Maverick's Projekte 2015

  • Hallo Leute,


    ab und an baue ich dann doch wieder mal was....


    Meine Projekte für 2015:


    1. X88 90% Scale


    Das Original:

    ©Maverick


    Konstruktion:

    ©Maverick


    Baubeginn:

    ©Maverick



    ©Maverick


    Rahmen fertig:

    ©Maverick



    ©Maverick



    ©Maverick


    mit Hütte:

    ©Maverick



    ©Maverick



    2. Unimog mit Flexrahmen


    Konstruktion:

    ©Maverick


    Rahmenbau:

    ©Maverick



    ©Maverick

  • Super Markus! :-W Gleich zwei Bauberichte und dazu solche Schmankerl. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also ich muß sagen, ich bin fix und fertig, das Fahrerhaus sieht ja piekfein aus!
    Was ist das für ein 3D-Druck? Lasersintern?
    Die Oberfläche sieht (zumindest auf den Fotos in der gegebenen Auflösung) sehr schön aus.
    Weißt Du schon, wie Du sie zum Lackieren weiterverarbeitest?
    Schleifen vernichtet ja die Details bzw. ist eine rechte Fummelei um hervorstehende Details herum, und dann wird die Oberfläche auch nicht glatt...
    Also das würde mich sehr interessieren, wenn Du den weiteren Werdegang des Teils bis zur Lackierung dokumentierst.


    Viele Grüße
    Tom.

  • Moin moin,


    Habe mir eben erst die Bilder mal in Ruhe angesehen und bin auch hin und weg von dem kleinen Mog.


    Tom


    ich gehe davon aus, dass das Fahrehaus genauso von Shapeways stammt, wie der Rahmen, als auch die Portale, was ich eben erst als gedruckte Teile identifiziert habe.


    Maverick


    Da baust du ein echtes Sahnestück mit vielen Teilen aus dem Drucker! Ich bin gespannt wie zufrieden du sein wirst und vor allem wie Haltbar diese sein warden. Willst du mit dem Mog auch bei der Süddeutschen Trialmeisterschaft mit machen? Das ware eine echte Probe für die filigranen gedruckten Teile!


    Aber noch eine Frage am Rande, da ich es bisher selber noch nicht gewagt habe. Was für Wandstärken hast du beim Rahmen verwendet? Das sieht alles recht filigran aus und ich würde auf 1mm Wandstärke tippen, oder sind es doch 1,5mm?


    Ich bleibe mal dran und werde weiter verfolgen!!!


    Ach so, in welchem Maßstab entsteht den der Kleine? Ist das 1:10? Wie breit wird er mit den Portalen?


    Gruß

  • Hallo!


    Und ja ist alles bei Shapeways gedruckt. Ich bin bis jetzt von dem Material wirklich begeistert, natürlich ohne Langzeiterfahrung.


    Ich habe mir nicht die glatte Version gekauft, die war mir zu teuer. > Standardmaterial.


    Aber das Ergebnis lässt sich sehen!


    Und ja ich hoffe auch auf die Lackierung, schleifen wollte ich mir sparen, da die Wandstärke nur 1mm beträgt ;-)


    Soll ja auch nur ein Trialer werden > aber ein schöner :-)


    Ich schicke sicherlich in kürze noch ein paar Bilder!

  • Ui, das 3D Drucken kommt langsam in Fahrt. Schaut auf den Fotos extrem glatt aus - Detailfotos wären :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin,


    Das schaut doch schon richtig gut aus der kleine Mog!


    Aber warum willst du grundieren? Das Material ist recht offenpoorig und saugt den Lack regelrecht auf... Denke mit OHNE Grundierung ist einfacher... Wenn er weiß bleiben soll, dann mach doch wenigstens Klarlack drüber...

  • Markus kokettiert hier doch nur rum - glaub ich im Leben nicht dass der beim ersten Trial Event nicht perfekt mit Farbe versehen ist. :cz :xm :-W
    Aber auch so ist der Mog schon ein Sahnestück! l:j :-W :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow