom Gedankenblitz bis zum Gußteil gedauert..


    und Innen Ausfräsen muß man es ja sowieso


    hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben


    die Zange auf dem Bild war nur zum beschweren damit das Modell nicht umfällt beim Fotographieren


    Grüße Gerhard

  • Das ist wirklich hochinteressant.


    Bei der Beschreibung des Formenbaus und des Aufwands von 1,5h verschweigst Du uns aber das Drumherum, das nötig ist, um dann geschmolzenes Alu in die Form gießen zu können.
    Oder willst Du gar, daß wir Dir Informationen über das gesamte Equipment und Know-How, das Du Dir angeeignet hast, aus der Nase ziehen? :+ :cz


    Also ich zähle mal auf, was ich in den Videos gesehen habe:
    Gasbuddel
    Brenner
    Ofen (Gehäuse aus Schamotte?)
    Deckel zum Ofen
    Schmelztiegel
    ordentliche feuerfeste Handschuhe
    Rührstab
    Werkzeuge zum Handhaben von Deckel und Schmelztiegel
    "Chemikalien"


    Erzähl doch mal, wie das alles bei Dir aussieht!


    Das Fahrzeug wird übrigens schick, ein richtig robustes Gerät wahrscheinlich. Der Maßstab ist sowieso :-W
    Die Reifen sehen allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig aus. Was sprach gegen die Dunlop Geländereifen mit 155mm, mit denen alle seit 25 Jahren rumfahren?


    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo Tom


    Also hier mal mein Equipment


    im Vordergrund vor dem Ofen liegt auch ein älteres Gußteil für einen Dampfkesseldom


    zum Gießen verwende ich eine normale Wasserpumpenzange mit der ich den Bügel vom Schmelztiegl, der übrigens nur ein Rohrstück aus Stahl welches unten mit einem Deckel zugeschweißt ist , ordentlich klemme und gieße.


    Mengenmäßig schaffe ich ca 0,3Kg Alu in dem kleinen Schmelzofen


    Als Brenner fungiert mein Hartlötzeugs


    Der Ofen ist einfach ein Stück Eisenrohr 2mm innen mit Feuerzement ausgekleidet


    Auf dem letzten Bild erkennt man die Sandkästen vom Verteilergetriebe...einfach 2 Stück Eisenrohrringe...


    auf dem Bild mit dem Ölsand sieht man auch noch andere Formkästen wo man immer 2 mittels Passung zusammenstecken kann
    im Vordergrund davon ...mein Rohmaterial....alte festplattengehäuse etc...ein super Gießmaterial


    AH JA bevor noch einer auf die Idee kommt das nachzumachen....ich hab es nur mal schnell in der Werkstatt zusammengestellt...geschmolzen und gegossen wird natürlich im Freien... stinkt ja auch ein wenig nach Gießerei...wenn der Formsand verkokelt


    ich schau noch mal ob ich nicht noch bilder von anderen gemachten Gußteilen finde...wenns ineressiert ?


    Grüße Gerhard

  • @ Tom


    bezüglich der Reifen


    Du meinst die Dunlop von Veroma? wenn ja


    das sind leider Hohlkammerreifen mit Schaumgummieinlagen....


    meine sind Vollgummi und gestern bin ich schon auf dem Fahrgestell gesessen und mittels Akkuschrauber die ersten 2 Meter gefahren...das geht nicht mit den Dunlops...


    Grüße Gerhard der nicht wirklich ein Leichtgewicht ist



    :-Z

  • Hallo Günter


    bitte schau in meinem Scania R 620 1:8 Beitrag dortist der Rest vom Verteilergetrieb zu sehen und auch die Entstehung der Beitrag hier gehört eigentlich dort angehängt nur war ich zu dumm und hab den falschen Knopf beim erstellen gedrückt


    ist 1:1 übersetzt und nur der Vorderrad zuschaltbar und ja ist für 1:8
    Grüße Gerhard

  • Wäre interessant wie Werners Hohlkammerreifen belastet sind und ob es für 1:8 "passendes" gäbe. Aber bei den üblichen Quellen wird vermutlich die Belastbarkeit tatsächlich etwas gering ausfallen. Also vom Prinzip her trau ich den Hohlkammerreifen das schon zu. Bei Werners Radlader gab es doch mal einen Belastungstest wenn er die Schaufel einkeilt und dann den Radlader mittels Hydraulik hinten anhebt. Das waren heftig viele Kilos die da auf die Vorderachse und entsprechend den Reifen einwirken....
    Aber das ist natürlich schon eine sehr spezielle Sache mit solchen Reifen, schön wäre es wenn´s die zu kaufen gäbe - bezahlbar noch dazu... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Halli Hallo mich gibt es noch j:d


    endlich nach OH Schreck 3 Jahren bin ich wieder mal ein wenig zum Basteln gekommen


    ich hab jetzt endlich das Lenkservo
    bzw so ein chinesisches Murxklumpat 160 Kg Servogetriebe für RC eingebaut


    was soll ich sagen..Klumpat 5mm spiel ( elektronisch nicht mechanisch)
    und viel zu langsam


    das hab ich dann in altbekannter Weise umgebaut sprich eine Getriebestufe entfernt und zum Glück bin ich Sammler und kein Jäger noch einen altern Conrad Miniatur Fahrregler ... den mit den 2 Potis gefunden


    von der Chinesenplatine blieb nur das Poti über


    und jetzt ist es ausreichend schnell und das elektronische Spiel ist auch weg.


    des weiteren habe ich die Fahrerhaus Aufhängung begonnen und angepasst


    und einige Meter im Garten dann gespielt :-::


    und mir graut schon vor dem Schleifen der Schinkhütte nur Lunker oder Überstände und die Urform war sicher auch nicht besser...um das Geld hätte ich mir mehr erwartet....



    tja und das wars auch schon wieder bis hoffentlich bald naja mal schauen wie ich dazu komme


    LG Gerhard

  • Apropos


    im Garten gespielt


    es wäre super genial wenn man die Veroma AP Achsen sperren könnte


    hat das schon mal jemand umgebaut ?


    ich will nicht unbedingt das Rad neu erfinden müssen wenn das schon jemand einmal gemacht hat wäre ich für Informationen Dankbar


    LG Gerhard

  • Servus Gerhard, schön dass es hier weiter geht! :-W :-W :-W
    Ich meine dass es halbwegs erfolgreiche Versuche gab mit zähem Fett und einer Hülse die über die Zahnräder geschoben wurde. Sperren selbst waren irgendwie "unmöglich" einzubauen weil es kaum Platz im Gehäuse gibt und es kein Kegelraddiff ist sondern ein Stirnraddiff bei dem das quasi nicht ging. Ist aber altes Halbwissen, hat mich aber mal abgehalten eine Veromaachse zu kaufen weil Sperre "Pflicht" war. :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow