Hoffys Trial Hilux

  • Moin Moin Gemeinde


    So es geht wieder etwas weiter... :+ :+ :+


    Das Thema mit der Dämpferbefestigung hat mich nicht so wirklich los gelassen. Also habe ich etwas Hirnschmalz reingesteckt und mir ein paar Gedanken gemacht.


    Da die Dämpfer / Linkbefestigung an den schmalen SCX Achsen an der gleiche Stelle ist wie bei den normalen und es da ja auch Berührungslos funktioniert, musste es auch hier funktionieren. Der Grund warum es bisher nicht funktionierte waren die 5mm Spacer die ich montieren musste um die Dämpfer überhaupt am Rahmen befestigen zu können. Die Lösung war also diese Spacer zu eliminieren! Dieses gelingt aber nur, wenn auch der Rahmen entsprechend schmaler wird.


    Zum ermitteln der benötigten Maße war ich dann am WE noch kurz (ca. 1,5h) im Bastelkeller. Mit dem folgenden Ergebnis:


    Einmal die Traverse zersägt, verschmälert und mit einem L-Profil die Position von der Motor - Getriebe-Einheit bestimmt...



    ©hoffy


    Und alles passt wieder wie es soll...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Nachdem das Ergebnis zu meiner Zufriedenheit ausfiel, habe ich mich für ca. 1h ans CAD gesetzt und die Traversen gezeichnet und mein neues Spielzeug etwas arbeiten lassen.


    Das Ergebnis sind erste Prototypen schmaler Rahmentraversen.



    ©hoffy


    Damit aber nicht genug, denn wenn schon neue Traversen, dann doch bitte gleich mit einer entsprechenden Motor-Getriebe-Aufnahme, einer Servo- und Karobefestigung! Somit erschlage ich gleich "ein Dutzend" Probleme auf einmal...


    Hier ist schön der Breitenunterschied zu sehen...



    ©hoffy



    ©hoffy


    beide Seiten montiert:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Mal alles provisorisch drapiert...



    ©hoffy


    ausreichend Platz für alle Komponenten...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Blick von unten:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Da diese Übung so schön funktioniert hat, bin ich nun am Überlegen auch die restlichen Traversen als auch die Skid entsprechend schmaler zu drucken und die Spannung aus den Rahmenprofil zu nehmen... Schaun wir mal...


    So nun seit ihr dran... Über Kommentare und Kritik freue ich mich...


    So long

  • Hi. Also ich finde das Verschmähen eine gute Sache mit der du bestimmt zufrieden sein wirst.
    Bei meinem Landy habe ich das auch gemacht aber Einen Plastik Drucker hatte ich nicht sondern 6 Kant Alu mit gewinnen.


    Die gedruckten Teile sehen beeindruckend aus und ersparen dir als Familienvater jede menge zeitaufändige Schnitzerei. :-W


    Kannste du den Drucker alleine lassen oder stehst du da 6std daneben :x:

  • Hallo Andreas,


    Das du bei deinem Landy auch den Rahmen verschmälert hast, wusste ich gar nicht! Wenn ich nicht den Drucker haben würde,hätte ich mir wieder extra 6-Kant Stangen in entsprechender Länge bestellen müssen, wie beim Volvo und dann mit den Haltern und dessen Befestigung Stundenlang experimentieren. Dazu hatte ich aber weder Lust, noch Zeit, noch Muße.


    Wie du selber schon sagst, diese 3D Druck Variante ist für mich als Familienvater mit wenig Zeit eine absolute Erleichterung um sichtbare Fortschritte in verhältnismäßig kurzer Zeit zu erzielen.


    Den Drucker würde ich noch nicht ganz autark drucken lassen, da es doch noch zu dem einen oder anderen Problem kommen kann. Momentan starte ich den Druckauftrag und schaue alle 30-60 min mal nach dem Rechten,ob er noch so druckt wie er soll. Die beiden Teile habe ich auch nacheinander gedruckt und somit das ganze auch ein wenig entzerrt. Wenn aber alles sauber zu zuverlässig funktioniert, soll er auch völlig autark laufen können.


    Dennoch empfielt sich dann eine W-Lan Steckdose und eine Webcam um bei Problemen den Drucker auch ausschalten zu können... Soweit bin ich aber noch sehr lange nicht!!!


    Mal schaun wann es weiter geht...


    So long

  • Moin Moin Gemeinde,


    Am WE hatte ich wieder eine kleine Eingebung zur vorderen Karobefestigung.


    Also kurz in den Keller und 5 Maße genommen, ne halbe Stunde ans CAD gesetzt, noch ne halbe Stunde den Drucker gefüttert und diesen ne Stunde arbeiten lassen. Anschließend noch ne halbe Stunde nacharbeiten gemacht und montiert. Damit ihr auch was zu sehen habt, habe ich natürlich auch ein paar Fotos gemacht.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Hier dann montiert:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Von der Höhe gefällt es mir eigentlich recht gut...



