Noch eine Dauerbaustelle von Hoffy, diesmal ein ML

  • Moin Moin Gemeinde,


    Da ich ja noch nicht genug unfertige Baustellen habe, musste ich einfach mal eine Neue anfangen. :-Z :-c :-x :-y So wird es mir jedenfalls nicht langweilig und ich kann mir aussuchen an welcher der Dutzend Baustellen ich weiter mache... j:d :-c :xn


    Dieses mal soll es ein Modell ganz ohne Portalachsen und sogar ohne Starrachsen werden! :xv Momentan habe ich noch nicht einmal geplant auch nur ein Teil aus dem 3D Drucker zu verbauen. :-Z :co Also in Summe etwas total untypisches für mich. ;-ä :co


    Aber fangen wir mal von vorne an... In einem anderen Forum habe ich einen Baubericht zu einem Tatra verfolgt. Da in diesem Baubericht Umgesetzt wurde, was mir schon lange im Kopf rumschwirrte. Es wurden 1:16er Traxxas geschlachtet und die Achsen fürs Chassis verwendet. Kürzlich konnte ich einen gebrauchten Traxxas Fiesta günstig in der Bucht erstehen. Da ich schon lange die ML Karo im Keller liegen hatte, so 5-6 Jahre, wurde es an der Zeit ihr leben einzuhauchen.


    Also Karo entstaubt:

    ©hoffy



    ...dann das Chassis zerlegt:



    ©hoffy


    Ein paar Räder an die Achsen gesteckt und die Karo drauf gelegt...



    ©hoffy


    Breitencheck...



    ©hoffy



    ©hoffy


    ...passt perfekt...


    Dann ging es in die Vollen...

  • @Peter


    Danke! Das wird aber erst noch... Noch ist es ja nur ein Haufen Teile...


    Aber das Chassis wird so langsam... Als Basis dient 25x3mm Flachstahl. Mit ein paar Löchern kann man schon Ahnen in welche Richtung das ganze geht...



    ©hoffy


    Dann ein wenig den Dremel sowie ne Vierkantfeile geschwungen und schon passte die VA auf den Flachstahl...



    ©hoffy


    Die HA ist auch schon angerissen und muss noch noch gebohrt und zurecht gefeilt werden. Dann ist das Grundgerüst schon soweit fertig... :xn

  • Die Löcher für die HA hab ich dann mal schnell gebohrt...



    ©hoffy


    Ganz schön lang...



    ©hoffy


    Eine kurze Stellprobe mit Karo musste natürlich sein...


    Einmal die Karo nur Aufgelegt...



    ©hoffy


    Und einmal in der Höhe positioniert, wie ich mir das Vorstelle und wünsche...



    ©hoffy


    So das war's erst einmal. Mal schaun wie es weiter geht...


    Gruß

  • @Andy


    Dank dir!


    Die Geschwindigkeit täuscht nur. Der Anfang geht schnell, aber wenn die Achsen montiert sind, warten die ersten Probleme, die ich aber auch erst dann angehen kann. Die Kardanwellen (auch die langen) sind zu kurz um das Getriebe mit den Achsen verbinden zu können. Also muss da was gezaubert werden. Dann ist die Frage nach der Getriebebefestigung an sich noch offen, genauso wie die Servoposition. Und die 3mm Flachstahl sind noch zu dünn und benötigen irgendeine Verstärkung. Als letztes kommt dann noch die Akkuposition, sowie die Karobefestigung... Bis ich die ganzen Problemchen beseitigt habe, ist es allemal 2016, wenn nicht sogar 2017 oder 18...


    Gruß

  • Hoffy,
    Drei Jahre ???????????? Das glaube ich nicht. Wie Du beschreibst, gehen Dir die Lösungen der Probleme schon im Kopf herum und es wird schneller gehen. Der Modellbauvirus hat Dich doch schon lange erwischt. Weiter machen!!!!!!
    Gruß Josef

  • Moin Moin Gemeinde,


    Erst einmal vielen Dank für das Interesse! Nachdem man hier ja derart festgenagelt wird, wenn man irgendwelche zeitlichen Aussagen trifft, will ich hier gar nicht erst irgendwelche Erwartungen wecken oder schüren. Gell Joachim und Thommy? Sieht man sich meine restlichen Projekte an, dann sind die 3 Jahre noch recht optimistisch.


    Der G55 fing 2006 an & ist immer noch nicht fertig... Okay, die Überarbeitung begann Anfang 2013, aber in 2015 gibt es erst einmal ein paar scaligere Achsen... Also ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Somit sind 2 Jahre vergangen ohne dass er Fertig ist oder meinen Vorstellungen entspricht.


