LED´s schalten

  • Im Vorfeld, es handelt sich um ein Spielzeugfahrzeug an dem die Lichter per Schalter ein/ aus geschaltet werden.


    Im Gesamten habe ich 8 LED´s . Diese waren vom Vorbesitzer mit Knopfzellen ( vorn und hinten je 6V) beleuchtet worden und für die Unterbodenbeleuchtung (4 LED´s) eine 9V Blockbatterie, verwendet worden. Ich habe zwar die LEDs aber deren Spannung kenne ich nicht.
    Da mir die Wechslerei der Knopfzellen zu umständlich ist, wollte ich eine zentralere Batterieversorgung verbauen die einfacher zu wechseln ist. Kann ich die 8 LED´s so verkabeln das ich sie an einer Stromquelle ( 7,2 oder 9V Blockbatterie) habe, aber auf Widerstände verzichten kann?


    Mir ist klar das die Leuchtkraft abnehmen würde, aber es ist für ein Spielzeug meines Juniors ( 7 Jahre) vollkommend ausreichend.

  • So viel, wie ich weiß, kannst Du nicht auf Widerstände verzichten!
    Ist kein Problem, einen Widerstand einzulöten.
    Es gibt LED`s, bei denen man keine Widerstände braucht, ist aber sehr selten.


    j:f... :xv

  • Ich hatte irgendwie im Kopf man könnte die LED´s jeweils plus an minus usw usw miteinander verbinden und dann von den jeweils äusseren LED´s das verbleibende Beinchen, 1x plus 1x minus zum Akku führen und beim plus evtl einen schalter zum ein/ ausschalten zwischenklemmen. Oder hab ich da was falsches im Kopf?

  • Da hast Du etwas Falsches im Kopf.
    Normal braucht jede LED einen Widerstand.
    Pit D hat mir einen Trick gezeigt, wo bei einer Doppel-LED zwei Beinchen zusammen gelötet werden und an das dritte ein Widerstand kommt.
    Mehr kenne ich nicht. Wo der Schalter beim Akku hin kommt ist Konschita, Wurst.


    j:f... :xv

  • Hallo Heiko,
    LED`s brauchen immer einen Vorwiderstand, auch bei mehreren hintereinander. Berechnet wird dieser wie folgt: Vorwiderstandswert= (Akkuspannung minus 2 Volt) geteilt durch 0,02.
    Ergebnis ist dann der Wert in Ohm.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Gruß Josef

  • Josef, soweit ist das klar, ich war nur im Glauben man hätte eine Option ohne Widerstand.
    Ich hab ja Widerstände und LEDs passend zueinander und für meine Stromquelle. Ich dachte nur ich könnte irgendwie Widerstände einsparen.


    Dann muss ich je LED einen Widerstand verbauen und einen 7,2 V Akku irgendwie ins Autochen bringen.

  • Hallo Heiko


    Du mußt sehr viel kurbeln. Links sind die Schaltbilder mit einem Widerstand
    oder mit mehreren.


    Leider bin ich kein Profi am PC und kann nur das weitergeben, was ich durch Zufall finde.

  • Also getreu dem Motto, wer sucht wird finden.
    aja wenigstens hab ich eine hilfreiche Seite durch die ich mich durchknuddeln kann. Die Elektronik ist ja mein großes Manko. Danke dir jedenfalls für die hilfreiche Seite. :-W

  • Moin Moin Heiko,


    Elektronik ist auch mein ganz großes Manko, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es die von dir gedachte Möglichkeit der Reihenschaltung von LED's und der damit verbundenen Einsparung von Wiederständen.


    Jede LED (abhängig von der Farbe) benötigt eine bestimmte Spannung zum leuchten. Wenn du nun zwei LED's in Reihe schaltest, dann verdoppelt sich die benötigte Spannung und du benötigst ggf. keinen oder zumindest weniger Widerstände. Dabei sollte man aber darauf achten, dass Reihenschaltung immer farblich einheitlich geschaltet werden! An deiner Stelle würde ich vermutlich alles auf die 9V ausrichten, da hierfür schon ein Anschluss vorhanden ist.


