• Hallo zusammen,
    Zu Weihnachten gibt's oder gab’s bei mir eine Stepcraft 300 CNC Fräse. Es handelt sich hierbei um die kleinste Version von Stepcraft!


    Hab mir gedacht zum Probieren und üben reicht sie erstmals!


    Hab mich die letzten Tage auch schon sehr intensiv damit auseinander gesetzt und ras gekommen ist dabei das hier. Gleich zum Anfang mal ein dicker Brocken Alu (6mm stark)




    ©manuelaon



    ©manuelaon




    ©manuelaon




    ©manuelaon




    ©manuelaon




    ©manuelaon




    ©manuelaon

  • Hallo Manuel :-Z


    Du hast die Tage sicher weiter experimentiert, was kannst du berichten?


    Ich finde die Stepcraft auch sehr interessant, vor allem sich mal damit in die Materie einzuarbeiten und dann für sich abzuschätzen ob es einen wirklich begeistert.
    Dass das ganze keine Profimaschine ist versteht sich ja von selbst, aber wie du schon gezeigt hast kann man damit selbst in Alu schöne Sachen machen :-W!


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • Servus Joachim,


    Als ich bin von der Maschiene begeistert. (vorallem für den Preis)


    Hab schon viel damit gefräst Alu Messing Kunststoff.


    Als Cam Software benutze ich jetzt Estlcam Klick mal


    Die Steuerung werd ich jetzt auf ein Arduino UNO umbauen da die WInPC- NC Starter Steuersoftware nicht wirklich auf lange Zeit brauchbar ist!


    Danach kan ich die Maschine auch mit Estlcam Steuern.



    Im Stepcraft forum gibts da viele nützlich Tips dazu.


    Hier dazu mehr


    Hoffe ich kkonnte dir ein wenig weiter helfen!

  • Hallo Manuel


    Wenn ich das richtig verstehe schmeißt du die Original Steuerplatine raus und verwendest eine neue Arduino Steuerung zusammen mit Estlcam. Damit umgehst du die 200.- für die USB Vollversion :ü.? Oder gibt es noch andere Gründe :co?


    Fragen über Fragen :-j!


    Liebe Grüße


    Gertsch :-y

  • Richtig damit spare ich die Vollversion. Die ganze Steuerung kommt nicht raus nur das USB Modul. Hab heute schon mal eine Platine und ein Paar Stiftleisten bestellt. Damit ich da was zusammenlöten kann...Estlcam hat eine eigene CNC Steuerung., das Programm kostet nur 35 Euro. Und für mich reicht das vollkommen aus.

  • So... Heue hab ich mal die Platine zusammengebruzelt!


    Bin zwar nicht der Elekroprofi aber ich glabe mann kann es lassen! Werd auf anraten noch Wiederstände einlöten damit das ganze Ding auch sicher ist!



    ©manuelaon



    ©manuelaon



    ©manuelaon


    Und hier im eingebautem Zustand...



    ©manuelaon




    ©manuelaon


    Natürlich hab ich das ganze auch gleich mit Estelcam probiert und ich mus Sagen das ist überhaut kein vergleich zur Win PC Starter version. Funktioniert nach einiger Zeit einarbeitung wunderbar.


    Morgen Zeig ich euch dann die Gefrästen Teile!

  • Hallo Manuel


    Glückwunsch zum Umbau :-W. Wars schwierig?
    Für was sind die Widerstände und vor allem welche, das habe ich bis jetzt nirgends rauslesen können.


    Das Anlenkhebel sieht doch richtig nett aus :-W!


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • Hallo Manuel,


    ich kenne das Thema mit zu geringer Zustellung auch gut. Gerade am Anfang hat man "Angst" etwas zu zerstören. Aber generell mal, keine Angst um deine Fräse, als aller erstes gibt immer der Fräser auf (jedenfalls in denen Dimensionen).


    Bei 0,20 denkt man erstmal, hier bin ich auf der sicheren Seite. Das ist aber nur bedingt der Fall. Zu niedirge Zustellung ist gleichsam der Fräser-Tod wie zu hohe! Ein Fräser hat Schneiden und die müssen, wie es der Name schon sagt, schneiden können. Bei 0,2 an Z Zustellung kratzt du mehr am Material als das du wirklich fräst. Daraus resultiert eine hohe Temperatur am Werkzeug und der Verschleiß nimmt drastisch zu - Ergebnis - Standzeit unter aller Kanone etc.


    Bei einem 2 Zahnfräse ohne Kühlung bin ich bei 1mm bei Z - das hat sich als durchaus brauchbar erwiesen. Mit Kühlung (Luft+Alu-N) auch gerne mal 2-3 an Zustellung.


    Zum Thema Fräsen, Zustellung und Werkzeug werden ganze Bücher gefüllt mit erheblichen Abhängikeiten zu allen möglichen Dingen. Einfach ran tasten, irgendwann merkt man dann schon wann es für das Werkzeug und Fräse die "optimalen" Werte hat.

  • Hallo,
    ich besitze auch eine kleine Fräsmaschine (Rotwerk), mit der ich gerne arbeite. Da aber mein erster gelernter Beruf Maschínenschlosser ist erledige ich die meisten notwendigen Modellbauarbeiten per Feile, das sitzt nach 3,5 Jahren Lehrzeit im Blut.
    Gruß Josef