    Den Jeep habe ich 2007 das erste mal in den Fingern gehabt und erst 2013 fertig gestellt. Okay, hier gab es eine fast 4 jährige Kreativitätspause. Aber auch das gehört dazu.


    Vom Unimog will ich gar nicht erst anfangen. Den habe ich 2010 begonnen und 2013 lief er das erste mal. Fertig ist er aber eigentlich noch immer nicht...


    Der Volvo sollte auch schon im September laufen, aber bisher ist noch nicht einmal die dritte Achse fertig gestellt... Die Hütte ist auch nur rudimentär vorhanden. Das Chassi ist auch noch nicht fertig usw...


    Wie gesagt, ich seh dir 3 Jahre als realistische Zielsetzung... :xn :xn :xn


    @Josef
    Gedanklich arbeite ich schon ein wenig an den Lösungen. Aber so lange noch die Achsen nicht an ihrem Platz sind, fehlen mir noch ein paar Parameter. Auch hängen einige Probleme stark von einander ab. Und eigentlich will ich an diesem Modell keine 3D Druckteile verbauen. Mal schaun ob mir das gelingt. Mit wären vermutlich einige Probleme einfacher zu lösen. Schaun wir mal wie es weiter geht. So langsam holen mich die Verpflichtungen wieder ein, die ich die letzten Tage so schön verdrängt hatte.. :co


    So ich geh nun erst m ins Bett. Geschafft hab ich nichts... :co

  • Moin Moin Gemeinde,


    Damit das Jahr gut beginnt und hoffentlich auch so weiter geht, habe ich heute an ersten Tag des neuen Jahres Modellbau betrieben. Es ist dabei sogar etwas vorzeigbares entstanden. Wenn auch nicht viel, aber ein wenig was...


    Die HA ist nun auch fertig geschnitzt und positioniert...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Demnächst dann mehr in diesem Theater...


    Gruß

  • Moin moin Gemeinde,


    Nachdem der Alltag mich gleich Anfang Januar wieder voll gepackt hatte und mir jegliche Zeit für Modellbau raubte bin ich am WE endlich mal wieder etwas weiter gekommen. Hoffe es bleibt nicht der einzige Tag im Feb, an dem ich zum basteln gekommen bin...


    Als erstes habe ich mich noch einmal dem Dämpferthema angenommen. Denn als Basis diente ein Traxxas 1:16 in der Rally Version. Diese haben aber um 4mm kürzere Dämpfer als die Geländegängigeren 1:16er Modelle. Also wurden die längeren Dämpfer bestellt und sind auch schon eingetroffen. Also mal flux die Dämpfer getauscht. Da mir zu Ohren gekommen war, dass die Dämpfer mit unter mit höheren Gewichten so ihre Probleme haben, habe ich die Dämpfer gleich noch ein paar härtere Federn ausgerüstet. Diese hatte ich irgendwann einmal bestellt, fanden aber keine Verwendung und passen einfach perfekt in die Dämpfer... Hoffe damit ist auch eine Hartplastik Karo nun kein Problem mehr...


    Natürlich habe ich dazu auch ein paar Bilder... j:f j:f j:f


    Dämpfervergleich



    ©hoffy


    Federnvergleich (Slash vs. unbekannt)...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Und hier einmal der Vergleich der Aufhängung. Diese 4mm mehr Federweg machen ordentlich mehr Bodenfreiheit unterm Diff!!!


    VA mit original 44mm Rally Dämpfern...



    ©hoffy


    VA mit verstärkten 48mm Slash Dämpfern



    ©hoffy


    Mal ohne Dämpfer... also ich seh keinen großen Unterschied zu dem Zustand mit montierten 48mm Dämpfern...



    ©hoffy


    Was meint ihr?!? :-Z :-j


    Nachdem die Dämpfer getauscht waren, ging es mit dem Chassis weiter. Auch wenn die Achsen auf dem Flacheisen ihre Position bekommen haben, war ich noch nicht ganz glücklich. Denn "unglücklicherweise" ist die obere Diffabdeckung in der original Chassiswanne integriert. Somit musste die Chassiwanne so oder so zerschnibbelt werden. Nun habe ich mir den Jan den Kopf zerbrochen, wie und wo ich das Chassis am besten zerschnibbel.


    So sieht die Chassiswanne noch komplett aus...



    ©hoffy


    Der übrig gebliebene Rest...



