Mammut Trial 6x6

  • Nach etwas überlegen und suchen im Netz bin ich auf die Igubal Gelenklager gestoßen.
    Was haltet ihr von denen im Wagbalken Einsatz ?
    Einen Versuch wäre es auf jedenfalls wert finde ich diese in der 5mm dicken steifen Schwinge zu verwenden.
    Den Wagbalken selbst mit Kugellager und sinterbuchse und an den Enden. Also an den Achsen dann mit diesen Gelenklagern.

  • Wie willst die befestigen und was ist der Vorteil gegenüber Kugelköpfen?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi. Die wird in ein Passgenaues Loch eingepresst.
    Geben Tut es sie in allen Größen und Breiten, also wäre anpassen kein Problem.


    Es ist ja Quasi ein Kugelkopf nur halt ohne Gewinde dran. Dieses Teil wäre daher ideal weil ich Bei all meinen Gedankengängen keine Lösung gefunden habe ich wie ich einen Kugelkopf in Kohlefaser befestigen oder Schrauben kann.
    Schrauben fällt flach da In Carbon ein Gewinde nicht hält und kleben dürfte auch nicht Halten bei der ständigen Lastwechsel Belastung mit den Schweren Rädern.

  • Könnte klappen! :-W


    Nen Versuch ist es auf alle Fälle wert!! :cz


    Kannste aber vorab auch schon mit PS und Kugelkopf testen.
    Entweder dickes PS, nen Loch für das Kugelkopfgewinde rein oder 2 dünne PS-Balken zusammenkleben die ne aussparrung für ne Gewindestange haben an den der Kugelkopf befestigt werden kann.
    Muss ja nix halten, geht ja nur ob es prinzipiel funktioniert!! :cz


    Bin echt gespannt, wie es weitergeht!!

  • Dazu hab ich ehrlichgesagt keine Meinung. Aber warum nicht probieren. Gibt ja auch radialster die einen gewissen Winkelversatz zulassen. (Richtige Bezeichnung hab ich grad nicht parat) warum also nicht Gleitlagernit ähnlicher Funktion nutzen...


    Gruß Hoffy

  • Hmm,


    also wenn das Wirklich funktionieren soll musst du von dem Ansatz mit den Steifen Elementen wegkommen.....


    Oder du lässt deine Aufhängung so wie sie ist und machst das pendel als ersatz für deine Stoßdämpfer. Sprich du verbindest die Achsen oben über ein Pendel an den Anlenkpunkten der Stoßdämpfer. Hat den Gleichen effekt.
    Damit kannst du jedes bauteil Spielfrei und steif machen....
    Hab ich schonmal wo gesehen...
    ODer Sowas wie Markus sein Zetros ;)


    Die Pendelei vom Getriebedoc funktioniert zb nur deswegen weil einfach die M3 Schrauben ein wenig spiel haben und das ganze generell ned so viel weg macht.
    Weil eigentlich bräuchtest da in dem Oberen Balken 3 Kugelgelenke.
    Und ums genau zu nehmen musst du auch eine Seitliche verschiebung zulassen.
    Sonst wird sich ohne Deformation auch nichts bewegen.


    Am Besten is du Zeichnest die so eine Aufhängung von Hinten und Seitlich auf.
    Und schaust wohin sie sich bewegt wenn du einfederst.
    Dann sollte ziemlich schön sichtbar sein was da genau alles passiert.



    Danny

  • Finde ich auch. Wenn ich mich schon auf persönlichem Neuland befinde dann schadet etwas probieren nicht.
    Von dem Hersteller dieser Lager bin ich sehr begeistert.
    Inovation pur wie ich finde und es passt genau in mein Bau Konzept der Mammuts.


    Ich werde mir auch die Gleitbuchsen bestellen. Die sollen besser sein als Buntmetalbuchsen.


    Dann hab ich heut mal alles an die alte Befestigung geschraubt. Da der Drehpunkt der selbe ist wie beim Zukunftsrahmen.
    Der Neue Drehpunkt ist lediglich weiter hinten und die Link Aufnahmen sind drin.


    Gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wie es sich verhält mit den Gelenkbuchsen. Ich werde auf alle fälle wenn es die Zeit zulässt mehrere Wagbalken machen um verschieden Systeme zu testen.

  • Die kompakte Bauweise ist Absicht da ich den Wendekreis so klein wie möglich halten wollte. Schließlich wollen 4 Räder immer geradeaus.
    Von der ersten zur zweiten sind es 19 und von der 2 zur dritten 10,5.cm.


    @ Danny.
    Also ich bin mitlerweile soweit dass ich die Federn bzw. Dämpfer nicht mehr will. Es seiden er fährt ohne Grottenschlecht.


    Die Pendelei vom Getriebe Doc kenne ich und is eig. Garned so schlecht und deshalb dachte ich mir auch wenn ich einen steifen Wagbalken aus 4mm Prepreg mache dürfte es bei mir min. Genauso gut wenn nicht besser Funktionen weil mein Rahmen ja auch etwas Flext mitvdem Reifen Gewicht..


    Das System vom Markus kommt nicht in Frage weil es mir viel zu schlecht gearbeitet und gehackt hat und auserdem viel zu viel Material über der Achse mit sich bringt. . Was mir Grundsätzlich widerstrebt.

  • Sers Bäck,


    schaud echt guad aus dei Carbon Bomber :-W :-W :-W :-W


    Wann kimmt de Kippbrücken drauf damit das bei uns im Stodl richtig gracha lassn kost j:d j:d


    Gruß Hirs

  • Logisch Hias. :-W


    So.. heute mal wieder etwas den Kopf zerbröselt mit der Überlegung für den Kardan vom Getriebe zur zweiten Achse.
    Da die Pendelei sehr weit Ausschlägt und ich keinen Bock habe auf eine ausgeklinkte Welle werde ich mir wohl vom Markus (Bamatech ) einen kurzen Kardan mit Begrenzung machen lassen.
    Bauweise Ähnlich zu diesem unten im Bild.
    Dann hält die Welle und die Pendelei pendelt nicht zu viel.

  • Meinst Du nicht das die Pendelbegrenzung über die Kardanwelle auf Dauer auf Achse und Getriebe geht??


    Ich kann mir nicht vorstellen das Getriebe, die Würmer der Achsen und unter Umständen auch die Kardans auf "Zug und Druck" ausgelegt sind.


    Mach lieber nen Mechanischen Anschlag für die Pendelei. :cz

  • Is kein Einwand Andi.
    Gebaut wird wie es dem Eigentümer gefällt!! :-W


    Sind nur ein paar Gedanken dazu. :cz
    Mit nem Mechanischen Anschlag ist der Antrieb halt, auf Zug und Druck, entlastet.