    ©hoffy


    Aber die SCX Dämpfer haben einfach viel zu viel Federweg! Die Reifen stehen an den Radhäusern an, aber die Dämpfer sind noch lange nicht auf Abschlag... Da werde ich noch einmal nachbessern müssen!



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Weiter geht es dann, wenn mir für die hintere Karobefestigung n Geistesblitz eingefallen ist...


    So Long


    Hoffy

  • Moin moin Gemeinde,


    Der benötigte Geistesblitz ist eingetreten und die hintere Karobefestigung ist entstanden. Wie im Stammtisch geschrieben, kommen aber erst morgen die Bilder...


    Thommy Magneten sind auch eine Klasse Idee, sind aber nicht vorrätig, daher fiel meine Wahl auf eine andere Lösung...


    @ Peter
    Leider ist mir nicht bekannt, dass es das Modell jemals in 1:8 gab. In allen anderen erdenklichen Maßstäben ist mir das Modell schon untergekommen. Aber nicht in 1:8... Sehr schade!!! Würde mich freuen das Modell auf Deiner Werkbank entstehen zu sehen!!!


    So nun genug für Heute...


    Schläft gut bis morgen...

  • So nun kommen auch noch die versprochenen Bilder.


    Auf der To do Liste stand ein hintere Karo-Befestigung mit der die Karo nach hinten geklappt werden kann. Gleichzeitig wollte ich aber auch eine stabile eng anliegende uns Start mit dem Rahmen verbundene Stoßstange. Irgendwie wollte sich das nicht so recht ausgehen... Bis ein zündender Geistesblitz die benötigte Erleuchtung brachte. Also wieder kurz ans CAD gesetzt und die ersten Prototypen gedrückt. In der Endversion werden die gedruckten Teile noch gegen entsprechende Stahl-Laserteile ersetzt, damit auch die gewünschte Stabilität gegeben ist.


    So nun genug philosophiert, nun gibt's was auf die Augen:


    Die Einzelteile:



    ©hoffy


    Am Rahmen montiert:



    ©hoffy


    Komplett montiert:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Einmal Klappe auf bitte:



    ©hoffy


    So, nun geht's an den Akkuhalter...

  • Moin Moin,


    @Peter


    Danke für die anerkennenden Worte! Aber das Endresultat keine kommt ja erst noch.


    @ Thommy


    Die hinteren Dämpferbrücke steht in der Ladefläche, da ich die Hütte recht tief aufgesetzt habe. Ich mach die Tage mal Fotos. Beim G55 würde ich ja von Joachim drauf hingewiesen, dass der Rahmen ja nicht unter der Karo herausschaut und daher hab ich auch beim Lux nun drauf geachtet... Vielleicht kommt die Karo noch 4-5mm höher, das zeigt sich aber erst noch.


    Die Frontramme kommt auch noch, aber erst einmal muss das Chassis fertig werden und Karo gescheit sitzen.


    So Long

  • Moin moin,


    Dann will ich hier mal ein kurzes Update liefern.


    Thommy


    anbei ein paar Bilder, die Zeigt wie tief der Hilux auf dem Rahmen sitzt und warum die Dämpfer aus der Ladefläche rausschauen.


    Der vordere SCX Rahmen endet quasi genau auf Höhe der Stoßstangenbefestigung.



    ©hoffy


    Die vordere Karobefestigung habe ich quasi an der Stoßstangenbefestigung verschraubt.



    ©hoffy


    Später soll die Karo genau oberhalb vom Rahmen gestutzt werden. Aber das dauert noch ein wenig.


    Die Karo sitzt momentan so tief, dass selbst die vorderen Stoßdämpferaufnahmen fast an die Motorhaube stoßen.



    ©hoffy


    Auch sitzt der Befestigungsnupsie für das Interieur und den Scheibensatz auf dem Schaltbügel vom Getriebe auf. Also muss so oder so da noch einmal Hand angelegt werden.


    Von der Seite kann man das auch recht gut erkennen. Die Rockslider Befestigung steht kaum noch unter der Karo hervor.



    ©hoffy



    ©hoffy


    Wenn man die Rockslider einsteckt, liegt die Karo auf diesen komplett auf und steht unter Spannung...



    ©hoffy



    Soweit zur Beantwortung von Thommys Frage. Gleich kommt noch ein Update auf den aktuellen,naja beinahe aktuellen Stand.

  • So nun noch ein Update zum nahezu aktuellen Zustand:


    Da die Dämpfer an der HA nicht senkrecht sondern leicht zum Heck geneigt angebracht waren, Bestand Handlungsbedarf. Also mal wieder den Drucker bemüht mit folgenden Ergebnis:



    ©hoffy


    Inzwischen ist auch ein Akkuhalter entstanden, der genau zwischen den Rahmen und die hintere Karobefestigung passt.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Soweit zu dem Dokumentierten Bauzustand.