    ©hoffy


    Der große Vorteil des Ganzen ist, dass durch die nun verwendeten Chassisteile das/die Lenkservos, als auch das Getriebe ihren Festen Platz haben. Somit ist eines meiner Sorgen gelöst.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Allerdings habe ich mir dafür nun ein neues Problem an Land gezogen...



    ©hoffy


    Das Chassis scheint im Ursprung beide Achsen ein wenig zu kippen, was sich nun in nicht fluchtenden Chassishälften zeigt. Nun darf ich mir überlegen wie ich dieses Kippen der Achse nun in mein Flacheisen berücksichtige, so dass die Hälften wieder mit einander Fluchten. Somit kann es nun sein, dass ich den Flachstahl nun wieder komplett entferne und erst einmal wieder die Chassishäften miteinander verbinde...


    Wie heißt es immer so schön, zwei Schritte vorwärts und einen Schritt zurück.
    :cr :co :ca


    Mal schaun wann und wie es hier weiter geht...


    Gruß

  • Solange Dir die Ideen nicht ausgehen, bin ich guter Hoffnung, weiter interessante Bauabschnitte mit zu bekommen.


    Wie wäre es mit einer Neukonstruktion?


    Nicht verzagen, Mami fragen... :-j


    j:f... :xv

  • würde es nicht reichen bei der VA an der hinteren Befestigung etwas unterzulegen? Sieht jedenfalls auf den Fotos so aus dass es reichen könnte dass die Achsen wieder fluchten.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also ich würde dem Flachstahl, ein paar mm vor der Befestigung der Achse, einen leichten Knick verpassen und den Rest unterlegen.


    Ansonsten gefällt mir das was ich sehe!! :-W

  • Moin moin Gemeinde,


    Vielen dank für die Kommentare.


    @Peter


    Die Ideen gehen mir so schnell nicht aus, und wenn, dann frag ich hier im Forum und hoffe auf eine Erleuchtung... :-O


    @ Joachim


    Naja, eigentlich steht die VA gerade recht Parallel zum Flachstahl. Nur die HA kippt ordentlich nach unten, bzw. die Chassisplatte.


    Das Unterlegen wir Du und Klaufi es vorschlagen, wäre eine Gute Idee um die Chassisplatte an der HA etwas mehr ins "Lot" zu bekommen. Die VA ist schon leicht gekippt, wie halt beim original auch.


    Allerdings habe ich dann das Problem, dass sich beim Einfedern der Radstand verändert! Denn beide Achsen würden beim einfedern leicht nach hinten "laufen". Diesen Effekt habe ich aber schon bei meinem allerersten Bau auf TA Basis, meinem ersten G, eliminiert. Also warum sollte ich sowas nun nach fast 10 Jahren Modellbauerfahrung dieses nun akzeptieren?


    Demzufolge sollte ich das Ganze noch einmal überdenken und bin kurz davor Peters Vorschlag


    Zitat

    Wie wäre es mit einer Neukonstruktion?


    zu folgen...


    Damit beide Achsen Senkrecht einfedern können, müsste ich eigentlich nur die VA etwas kippen und zwar in die entgegengesetzte Richtung zur hinteren Chassisplatte. Somit würde die vordere Chassisplatte nach oben und die hintere nach unten zeigen... Hmmm... Das sähe etwas merkwürdig aus! :cü Ich glaub ich muss da noch einmal ein wenig meine grauen Hirnzellen anstrengen... :-j :-j :-j :-j


    Gruß und bis bald

  • Moin Moin Gemeinde,


    Ich hab mir die aktuelle Anordnung noch einmal angeschaut. Die HA-Chassisteil bekomm ich problemlos zum VA-Chassisteil ausgerichtet. Nur wie gesagt verkürzt sich der Radstand beim Einfedern an der VA um gut 4mm. Denke das kann man für eine scale Karosse so nicht lassen. Nun grübel ich, wie ich das nun ändern kann... Hat vielleicht jemand ne Idee oder Anregung?


    Wie schon oben geschrieben, Kippe ich die VA so dass sie senkrecht einfedert, dann zeigt die Chassisteil nach oben. Unter der Hütte sieht es letztendlich keiner, aber schön ist was anders... Grummel...


    Gruß

  • Sers Hoffy,


    falls ich etwas übersehen habe so erleuchte mich bitte.


    Warum die beiden Platten miteinander verbinden??
    Vorne würde ich es ja noch einsehen, da kann man aber über zwei Distanzbüchsen nach unten auf die VA-platte abstützen.
    Hinten kannst du die Platte soweit kürzen das für die Umlenkhebel noch genügend Fleisch vorhanden ist. Die Stossdämpfer dann über ne speziell angefertigte Haltung ebenfalls auf der VA-platte befestigen