    Mich wundert allerdings, dass der Vorbesitzer die 8 LED's (vermutlich 4 vorn und 4 hinten) mit jeweils 6V betrieben hat. Kannst du erkennen wie die 8 bzw. jeweils 4 LED's zueinander geschaltet sind oder ob diese irgendwelche Widerstände haben und wenn ja, wie viele?


    Gruß Hoffy

  • Hallo


    ich habe auch schon mehrere LED ohne Vorwiderstand angeschlossen.


    Man muss halt beachten, das keine LED zu viel Spannung abbekommt.


    Z. B. LED-Spannung = 3 V, Speisespannung = 12 V, entsprechend 4 LED in Reihe ohne Vorwiderstand.


    Ich habe mit meinem Sohn zusammen ein VW-Emblem in 50 cm Durchmesser mit über 100 LED beleuchtet, Jeweils eine bestimmte Menge zusammengeschaltet.


    Das ganze wird mit einem Netzteil (18 V) von einem Laptop betrieben.

  • Hoffy, der Vorbesitzer hatte 2 LED´s vorne mit 6V, 2 LED´s hinten mit 6V (jeweils Knopfzellen) und jeweils 2 links und rechts (blaue Unterbodenbeleuchtung) mit einer 9V Blockbatterie betrieben. Alles war jeweils ( 2 vorne, 2 hinten und die seitlichen 4) per Schalter ein-/ Ausschaltbar ausgestattet. So kamen die 8 LED´s zustande.


    Er nutzte 3mm LED´s für vorne weiß, hinten rot und seitlich die 4 waren blaue 5mm klar.


    Es wäre nicht schlecht wenn ich alle 8 LED´s mit 9V Blockbatterie betreiben könnte und nur einen Schalter hätte. Ich wollte dievorderen auch auf 5mm weiß umrüsten. Somit bleiben die hinteren bei 3mm.

  • Hallo Heiko


    Hast du die Seite gefunden und konnte ich dir damit helfen ?


    Ich finde die Seite sehr hilfreich ?


    www.die elektronikerseite.de Leuchtdioden - Eelektronisches Licht

  • Zitat

    Original von Modelltuner2
    Hoffy, der Vorbesitzer hatte 2 LED´s vorne mit 6V, 2 LED´s hinten mit 6V (jeweils Knopfzellen) und jeweils 2 links und rechts (blaue Unterbodenbeleuchtung) mit einer 9V Blockbatterie betrieben. Alles war jeweils ( 2 vorne, 2 hinten und die seitlichen 4) per Schalter ein-/ Ausschaltbar ausgestattet. So kamen die 8 LED´s zustande.


    Er nutzte 3mm LED´s für vorne weiß, hinten rot und seitlich die 4 waren blaue 5mm klar.


    Es wäre nicht schlecht wenn ich alle 8 LED´s mit 9V Blockbatterie betreiben könnte und nur einen Schalter hätte. Ich wollte dievorderen auch auf 5mm weiß umrüsten. Somit bleiben die hinteren bei 3mm.


    Wenn du die Werte der LED nicht kennst, ist es ein Problem. Da hilft nur probieren.


    Wenn du allerdings die Werte der LED hast, sollte das kein Problem sein.
    Dann kann man das ganze ausrechnen.


    Bei 8 LED 4 in Reihe und dann parallel dazu nochmal 4 in Reihe.

  • Hallo zusammen,


    bitte bedenkt, dass die Akku-Spannung eines frisch geladenen Akkus deutlich über den angegebenen Werten liegen kann! Ein 12V Akku kann schnell mal 13-14 V haben. Dann sterben Deine LEDs auf indianische Weise mit Rauchzeichen... :co


    Es sollten immer Widerstände vorgeschaltet werden. Alternativ gibt es auch Konstantstromquellen für LEDs, die immer fest 20mA liefern, die die LEDs brauchen. In Abhängigkeit der Eingangsspanntung können dann mehrere LEDs angeschlossen werden. Die Teile kosten ca. 1,50 Euro pro Stück und sind recht klein. Hier mal ein Link zu einer Auktion mit einigen Anschlußbeispielen im Angebotstext:


    Konstantstromquellen


    Gruß


    Achim