    Beim ersten Versuch den Motor-Getrieb elektrisch drehen zu lassen, musste ich leider feststellen, dass Motorritzel zu tief im Getriebe sitzt und dieses nicht frei dreht. Also fluchs eine 4mm Adapterplatte / Zwischenflansch gedruckt und erneut montiert. Nun dreht zwar alles, aber der Platz zwischen Motor und Servo war nun nicht mehr ausreichend. Also Gestern noch einmal ans CAD gesetzt und die vordere Rahmentraverse mit integrierter Motoraufnahme neu gezeichnet. Ebenso habe ich die Adapterplatte, nachgebessert. Da allerdings Morgen Besuch ins Haus steht, kann ich noch nicht sagen wann ich den Drucker erneut füttern kann/werde.


    Aus der ersten Testfahrt wird also bis auf weiteres noch nichts...


    So long

  • Moin Christian, :RI


    sehr schöne Bilder und ein wirklich schönes und stimmiges Modell. :-W
    Prima, dass Du bei der großen Beteiligung hier im Forum den Mut nicht verlierst!
    Ich befinde mich in einer "Sammelphase", geplant ist eine Veränderung am weißen MAN SX 8x8. Ein neues Modell ist aus Kostengründen nicht in Sicht.
    Durch den Verkauf einiger Modelle ist mehr Platz in der Werkstatt und der Arbeitstisch endlich einmal frei.


    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • @ Peter


    vielen Dank für die Anerkennenden Worte! Ich bin immer mal wieder am schwanken ob der Hilux wirklich stimmig ist oder ob er mit langem Heck nicht besser aussehen würde. Aber letztendlich gefällt er mir so wie er ist dann doch...


    @ all


    Am WE habe ich neben dem Volvo auch den Hilux ein paar Meter bewegt. Nachdem ich anfänglich Schwierigkeiten hatte, erst Akku an Funkt leer dann am Auto, lief er dann doch irgendwann.


    Leider war die erste Fahrt etwas ernüchternd. Teststrecke war ein Erdhaufen den er nicht einmal Ansatzweise erklimmen konnte (zu loses Erdreich) und ein Klinkerverschnitthaufen. Die erhoffte Performance der Reifen kann ich bisher nicht bestätigen und die großen Axial Diffs haben dann für weiteren Verdruss gesorgt und permanent den Vortrieb verhindert oder die Spur versaut! Also ein richtiger Trial Hilux ist das momentan nicht! Vermutlich bin ich aber durch die Performance des Volvos etwas verwöhnt und sollte mich damit abfinden. Andererseits kommen schon wieder Gedanken auf, auch dem Hilux ein paar Portalachsen zu spendieren... Aber eigentlich war das nicht mein Ziel... Na schaun wir mal...


    So long

  • Moin moin Gemeinde,


    Nachdem mein Drucker nun wieder arbeitet wie er soll, fiel auch gleich eine neue Karobefestigung vom Tisch. Die Alter wurde ja an der Stoßstangenaufnahme des Grills verschraubt. Diese ist nun aber den "Rotstift" zum Opfer gefallen und wurde kurzerhand entfernt. Die vorderen Kotflügelecken werden auch noch angepasst. Somit ist schon einmal der Böschungswinkel optimiert und Platz für eine gescheite Offroad Stoßstange.


    Ein schwarzer Scheibensatz ist gestern auch angekommen und hat direkt Einzug in den Lux gehalten.


    Bilder habe ich heute leider keine, hab ich im Bastelwahn direkt vergessen... Reiche ich die Tage nach.


    So long

  • Ja ich weiß, ein Baubericht ohne Bilder ist sinnlos... Bilder kommen ja, ist nur die Frage wann... :-Z


    Gestern Abend ist nebenbei (vor der Glotze) im CAD der erste Prototyp der Stoßstange entstanden. Vielleicht lass ich den Drucker heute Abend noch einmal laufen um zu sehen wie sie wirkt... :-Z :-Z :-Z


    So long

  • Moin Moin,


    Extra für Joachim noch ein paar (bescheidene) Bilder...



    ©hoffy


    Ach ja, n schwarzen Scheibensatz hat der Lux auch vorerst verpasst bekommen...



    ©hoffy


    Und so sieht die neue Halterung aus...



    ©hoffy


    xcholli


    Ja so ein 3D Drucker ist was feines, wenn denn alles so funktioniert wie erwartet. Wenn nicht, kostets aber auch ne Menge Nerven!


    Nachdem der Drucker die neue Karohalterung wunderbar gedruckt hat, war ich sehr guter Hoffnung dass er nun Zuverlässig laufen würde. Doch Gestern bin ich dann wieder eines besseren belehrt worden. Beim ersten Versuch der Stoßstange lief alles Problemlos, bis zum Neustart vom Rechner. Danach kam wieder nur noch Grütze und nach zwei weiteren fehlgeschlagenen Versuchen hab ich aufgegeben. Ich denke am WE werde ich einen weiteren Versuch starten... Mal schaun obs dann dieses Mal klappt...


    So Long